ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi/Radio APS 50 Schaltet sich permanent An/Aus!

Navi/Radio APS 50 Schaltet sich permanent An/Aus!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:54

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Navigationssystem/Radio APS50. Bis vor 2 Wochen lief alles wie es sollte. Nach 2 wöchigem Aufenthalt meines Auto (C 200 K) in der Garage (wegen Urlaub) schaltet sich das Radio permanent An/Aus. Habe schon die Sicherungen (26) gezogen und die Batterie (-) abgeklemmt zweckst Reset. Nichts hilft für Dauer. Manchmal läuft es einen ganzen Tag einwandfrei auf einmal spinnt es wieder und schaltet sich ständig An/aus. laut Mercedes muss die Head-Unit getauscht werden. Wo konkret der Fehler herkommt wissen sie nicht. Sie würden es nur austauschen was mit höheren Kosten verbunden ist. Nun wollte ich hier mal nachhören ob evtl. jemand eine Lösung für mein Problem hat. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin mit der Fragestellung (neu angemeldet hier):-)

Vielen, vielen Dank im voraus

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2012 um 16:25

Hallo Christian

Dann erstmal Willkommen ;)

Könntest du ein bisschen genauer Beschreiben, wo das APS 50 verbaut ist ?? Eine Erstzulassung von dem Fahrzeug wäre sehr hilfreich.

Wurde für die Head Unit mal geschaut, ob es evtl. ein Softwareupdate gibt ?

MfG

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:56

Hallo, Danke!

Es ist ein C200 Kompressor und ist zugelassen im Jan. 2008.

Ob es ein neues Software Update gibt wußten sie auf Anhieb nicht. Sie haben das ganze Navigationssystem ein und ausgebaut, die Spannung der Stromversorgung gemessen und sagten lediglich: Also die Spannung ist ok, und es liegt wohl an der "Head-Unit". Das gerät müßte getauscht werden (wodurch meiner Meinung nach hohe kosten anfallen für so eine Sache).:-( Was mich wundert ist, dass es manchmal funktioniert wie es soll, und manchmal wiederum nicht.

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:10

Komme gerade aus der Werkstatt, es gab wohl eine neue Software und habe sie draufspielen lassen nur leider hat es nichts gebracht. Es geht nach wie vor An/Aus. Bleibt mir noch etwas anderes übrig wie das Gerät ausstauschen zu lassen?

Vielen Dank und Gruß, Christian

am 6. August 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Richi R.

Komme gerade aus der Werkstatt, es gab wohl eine neue Software und habe sie draufspielen lassen nur leider hat es nichts gebracht. Es geht nach wie vor An/Aus. Bleibt mir noch etwas anderes übrig wie das Gerät ausstauschen zu lassen?

Vielen Dank und Gruß, Christian

Ah schade ....

Aber wenn es Erstzulassung 2008 ist, dann könnte man doch auf Kulanz evtl. was durch drücken !?

Ansonsten bleibt dir, wenn du es nicht erneuern willst eine Instandsetzung, aber billig ist diese auch nicht. Wenn man bedenkt, dass die Head Unit NEU 1800€ kostet, kannst du mit 1/3 Instandsetzung rechnen.

MfG

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:21

Kulanz abgelehnt. Sehr enttäuschend!!! Da stellt man seinen Wagen für 3 Wochen VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG in die Gragage, kommt aus dem Urlaub zurück, startet ihn und das Radiosystem ist kaputt. Wie aus heiterem Himmel! Unglaublich das Mercedes auf meine Frage (was ist denn da jetzt auf einmal mit los) nur sagt: Tja, das ist Elektronik da steckt man nicht drin. Die sind nicht mal gewollt(oder koennen) den Fehler konkret ermitteln sodass man vielleicht das Teil tauschen kann. Das einzige was sie mir anbieten ist ein Austausch für 1.300euro oder eine Instandtsetzung für 850,-. Hat den niemand Erfahrung mit dem Problem?

Viele Grüße, Christian

am 9. August 2012 um 16:43

hey

Sicherlich kann man das Radio aufmachen und das defekte Cent-Bauteil auslöten und ersetzen, aber wer übernimmt die Garantie darauf, abgesehen davon haben die Werkstätten keine Möglichkeite um so ein komplexes Elektronikkasten durch zu prüfen.

Aber ich finde es komisch, das dir sofort ein Instandsetzungspreis genannt worden ist. Ich habe schon zich Geräte zur Instandsetzung verschickt und da gibt es keine Festpreise. Generell wird erstmal eine Prüfung für ca 60€+ Versand durch gezogen und dann ein Preis genannt. 850 € bezahlt man für ein Totalausfall ohne Bild und Reaktion (als Beispiel)

MfG

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:15

Hallo, ja der Preis wurde mir sofort gesagt.. was dann noch dazu kommt wäre der Ein und Ausbau von ca. 60,- sagten sie mir bei Mercedes. Ich halte es auch für sehr hoch. Was mich allerdings sehr verwundert ist, wenn ich die Sicherung (26) mal für einen ganzen Tag rauslasse und sie dann wieder einsetzte am nächsten Tag funktioniert das Radio einwandfrei wie es soll. Allerdings auch nur wenn ich es eingeschaltet lasse (oder wenn ich den Zündschlüssel ziehe) es wieder einschalte und warte bis es automatisch ausgeht (Bitte Motor starten sonst schaltet das System ab). Sollte ich es Manuell ausschalten und starte nach einer Weile wieder den Motor und das Radio knackt es in den Lautsprecher im 15 sek Takt und das Radio geht An/und Aus.. Ich weiß auch nicht mehr weiter.. :-(

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Richi R.

