Radio BMW Professional + Audio Streaming

BMW 1er

Hallo,

mir ist der Unterschied der beiden Sonderausstattungen nicht ganz klar:

- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle - 300 Euro
- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung - 650 Euro

Ich möchte auf jeden Fall MP3s über Bluetooth (nicht über USB-Kabel oder sonst was) vom Smartphone abspielen können.
Geht das standardmäßig nur mit dem Radio BMW Professional (kein Navi verbaut!)?

Wenn nein, welche der beiden oben genannten Sonderausstattungen sind dann nötig? Reicht die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"?

Vielen Dank
Viele Grüße
G. Sorosch

Beste Antwort im Thema

auf S. 9 steht es.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@tomwo schrieb am 4. November 2014 um 14:26:46 Uhr:

auf S. 9 steht es.

Danke, endlich mal was "amtliches" nach fast einem halben Jahr. Jetzt frage ich mich nur noch, warum es diese Info auch heute noch nicht bis in die neueste Preisliste geschafft hat...

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass BT Audio seit dem Sommer auch mit der kleinen FSE geht, das wurde auch mehr als Zeit.

Vielen Dank auch von mir für diese Info.

Offiziel war das ab Frühjahr angekündigt so wie ichdas sehe sind aber Fahrzeuge ab ca Sep betroffen, Juli war glaube ich noch nicht beim 1er verfügbar.

Zitat:

@tomwo schrieb am 4. November 2014 um 14:26:46 Uhr:

auf S. 9 steht es.

Interessant wäre, was am Radio Prof. sonst noch anders/neu ist. Im pdf steht ja nur: "u.a. Audio Streaming..."

Ähnliche Themen

Zitat:

Interessant wäre, was am Radio Prof. sonst noch anders/neu ist. Im pdf steht ja nur: "u.a. Audio Streaming..."

...sowie die Nutzung zahlreicher BMW ConnectedDrive Services ermöglicht...

Steht in der Pressemitteilung:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Zitat:

@332701 schrieb am 5. November 2014 um 21:33:13 Uhr:

Zitat:

...sowie die Nutzung zahlreicher BMW ConnectedDrive Services ermöglicht...

Steht in der Pressemitteilung:
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Das gilt IMO fürs Navi Business, aber nicht fürs Radio.

Zitat:

Das gilt IMO fürs Navi Business, aber nicht fürs Radio.

Entweder du oder die Pressemeldung von BMW liegt falsch: Zitat aus der Pressemeldung:

"Die jüngste Generation der Optionen Radio Professional und Navigationssystem Business zeichnet sich durch eine erweiterte Funktionalität aus, die unter anderem Bluetooth Audio Streaming sowie die Nutzung zahlreicher BMW ConnectedDrive Services ermöglicht."

Die Lebenserfahrung sagt ganz losgelöst von diesem Fall, "ermöglicht" heisst technisch möglich, aber ist damit nicht automatisch serienmäßig aktiviert oder aufpreisfrei.

Beim 3er F30 steht die kleine FSE mit Bluetooth Audio Streaming jetzt als serienmäßig in der Preisliste, beim F20 steht BT Audio nicht einmal bei der aufpreispflichtigen kleinen FSE dabei. Wenn hier aber jemand einen aktuellen F20 mit der kleinen FSE ohne Navi hat und sagt, das BT Audio geht, dann glaube ich ihm das natürlich.

Hab gestern endlich meinen neuen 1er abgeholt! Mit Radio Professional und der kleinen Freisprecheinrichtung, Audio Streaming über Bluetooth funktioniert einwandfrei. Das Fahrzeug ist aus der Produktion 09/2014.

Zitat:

@Goetz86 schrieb am 15. November 2014 um 22:52:26 Uhr:

Hab gestern endlich meinen neuen 1er abgeholt! Mit Radio Professional und der kleinen Freisprecheinrichtung, Audio Streaming über Bluetooth funktioniert einwandfrei. Das Fahrzeug ist aus der Produktion 09/2014.

Hallo,

kannst du mir sagen, was für ein Handy du hast? Ich werde meinen 1er bald bestellen. Mit identischer Konfiguration.

PS: Storno, werde nur Business haben. Aber das sollte ja auch gehen, oder?

Vielen Dank für die Info!

Hi @Mehrsau,

Was meinst du mit "nur Business" ?? Radio Business oder Navigation Business?
Mit Radio Business geht das nicht. Da fehlt dir die FSE. Die geht nur in Kombination mit Radio Professional.
Mit Navigation Business geht das natürlich, da das Radio Prof und die FSE da automatisch mit dabei sind.

Grüße
Tud

Benötigt man immer noch das BMW Y Kabel um vom iPod Musik abzuspielen beim Radio Professional, oder reicht mittlerweile das Apple USB Kabel ? Werden beim Ipod Cover angezeigt und kann ich alles über das MF Lenkrad bedienen (scrollen, vor u zurück usw.) ?

Danke u beste Grüße

Hi @L17er

Man braucht mit dem neusten Radio Prof (enthalten auch im Navi Business und Prof) das Y Kabel NICHT mehr. Das Apple USB Kabel reicht aus.

Grüße
Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 29. November 2014 um 17:51:20 Uhr:

Hi @L17er

Man braucht mit dem neusten Radio Prof (enthalten auch im Navi Business und Prof) das Y Kabel NICHT mehr. Das Apple USB Kabel reicht aus.

Grüße
Tud

Danke Dir, andere Frage, ist es möglich die Audiospur von YouTube (also das was man hört, wenn man ein YouTube Video schaut) per Bluetooth zu streamen mit dem iPhone ?

Zitat:

@L17er schrieb am 29. November 2014 um 18:32:53 Uhr:

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 29. November 2014 um 17:51:20 Uhr:

Hi @L17er

Grüße
Tud

Danke Dir, andere Frage, ist es möglich die Audiospur von YouTube (also das was man hört, wenn man ein YouTube Video schaut) per Bluetooth zu streamen mit dem iPhone ?

Hi @L17,

du kannst alle Audiospuren über Bluetooth streamen! Von Musik, youtube, SoundCloud bis zur Naviansage in der Kartenapp.

Viele Grüße

Deine Antwort