Radialkolbenpumpe & Injektoren
Hallo!
Ich habe da mal zu folgender Situation eine Frage:
Mein Fahrzeug ist ein 2003er Renault Trafic 1.9 dci (100 PS).
Bis zu Kilometer 90.000 hatte ich überhaupt keine Probleme.
Außer den normalen Verschleißteilen mußte nichts erneuert werden.
Ab der 4ten Inspektion ging es dann allerdings sehr rasant los:
Nach dem Kraftstoff-Filterwechsel ging der Motor häufiger aus und die Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht (ca. - 8km/h)
Fehleranzeige im Display - wurde immer wieder in der Werkstatt gelöscht.
nach weiteren ca. 3000km dann der Totalausfall: Einspritzpumpe defekt - Austausch. Jedoch die Symptome blieben: Der Motor ging nach wie vor häufiger aus und die Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht (ca. - 8km/h) Frisch repariert musste ich nach weiteren ca. 1000 gefahrenen km von der Autobahmn abgeschleppt werden: Ein Dichtungsring zum Rail wurde bei der Montage der Radialkolbenpumpe vergessen. Nun wurde auch noch das Rail gewechselt. Jedoch die Symptome blieben: Der Motor geht nach wie vor häufiger aus und die Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht (ca. - 8km/h) Fehleranzeige im Display... wird von Werkstatt immer wieder gelöscht. Neue Diagnose: Eine der Injektoren ist defekt - zu hohe Rücklaufmenge!
Soll gewechselt werden. Erneut ab in die Werkstatt. Der Austausch klappt jedoch nicht ohne weiteres da oxydiert. Also muß der Zylinderkopf runter, damit der Injektor vom Brennraum her entfernt werden kann. Derzeit steht mein Fahrzeug in der Werkstatt mit der Überlegung bei der Problematik nun doch gleich alle 4 Injektoren zu tauschen.
Mir kommt das mittlerweile alles ziemlich suspekt vor. Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche wie von mir oben beschriebene Schwierigkeiten erlebt? Gibt es generell Probleme bei den 1.9 dci Motoren mit Pumpe & Injektoren. Wenn ja, was ist die Ursache? Wenn nein, was könnte die Ursache sein? Für mich ist aktuell absolut unverständlich wie ein Motor, der 90.000 km einwandfrei läuft urplötzlich solch einen Kollaps bekommen kann. Über konstruktive Feedbacks würde ich mich freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo mirical1
hatte sehr viel um die ohren, so das ich fast vergessen hatte bescheit zu geben ob es bei mir mit deiner methode auch funktioniert hat.
es hat funktioniert - bis auf das ansatzstück der spritzdüse kam alles mit einem deftigen knall heraus.
den rest der düse haben wir mit grosser vorsicht ausbohren müssen, es dürfen schließlich keine spähne in den brennraum gelangen.
motor lief dann besser wie neu.
kunde hatte aber die nase voll von Renault und hat das fahrzeug sofort verkauft.
besten dank nochmal für deine Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Einspritzdüse erster Zylinder' überführt.]
45 Antworten
Ok. Gib dann mal Bescheid welche Erfahrungen du damit gemacht haben wirst.
Habe einen Renault Trafic 1,9 dci Bauj. 06, Problem war unruhiger Motorlauf wenn kalt, festgestellt wurde Einspritzdüse erster Zylinder defekt.
Beim versuch diese zu wechseln, kamen die Probleme. Düse im Sitz wie verschweißt geht nicht raus trotz Spezialwerkzeug.
Die Düse riss sogar auseinander, so das ein Rest der Düse noch im Zylinderkopf steckt.
Renault sagt der Kopf muß runter dann könnte mann von innen an den Rest um ihn vieleicht zu entfernen. Hilft das aber nicht muß der Kopf erneuert werden.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder davon gehört und eine Lösung des Problems.
Bitte meldet euch sofort sehr dringend. Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Einspritzdüse erster Zylinder' überführt.]
Wenn du eine Möglichkeit hast den Injektor noch zu befestigen und die Druckleitung anzuschließen versuche folgendes: Injektor provisorisch befestigen das er sich nicht ganz fest ist aber nicht rausspringen kann.. Mit Rostlöser einsprühen an den Stellen an denen er festgebrannt ist soweit du rankommst.. Motor starten und mit 2500 Umdrehungen laufen lassen bis sich der Injektor löst.. Gibt einen ordentlichen Schlag dabei also nicht erschrecken!!..
Gruß mirical1
Ähnliche Themen
PS.: Lass niemanden vor dem Motor stehen!! Es besteht Verletzungsgefahr!!
