Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F21 bremst von alleine

BMW F21 bremst von alleine

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:13

Hallo Motor-Talk Mitglieder !

BMW F21 116d EDE 01/2015 ~100.000km

Da ich langer stiller Mitleser dieses Forums bin und ich jedoch seit längerem ein Problem mit meinem Auto habe und ich langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich mein Problem hier schildern und mit euch teilen und vielleicht findet sich ja jemand mit dem selben Problem. Ich weiß, dass es sehr viele Threads zum Thema Bremse gibt jedoch kein Thread der mein Problem beschreibt.

Es handelt sich um das oben genannte Fahrzeug. Alles fing damit an das mein Vater mit mir gefahren ist und er am Steuer war. Ihm ging sofort das Anfahren mit meinem Auto auf den Keks, da er festgestellt hat, dass er beim Anfahren ca. 2 Sekunden brauchte damit der Wagen sich von der Stelle bewegen lässt. Da ich das Auto seit Anfang so fahre und ehrlich gesagt für mich das normal schien, bemerkte ich aber dieses Problem nun auch, da es sogar im Innenraum hörbar ist, dass die Bremsen nach Betätigung des Bremspedals loslassen wenn man anfahren möchte. Dieses "festbacken" ist nach dem Autowaschen oder bei Regen noch schlimmer, da braucht das Fahrzeug noch ne Sekunde länger beim anfahren. Da meine hinteren Bremsscheiben und Beläge fällig waren und die auch gequietscht haben, habe ich mir erhofft das mein Problem sich in Staub auflöst. Dem war leider nicht so. Nun neuer Tag und ich fuhr zur Arbeit auf der Autobahn mit 80 km/h als plötzlich mein Auto von alleine auf ca. 55 km/h gebremst hat, ich aber mein Fuß weiter auf Gas hatte, da ich mit Limiter fahre. Heil auf Arbeit angekommen und mich direkt im Internet belesen.

Dann bin ich auf das Thema gekommen mit dem Inkrementenrad, dass der gerne dieses Problem macht in Verbindung mit leuchtender DSC Lampe(Alt bekanntes Problem beim 1er). Auf dem Heimweg hab ich deshalb mein DSC ausgemacht und bin wieder meine 80 km/h gefahren. Nach ca. 3 Minuten passierte mir es wieder, dass mein Auto von selbst stark runtergebremst hat. So also DSC wieder angemacht-weitergefahren und nach paar Minuten wieder das Problem ohne aufleuchten einer Lampe im Kombi.

Zuhause Auto an PC angeschlossen und ausgelesen. Fehlerspeicher = 0.

Da ich dachte, dass ich irgendwas falsch gemacht habe beim Bremsenwechsel hab ich mein Auto auf die Bühne genommen und geguckt, ob die hinteren Räder nach Betätigung der Bremse sich direkt rotieren lassen oder nicht. Die hinteren Räder sind einwandfrei. Dann habe ich meine vorderen Räder auch getestet und siehe da, meine Vorderen Räder sind aufjedenfall für, das anstrengende Anfahren Schuld.

Also vordere Bremse auseinander gebaut, da ich davon ausging, dass irgendwas mit dem Kolben sein muss oder mit den Bolzen. Die ganze Bremsanlage sieht noch wie neu aus. Also wieder alles zusammengebaut und nachhause fahren wollen-Pustekuchen. Auto hat sich kein Zentimeter mehr bewegt. Mein letzter Einfall bevor ich die gelben Engel rufe, Bremssystem entlüften. Bremssystem entlüftet und der Wagen ließ sich zum Glück nachhause fahren. Direkt nach der Anfahrt hat er von 30 km/h bis zum Stillstand selber gebremst obwohl ich das Gaspedal gedrückt habe. Dann hab ich die Bremse einmal richtig durchgetreten und ich konnte ohne Probleme nachhause fahren. Seitdem steht mein Auto in der Einfahrt und ich bewege Ihn nicht, da mir das Thema zu heikel ist. Ich war beim BMW Vetragshändler um mit dem KFZ-Meister zu sprechen, jedoch nach meiner Schilderung kam nur ein "Vereinbaren sie einen Termin, dann schaue ich mir das selber an, hab sowas noch nie gehört. Termin gibt es in frühstens 3 Wochen und bringen Sie ca. 100€ mit für die Fehlersuche." Schönen Dank, also bin ich noch zur einer freien spezialisierten BMW Werkstatt in meiner Nähe gefahren und dort nach einem Gespräch mit dem Meister zum Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich das Hydroaggregat kaputt ist, dieses ist meinte er sehr teuer ca. 2200€ (inkl. Einbau) ich solle doch bei der BMW Niederlassung direkt versuchen, ob die auf Kulanz wenigstens 50% übernehmen.

