Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Connected Drive Services mit Radio Professional

Connected Drive Services mit Radio Professional

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 1. August 2013 um 0:10

Hallo Leute,

ich bin neu hier, deshalb bitte etwas erbarmen sollte ich etwas falsch machen (Thema doppelt eröffnen,etc.). Ich habe hier schon einige Beiträge verfolgt und mich nun endlich angemeldet.

Ich interessiere mich für einen F21

116d ede

Alpinweiß

Advantage Paket Plus

Sichtpaket

PDC

Fernlichtassistent

M Lederlenkrad

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung

HiFi-Lautsprechersystem

Instrumentenkombination mit erw. Umfängen

Scheinwerferwaschanlage

Xenon

Mich interessiert die Zusatzaustattung mit Connected Drive Services. Beim Konfigurator funktioniert dies mit Radio Professional (auch nachgelesen in der Preisliste). Nun würde mich interessieren was diese Zusatzaustattung kann und wo denn der Unterschied zur Ausstattung "Apps" ist, welche man nur mit teurem Navipaket, was ich sicherlich nicht brauche, funktioniert. Werde aus dem Text einfach nicht schlau. Besitze ein iPhone 5, falls dies relevant sein sollte. Danke schonmal an das geduldige Mitgleid, dass mir den Unterschied erklärt.

Desweiteren frage ich mich, ob die Ausstattung so gut gewählt ist oder Verbesserungsvorschläge. Sonnenschutzverglasung ja/nein?

Danke

Gruß

Juli08

Ähnliche Themen
29 Antworten

mit apps kannst du BMW apps auf dein iphone laden, dort starten und hast dann über usb-lightening Adapter zugriff auf Office funktionen und Kalender...eienfach unter den BMW apps mal nachlesen (im apple shop).....

du hast in deiner kleinen Ausstattung auch keine coveranzeige.....

connected drive wird bei bmw eigentlich ganz gut beschrieben: RTTI, Office, "Buttler" Servic-Hotline, BMW Online mit Wetter News und anderen diensten...., Werkstatt call

das wichtigtse ist aber fast der integrierte SOS-Notruf, den das Fahrzeug bei Unfall eigenstänig absetzen kann oder man auch manuell auslösen kann....

erst ab navi prov mit eigener sim und handyunabhängig; bei navi Business und nur Radio muss dein Handy über BT die datenleitung zu verfügung stellen....

mit navi Business/Radio nur 6 Monate kostenlos, danach 250€/jahr, mit Business 3 jahre kostenlos.

Internet kostet extra (150€ /anno)und ist nur beim neuen navi prof G3 fähig, sonst so schnell wies das Handy kann...

das wars mal auf die schnelle....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

[...]erst ab navi prov mit eigener sim und handyunabhängig; bei navi Business und nur Radio muss dein Handy über BT die datenleitung zu verfügung stellen....

[...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht mehr so ist. Mit der Ausstattung Connected Drive Services (6AK) erfolgt die Datenverbindung über die integrierte Fzg.-SIM (-> Vorteil im Ausland, da keine Roaming-Gebühren übers Handy notwendig sind).

Zitat:

Original geschrieben von latinlaugher

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

[...]erst ab navi prov mit eigener sim und handyunabhängig; bei navi Business und nur Radio muss dein Handy über BT die datenleitung zu verfügung stellen....

[...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht mehr so ist. Mit der Ausstattung Connected Drive Services (6AK) erfolgt die Datenverbindung über die integrierte Fzg.-SIM (-> Vorteil im Ausland, da keine Roaming-Gebühren übers Handy notwendig sind).

also im 5er F11 aus 12/12 ist es so wie beschrieben, altes navi Business, Verbindung nur über eigenes Handy....und das teil wird ja im F20 noch verbaut? allerdings wurde angekündigt, dass das ganze System neu sortiert und angepasst wird, auch was die ksten und asstattungsmerkmale angeht, aber soweit ist man aktuell noch nicht?!

zur coveranzeige muss ich mich korrigieren: du brauchst die musikanbindung für smartphones, unabhängig vom rest der Hardware....

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:11

Also ich interessiere mich für "6AK". Intelligenter Notruf, Concierge Services und RTTI sind alles extra Sonderausstattungen, oder? Meine Händler meinte es gäbe da seit Juli 2013 eine Neuerung, wie genau konnte er aber auch auf Nachfrage bei der BMW-Hotline nicht beantworten.

Von Simkarte oder sonst etwas steht dort nirgends? Habe mir jetzt einmal die BMW Connected App heruntergeladen, werden diese Funktionen damit unterstützt? Und wenn ja, muss ich für die Nutzung von "Connected Services" extra eine Gebühr bezahlen?

Danke...

In unserem vollausgestatteten 1er ist das ganze Zeugs ja drin.

Er hatte erst ca. 3.500 km, als wir in bei der Niederlassung Anfang Juni 2013 gekauft hatten, allerdings war er fast 2 Jahre alt. Musste alles wieder aktiviert werden (also neuer Vertrag). Dieser läuft allerdings nur bis Ende Juni 2014 kostenlos, da das System vorher schonmal aktiviert war und die ganze Geschichte nur 3 Jahre kostenlos läuft.

