Radio aus beim Aussteigen

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Weg das Radio automatisch auszuschalten, wenn man nach abstellen des Motors die Fahrertüre öffnet um auszusteigen?
Ich kenne es nicht anders und mich nervt es fürchterlich, dass die Kiste keine Ruhe gibt, wenn ich meine Tochter noch auslade oder die Einkäufe aus dem Kofferraum hole. Erst wenn ich per Schlüssel zuschliesse ist Ruhe.

Grüße
Heiko

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. nach dem Abstellen des Motors nochmal den Start-Stop-Knopf drücken, das schaltet die Zündung aus.
2. Man kann es codieren lassen, dass das Radio mit dem öffnen der Tür abschaltet

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich finde das ziemlich praktisch das es erst ausgeht wenn man abgeschlossen hat.

Folgender Grund:
Der Schlüssel bleibt bei mir immer in der Hosentasche, ich gehe zum Auto, greife in die Tasche und
schließe auf. Wenn ich nun das Fahrzeug wieder verlasse habe ich den Schlüssel nicht in der Hand (Er ist ja noch in der Hosentasche), das Radio
"erinnert" mich aber daran abzuschließen. Früher wenn man den Schlüssel noch aus dem Zündschloss ziehen musste war es nicht so gefährlich es zu vergessen, man hatte den Schlüssel schließlich in der Hand.

Vielleicht ist das ein Grund von BMW 😁

Zitat:

@Mileg schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:49:05 Uhr:

...das Radio "erinnert" mich aber daran abzuschließen. Früher wenn man den Schlüssel noch aus dem Zündschloss ziehen musste war es nicht so gefährlich es zu vergessen, man hatte den Schlüssel schließlich in der Hand.

Vielleicht ist das ein Grund von BMW 😁

Dafür gibt es ja ConnectedDrive -> Fernverriegelung, beruhigt das Gewissen😁

Ich finde die Werks-Lösung eigentlich ideal und ärgere mich bei allen anderen Fahrzeugen die ich noch habe, dass dort immer sofort das Radio ausgeht, sobald ich die Türen öffne. Total nervig, insbesondere, wenn man noch andere Leute im Auto sitzen hat und die plötzlich im Stillen hocken.

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 21. Dezember 2016 um 13:53:52 Uhr:

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Weg das Radio automatisch auszuschalten, wenn man nach abstellen des Motors die Fahrertüre öffnet um auszusteigen?
Ich kenne es nicht anders und mich nervt es fürchterlich, dass die Kiste keine Ruhe gibt, wenn ich meine Tochter noch auslade oder die Einkäufe aus dem Kofferraum hole. Erst wenn ich per Schlüssel zuschliesse ist Ruhe.

Grüße
Heiko

Ähnliche Themen

Hallo in die Runde....ich habe seid letzte Wochen meinen wirklich sehr schönen X 4 M 40 D der super läuft und viel Freude macht....nur das jedes Mal wenn ich das Auto ausschalte und aussteige die Musik weiter Dudelt ist mehr als nervig, zuhause vor der Tür, vor dem Getränke Markt, egal wo....nervig....und das kenn ich auch so nicht....nun ging es gestern bei Aussteigen, also beim öffnen der Fahrertür aus und ich habe überlegt was ich anders gemacht habe...lange Rede kurze Sinn....ich war der Meinung das ich erst links an der Automatik auf neutral gestellt habe dann oben auf der Automatik das "P" gedrückt habe und dann das Auto am Start - Stopp Knopf ausgeschaltet habe....das habe ich jetzt ein paar mal wieder so gemacht.....und die Musik geht jedes Mal aus... schauen wir mal ob es so bleibt....Ihr könnt es ja auch mal versuchen und schreiben ob das bei Euch auch funktioniert....

Das könnte klappen muss es aber nicht da du dich hier im 1er BMW F20 Forum befindest 🙂 Vll gibts bei den neuen BMW's ja sogar eine Option das einzustellen, vll schaust du mal ins passende Forum.

Wäre es da nicht einfacher den Radio-aus-Knopf zu drücken 😁

Man muss nur den Start-Stopp-Knopf 2x drücken. Erstes Mal -> Motor aus, zweites Mal -> Zündung aus.

War halt früher nur Schlüssel drehen, aber auch da gab es schon diese verschiedenen Positionen, nur hat man sie meist nicht aktiv wahrgenommen.

Wichtig ist nur, dass man beim zweiten Drücken keinen Fuß auf Bremse und Kupplung bzw. nur Bremse bei Automatik hat, weil sonst der Wagen direkt wieder startet... ;-)

Zitat:

@CI300 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:20:15 Uhr:

Wäre es da nicht einfacher den Radio-aus-Knopf zu drücken 😁

Was ist denn daran einfacher?
Dann bleibt die Radiobereitschaft trotzden an.
Auch muss man dann das Radio immer wieder extra einschalten.

Zitat:

@butzioyten schrieb am 23. Januar 2019 um 10:42:43 Uhr:

Hallo in die Runde....ich habe seid letzte Wochen meinen wirklich sehr schönen X 4 M 40 D der super läuft und viel Freude macht....nur das jedes Mal wenn ich das Auto ausschalte und aussteige die Musik weiter Dudelt ist mehr als nervig, zuhause vor der Tür, vor dem Getränke Markt, egal wo....nervig....und das kenn ich auch so nicht....nun ging es gestern bei Aussteigen, also beim öffnen der Fahrertür aus und ich habe überlegt was ich anders gemacht habe...lange Rede kurze Sinn....ich war der Meinung das ich erst links an der Automatik auf neutral gestellt habe dann oben auf der Automatik das "P" gedrückt habe und dann das Auto am Start - Stopp Knopf ausgeschaltet habe....das habe ich jetzt ein paar mal wieder so gemacht.....und die Musik geht jedes Mal aus... schauen wir mal ob es so bleibt....Ihr könnt es ja auch mal versuchen und schreiben ob das bei Euch auch funktioniert....

Ich habe aber keine Automatik 😁
Aber bevor ich auf Neutral gehe und dann den Parkknopf drücke, drück ich lieber 2x auf den Start/Stop Knopf 😉
Ist also so wie hydrou schon geschrieben hat.
Entweder Gedudel, oder 2x drücken 😉

Bei mir funktioniert das aber trotzdem dass das Radio ausgeht wenn ich die Türe öffne.
Liegt aber daran, das ich nen neuen Mini fahre 😁

Grüße,
Speedy

Leute ungelogen geht das Radio überhaupt aus? Sobald ich das Radio anmache, bekomme ich es nur durch den Lautstärkeregler ausgestellt bzw. indem ich es ganz leise stelle oder drauf tippe, jedoch ist dann der komplette Autosound aus. Weiss jemand ob man irgendwie nur das Radio einzeln ausschalten kann, ohne den gesamten Sound des Autos auszuschalten?
Wäre gut zu wissen Leute danke 😁

Welcher Autosound ist weg?
Meinst du ASD?
Welchen Motor hast du?

Ich meine damit, ob man das Radio irgendwie ausschalten kann ohne den gesamten Systemsound auszuschalten.
Habe den 530xd f10 bj:10/2013...
Also bekommt man das Radio nur über den Lautstärkeregler aus oder geht das auch anders?

Welcher Systemsound ist konkret aus?

Unabhängig davon bist du im falschen Forum!

Uh stimmt 😁
Der allgemeine glaube ich 😁... habe den wagen erst neu deswegen die frage

Deine Antwort