Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radio aus beim Aussteigen

Radio aus beim Aussteigen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:53

Hallo zusammen,

 

kennt jemand einen Weg das Radio automatisch auszuschalten, wenn man nach abstellen des Motors die Fahrertüre öffnet um auszusteigen?

Ich kenne es nicht anders und mich nervt es fürchterlich, dass die Kiste keine Ruhe gibt, wenn ich meine Tochter noch auslade oder die Einkäufe aus dem Kofferraum hole. Erst wenn ich per Schlüssel zuschliesse ist Ruhe.

 

Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2016 um 13:00

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. nach dem Abstellen des Motors nochmal den Start-Stop-Knopf drücken, das schaltet die Zündung aus.

2. Man kann es codieren lassen, dass das Radio mit dem öffnen der Tür abschaltet

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Dezember 2016 um 13:00

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. nach dem Abstellen des Motors nochmal den Start-Stop-Knopf drücken, das schaltet die Zündung aus.

2. Man kann es codieren lassen, dass das Radio mit dem öffnen der Tür abschaltet

am 21. Dezember 2016 um 13:09

Einfach wie früher auch die Zündung ausschalten ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:42

Zitat:

@Bavarian schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:09:43 Uhr:

Einfach wie früher auch die Zündung ausschalten ;)

Das musste ich weder im E60, noch im E87, noch in irgendeinem anderen Auto mit Startknopf bisher machen, deswegen wundert mich das Verhalten hier. Hat das einen tieferen Sinn oder ist das einfach so?

@Sebastian: Danke!

am 21. Dezember 2016 um 16:01

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:42:08 Uhr:

Das musste ich weder im E60, noch im E87, noch in irgendeinem anderen Auto mit Startknopf bisher machen, deswegen wundert mich das Verhalten hier.

Aber auch nur, weil ohne Komfortzugang noch ein Schlüssel vorhanden war. Ansonsten hat sich diesbezüglich nichts geändert, der erste bzw. zweite Tastendruck ist die Zündung.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:32

Da hast du bei BMW wahrscheinlich recht. Bisher hatte ich da immer nen Schlüssel.

Nur beim Alhambra mit Komfortzugang muss ich nur einmal drücken, damit die Zündung aus ist.

 

Grüße

Heiko

Ich habe bei meinen F45 das Komfortsystem mit HUD und wenn ich den Motor ausmache (1x Start/Stop gedrückt) bleibt das Radio an und das HUD oben. Erst wenn ich das 2. mal den Knopf drücke ist alles aus. Ich finde dies so auch ok! Bei meinem alten Auto (Ford C-Max), der auch Key-Free hatte, musste ich nur 1x den Start/Stop drücken und alles war aus. Ich fand es immer nervig, wenn man irgendwo auf jemanden wartete, oder an der Bahnschranke.da war dann auch das Radio aus und die elektrischen Fensterheber gingen auch nicht!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:55

Ja, das Radio usw. soll ja auch anbleiben, wenn ich nur den Motor ausschalte. Nur finde ich es blöd, wenn es das auch noch tut, wenn ich die Tür öffne. Man will ja nicht die Nachbarschaft beschallen, bzw. bei Hörbüchern laufen die auch weiter wenn ich schon nicht mehr im Auto bin. Wie gesagt, wenn ich drin sitze ok, wenn ich aussteige, dann sollte es auch aus sein.

Aber da man es ja codieren kann, ist es auch wieder kein großes Thema.

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:55:32 Uhr:

Ja, das Radio usw. soll ja auch anbleiben, wenn ich nur den Motor ausschalte. Nur finde ich es blöd, wenn es das auch noch tut, wenn ich die Tür öffne. Man will ja nicht die Nachbarschaft beschallen, bzw. bei Hörbüchern laufen die auch weiter wenn ich schon nicht mehr im Auto bin. Wie gesagt, wenn ich drin sitze ok, wenn ich aussteige, dann sollte es auch aus sein.

Aber da man es ja codieren kann, ist es auch wieder kein großes Thema.

Dann drück halt 2x den Start/Stop-Knopf, was ist da dran so kompliziert ? :rolleyes:

Früher musstest den Schlüssel ja auch 2 Rasten weit drehen....

Bei meinem E38 7er musste ich sogar noch zusätzlich den Schlüssel abziehen damit das Radio sich abschaltete...

Also einfach 2 X Start/Stop oder codieren, diese Möglichkeiten gibt es ja zum Glück :)

"Infotainment aus beim Tür öffnen" ist neben "SSA speichern" eine der sinnvollsten Codierungen:p @Littlehonk wo kommst du her?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 7:53

30 km südlich von Nürnberg. Hätte da eh noch ein zwei Anliegen ;)

@Beatnikk: das hatte ich auch mal codieren lassen. Dann wurde beim Service was aktualisiert und es war wieder weg.

Kann man das mitlerweile selbst mit iPhone und OBD-WLAN-Stecker?

am 22. Dezember 2016 um 8:28

Bei meinem E90 habe ich es mir so codieren lassen, dass Startknopf beim Abstellen >ca. 1sec gedrückt halten alles ausgemacht hat. Der E93 konnte das von sich aus.

Trotzdem: 2xdrücken ist jetzt ja auch nicht DER Aufwand ;)

Zitat:

@CaFreak schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:57:06 Uhr:

@Beatnikk: das hatte ich auch mal codieren lassen. Dann wurde beim Service was aktualisiert und es war wieder weg.

Kann man das mitlerweile selbst mit iPhone und OBD-WLAN-Stecker?

Ja geht z.B. mit Bimmercode und vGate2 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen