Radar Warner im Map Pilot
Moin allerseits.
Ich habe heute MapPilot per Download aufgerüstet mit dem Radar Warner.
Auf den ersten Blick recht grauenvoll.
Gepiepse bei jedem Radargerät in der Nähe, auch auf Strecken, die man gar nicht benutzt.
Gepiepse auch bei Verlassen eines Radarbereichs. Durch Aktivieren bereits lange vor einem Radargerät kommt es bei mehreren Radar Geräten im Umkreis zu Meldungen, die man schon gar nicht mehr unterscheiden kann. Anfang oder Ende eines Bereichs.
Das kannte ich bei meinem TomTom entschieden besser. Warnung vor einem Gerät in passender Entfernung.
Gibt es da ein Menü mit Einstellmöglichkeiten ?
Ich hab im Auto nur etwas entdeckt bezüglich optisch/akustisch ein/aus.
Gibt es noch etwas anderes ? Etwa eine Art Anleitung ? Auf der Becker Homepage hab ich nichts gefunden.
Ich bin kurz vor der Rückgabe. Wenn das überhaupt geht.
LG
Wolfgang
18 Antworten
Hallo Wolfgang,
dies Thema wurde hier bereits behandelt und ein anderes Mitgied hat dazu folgende Lösung gepostet:
"Mich hat der Ton, der bei einer "Gefahr" und anschließender freier Stecker ausgegeben wurde gestört, für mich waren diese beiden Töne sehr unangenehm.
Ich habe mir dann eine "Achtung" Ansage als Wave (Ersatz für alert_begin) und eine "Tonlose" Wave Datei (Ersatz für alert_end) gemacht.
Zufinden sind die Dateien im Ordner - /Navi/Sound. Diese beiden Sounds müssen einfach ausgetauscht werden.
Evtl. stört den ein oder Anderen den Ton genau so wie mich, ich hoffe ich kann so etwas helfen."
Hilft allerdings nicht bei dem Problem dass Blitzer im Umkreis auf Strecken angekündigt werden die man garnicht befährt.
Gruß
Manfred
Hier im B246-Forum gibt es eine detailierte Anleitung ab ca. Seite 30ff dazu.
Mal durchackern...
Danke Manfred für den nützlichen Hinweis.
Hab die Modifikation eben gemacht.
Das Hauptproblem ist allerdings nach wie vor, dass Becker die Radarwarner in einem relativ großen Umkreis erfasst und meldet, unabhängig davon, ob man diese Straßen befährt. Aber das hattest du ja auch schon bestätigt.
Ich hab das dem Service von Becker gerade geschrieben und mit Rückgabe ´gedroht´.
Schaun mer mal.
@ HH_C180T
Diesen Thread kannte ich. Eine detailliert Anleitung bezüglich meiner Frage finde ich dort nicht. Lediglich Diskussionen über Einbau und Aktualisierungen des Map Pilot.
LG
Wolfgang
Wer suchet, der findet: schau mal in den nach Beiträgen von elektriker2006. ca. Ab Seite 38ff
Und hier:
Zitat:
Im Untermenü des Gefahrenwarners.
Immer im richtigen Thema nachschauen.Hier der Link zu Fotos des Untermenüs:
http://www.motor-talk.de/.../becker-map-pilot-t3593962.html?...]
Ähnliche Themen
Diesen Beitrag hatte ich zwar nicht gesehen bzw. mir nicht die einzelnen Pics angeschaut, aber was Neues hab ich dadurch nicht erfahren. Das hatte ich schon durch.
LG
Wolfgang
Der Radar-Warner ist im aktuellen Stadium ein schlechter Witz. Er ist wohl hastig implementiert worden und warnt völlig undifferenziert, wenn man in die Nähe eines Radargerätes kommt, völlig unabhängig davon, ob er auf der Route liegt oder nicht. So wird man also auch gewarnt, wenn das Gerät auf einer parallel laufenden Straße oder auf einer kreuzenden Straße liegt oder nur die entgegengesetzte Fahrtrichtung überwacht. Das waren für mich viel zu viele Fehlalarme. Ich habe das jetzt so eingestellt, daß eine Warnung nur erfolgt, wenn ich zu schnell fahre, seit dem ist Ruhe. Ich hätte mir aber den Kauf gespart, wenn mir diese Funktionsweise vorher klar gewesen wäre. Ich bin da viel Besseres von meinem Navigon gewohnt, der tatsächlich nur dann warnt, wenn das Gerät auch auf der Route liegt und meine Fahrtrichtung überwacht.
Genau das hatte ich ja schon geschrieben.
Hab inzwischen eine diesbezügliche Mail zum Support geschickt.
Kann man eigentlich so etwas wegen mangelnder Funktion zurück geben ?
Passt zum Gesamteindruck - einfach nur schlecht, das Geld nicht wert
Seh ich ganz und garnicht so ... ich bin mit dem MP zufrieden, allerdings habe ich auch nicht den vollen Preis beim 🙂 bezahlt, sondern ein Gerät in der Bucht "geschossen" ... insofern bezieht sich meine Erwartungshaltung auf ein Gerät, was weniger als die Hälfte des NP kostet.