Da ich jedoch ungern mein Auto bei BMW abgeben möchte, da ich selber schrauben kann und Dinge selber repariere und ich eine feste Meinung gegenüber "Markenwerkstätten" habe, wollte ich euch fragen, ob jemand das gleiche Problem hatte und was es bei demjenigen war.

Wäre es das Hydoaggregat sollte nicht dann ein Fehler im Fehlerspeicher sein?

Oder kann jemand aus dem Beitrag eine Tendenz geben, welches Teil kaputt sein könnte.

Vorab bedanke ich mich für die Zeit um sich mein Thema durchzulesen und für jeden Tipp.

P.S: Mir ist klar das Ferndiagnosen nie genau sind und darum geht es hier nicht, es geht alleine darum um mögliche weitere Fehlerquellen auszuschließen oder zu finden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:00

Thread kann geschlossen werden.

Problem gelöst -> Hydroaggregat günstig geschossen -> "try and error" selbst eingebaut -> vom "Profi" das Steuergerät anlernen lassen -> 2,500 Euro gespart und seit mehreren Kilometern tauchen die Probleme nicht mehr auf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben das man während der Fahrt das Hydroaggregat überprüfen kann. Früher konnte man das Steuergerät einzeln austauschen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:03

Nun leider funktioniert mein Auslesepc nur mit Stromkabel, da die Batterie platt ist..

Früher war anscheinend alles unkomplizierter hab ich mir Sagen lassen.

Aber danke für deinen Tipp werde mich mal drum kümmern, dass ich mein PC zur Fahrt mitnehmen kann.

 

 

Wie muss man sich das selbstständige Bremsen vorstellen?

Zieht er in eine Richtung?

Wie fest packt er zu? Merkt man ein "kopfnicken"?

Hast du schon mal nach einer längeren Fahrt die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen?

Auf Verdacht/ bzw auf eine Aussage einer Werkstatt das Hydroaggregat zu wechseln, wäre mir zu riskant.

Es gibt ja auch noch das Steuergerät des Hydros.

Mit welcher Software wurde ausgelesen?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:43

Wollte das mal auf Video bringen mit einer GoPro aber natürlich entsteht dann dieses Problem nicht..

Vorstellen kannst du es dir so, dass du gemütlich konstant deine Geschwindigkeit hältst und aus dem nix bremst er stark ab.

Jedoch ohne verziehen in eine Richtung. Ich würde sagen gleichmäßig auf beiden Seiten.

Ein Kopfnicken ist bemerkbar.

Auch nach einer langen Autobahnfahrt hab ich die Felgen mal angefasst alle waren gleich kalt/warm.

 

Deshalb hab ich mich dazu entschieden mein Problem hier zu schildern bevor ich den nächsten Schritt wage. Aufjedenfall wird er in keine Werkstatt gebracht, dann kann ich mein Geld gleich zum Fenster rauswerfen.

 

Ausgelesen wurde mit Delphi.

Was machst du eigentlich beruflich, dass du dir zutraust solche sicherheitsrelevanten Systeme zu zerlegen und wieder zusammenzubauen?

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:48

Und was genau willst du mit meiner Antwort anfangen ?

Der Titel des Threads heißt ja nicht das ich mich als Person vorstelle, sondern mein Problem mit meinem Auto schildere.

Ich bin nicht hier um mich wie andere in unzähligen anderen Threads in unnötige und nicht passende Beiträge zu vertippen, falls dich dass interessiert gibt es auch die Nachricht Funktion ?

In diesem Sinne..

Da das Bremen relativ gleichmäßig und stark ist, ist der Ansatz mit Hydroaggragat schon richtig. Es werden alle 4 Bremsen "normal" betätigt.

Was auch noch in Betracht kommt wäre der Hauptbremszylinder. Das irgendwas mit der Membran nicht stimmt? Hier würde kein Fehler abgelegt werden da rein mechanisch.

 

Ist es eigentlich ein Schalter oder Automatik?

 

@Kaspo aus deiner Antwort entnehme ich das du eher kein professioneller Schrauber bist!