Hallo, ja der Preis wurde mir sofort gesagt.. was dann noch dazu kommt wäre der Ein und Ausbau von ca. 60,- sagten sie mir bei Mercedes. Ich halte es auch für sehr hoch. Was mich allerdings sehr verwundert ist, wenn ich die Sicherung (26) mal für einen ganzen Tag rauslasse und sie dann wieder einsetzte am nächsten Tag funktioniert das Radio einwandfrei wie es soll. Allerdings auch nur wenn ich es eingeschaltet lasse (oder wenn ich den Zündschlüssel ziehe) es wieder einschalte und warte bis es automatisch ausgeht (Bitte Motor starten sonst schaltet das System ab). Sollte ich es Manuell ausschalten und starte nach einer Weile wieder den Motor und das Radio knackt es in den Lautsprecher im 15 sek Takt und das Radio geht An/und Aus.. Ich weiß auch nicht mehr weiter.. :-(

Was ich dazu sagen muss ist, dass Mercedes es zum Hersteller (Harman Becker Automotive Systems GmbH) schickt und die es nur zum Pauschalpreis machen.

Viele Grüße Christian

Rufe doch mal bei Navisworld an, vielleicht können die helfen....

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:43

Danke, werde ich gleich mal anrufen. Könnte es vielleicht nicht doch an der Batterie liegen? Wenn das Teil vielleicht nicht mehr voll geladen ist hat sie ja Unterspannung. Dann produziert ein Auto wohl am laufenden Band Fehler habe ich mir sagen lassen. Mercedes hatte das Auto ja nur am Tester und alles gemessen als es gerade funktioniert hat wie es sollte. Würde es Sinn machen es nochmal zu prüfen wenn der Fehler gerade da ist oder hinterlegt er ihn im Speicher? Denn ich kann mir nicht vorstellen das mein Auto/Radio durch 3 Wochen unbenutzung und Stand in der Garage kaputt geht. Was meint ihr?

Gruß und Dank, Christian

Themenstarteram 17. August 2012 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Richi R.

Danke, werde ich gleich mal anrufen. Könnte es vielleicht nicht doch an der Batterie liegen? Wenn das Teil vielleicht nicht mehr voll geladen ist hat sie ja Unterspannung. Dann produziert ein Auto wohl am laufenden Band Fehler habe ich mir sagen lassen. Mercedes hatte das Auto ja nur am Tester und alles gemessen als es gerade funktioniert hat wie es sollte. Würde es Sinn machen es nochmal zu prüfen wenn der Fehler gerade da ist oder hinterlegt er ihn im Speicher? Denn ich kann mir nicht vorstellen das mein Auto/Radio durch 3 Wochen unbenutzung und Stand in der Garage kaputt geht. Was meint ihr?

Gruß und Dank, Christian

Hallo zusammen, war vor einigen Tagen mal in einer andern Mercedes Werkstatt mit meinem Radio(geht An/Aus) Problem.

Der Werkstatt-Meister sagte direkt daß es ein Software Problem sei. Darauf sagte ich daß schon die vorher besuchte Werkstatt ein Softwareupdate vorgenommen hatte und es nichts gebracht hat. Daraufhin prüfte er das ganze uns sagte das man wohl nur ein aktuelles Update auf dem Audio-Getaway gemacht hätte und man es auch auf dem Radio selbst machen müßte. Desweiteren hat er mir empfohlen keine selbstgebrannten CD´s mehr in dem Gerät zu benutzen weil dies wohl zu solche Fehlern führen könnte (warum auch immer). Jedenfalls klappt es seitdem wieder einwandfrei!:-) Es ist halt nur sehr enttäuschend das die Mitarbeiter der vorherigen Mercedes Niederlassung weniger engagiert daran waren den Fehler zu finden und mir stattdessen SOFORT ein neues Austauschgerät oder eine Instandtsetzung zum Pauschapreis von 850,- verkaufen wollten!!

Christian

Hallo Richi,

funktioniert dein Radio seit dem Update immer noch?

Ich habe seit neusestem das selbe Problem in meinem W203.

Mfg;

Gravedigger

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:12

Hallo!Ja, es funktioniert seit dem Update (Bedienteil u. Audiogataway) einwandfrei.

Hattest Du auch das Problem daß das Radio verzögert anging wenn Du es angemacht hast?

Wieviel hat Dich das Update gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi/Radio APS 50 Schaltet sich permanent An/Aus!