ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 dci 100Ps Bj.2005 Diesel nagelt und qualmt beim Starten; Injektorten?!

1.9 dci 100Ps Bj.2005 Diesel nagelt und qualmt beim Starten; Injektorten?!

Renault Trafic II
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:45

Hallo, ich wende mich in meiner Not mit einer detaillierten Beschreibung meines Problems an euch, da villeicht jemand das Problem kennt, oder noch besser die Lösung:

Renault Trafic 1.9 dci 100Ps Bj.2005 290.000km

 

Vorgeschichte (kann übersprungen werden) Im Sommerurlaub 2019 fing der Motor bei unter 2000upm bei Lasst an zu nageln, das verschlimmerte sich, in dem die "Nageldrehzahl" immer weiter an stieg, sodass ich auf dem Rückweg mindestens 140 fahren musste, damit er über 2800upm drehte. Zu Hause prüfte ich als erstes die Rücklaufmengen und 2 Injektoren waren viel zu niedrig. Diese tausche ich gegen 2 aus einem Motorschaden (Renault Master dci 80Ps (gleiche Injektornummer)) und prüfte wieder: Rücklaufmengen in Ordnung, Nageln weg. Top.

 

In diesem Sommer fing der Trafic beim Starten an, zu nageln und grau zu qualmen.

Da es mit der steigenden Laufleistung und den Sinkenden Temperaturen schlimmer wurde, musste ich da jetzt mal bei.

Symptom: Nach dem Kaltstart fängt er unangenehm laut an zu nageln, und qualmt für 1-2 min grau den Parkplatzt voll. Wenn ich ihn diese 2 min nicht im Standgas laufen lasse, wird beim Gas geben das Nageln bedrohlich laut und er hat keine Leistung. Nach 2 min ist alles normal und der Motor leise. Im Leerlauf dreht er ganz sanft hoch und nicht über 3700upm! NICHTS in Fehlerspeicher! Alle Glühkerzen ok!

Ich habe die Injektoren aus einem Nissan Primera mit dem 1.9 120PS Renault Motor ausgebaut. Der Motor ist Baugleich, Injektoren haben eine andere Nummer, aber bevor jemand jetzt schreit: den Daten zufolge haben die eine geringfügig höhere Einspritzmenge, was mit dem größeren Turbo beim Nissan zu 120Ps führt. Da der gute Motorlauf das einzig heile am Nissan war, dachte ich; ZUM TESTEN reichts.

Flink Injektor 2,3,4 durchgetauscht und gestestet (warum 1 nicht kommt gleich).

Fazit: Nissan läuft trotz "falscher" Injektoren undverändert (volle Leistung, kein qualm, kein Nageln), Trafic ebenso unverändert; qualmend und nagelnd, dreht nur 3700upm...

ALSO muss es Injektor 1 sein, der durch Inkontinenz über Nacht in den Brennraum tropft und den Qualm verursacht und Leistung kostet. DACHTE ICH...

DAS PROBLEM ist, dass durch eine defekte Dichtung unter der Windschutzscheibe beim Vorbesitzer das Regenwasser über den Motor lief und der Injektor 1 so festgegammelt ist, dass wir ihn mit dem größten Gleithammer und fast einer Tonne Vorspannung nicht bewegt bekommen haben. Da der Zahnriemen auch vor 2 Jahren gemacht wurde, habe ich wenig Interesse den Kopf runter zu nehmen, ohne mir ganz sicher zu sein, dass es nur an DIESEM INJEKTOR liegt...

LETZTER TEST gestern: wenn der 1. Injektor das Problem ist, müsste ohne ihn das Problem ja weg sein..

Ich habe also beim 1. Injektor die Kraftstoffleitung entfernt und einen 5. Injektor an das Verteilerrohr angeschlossen (als Korken sozusagen).

Die Rücklaufleitung habe ich auch blind gesetzt, sodass der 1. Injektor nicht mehr mit Kraftstoff in Berührung kommen kann.