 

Warum keinen Profi ranlassen?

 

Du erweckst den Eindruck, dass jeder das Talent zum Schrauben an der Bremsanlage hat; deine

"Try and Error" Vorgehensweise spricht übrigens eine deutliche Sprache!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 6:21

@woife199 Völlig vergessen zu erwähnen. Es ist ein Schalter.

Update: Das nervige Anfahren, dass der erstmal bisschen Brauch damit ich losfahren kann ist weg. Auch den Härte Test Waschanlage hat er bestanden. Das was geblieben ist, ist noch das Bremsen während der Fahrt..

Das mit dem Bremszylinder hab ich mir auch gedacht. Werde ich am Wochenende abklären.

Gebe dann am Sonntag mal ein Update.

 

Würde mir das alles ums Bremspedal Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder mal anschauen.

Eventuell hängt das Bremspedal, bzw wird durch etwas unabsichtlich betätigt.?

Hast du mal das Bremspedal nach oben "gezogen" wenn er von alleine bremst?

Oder es ist irgendwas locker (Verbindung vom Pedal zum Bremskraftverstärker) und es öffnet sich das Ventil für die "Zuluft". Dann würde er gleichmäßig bremsen. Er muss ja irgendwo Luft ziehen, damit sich der Unterdruck abbaut.

Wird halt schwierig zum Testen, da der BKV ein Teil ist.

Wie gesagt, mal im Fußraum schauen ob irgendwas auffällt.

Unterdruck am Bremskraftverstärker sollte passen, da er ja bremst.

Zitat:

@Kaspo schrieb am 12. Juni 2020 um 08:21:14 Uhr:

Das was geblieben ist, ist noch das Bremsen während der Fahrt..

Vielleicht kannst du ja auch mal herausfinden, ob denn die Bremslichter dabei angehen?

Weil, daraus kann man dann evtl. auch diverse Schlussfolgerungen ziehen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:04

Super danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich am Wochenende daran setzen und mal alles durchgehen und dokumentieren.

Hallo Kaspo,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir tritt es aber nur bei Regen auf...soll heißen,

wenn der Regensensor aktiv ist wird die Trockenbremsfunktion aktiviert. Jedoch greifen die Bremsen (bei mir auch nur die Vorderachse) so stark zu das mein Auto auch 10-15 Km/h langsamer wird, bei gedrücktem Gaspedal.

Nach dem neu codieren aller Steuergeräte war für ca. 2-3 Wochen Ruhe, dann hat alles wieder von vorne angefangen.

Nähere Beschreibung und weitere Posts dazu hier im Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...halten-bei-regen-bremse-t6715116.html

Hoffe du findest eine Lösung

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:03

Erstmal ein großes Dankeschön an die zahlreichen Antworten, ich werde versuchen mein Update so kurz wie möglich zu halten.

@woife199 Ich habe mir mal alles genau angeschaut um das Bremspedal, sowie die Verbindung vom Pedal zum BKV. Ich konnte keine Risse in den Schläuchen feststellen. Deshalb habe ich erstmal getestet, ob sich das Bremspedal beim Bremsen nach oben ziehen lässt. Dem ist nicht so, dass Bremspedal ist bei dem Phänomen in der gleichen Position wie auch ohne Problem.

@atzebmw Bremslichter gehen ebenfalls nicht an, mein Vater ist hinter mir gefahren und konnte kein einziges mal feststellen, dass bei dem Problem die Bremslichter angehen.

@steve--KC Danke nochmal für deinen Beitrag, dieser Thread musste bei mir versteckt sein, da ich den zum ersten mal lese. Bei mir ist das Problem, dass es auch bei Trockenheit passiert. Was ich aus deinem Thread lesen konnte, was mir auch schon in den Sinn gekommen ist das Steuergerät in eine Firma zu schicken und es durchchecken zu lassen und ggf. reparieren lassen.

@Laguna85 Laptopbatterie wurde bestellt, jedoch mit sehr verzögerter Lieferzeit, also konnte ich leider nicht während der Fahrt messen.

Zwischenfazit: Ich tendiere momentan zum Hydroaggregat. Ich habe jedoch zufälligerweise noch in einem Nachbardorf einen kleinen freien BMW Mechaniker beim durchfahren gesehen. Ich werde mich in der Woche auf den Weg zu ihm machen und mal schauen, ob er sich das mal Live angucken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F21 bremst von alleine