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Wenn du eine Möglichkeit hast den Injektor noch zu befestigen und die Druckleitung anzuschließen versuche folgendes: Injektor provisorisch befestigen das er sich nicht ganz fest ist aber nicht rausspringen kann.. Mit Rostlöser einsprühen an den Stellen an denen er festgebrannt ist soweit du rankommst.. Motor starten und mit 2500 Umdrehungen laufen lassen bis sich der Injektor löst.. Gibt einen ordentlichen Schlag dabei also nicht erschrecken!!..Gruß mirical1
Hallo mirical1
danke für deine schnelle antwort,
hatest du selbst damit mal erfolg ?
leider denke ich das diese methode bei meinem renault nicht mehr funktioniert, da der injektor in zwei teile zerrissen ist, so das ich ihn auf keine art mehr befestigen kann
nur das letzte düsenstück steckt noch im zylinderkopf tief unten drinn
das auto steht jetzt auch schon drei tage mit rostlöser befüllter injektoraufnahme
ich werde es einfach nochmal versuchen irgendwie daran zu kommen.
Ja hatte damit schon bei 3 Versuchen 3mal Erfolg.. Und wenn du dir ein Provisorium bastelst um zu verhindern das der Rest gen Himmel schießt (Metallplatte anfertigen oder so..) .. Alles ist möglich.. Da du eh eine neue Druckleitung für den defekten Injektor brauchst ( alte Leitung wird meist nicht mehr dicht) Kannst du diese (die alte Leitung) eigentlich auch knicken ( verschließen das kein Kraftstoff austritt aber so das das restliche System dicht ist um einen Druck im Rail aufzubauen das der Motor wenigstens auf 3 Zylindern laufen kann!!) und es auf diese Art probieren..
Gruß mirical1
Mit diesem Hinweis hast Du mir sehr geholfen, werde Anfang nächster Woche die Sache mal in die wege leiten und berichte dann ob es auch bei mir funktioniert hat.
Danke
Hallo mirical1
hatte sehr viel um die ohren, so das ich fast vergessen hatte bescheit zu geben ob es bei mir mit deiner methode auch funktioniert hat.
es hat funktioniert - bis auf das ansatzstück der spritzdüse kam alles mit einem deftigen knall heraus.
den rest der düse haben wir mit grosser vorsicht ausbohren müssen, es dürfen schließlich keine spähne in den brennraum gelangen.
motor lief dann besser wie neu.
kunde hatte aber die nase voll von Renault und hat das fahrzeug sofort verkauft.
besten dank nochmal für deine Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Einspritzdüse erster Zylinder' überführt.]Zitat:
@mirical1 schrieb am 24. Juni 2009 um 07:13:28 Uhr:
Ja hatte damit schon bei 3 Versuchen 3mal Erfolg.. Und wenn du dir ein Provisorium bastelst um zu verhindern das der Rest gen Himmel schießt (Metallplatte anfertigen oder so..) .. Alles ist möglich.. Da du eh eine neue Druckleitung für den defekten Injektor brauchst ( alte Leitung wird meist nicht mehr dicht) Kannst du diese (die alte Leitung) eigentlich auch knicken ( verschließen das kein Kraftstoff austritt aber so das das restliche System dicht ist um einen Druck im Rail aufzubauen das der Motor wenigstens auf 3 Zylindern laufen kann!!) und es auf diese Art probieren..Gruß mirical1
Hallo,Ihr sprecht von einem Injektor,ich möchte alle 4 auswechseln wie gehe ich da vor.Oder kann man feststellen welcher defekt ist würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Rücklaufmenge messen oder via Clip Mengenabgleich der Injektoren begutachten. .
Zitat:
@smartjunge schrieb am 10. September 2015 um 22:02:11 Uhr:
Hallo,Ihr sprecht von einem Injektor,ich möchte alle 4 auswechseln wie gehe ich da vor.Oder kann man feststellen welcher defekt ist würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Der Thread war jahrelang tot und vor allem wenn's nicht wirklich 100% das gleiche Problem ist, würde ich eher einen neuen Thread aufmachen (und diesen zur Not ggf. in alten Threads verlinken mit der Bitte um Hilfe). Oftmals ist es auch so, dass die ursprünglich beteiligten User gar nicht mehr auf MT aktiv sind (ok, in diesem speziellen Fall hast du Glück).
Nur so als Hinweis für's nächste Mal. Da du schon eine Antwort bekommen hast, ist es nun wohl besser hier im Thread zu bleiben.
notting
Hi
bei unserem Auto Renault Traffic Bj 2007, sind 3 Injektoren defekt.
Sollen ausgetauscht werden.
Hatte mir schon 3 Generalüberholte gekauft.
Mein Autohaus meinte aber bei Austausch der Injektoren würde 99% der Motorblock
kaputt gehen.
Kennt hier jemand der sie mir austauschen kann, ohne neue Mororblock?
Was würde mich das Kosten?
MfG
Hi
bei unserem Auto Renault Traffic Bj 2007, sind 3 Injektoren defekt.
Sollen ausgetauscht werden.
Hatte mir schon 3 Generalüberholte gekauft.
Mein Autohaus meinte aber bei Austausch der Injektoren würde 99% der Motorblock
kaputt gehen.
Kennt hier jemand der sie mir austauschen kann, ohne neue Mororblock?
Was würde mich das Kosten?
MfG