Den elektrischen Anschluss habe ich gelassen, damit er noch etwas arbeitet und bin eine Runde durchs Dorf gefahren, um sicher zu sein, dass nichts mehr in den Brennraum tropft (Motor war noch warm da ich von der Arbeit kam vorher).

BEMERKENSWERT: Der Motor läuft auf 3 Zylindern genauso rund wie vorher und ab 2500upm merke ich keinen Leistungsunterschied (darunter ist er schon sehr schlapp). UND IM LEERLAUF DREHT ER NUN 4300upm!!! was soll das denn???

HEUTE ging ich mit der Gewissheit raus, dass ich die Ursache gefunden habe. Starte also den Motor, der nun doch schlechter ansprang, wo er kalt war und nur 3 Injektoren hat.

UND SOFORT NAGELN UND QUALM wärend er unrund läuft. Ich raste aus. Was ist das? Es ist auch kein Öl in den Ladeluftschläuchen und er verbraucht auch nichts...

 

Ich bin jedem unsagbar Dankbar, der sich meinen Roman antut. Wollte es möglichst genau beschreiben, damit niemand Vermutungen ausbrüten muss, die ich schon überprüft habe.

"Einfach alles tauschen" wie ein befreundeter Meister empfahl, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und befriedigt nicht meine Neugierde was das kurioses sein könnte.

DANKE, DANKE, DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das mit dem weißen Rauch hatte ich auch mal. Bei mir war es die Wasserpumpe, die undicht war, und so Kühlwasser in den Ölkreislauf tropfte. Bei jedem Motorstart hatte ich weißen Rauch aus dem Auspuff. Irgendwann war dann das Kühlwasser soweit weggedampft, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Auch das Motoröl zeigte dann die Wasserölemulsionssymtome. Die Hydrostössel mochten das auch nicht. Und nagelten entsprechend laut. Allerdings nur im Standgas. Erst als ich das Motoröl zum zweiten Mal gewechselt hatte, war die Emulsion soweit hämopatisiert, dass das Nageln wieder weg war. Bist du sicher, dass bei deinem letzten letzten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gewechselt wurde?

Mich erinnert dein Problem in einigen Punkten an mein Problem mit der Wasserpumpe, daß ich damals hatte.

Grüße

Johann

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:16

Moin,

also auf der Rechnung, die der Vorbesitzer mir mitgegeben hatte stand die Wasserpumpe mit drauf.

Ich habe kein Kühlwasserverlust und beim Ölwechsel den ich gerde gemacht habe war überhaupt nichts zu erkennen, habe da extra drauf geachtet weil ich auch schon an die Kopfdichtung gedacht habe, dass die defekt ist und Wasser oder Öl in den Brennraum gelangt.

Der Qualm ist sehr grau (minimal bläulich)

Danke Dir!!!

Ich würde da schon in richtung Injektoren gehen.

Ich würde die Dinger ausbauen und bei Bosch überprüfen lassen.

Das Problem mit dem Injektor der nicht raus will, es gibt da Hydraulische Zugwerkzeuge.

Allerdings ist danach der Injektor hinüber. Aber das wäre er wahrscheinlich sowieso auch ohne benutzung des Auszugwerkzeuges.

Ich hatte auch schon F9Q Motore wo die Injektoren derart festgegammelt waren das nichts geholfen hatte.

Ich hab da 3 13er Gabelschlüssel übereinander zusammengeschweißt und ein Rohrstück drann. Damit hab ich am Injektorschaft dann versucht den Injektor zu verdrehen. Das ging auch, erst nur millimeter hin und her und mit der Zeit immer mehr bis ich den Injektor durch hin und her drehen und dabei ziehen raus bekommen habe.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:41

Okay, so einen Akt befürchte ich auch. Wenn ich den Kopf letztendlich runter nehme, und den 1. Injektor von innen raus schlagen muss, ist er ja auch mehr als tot :D

Mich verwirrt, warum die Injektoren im Nissan einwandfrei funktionieren (sowohl die vom Nissan als auch die originalen vom Trafic) aber der Trafic qualmt. Das ist mein einziger Zweifel an den Injektoren...

