Kaufberatung: brauche Hilfe zum Skoda Fabia
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und hoffe etwas Hilfe von Euch zu bekommen.
Ich habe vor mein erstes Auto zu kaufen. Sicherlich könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich da ganz schön ins Schwitzen komme, da ich mit der Materie nicht so viel am Hut habe.
Ich habe mir einen 1,2 Skoda Fabia mit 70 PS, Ausstattung Ambiente ausgesucht (2 Jahre alt, 17.000km- 8700Euro). Probefahrt war super gut. Der Autohändler hat mir direkt gesagt, dass Kotflügel und Tür vorne ersetzt und lackiert wurde- wäre aber KEIN Unfallwagen da die Karosserie nicht beschädigt wäre. Ich habe das ehrlich gesagt auch nicht so wahrgenommen (wenn kein Unfallwagen dann ist es mir ja erstmal egal) denn ich war mehr auf die bevorstehende Probefahrt konzentriert.
Jetzt habe ich den Vertrag hier liegen und darin steht:
Zahl, Umfang und Art von Mängeln und Unfallschäden lt.Vorbesitzer
JA siehe Anlage
Anlage: nachstehende aufgeführte Sachmängel:
UNFALLSCHÄDEN:
Kotflügel und Tür vorne rechts ersetzt und lackiert.
Jetzt stellt sich für mich die Frage- ist das jetzt nun doch ein Unfallwagen??? Und ist dann der Preis dafür noch o.k.?
Wenn ich ihn jetzt am Montag fragen werde, werde ich sicherlich erneut gesagt bekommen, da ja nichts an der Karosserie wäre- aber woher weiß ich das??? Wenn er mir sagt, dass z.B. ein Kind mit Fahrrad tiefe Kratzer verursacht hat, weiß ich immer noch nicht ob es nicht vielleicht doch ein AutoUNFALL war?
Der Händler hat sich doch aber am Schluss mit dem oben angegebenen Angaben abgesichert, oder???
Hab mich so gefreut, bin aber jetzt ganz schön verunsichert :-(
Hoffe auf baldige Antworten von Euch...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maus123
versuche doch über Vorbesitzer was in erfahrung zu bringen
...ich habe leider keine Auskunft über DIE Vorbesitzer denn im Vertrag steht auch noch:
Zahl der Halter lt. Fzg.Brief = 2
Ich denke, es war z.B. eine Tageszulassung (Autohaus 1. Besitzer) und dann der Vorbesitzer...Aber auch das muss ich am Montag noch klären.
Ich kann leider alles nur per Telefon klären denn das Auto steht 100km von uns entfernt :-(
Wenn ich ihn jetzt am Montag fragen werde, werde ich sicherlich erneut gesagt bekommen, da ja nichts an der Karosserie wäre- aber woher weiß ich das??? Wenn er mir sagt, dass z.B. ein Kind mit Fahrrad tiefe Kratzer verursacht hat, weiß ich immer noch nicht ob es nicht vielleicht doch ein AutoUNFALL war?
Der Händler hat sich doch aber am Schluss mit dem oben angegebenen Angaben abgesichert, oder???
Sehe ich ganauso. Was soll es denn sonst sein als ein Unfall? Gut, bin kein Jurist aber das läßt auf
jeden Fall Raum für Spekulationen und wie Du selber schon gesagt hast, er hat sich abgesichert.
LG
@drea
gut, es könnte ja wirklich sein, dass es ein tiefer Kratzer ist und doch kein Unfall... :-( ich bin hin- und hergerissen!!!
Ähnliche Themen
Hallo,
ich würde die Finger davon lassen. Schau da mal rein.
http://www.atu.de/delta-car/catalog/Promo
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von Hexe2003
Hallo Leute,ich bin ganz neu hier und hoffe etwas Hilfe von Euch zu bekommen.
Ich habe vor mein erstes Auto zu kaufen. Sicherlich könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich da ganz schön ins Schwitzen komme, da ich mit der Materie nicht so viel am Hut habe.
Ich habe mir einen 1,2 Skoda Fabia mit 70 PS, Ausstattung Ambiente ausgesucht (2 Jahre alt, 17.000km- 8700Euro). Probefahrt war super gut. Der Autohändler hat mir direkt gesagt, dass Kotflügel und Tür vorne ersetzt und lackiert wurde- wäre aber KEIN Unfallwagen da die Karosserie nicht beschädigt wäre. Ich habe das ehrlich gesagt auch nicht so wahrgenommen (wenn kein Unfallwagen dann ist es mir ja erstmal egal) denn ich war mehr auf die bevorstehende Probefahrt konzentriert.
Jetzt habe ich den Vertrag hier liegen und darin steht:Zahl, Umfang und Art von Mängeln und Unfallschäden lt.Vorbesitzer
JA siehe AnlageAnlage: nachstehende aufgeführte Sachmängel:
UNFALLSCHÄDEN:
Kotflügel und Tür vorne rechts ersetzt und lackiert.Jetzt stellt sich für mich die Frage- ist das jetzt nun doch ein Unfallwagen??? Und ist dann der Preis dafür noch o.k.?
Der Händler hat sich doch aber am Schluss mit dem oben angegebenen Angaben abgesichert, oder???Hab mich so gefreut, bin aber jetzt ganz schön verunsichert :-(
Hoffe auf baldige Antworten von Euch...
Bin kein Fachmann um dir die Fragen zu beantworten, aber wenn du unsicher bist dann laß die Finger
davon, es gibt soviele Gebrauchtwagen auf dem Markt.
Alternativ etwas drauf legen und einen EU-Wagen holen.
....etwas drauflegen geht leider nicht und in dieser Ausstattung gibt es leider nicht viel auf dem Markt :-(
hallo
also ich glaub nicht das es nur ein kratzer war warum dann kotfluegel und tuere nene lass lieber die finger davon
Mahlzeit. Unfall ist Unfall. Kratzer werden nur lackiert, bzw. gespachtelt. Muss aber nicht schlimm gewesen sein.
Ich hatte so einen Fall mal bei meinem damaligen Passat. Parkrempler von einem anderen, bei mir wurden Kotflügel und Tür getauscht. Verzogen war nichts. Also evtl. ist auch alles i.O.
Allerdings wäre ich schon vorsichtig, weil der Händler erst sagte, es sei kein Unfallwagen. Das ist er nämlich definitiv.
Wenn Du beim Händler kaufst, hat er evtl. auch Rechnungen von der damaligen Reparatur.
Ansonsten würde ich mir persönlich nicht so den Kopf machen. Selbst wenn der Fabia auf der Streckbank war, wo istr das Problem? Evtl. kriegst Du den Preis da noch ein wenig runtergehandelt.
Das Autto ist doch trotzdem gut.
Halli Hallo,
habe ihn gestern gekauft *freu*!!!
Nachdem ich die Rechnung von 1400 Euro gesehen habe und mit der Vorbesitzerin gesprochen habe, war klar, dass es nicht schlimm gewesen sein kann!
Hatte mich noch bei einem anderen Autohaus schlau gemacht und dort wurde mir auch gesagt- Unfall ist Unfall ABER wenn der Schaden so gering war (Preis) dann KANN nichts am Rahmen etc. gewesen sein und er würde auf jeden Fall so ein Auto annehmen wenn ich es verkaufen würde.
Also, jetzt bekomme ich morgen die Papiere und melde ihn an. Durch diese ganze Aktion habe ich jetzt täglich mit dem Verkäufer telefoniert und wir sind fast schon per DU ;-)
Er hat mir jetzt sogar noch eine 2jährige Anschlussgarantie geschenkt!!! *freu*
Danke trotzdem für Euer antworten...
HALLO LEUTE,
gestern habe ich ihn geholt und bin SUPER glücklich damit!!!
Erneut war ich etwas verwundert da er vorne noch neue Bremsscheiben bekommen hat- warum? Er hat erst 16.000km drauf- er hätte sicherlich mit den Alten keinen TÜV bekommen?!
Ist Euch da was bekannt???
Könnte schlichtweg Service vom Autohaus sein.
Viel Spaß mit Deinem neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Könnte schlichtweg Service vom Autohaus sein.
Service? nach 16.000km- die kosten doch ein bisschen was, oder? Dachte eher an eine
bekannte "Skoda- Krankheit" oder so?!
Am besten Du fragst ihn mal direkt, warum er neue Scheiben montiert hat. Mein Octi hat jetzt bei 170.000 den 4. Satz Bremsscheiben drauf (oder den 3.??)
16.000 is schon arg wenig für die Bremsscheiben. Aber dass der Fabia ein Bremsenfresser ist, habe ich auch noch nicht gehört.