Skoda Fabia Combi oder Seat Ibiza ST
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte mir demnächst einen kleinen Kombi zulegen. Am besten aus dem VW Konzern. Da es den Polo ja noch nicht als Kombi gibt, ist meine Entscheidung entweder auf den Skoda Fabia Kombi oder den Seat Ibiza ST gefallen. Beide Auto´s sollen den 1.2 TSI mit 105PS beinhalten. Den Skoda würde ich mir in der Ausstattung Sport oder Style Edtion holen wollen. Den Seat eher n der Sport Version.
Was meint ihr welcher wäre das bessere Auto? Vom Äusserlichen gefällt mir der Seat Ibiza ST auf jeden Fall besser.
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Crazysurfer
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte mir demnächst einen kleinen Kombi zulegen. Am besten aus dem VW Konzern. Da es den Polo ja noch nicht als Kombi gibt, ist meine Entscheidung entweder auf den Skoda Fabia Kombi oder den Seat Ibiza ST gefallen. Beide Auto´s sollen den 1.2 TSI mit 105PS beinhalten. Den Skoda würde ich mir in der Ausstattung Sport oder Style Edtion holen wollen. Den Seat eher n der Sport Version.Was meint ihr welcher wäre das bessere Auto? Vom Äusserlichen gefällt mir der Seat Ibiza ST auf jeden Fall besser.
Also ich kann jetzt vom fachlichen her argumentieren, aber ich persönlich würde eher den Skoda nehmen.
Habe mir auch schon die 3 Marken VW - Skoda - Seat angesehen. Vom Design bzw. der Innenausstattung
mag der Seat "peppiger" sein, aber von der Verarbeitung und vom Interieur bin ich beim Seat nicht so über-
zeugt.
Ja ich bin auch grad dabei den Fabia mal Probe zu fahren und den Ibiza. Ich hab uach gelesen das der Seat ziemlich viel olles Plaste haben soll.
Zitat:
Ja ich bin auch grad dabei den Fabia mal Probe zu fahren und den Ibiza. Ich hab uach gelesen das der Seat ziemlich viel olles Plaste haben soll.
Das ist das, was ich meine. Vom Design etc. ist Seat spitze aber innen viel Plastik und bei den Instrumenten
sieht das etwas billig aus.
Hallo!
Der Seat sieht vielleicht Sportlicher aus aber der Skoda Robuster und (innen) auch besser Verarbeitet.
Denk mal an Später. Ich glaube auf die Dauer ist der Skoda Wertstabiler als der Seat.
Unser Fabia Bj/03 sieht innen immer noch besser aus als der gleichaltrige Ibiza unserer Nachbarn.
MFG
Ähnliche Themen
Ja ich denke auch Skoda ist einfach die bessere Wahl. Das sieht man ja auch schon an den Verkaufszahlen. Ausserdem kann man den Fabia noch ein wenig aufhübschen mit diversen Teilen usw...
Würdet ihr einen Kauf auch über meinauto.de tätigen? Man bekomm da 15,3% oder so auf den Skoda Fabia Kombi. Weiß jemand wie es beim Händler aussieht?
Zitat:
Ja ich denke auch Skoda ist einfach die bessere Wahl. Das sieht man ja auch schon an den Verkaufszahlen. Ausserdem kann man den Fabia noch ein wenig aufhübschen mit diversen Teilen usw...Würdet ihr einen Kauf auch über meinauto.de tätigen? Man bekomm da 15,3% oder so auf den Skoda Fabia Kombi. Weiß jemand wie es beim Händler aussieht?
Warum probierst tu es nicht mal auf Eu-Wagen?
Zitat:
Kannst du mir da was empfehlen?
Ich weiß nicht, wie es beim Skoda Fabia ist, da ich nach einem Skoda Oktavia suche
bzw. ende des Jahres bestellen werde, aber schau dir mal folgende links an:
http://www.neuwagenmarkt.de/
www.fever-auto.de
www.eurocar-steurer.de
www.arg-automobilde
Zitat:
Original geschrieben von Kehlgraben
Ich weiß nicht, wie es beim Skoda Fabia ist, da ich nach einem Skoda Oktavia sucheZitat:
Kannst du mir da was empfehlen?
bzw. ende des Jahres bestellen werde, aber schau dir mal folgende links an:http://www.neuwagenmarkt.de
www.fever-auto.de
www.eurocar-steurer.de
www.arg-automobile.de
www.sascha-knebel.de
Hab mal geschaut...bei den EU Modellen muss ich ja vieles extra bezahlen was hier in Deutschland serie ist :-(
Hi!
Ich stand vor der gleichen Frage und bin deswegen mehrmals mit beiden gefahren. Vor lauter Vorfdreude auf den schönen Seat fuhr ich bereits vor dem Modellstart mit einer Limousine, da das Fahrverhaltung praktisch nicht differiert (zum Kombi).
Der Seat ist für mich das schönere Auto, ohne Zweifel. Innen wie außen sehr fein gemacht. Geworden ists der Fabia (ebenfalls mit TSI 77kW), weil:
- die Frontscheibe beim Seat niedriger ist und ich recht groß bin, meine Sicht also eingeschränkt ist
- die Sitzhöhe hinten um ca. 5 cm geringer ist als im Fabia
- der Koffereaum um 20% kleiner ist (sowohl Standard als auch umgeklappt) und ich mein Fahrrad ohne es zu zerlegen nicht reinkrige (Kriterium bei mir)
- die Ladraumabdeckung wie beim Schrägheck mit der Klappe mit hoch kommt
- der Seat (in Österreich) austattungsbereinigt ca. 1500,- teuerer ist.
- keine Hängerkupplung als Sonderaustattung zu kriegen ist
- die Ausstattung (in Ö) großteils über Pakete gestaltet ist und damit zuviel Geschröms reinkäme, das ich nicht brauche.
Bist Du nicht so groß wie ich (1,93 m) und brauchst den größeren Laderaum nicht, kann ich DIr den Seat nur wärmstens empgfehlen.
Bis bald
Al
Cool ich danke dir für deinen Bericht :-) Wie gesagt Morgen fahr ich mal den Fabia Kombi und für den Seat ST mach ich diese woche noch einen Termin.
Nein ich bin nur 1,80m groß und transportiere eigentlich sehr selten ein Fahrrad. Ich würde den Kombi oft nutzen um mein Angelzeug unter zu bekommen aber das geht jetzt auch gut in meinen Golf rein und da denke ich nicht das es da Probleme gibt bei beiden Kobis 😉
Wie schon gesagt ist die verarbeitung für mich sehr wichtig weil man es ja auch vom Golf gewohnt ist auch wenn dieser auch schon 10 Jahre alt ist man merk einfach das es VW ist. Ich lass mich überraschen wie der Skoda mit dem Plaste umgeht und wie sich der Seat so macht.
Na welcher ist es geworden?? Oder noch keinen gefunden 😁