Der Qualm müsste ja auch nach unverbranntem Diesel riechen ?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:56

Ja, würde ich so einordnen.

Also nicht nach Öl.

Wasser kann ich nicht sagen.

Na ja, wenn nicht durch einen Injektor, wo soll der Unverbrannte Diesel denn herkommen ?

Die Glühstifte gehen aber noch rauszudrehen ? Dann würde ich mal einen Kompressionstest machen. Nicht das es garnicht von defekten Injektoren kommt sondern von einem Zylinder der zu wenig Verdichtung hat. Da zündet dann der Diesel erst wenn der Motor warm genug ist.

Kalt wird das eingespritzte dann zum Oxykat oder DPF geleitet wo es Vergast wird und dann eben diese graue Wolke die nach Diesel riecht produziert.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:05

:)

das ist eine sehr gute Idee.

Die Glühkerzen gehen noch raus :D

Das werde ich bei den 3 verfügbaren Zylindern machen. Da er ja immer noch qualmt müste es einer von denen sein. Das erklärt auch warum der Nissan keine Probleme mit den Injektoren hat.

VIELEN DANK, ich habe Hoffnung auf die Lösung zu kommen, auch wenn diese schlechter ist als die Injektoren :P

 

Ich melde mich laufe der Woche wenn das Werkzeug da ist und ich gemessen habe !

Zitat:

@core_nelius schrieb am 10. Januar 2021 um 13:45:25 Uhr:

 

ist ein wirtschaftlicher Totalschaden

Wovon ich ausgehe wenn wenn deine Kompressionswerte unter 18 Bar liegen.

Dann hast du zwar eine Antwort auf dein Problem aber noch lange keine Lösung.

F9Q sind Gebraucht recht Teuer.

Hab das an einem Megane mit F9Q auch schon durch.

Und der hatte erst 210000 KM drauf.

Ende vom Lied: Megane Verschrottet.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:58

Schönen Vizefreitag!

 

Ich habe eben mein Neues Werkzeug gestestet;

Kompression in bar von Zylinder 1-4

 

26 - 21 - 25 - 25

 

 

Ich habe auch noch mal die Glühkerzen geprüft: Alle glühen in 3 Sekunden bei 8 Ampere an der Spitze orange.

 

Hab alles zusammen gebaut. Wie zu erwarten unverändert. Qualmt und nagelt die ersten 2 Minuten.

 

Gibt es noch irgendwelche Ideen? Ansonsten fahre ich jetzt bis irgendwas kaputt geht und vlt einen Hinweis auf die Ursache hinterlässt :D :P

 

Vielen Dank!

Wenn der Injektor suppt, kann dir das auch den Kolben und ggf. die Zylinderwand beschädigen.

Was ich machen würde (hab nur Erfahrung mit super fest sitzenden Glühkerzen und bei bei der Direkteinspritzung immer Glück gehabt) ist, den Injektor mit Spray zu behandeln. Also

- Rostlöser

- Injektorlöser

- ggf. WD40

drauf spritzen, bei warmen und kalten Motor. Immer, immer wieder. Über eine Woche hinweg. Und das Zeug über Nacht im Schacht stehen lassen. Ggf. hilft das was. Und dann immer wieder probieren, den Injektor zu bewegen.

Sollte der mit Dehnschrauben verbaut sein, kannst du die natürlich nicht andauernd raus machen, probieren und wiederverwenden, aber die Vorbehandlung mit Sprays trotzdem machen. Dann bei heißem Motor versuchen den Injektor rauszumachen. Um mehr Kraft auf den Injektor zu kriegen, kannst du von außen ziehen und von innen mit Kompressionsdruck bei laufendem Motor drücken. Aber ACHTUNG: die Dinger fliegen wie Kanonenkugeln, bastel die also irgendwas um das Teil aufzufangen. Sollte das nicht helfen und der Motor kalt werden, kannst du immer noch bei kalten Motor weitermachen und im allerschlimmsten Fall unterbrechen.

