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Navi Business vs. Radio Prof

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. September 2013 um 20:06

Hallo zusammen,

ich grüble gerade, warum man für das Navi Business mehr als 1000 EUR drauflegen sollte, wenn das Radio Prof doch auch schon viele Funktionalitäten und ein 6,5 " Display hat?! Was konkret soll der Mehrwert vom Business sein? Nur die Navigation und der vollwertige I-Drive-Regler? Und dafür mehr als 1000 €. Das kann mein Smartphone wahrscheinlich schneller und sicherlich günstiger.

Mir scheint es so, dass eigentlich nur Radio Prof oder aber gleich Navi Prof (neue Generation) Sinn machen. Das Business ist weder Fisch noch Fleisch. Wie ist eure Meinung? Spricht ansonsten noch etwas für das Business?

MfG

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12 Antworten

Das Business hat einen anderen, etwas schöneren Monitor als im Radio Prof.

Wenn Du externe Lösungen nicht magst und ein Navi brauchst, ist es eine gute Lösung.

Den besten Umfang hat aber immer noch das Navi Professional (zB. eine gut funktionierende Sprachsteuerung und und und... ), Ist aber auch 900€ teurer.

Wenn Du das alles nicht brauchst, so wirst Du auch mit dem Radio Prof zufrieden sein, das kann das Meiste sehr gut!

Bitte berücksichtigen:

Die Standardlautsprecher können sehr dürftig für verwöhnte Ohren sein.

Das Radio Prof hat im Control-Display keine Home-Ansicht. Man hat immer das Gefühl, im Einstellungsmenü zu sein.

Themenstarteram 12. September 2013 um 21:02

Okay, also der Monitor beim Business ist vielleicht etwas hübscher, aber effektiv ja auch nicht größer mit 6,5 Zoll. Und alleine die Navi-Funktion für über 1000 EUR ist dann ja doch recht sinnlos.

Was genau meinst du mit dem fehlenden Home-Bildschirm beim Prof? Hast du ein Foto davon?

Bezüglich Hifi ist das kleine Hifi gesetzt. Egal, welches Multimedia.

Ich wüsste nicht wovon ich ein Foto machen sollte, weil es ja keinen Zustand gibt im Monitor, den man als "Zuhause-Einstellung" ansieht.;)

Beispiele:

Wenn man einen Sender aus der Senderiste auswählt, dann wird dieser Sender in dieser unschönen Liste einfach nur angehakt. Das war's, mehr nicht! Die Liste bleibt, der Sender ist angehakt. Keine Umstellung, in der der Sender vergrößert angezeigt wird, vielleicht noch Uhrzeit oder anderes eingeblendet wird( die werden dauerhaft ganz klein ganz oben angezeigt). Das Gefühl des "nicht fertig" oder "Einstellungsmodus" hat man überall.

Das Control Dispaly ist optisch ein reines Einstellungsdisplay. Das hat BMW echt schlimm gelöst.

Ich habe immer den BC als Home an. Wenn das iPhone Musik abspielt, dann ist natürlich die Anzeige des Tracks meine gewünschtes Homebild.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Es ist halt schwierig das zu fotografieren, was eben fehlt ;)

Rein von der Funktionalität her ist das Navi Business zu teuer, da viele mobile Navis mittlerweile mindestens genauso viel können und deutlich günstiger sind.

Ich habe es trotzdem genommen, weil ich ein gutes vollintegriertes Navi wollte, und keinen Kabelsalat, der an die Frontscheibe geklebt wird. 

Was so besonders daran ist... Es tut das, was es soll - navigieren, und das bisher echt gut und zuverlässig. Sonderziele bzw. POI's sind mehr als ausreichend vorhanden und auf einem aktuellen Stand. TMC bzw. automatische Fahrtroutenänderung funktioniert perfekt und war bislang schon mal flotter als der Verkehrsfunk im Radio.

Ich habe das Navi Professional nicht genommen, weil es mir als Privatbenutzer einfach zu teuer war. Wäre es ein Firmenwagen bzw. bräuchte ich das Navi beruflich, dann hätte ich ernsthaft über das Professional nachgedacht. Aber da ich das Navi vielleicht 1-2 mal pro Monat (wenn's viel ist) brauche, habe ich das ersparte Geld lieber in andere Sonderausstattungen investiert.

Kurzum, ich würde es wieder nehmen und dafür andere Sonderausstattungen, wie z. B. Sitzheizung, Lordosenstütze etc. wieder dazunehmen.

am 13. September 2013 um 2:26

Kürzlich bestellt und "nur" das Radio genommen, weil ich beim Navi diese Aufpreispolitik nicht mehr mitmachen möchte.