Dafür finde ich vor allem die Telematikintegration in das KI super, der Radarwarner ist eher eine Zusatzfunktion, die leider nicht 100% perfekt funktioniert (weil er eben zu oft warnt) -aber mich stört das wenig, dann hab ich eben einmal mehr gebremst bzw. die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten, auch wenn da kein Blitzer steht. Und ? Schadet doch keinem.
Im übrigen hat der MP Radarwarner für alle Karten mit an Board, also zB. auch in Österreich etc. ... dafür finde ich 25€ nicht überteuert ;-)
Das Thema Radar Warner ist für mich erledigt.
Und zwar mit der neuen Software 2.5 (bei mir 2.5.26)
Die nervige Piepserei bei Radargeräten auf Straßen in der Nähe ist vobei.
Becker hat wohl von der ´Umkreiserkennung´ auf Erkennung auf der befahrenen Straße umgerüstet.
Und zwar auch auf Meldungen abhängig von der Fahrtrichtung. Bisher klappt das für meinen Geschmack hervorragend. Ich musste nur mein eigenes Erkennungssignal wieder installieren.
Abgesehen von der Radarfunktion wurden noch einige Menüeinstellungen hinzu gefügt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Muss mir erst mal wieder die Gebrauchanleitung suchen. Ich hoffe mal, dass auch diese überarbeitet wurde.
Moin
Stimmt,ist mir auch aufgefallen.
Jetzt kommt das"Ende"Signal auch kurz nach der Gefahrenstelle,nicht erst
nach 500m.
Turn
Zitat:
Original geschrieben von quaxderechte
Becker hat wohl von der ´Umkreiserkennung´ auf Erkennung auf der befahrenen Straße umgerüstet.
Und zwar auch auf Meldungen abhängig von der Fahrtrichtung. Bisher klappt das für meinen Geschmack hervorragend. Ich musste nur mein eigenes Erkennungssignal wieder installieren.Abgesehen von der Radarfunktion wurden noch einige Menüeinstellungen hinzu gefügt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Muss mir erst mal wieder die Gebrauchanleitung suchen. Ich hoffe mal, dass auch diese überarbeitet wurde.
Moin,
also funzt das jetzt korrekt, oder piepst das Ding immer noch pausenlos wie das Handy einer 15-jährigen? Nach den fred hier habe ich das Thema für mich schon abgehakt, weils die Kohle nicht wert schien.
Aber: ich habe heute das update gemacht, was mir Becker per E-Mail avisierte.
Firmware, Betriebssystem, Karten, alles automatisch, alles sogar für PC-Doofe wie mich tauglich!
Die Probs meiner armen Kollegen im Fred weiter unten hatte ich nicht, erster Funktionstest lief auch 1a.
Von daher: Lob an Becker 😉
Bleiben also zwei Fragen:
Taugt der Blitzerwarner?
Und: Wer hat die Darth Vader Stimme drauf? Finde es blöd, daß man in shop nicht mal eine Hörprobe bekommt, weil ich bin Spielkind 😎 und könnte mir die 15 € glatt loseisen dafür - wer weiß mehr?
Allzeit knitterfreien Flug
Bernd
Moin
Es gibt eine "Hörprobe",such schön die "Eier".😁😁😁😉
Turn
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Moin,Zitat:
Original geschrieben von quaxderechte
Und zwar auch auf Meldungen abhängig von der Fahrtrichtung. Bisher klappt das für meinen Geschmack hervorragend. Ich musste nur mein eigenes Erkennungssignal wieder installieren.Abgesehen von der Radarfunktion wurden noch einige Menüeinstellungen hinzu gefügt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Muss mir erst mal wieder die Gebrauchanleitung suchen. Ich hoffe mal, dass auch diese überarbeitet wurde.
also funzt das jetzt korrekt, oder piepst das Ding immer noch pausenlos wie das Handy einer 15-jährigen? Nach den fred hier habe ich das Thema für mich schon abgehakt, weils die Kohle nicht wert schien.
Aber: ich habe heute das update gemacht, was mir Becker per E-Mail avisierte.
Firmware, Betriebssystem, Karten, alles automatisch, alles sogar für PC-Doofe wie mich tauglich!
Die Probs meiner armen Kollegen im Fred weiter unten hatte ich nicht, erster Funktionstest lief auch 1a.
Von daher: Lob an Becker 😉Bleiben also zwei Fragen:
Taugt der Blitzerwarner?
Und: Wer hat die Darth Vader Stimme drauf? Finde es blöd, daß man in shop nicht mal eine Hörprobe bekommt, weil ich bin Spielkind 😎 und könnte mir die 15 € glatt loseisen dafür - wer weiß mehr?Allzeit knitterfreien Flug
Bernd
Da gibt es eine Hörprobe: