1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Radio 6000 CD aus Ford Mondeo mit Code versorgen und an Netzgerät anschließen

Radio 6000 CD aus Ford Mondeo mit Code versorgen und an Netzgerät anschließen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo allwissendes Forum,
ich habe mir in der Bucht das o.a. Radio besorgt, dazu beim Ford-Händler den Code. In einem Auto Sound Tuning Laden haben wir dann das Radio an eine Stromversorgung angeschlossen und wollten den Code eingeben. Das Gerät hat ihn nicht akzeptiert. Leider weiß ich die Belegung der Stecker-Pins nicht, die hier benutzt wurde.
Aus einem Belegungsplan habe ich nun entnommen, daß es neben Batterie+ noch Pins für Keycode Masse, Masse, CAN+ und CAN-, Zündung und anderes gibt.
Hat jemand eine Ahnung, wie man die an einer einfachen Autobatterie oder Netzgerät verschalten muß, damit der Code akzeptiert wird und man das Radio benutzen kann?
Muß man z. B. alles, was Plus heißt, zusammen legen? Mit dem Pin für die Zündung zusammen?
Würde mich über Hinweise freuen, Danke im Voraus
Grüße
Schelm

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@WTV schrieb am 25. Juni 2017 um 12:23:02 Uhr:

Welche Daten wollte der Ford Händler denn von Dir haben um den Code zu ermitteln? Er braucht die Teile Nr. Und Serien Nr. Des Radios (Aufkleber auf dem Radio) UND die fahrgestellnummer des Fahrzeugs in dem das Radio ab Werk eingebaut wurde. Nur dann kann er den richtigen Code Abfragen. Manche wissen das nicht und tragen einfach irgendeine fahrgestellnummer ein und bekommen dann auch irgendeinen (falschen) code. Das Radio läuft mit dauerplus, Zündungsplus und Minus wie beschrieben!

Hallo,

ich hatte dem Händler das ausgebaute Radio auf den Tisch gelegt. Er hat vom Aufkleber Nummern abgeschrieben. Die Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs hatte ich nicht genannt. Ich bezweifle, daß die auf dem Radio-Aufkleber stand. Falls doch eine Fahrgestellnummer dort stand, wäre es natürlich die des Vorbesitzer-Autos. Ob das das Auto war, das das Radio ab Werk eingebaut hatte, weiß ich natürlich nicht.

Ich werde dann deinem Tip entsprechend mit Dauerplus, Zündungsplus (beide vom Netzteil-Plus) und Minus versuchen. Danke.

Diese ganze Verhinderungs-Elektronik-Sch... fängt an, mir auf die Nerven zu gehen. Werde wohl bald ein Auto mit H-Nummer fahren.

Gruß

Schelm

Der Radio Code ist nicht vin gebunden. kenne sehr viele die das Sony rausgeschmissen haben und sich ein fx oder nx eingebaut haben.

Hallo,
bin leider nicht weitergekommen. Ich habe aus der Steckerkammer A die Pins 11 und 12 auf Minus, die Pins 15 und 16 auf Plus gelegt. Dabei sind:
11: Keycode Masse
12: Masse
15: Batterie+
16: Zündung
Nach dem Einstecken des Netzgeräts flackerte kurz die Eingabe zur PIN auf, danach leere Eingabefelder. Es wurden keine Eingaben angenommen.
Muß man evtl. die Pins 9 und 10, das sind CAN+ und CAN-, auch belegen?
Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Schelm

Hallo Du Schelm! ;-)

Also, da braucht es garnichts weiter, einfach Batteriespannung auf Pin 15 und Masse auf Pin 12 (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_navigation/quadlock)

Wenn das Radio Deinen erkauften Code nicht akzeptiert ist der schlicht und einfach falsch.

Du hast gesehen von wann der letzte Post ist?

Jep, ich denke immer an die die sowas suchen und lesen, das sie am Ende nicht mit einer offenen Frage da stehen :-)

Ich habe auch grade ein 6000CD auf dem Tisch.
Masse auf PIN 11&12, sowie +12V auf 14 (Beleuchtung) und 15 (Dauerplus).
Schaltplus (16) muss nicht belegt werden, es sei denn man möchte über einen zusätzlichen Schalter das Radio aus der Ferne einschalten (wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann man das Radio ja auch einschalten).

Deine Antwort