Ob du dann den Kopf runter nimmst, oder einfach weiter fährst, kannst du dann immer noch entscheiden. BTW, es gibt auch Spezialisten für den Trafic II, die sowas mit einer pneumatischen Presse ausbauen wollen. Ohne Werbung machen zu wollen, nur als Gedankenanstoß, da ich den Service nie brauchte und keinen persönlichen Bezug dazu habe will ich nur mal http://www.injektorenrausziehen.de/ in den Raum werfen.

Ich wünsche viel Glück

myfriend

Zitat:

@core_nelius schrieb am 14. Januar 2021 um 15:58:48 Uhr:

Schönen Vizefreitag!

Ich habe eben mein Neues Werkzeug gestestet;

Kompression in bar von Zylinder 1-4

26 - 21 - 25 - 25

Wenn ich mich recht erinnere, es war der Injektor vom ersten Zylinder der nicht rausging ?

Der erste ist bei Renault immer am Getriebe. Ich vermute mal das Du den Zylinder beim Steuergehäuse mit Zyl.1 beziffert hast und der Kompressionstest auch so durchgeführt wurde ?

Auf dem ersten Zylinder wo kompression gemessen wurde ist der höchste Druck. Ein Injektor der derartig Pisst, verändert auch das Kompressionsbild in richtung höherer Druck da Diesel die Kolbenringnuten zusetzt und da schon weniger Kompressionsdruck verloren geht und eben durch Raumforderung des Diesel der da drin rumschwimmt der Drcuk auch ansteigt.

Es ist für mich ein Indiz das der Injektor defekt ist nach all den Beschreibungen, Symphtomen und dem Kompressionstest.

Mache mal das was mein Vorredner geschrieben hat. sprühe den Injektor so oft es geht mit Rostlöser ein. löse die Halteklammer des Injektors und fahre so bis der Injektor lose ist. Immer wieder mal mit einem guten 13 gabelschlüssel versuchen den Injektor zu verdrehen dann löst der sich auch irgendwann.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 15. Januar 2021 um 13:43:30 Uhr:

löse die Halteklammer des Injektors und fahre so bis der Injektor lose ist

Ich kenn den F9Q-Motor ?? so genau nicht, aber den Vorschlag würde ich mir noch mal überlegen. Nicht, dass er schlecht wäre, aber die Dinger fliegen mit richtig Schmackes durch die Gegend. Und wenn Verbrennungsdruck (lt. Lehrerfreund zwischen 60-180 bar) drauf ist und nicht nur Kompressionsdruck, ähm.... würde ich davon ausgehen, dass eine Motorhaube nicht mehr unbedingt ein Hindernis darstellt. Außerdem braucht der laufende Injektor die Spritleitungen und elektrischen Anschlüsse, die dabei auch reißen, wenn das Teil sich doch sehr plötzlich auf den Weg macht. Vielleicht erst mal klein anfangen und die Intensität mit steigender Verzweifelung langsam steigern.

Die Brandgefahr im Falle des reißens von Kraftstoffleitung auf heißem Motor bitte auch nicht unterschätzen.

Querschnitt der Düse die im Brennraum mit Druck beaufschlagt wird ist ungefähr 5-6mm Der Injektor hängt an einer Leitung aus Metall die Biegbar ist und so die Kraft auffängt die entsteht falls der Injektor rausgeblasen wird. Dasist weniger gefährlich als eine lose Zündkerze !

Da pssiert nichts weiter als das der Zylinder Undicht wird wenn der Injektor lose ist oder ein stück nach Oben gedrückt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 dci 100Ps Bj.2005 Diesel nagelt und qualmt beim Starten; Injektorten?!