Im E91 und MINI habe ich mein Navi auch kaum genutzt, sodass es einfach nicht passen, Aufpreistechnisch.

Nun versuche ich es mal mir Radio, in Verbindung mit Smartphone :-)

In 1-2 Jahren werde ich entweder fluchen oder glücklich sein über die Entscheidung.

Ich finde das löst VW viel besser, mit einen LowBudget-Navi, welches günstig an den Mann/Frau gegravht wird...

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Das Radio Prof hat im Control-Display keine Home-Ansicht. Man hat immer das Gefühl, im Einstellungsmenü zu sein.

Das ist beim Business Navi leider auch nicht anders.

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Guenther_

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Das Radio Prof hat im Control-Display keine Home-Ansicht. Man hat immer das Gefühl, im Einstellungsmenü zu sein.

Das ist beim Business Navi leider auch nicht anders.

Na toll. Dachte zumindest da wäre es anders gelöst, aber so macht es nochmal weniger Sinn für den riesen Aufpreis.

Radio Prof oder aber gleich Navi Prof.

Nicht persönlich nehmen, aber genau DAS ist der Fehler, den die Hersteller ausnützen - nämlich dass das Navi plötzlich nicht mehr (nur) wegen der Funktionalität dazugenommen wird, sondern (oft) vor allem wegen dem Design.

Ist ja auch kein Zufall, dass das Navi Professional ein 8.8 Zoll Display hat (das für meinen Geschmack im 1er aber eh irgendwie überfrachtet wirkt), während man sich beim Business mit 6.5 Zoll begnügen muss (was für meinen Geschmack aber absolut ausreichend ist).

Ich habe das Navi zum Navigieren genommen - zugegeben, ohne dem Control Display mag mir die Armatur auch irgendwie nicht gefallen, aber ich brauche kein 8.8 Zoll Design-Klimbim, denn die Grundfunktionalität ist deshalb auch keine andere. 

Eine kleine Anmerkung zum Thema "mobiles Navigationssystem"

Natürlich haben diese Geräte immer einen kleinen Innovationsvorsprung, da man sie fortlaufend neu entwickeln kann ohne dass man auf irgendeine Kompatibilität achten muss.

Jedoch gibt es auch Vorteile, die man bei einem Festeingebauten Navigationssystem nicht unerwähnt lassen sollte.

1. das System ist besser gestützt und bietet eine deutlich bessere Navigation im Innenstadtbereich oder im Bereich vieler Tunnel, wie z.b. In Stuttgart.

2. Ansagen über das Hifisystem

3. dauerhafte Stromversorgung, keine störenden Ladekabel

4. Telefonie meist im Paket enthalten

5. GPS Außenantenne

6. Scheibenhalterung im gewerblichen Betrieb nicht zugelassen ( Berufsgenossenschaft)

7. o.g. Halterung in einigen Nachbarländern verboten, Halterung in vielen Lüftungsschlitzen wackelig

8. teilweise Anzeigen im Instrumentenkombi

9. Leichte Umprogrammierung über iDrive/kein Vorbeugen des Oberkörpers oder Touchscreengefummel während der Fahrt

......

Natürlich kostet so ein Gerät viel Geld. Man muss auch nicht immer ein Prof. Navi ordern. Aber die oft verwendete Meinung, Mobile Geräte seien genauso gut oder besser, teile ich nicht (mehr)!

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Eine kleine Anmerkung zum Thema "mobiles Navigationssystem"

Natürlich haben diese Geräte immer einen kleinen Innovationsvorsprung, da man sie fortlaufend neu entwickeln kann ohne dass man auf irgendeine Kompatibilität achten muss.

Jedoch gibt es auch Vorteile, die man bei einem Festeingebauten Navigationssystem nicht unerwähnt lassen sollte.

1. das System ist besser gestützt und bietet eine deutlich bessere Navigation im Innenstadtbereich oder im Bereich vieler Tunnel, wie z.b. In Stuttgart.

2. Ansagen über das Hifisystem

3. dauerhafte Stromversorgung, keine störenden Ladekabel

4. Telefonie meist im Paket enthalten

5. GPS Außenantenne

6. Scheibenhalterung im gewerblichen Betrieb nicht zugelassen ( Berufsgenossenschaft)

7. o.g. Halterung in einigen Nachbarländern verboten, Halterung in vielen Lüftungsschlitzen wackelig

8. teilweise Anzeigen im Instrumentenkombi

9. Leichte Umprogrammierung über iDrive/kein Vorbeugen des Oberkörpers oder Touchscreengefummel während der Fahrt

......

Natürlich kostet so ein Gerät viel Geld. Man muss auch nicht immer ein Prof. Navi ordern. Aber die oft verwendete Meinung, Mobile Geräte seien genauso gut oder besser, teile ich nicht (mehr)!

Mh, viele der Punkte empfinde ich jetzt nicht als Alleinstellungsmerkmal bei festeingebauten Systemen:

1. Mein Navigon im iPhone arbeitet verdammt gut, auch in der Innenstadt, ehrlich!

2. Ist mit Navigon via BT auch möglich. Die Musik oder das Radio wird dann geduckt (ducking).

3. Zustimm. Das nervt immer ein wenig und Du hast noch vergessen, dass ein Fest-Navi einfach schöner aussieht als ein Navi mit Halterung und Kabeln.

4.Telefonie ist aber wirklich meist schon in Paketen enthalten.

5. Mein iPhone hat nur in Tunneln Abbruch, zeigt aber den Tunnel als Symbol an und fährt ebenso weiter, sagt und zeigt also auch Ausfahrthinweise innerhalb eines Tunnels richtig an.

6. Ich kenn da absolut kein Gesetz, was dies für das Gewerbe explizit verbietet, zeige es mir bitte.

"An manchen Stammtischen kursiert daher die Meinung, im gewerblichen Bereich sei die Benutzung von Saugnapfhalterungen aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften verboten. Das ist falsch. Es gilt allerdings die Vorschrift im Paragrafen 23, Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Danach muss der Fahrer dafür sorgen,

dass weder die Sicht noch das Gehör beeinträchtigt werden."

7. Mh, das schreibt der ADAC dazu:

"Die Verwendung von Navigationsgeräten mit Saugnapfhaltern an der Windschutzscheibe ist in Deutschland und im Ausland meist erlaubt, wenn das Gerät sicher befestigt wurde und die Sicht des Fahrers nicht einschränkt. Weder in den Niederlanden noch in der Schweiz gibt es explizite Regelungen, die Saugnapfhalterungen verbieten. Geldbußen können aber verhängt werden, wenn die Sicht des Fahrers eingeschränkt wird; maßgeblich sind aber immer die Umstände des Einzelfalles. In Tschechien ist es zwar grundsätzlich verboten, Gegenstände an der Windschutzscheibe anzubringen, doch wird hier – so die Auskunft des tschechischen Verkehrsministeriums – bei Navigationsgeräten eine Ausnahme gemacht, also kein Bußgeld verhängt."

8. Stimme voll und ganz zu!

9. je nachdem, wo man sein Handy anbringt ist es auch kein Problem. Mein iPhone habe ich via "Kenu Airframe" an der rechten Lüftung sehr stimmig befestigt.

Aber diese Fenster-Saugnapf- Kabel Sachen finde ich auch furchtbar.

Mein nächstes Auto wird auch ein fest eingebautes Navi haben, weil es für mich schöner aussieht.

Aber ein iPhone mit Navigon und dem sehr unauffälligen Halter an der Lüftung ist schon ziemlich gut.

am 5. Oktober 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

2. Ist mit Navigon via BT auch möglich. Die Musik oder das Radio wird dann geduckt (ducking).

Wird das über eine eingehende Telefonverbindung gelöst, oder...?

Gruß One0One

Hi One0One,

ja die Sprachansage geschieht über die BT-Telefon-Verbindung. Das klappt wirklich ganz prima und fühlt sich an wie ein festeingebautes Navi.

ABER: Die Navigon-Tante labert einfach viel zu viel. ;) Irgendwann nervt es, dass alle zwei Sekunden wieder irgendeine zu lange Ansage das Radio- oder iPod-Programm unterbricht.

Es müsste speziell für Navigon eine Option für weniger Ansagen geben, das wäre absolut perfekt.

Beispiel:

"In 200 Metern scharf rechts abbiegen, jetzt scharf rechts abbiegen, bitte den linken Spuren folgen... Achtung!... Jetzt jetzt den linken Spuren folgen, bitte beachten sie die Verkehrshinweise, bitte in 200 Metern den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen, jetzt den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen...Achtung!..." usw. ("Achtung!" bedeutet bei mir 5km/h zu schnell unterwegs) Das geht bei jedem Autobahnkreuz so und in der Stadt dann unentwegt. ;) ;) ;)

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