Mein Fazit:

Ist ne schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Brauchen tut man die ganzen Sachen nicht, wenn man ein Smartphone mit Internet hat. Werd den Vertrag nach Ablauf auf alle Fälle kündigen, da er sonst automatisch weiterläuft. Die dann fälligen 250,- € (ohne Internet) weiss ich besser anzulegen.

Gruß

Richy

RTTI und automatschier SOS ruf sind DIE "Spielereien", die mir die 250€ wert wären...

am 6. August 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

RTTI und automatschier SOS ruf sind DIE "Spielereien", die mir die 250€ wert wären...

Für den automatischen Notruf allein braucht man kein 6AK (Connected Drive Services).

Zitat:

Original geschrieben von megaschnell

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

RTTI und automatschier SOS ruf sind DIE "Spielereien", die mir die 250€ wert wären...

Für den automatischen Notruf allein braucht man kein 6AK (Connected Drive Services).

ich weis, das BMW da die Tarifstruktur ändern will und das dann billiger würde, nur notruffunktion (auch in vorbereitung auf kommende EU regelunegn, die das an neufahrzeugen zur pflichtaustattung machen wird)....

Notruf gibt es bisher aber nur mit connected drive in Verbindung mit freischaltung des dienstes, beim navi busines und Radio in Verbindung mit handykoppelung und 6 monte kostenlos ab kauf, in Verbindung mit navi prof 3 jahre kostenlos, danach bei allen varianten 250€/jahr....

ich steh hier vor der Entscheidung, biem leasin F11 mit navi Business nach 6 Monaten zu verlängern (und zu zahlen) oder auf die SOS Funktion zu verzichten:

diese hat nur nach Aktivierung/vertrag von connectd drive funktioniert und läuft zusätzlich über das externe Handy.

also, jetzt möchte ich schon wissen, wie das ohne 6AK funktionieren soll?

gruss

Mal zur Sonnenschutzverglasung:

Ich hab auf die Sonnenschutzverglasung verzichtet und bereue es ein bisschen, gerade bei den derzeitigen Temperaturen kann die sicherlich nicht schaden... Also: JA, Sonnenschutzverglasung ist schon empfehlenswert :D

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:41

Danke bis jetzt für alle Antworten.

Ich habe am Wochenende über 30 Minuten mit der BMW- Hotline diskutiert, bis 2 verschiedene Berater zum Ergebnis gekommen, dass Sie sich erst informieren müssen und mich Anfang der Woche zurückrufen, bis jetzt noch keine Antwort.

Werde euch auf dem laufenden halten...

Also soweit wie ich jetzt bin, ist der Notruf und die eingebaute SIM nicht vorhanden mit Connected Drive Services.

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:41

So, heute kam der ersehnte Rückruf. Dieser Mitarbeiter meinte, es können alle Connectede Drive Zusatzausstattungen außer RTTI und Internet ohne Navigationssystem sonder Radio Professional dazugebucht werden., sprich Remote, Notruf und Concierge. Bekomme die Tage nochmals einen Rückruf, habe aber das Problem, dass beim Konfigurator es nicht so funktioniert wie der Mitarbeiter es mir sagte. Ich hätte gerne die Remote Services mit Radio Professional. Weiß jemand ob dies geht oder nicht? Bitte mit Begründung:)

Danke...

am 8. August 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Juli08

So, heute kam der ersehnte Rückruf. Dieser Mitarbeiter meinte, es können alle Connectede Drive Zusatzausstattungen außer RTTI und Internet ohne Navigationssystem sonder Radio Professional dazugebucht werden., sprich Remote, Notruf und Concierge. Bekomme die Tage nochmals einen Rückruf, habe aber das Problem, dass beim Konfigurator es nicht so funktioniert wie der Mitarbeiter es mir sagte. Ich hätte gerne die Remote Services mit Radio Professional. Weiß jemand ob dies geht oder nicht? Bitte mit Begründung:)

Danke...

Wirklich peinlich, dass BMW seine Telefonisten und Verkäufer (!!!!) nicht geschult bekommt.

Entgegen der Preisliste und der Pressemitteilung bekommt man derzeit die meisten ConnectedDrive Services (wie RemoteServices und ConciergeServices) nur mit dem sackteuren Connected Drive Navigationspaket (und nicht mal mit standalone Navi Prof).

Angeblich kann man die Services ab 2014 allerdings nachträglich hinzubuchen, wenn man jetzt nur 6AK bestellt. Sonst wäre 6AK völlig für die Katz.

Notruf kann man allerdings jetzt schon völlig unabhängig von Connected Drive bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von megaschnell

Zitat:

Original geschrieben von Juli08

 

Notruf kann man allerdings jetzt schon völlig unabhängig von Connected Drive bestellen.

bei neufahrzeugen oder als Service für Fahrzeuge, die entsprechend technisch ausgerüstet sind?

ich habe die anfrage an connected mal gestellt, da wir mit navi Business NUR die SOS Funktion (und gegebenenfalls RTTI) nutzen wollen.

dafür fällt dann 250€ pro jahr für alles an, nach 6 Monaten kostenfrei.

meine frage war: kostengünstigere alternative?

wenn ich ne antwort habe: HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Connected Drive Services mit Radio Professional