Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Freisprechfunktion beim "Radio Professionel" ohne Navi

Freisprechfunktion beim "Radio Professionel" ohne Navi

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2017 um 20:01

Hallo zusammen!

Ich habe mir (wieder) einen 1er (116d, ED, 3-Zylinder) zugelegt, nachdem ich mit meinen E81er 100% zufrieden war. Ich habe das Gefährt jetzt seit 3 Tagen und bin mit der Freisprechfunktion/Sprachsteuerung am kämpfen.

Kopplung des Handys war kein Problem, überspielen der Kontakte klappte auch tadellos.

Telefon annehmen und Teilnehmer wählen übers Handy (Galaxy S8) funktioniert auch.

Womit ich nicht klarkomme ist die Sprachsteuerung. An meinem Multifunktionslenkrad ist neben der Telefontaste und dem Scrollrad (letzte gewählte Nummern werden im Display angezeigt wenn ich scrolle) auch die Taste zur Sprachsteuerung angebracht. Wenn ich drauf drücke passiert aber nichts! Bei meinen "alten" 1er (E81, BJ 2011) hatte ich auch die Freisprechfunktion mit Sprachsteuerung. Wenn ich dort auf die Taste gerückt habe, konnte ich mit dem Befehl "Name wählen" oder "Nummer wählen" eine zuvor gespeicherte Nummer, oder nach Ansage der Ziffern die Nummer wählen lassen. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. Dache ich mache einen Schritt in die Zukunft. :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, ob ICH was falsch mache, oder ob das verbaute Radio ungeeignet oder defekt ist?

Danke euch!

Gruß,

Immker

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens braucht es dafür das große Navi.

Die Taste ist immer vorhanden, nur in deinem Fall nicht belegt.

Sprachsteuerung ist bei SA Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dabei.

Hallo!

Ich habe auch einen 116d, allerdings das S7, ich mache die Sprachwahl immer über Google, das funktioniert auch einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:14

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

@"Der Tänzer, kannst du mir das mit Google näher erklären???

Ganz einfach:

ok Google

ruf xy an

Bei mehreren Nummern muß man natürlich vorher das auch angeben, ansonsten wird man gefragt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es auch auch funktionieren kann, wenn das Telefon gesperrt ist und der Bildschirm aus ist. Aber es funktioniert wenn der Bildschirm durch einen Druck auf die Taste eingeschaltet wird und man dann loslegt.

Voraussetzung dürfte allerdings ein Google-Account sein.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:44

Google Account hab ich ja (zwangsweise ??). Ich probiers morgen mal aus. Danke euch!

Die Funktion mußt Du aber im Telefon auch aktivieren, dann kann auch den Wecker, die Taschenlampe oder den Timer auch per Sprache steuern.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 20. November 2017 um 23:01:32 Uhr:

Die Funktion mußt Du aber im Telefon auch aktivieren, dann kann auch den Wecker, die Taschenlampe oder den Timer auch per Sprache steuern.

https://support.google.com/assistant/answer/7394306?hl=de

Die Taste mit dem Sprachsymbol im MuFu Lenkrad bleibt dabei aber weiterhin funktionslos.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 21. November 2017 um 08:53:52 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 20. November 2017 um 23:01:32 Uhr:

Die Funktion mußt Du aber im Telefon auch aktivieren, dann kann auch den Wecker, die Taschenlampe oder den Timer auch per Sprache steuern.

https://support.google.com/assistant/answer/7394306?hl=de

Die Taste mit dem Sprachsymbol im MuFu Lenkrad bleibt dabei aber weiterhin funktionslos.

Die braucht aber auch gar nicht, da man ja per Sprache die Nummer wählt, hat man z.B. Google Maps auf, muß man gar keine Taste drücken.

 

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:17

Danke euch! Hab's heute probiert. Konnte mit Google eine SMS und eine Whatasapp versenden. Der Kontakt muss jedoch eindeutig definiert sein. D. h., es sollten keine weiteren Nummern als die eigentliche Telefonnummer (z. B. Fax, Geschäftsnummer) im selben Kontakt hinterlegt sein, sonst kommt Google durcheinander. Ich fand die FSE bei meinem "alten" 1er besser gelöst. Klar, Anrufe annehmen funzt gut, aber wählen find ich umständlich. Der Verkehrssicherheit dient das nich grrade..... Muss man wohl mit leben. Danke euch vielmals!

Gruß, Immker

D

Zitat:

@Immker schrieb am 21. November 2017 um 21:17:37 Uhr:

Danke euch! Hab's heute probiert. Konnte mit Google eine SMS und eine Whatasapp versenden. Der Kontakt muss jedoch eindeutig definiert sein. D. h., es sollten keine weiteren Nummern als die eigentliche Telefonnummer (z. B. Fax, Geschäftsnummer) im selben Kontakt hinterlegt sein, sonst kommt Google durcheinander. Ich fand die FSE bei meinem "alten" 1er besser gelöst. Klar, Anrufe annehmen funzt gut, aber wählen find ich umständlich. Der Verkehrssicherheit dient das nich grrade..... Muss man wohl mit leben. Danke euch vielmals!

Gruß, Immker

Darauf wollte ich hinaus,

Sprachwahl über den Google Assistant oder über verbaute FSE ist leider nicht das selbe.

Da kann es passieren,

man ruft Leute in Timbuktu oder Abu Dhabi die kennt man nicht ;).

Im Anfangspost kam ja auch explizit die Frage nach der Sprachwahltaste,deshalb bin ich darauf eingegangen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 21:52

Ja, stimmt. Die Taste ist ja da. Und wenn ich länger drauf bleibe, erscheint im Display auch ein Mikrofon, nur kommt kein Piepston, wie bei der FSE in meinem alten 1er. Ich wähle jetzt übers CIC, da ich keine Lust habe alle meine Kontakte neu zu ordnen oder jemanden anzurufen, den ich grad nicht haben will. Man ist natürlich dabei auch vom Strassenverkehr abgelenkt. Nicht grad im Sinne der Gesetzeshüter......

am 22. November 2017 um 6:06

Nimm mal Kontakt zu einem Codierer hier auf! Eventuell hast du die entsprechende Hardware schon verbaut, und man kann die Sprachsteuerung entsprechend freischalten?

Themenstarteram 22. November 2017 um 6:16

Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp!

Kannst du mir da einen empfehlen? Raum Freiburg im Breisgau. Habe bisher noch keinen benötigt..... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Freisprechfunktion beim "Radio Professionel" ohne Navi