ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Ansteuerung Injektoren Steuerzeiten

Renault Master 2 Ansteuerung Injektoren Steuerzeiten

Renault Master II
Themenstarteram 22. April 2020 um 17:08

Ich habe beim Master den Zahnriemen gewechselt.

springt aber nicht an. ( mit OT Stift, den "klammern" etc.)

die Glühkerzen sind "feucht" d.h. es kommt diesel (auch an leicht losgedrehten überwürfen (weiss das soll man nicht)

werden die düsen ev. vom OT Geber angesteuert und spritzen dann zum falschen Zeitpunkt?

habe natürlich kein digitalen Motortester zum Fehlerauslesen ;-((

wo bekomme ich die O Ringe (14X1,2 mm) auf den alten Injektoren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Mahsta schrieb am 22. April 2020 um 19:08:09 Uhr:

 

die Glühkerzen sind "feucht" d.h. es kommt diesel

Ich sag mal das deine Steuerzeiten nicht Stimmen!

Themenstarteram 22. April 2020 um 17:50

das verrate ich auch...stehe etwas auf der Leitung, mental

die Kurbelwelle muss ja 2 mal drehen für alle 4 Takte und da kommt die kerbe für den ot Dorn ja 2 mal...

kann es ein dass die düsen beim falschen OT einspritzen?

Frage ! Wie genau hast dur den ZR gewechselt ? Genaue hergehensweise , nix weg lassen . Dann kommen wir der Sache auf die Spur .

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:21

Oh lange Geschichte...

Zahnriemen Andruckrolle schraube lose

dadurch Zahnriemen übergesprungen und ein"klack" in sehr langsamer fahrt und gleich ausgekuppelt

kipphebelwelle verbogen, schrauben gerissen.

kopf runter, getestet ob Ventile noch dicht, ja (WD 40 bleibt oben stehen obwohl Hochleistungs Sauger von unten)

keine Spuren in Kolben oder Ventilen. (Ventile stehender senkrecht zum Kolben) ausserdem 99 PS aus 2,5 liter

kopf wieder drauf, kipphebelwellen getauscht.

Zahnriemen mit Einstellwerkzeug getauscht ( mit Inspektionskamera extra die kerbe für den OT Stift gesucht)

motor per hand gedreht, dann auch mehrfach per Anlasser.

Ventildeckel wieder runter um sicher zu gehen nix falsch gemacht zu haben.

OK dann ist das Zahnrad der Hochdruckpumpe um 180° verdreht . Du könntest jetzt die Kabel der Injektoren versetzen was aber anhand der Länge nicht gehen wird . Du wirst den ZR wieder runter nehmen müssen , die KW eine Umdrehung drehen und alles wieder drauf machen . Dann sollte es gehen . Grund des Ganzen ist der Sensor an der HDP der nur alle 2 Umdrehungen Signal gibt . Bist im falschen Fenster passt es nicht zum OT Geber und nix geht .

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:42

Zitat:

OK dann ist das Zahnrad der Hochdruckpumpe um 180° verdreht . Du könntest jetzt die Kabel der Injektoren versetzen was aber anhand der Länge nicht gehen wird . Du wirst den ZR wieder runter nehmen müssen , die KW eine Umdrehung drehen und alles wieder drauf machen . Dann sollte es gehen . Grund des Ganzen ist der Sensor an der HDP der nur alle 2 Umdrehungen Signal gibt . Bist im falschen Fenster passt es nicht zum OT Geber und nix geht .

Ja scheisse, das habe ich mir auch mittlerweile gedacht. War mir aber nicht sicher.

Bin leider kein Mechatroniker nur mal. Maschinenbau studiert.

Habe beim rum probieren, ob der Motor überhaupt noch dreht, ob Riefen an den Zylinderwänden sind etc. “Pech” gehabt und den falschen Takt für die OT Kerbe erwischt ;-)

Hab jetzt sowieso den Ventildeckel wieder runter und werde mal Kompression checken.

In der Ansaugleitung vom 4. Zylinder ist Diesel, meinst Du, das ist wegen der “Verdrehung” oder doch ein Ventil nicht dicht?

Sehr vielen Dank.

... habe leider keine Glaskugel um dir da was vernüftiges sagen zu können . Ich würde in dem Fall die Nockenwellen runter nehmen und ein Druckverlustsprüfung machen .

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:25

Zitat:

... habe leider keine Glaskugel um dir da was vernüftiges sagen zu können . Ich würde in dem Fall die Nockenwellen runter nehmen und ein Druckverlustsprüfung machen .[/quot

 

Nochmal tausend dank. Habe Kompression „ gemessen“ 20 bar auf allen Zylindern sollte reichen.

Nur damit ich nicht noch einen Denkfehler mach:

180 grad Zahnrad meint eine Kurbelwellen Umdrehung. D. H. Wenn ich die kurbelwelle OT fixiere und Die Nockenwellenräder/Räder des Zahnriemens wieder löse und dann die kurbelwelle 1 mal drehe bis zur Kerbe vom OT Stift ist alles wieder gut. Dann nur noch Nockenwellen Räder wieder anziehen.

Kann ich dir irgendwohin ein digitales Bier senden?

20 Bar sind für nen Diesel aber nicht wirklich viel . Da solltens schon eher 30 Bar sein .

Das mit dem lösen der NW Räder ist natürlich eine feine Lösung um den Riemen nicht nochmal runter machen zu müssen . Bier wird bei mir leider schlecht . Kann eh nicht verstehen was da dran so gut schmecken soll ....

Zitat:

@Mahsta schrieb am 23. April 2020 um 15:25:40 Uhr:

 

Habe Kompression „ gemessen“ 20 bar auf allen Zylindern sollte reichen.

Hatte vor einiger Zeit einen Megane dci zur Rep.

Der hatte auf allen Zylindern 18 Bar.

Der Sprang nie wieder an.

Ich munkele immer noch das es etwas mit der Kompression zu tun hatte!

Aber wie dem auch sei: gib eine Rückmeldung.

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:40

Zitat:

@T.Michael schrieb am 23. April 2020 um 16:34:02 Uhr:

20 Bar sind für nen Diesel aber nicht wirklich viel . Da solltens schon eher 30 Bar sein .

Das mit dem lösen der NW Räder ist natürlich eine feine Lösung um den Riemen nicht nochmal runter machen zu müssen . Bier wird bei mir leider schlecht . Kann eh nicht verstehen was da dran so gut schmecken soll ....

Hab auch nur 2/3 Umdrehungen gemacht. Ausserdem motor kalt und Injektoren nicht wirklich angezogen und ein Selbstgebauter Adapter aus plasikschlauch und 3 bajonett verschlüsseln. Billo schleppnanometer.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 23. April 2020 um 16:34:02 Uhr:

 

Bier wird bei mir leider schlecht . Kann eh nicht verstehen was da dran so gut schmecken soll ....

Naja, nen Kavve nimmst aber schon...

Eine Druckverlustprüfung wäre hier besser und Aussagekräftiger .

Jo wie der Sachse sachen würde , eh Schälchen Heesen nämsch gerne .

Themenstarteram 24. April 2020 um 6:26

Ich hab ja ne neue Kopfdichtung drauf und nach Vorschrift angezogen. 30 nm und dann 300 grad von innen nach außen.

Fand das Verfahren etwas absurd, weil außen hat man dann die ersten 60 grad keinen Widerstand mehr beim drehen.

Meint ihr ich soll noch mal mit nem Drehmoment „ nachjustieren „?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master 2 Ansteuerung Injektoren Steuerzeiten