Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,
Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
1136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enmld

Zitat:

.... Da ich auch nur den 4 GB - Speicher habe, wurden nur die für mich in Frage kommenden Länder auf den BMP übertragen.
Sollte ich einmal ostwärts fahren, habe ich die Länder ja immer noch auf dem PC und kann sie zu jeder Zeit auf dem BMP mit anderen Länder austauschen.

Morgen geht es erst einmal in die Bretagne.

Gruß

renault4cv

Siehe mal hier habe ich beschrieben wie man alle Karten auf einem 4 Gbyte MP nutzt.

Gruß
enmld

Hey enmld!

Klasse Arbeit! Danke für die Anleitung, werde das mal ausprobieren wenn es die Zeit zu läßt.
Hast du auch eine Möglichkeit gefunden, wie man eigene POIs hinzufügt, zB Blitzer 😉

Danke und Gruß,
Hakkotek

Hallo Hakkotek,
leider ist es mir noch nicht gelungen eigene POIs zu installieren. Ich bleibe aber dran und werde wenn es mir gelingt hier berichten.

Gruß
enmld

Zitat:

Original geschrieben von enmld

Hallo Hakkotek,
leider ist es mir noch nicht gelungen eigene POIs zu installieren. Ich bleibe aber dran und werde wenn es mir gelingt hier berichten.

Gruß
enmld

Cool 😁

Sollte es dir gelingen, bin ich (wir) dankbar wenn du die Infos mit uns teilst!

Danke und Gruß,
Hakkotek

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

@dirk_aw

könntest du netterweise auch sagen was sich zwischen der alten und neuen Firmware getan hat? Große Veränderungen?

Gruß

Hi,

bei der Firmware sieht man im regelfall keine Programmänderungen im Menü bzw. Ablauf. Sie dient vielmehr dazu das das Gerät stabil läuft und die Integration mit dem Fahrzeug funktioniert.

Gruß Dirk

Zeitgleich mit der Installation der neuen Firmware (R22.3.1205) stelle ich fest:

1. Bei gleicher Strecke bisher Empfang von 10-12 Satelliten, nun "nur" noch 9.
2. TMC "Pro" erwacht nicht mehr so schnell zum Leben, ebenfalls bei gleicher Strecke.

Ähnliche Themen

Sachen gibt es... kaum zu glauben: Wenn ich via USB den BMP an den PC hänge, dann lässt sich kein Produkt von NERO 11 starten... keine Rückmeldung & Co. usw. ... ziehe ich den USB, läuft´s wieder... da muss man erstmal drauf kommen... ts ts ts... beide Firmen haben übrigens ihren Firmensitz in Karlsbad nur wenige Kilometer auseinander... auf dem PC sind sie Lichtjahre getrennt!

34 Seiten Becker Map-Pilot?
Da lobe ich mir mein Navigon 6310!
Keine dieser Probleme und Kartenmaterial Q2/2012.

Hallo hätte auch mal ne Frage, habe ein BMP in der Bucht ersteigert und hole ihn beim Verkäufer ab. Will natürlich möglichst vorm Bezahlen ausprobieren. Die Anleitung von der Becker Website habe ich mir schon reingezogen. Was mir unklar ist wie das mit dem PIN-Code funktioniert. Ist der PIN-Code nur auf den BMP begrenzt oder auf die Kombination Fahrzeug-BMP? Falls es mit Fahrzeug kombiniert ist und der PIN-Code bekannt ist, gibt es die Möglichkeit es mit einem neuen Fzg. zu kombinieren, oder den PIN-Code rüchgängig zu machen?
Gibt es beim Ausprobieren noch etwas zu beachten?

Schon mal vielen Dank für Hinweise

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Hallo hätte auch mal ne Frage, habe ein BMP in der Bucht ersteigert und hole ihn beim Verkäufer ab. Will natürlich möglichst vorm Bezahlen ausprobieren. Die Anleitung von der Becker Website habe ich mir schon reingezogen. Was mir unklar ist wie das mit dem PIN-Code funktioniert. Ist der PIN-Code nur auf den BMP begrenzt oder auf die Kombination Fahrzeug-BMP? Falls es mit Fahrzeug kombiniert ist und der PIN-Code bekannt ist, gibt es die Möglichkeit es mit einem neuen Fzg. zu kombinieren, oder den PIN-Code rüchgängig zu machen?
Gibt es beim Ausprobieren noch etwas zu beachten?

Schon mal vielen Dank für Hinweise

Gruß

Hi,

um sicher zu gehen das kein PIN vergeben ist, gehe nach dem Handbuch in das Menü Einstellungen und dan PIN-Schutz. Dort sollte der Schalter "PIN aktivieren" bedienbar sein, sofern kein PIN hinterlegt ist.

Wichtig wäre zu prüfen ob es sich um ein 8GB Gerät handelt. Dazu Gerät an den PC hängen.

Gruß Dirk

Danke für die schnelle Info, ich denke mir reicht auch das 4 GB, da ich nur Deutschland und die an Deutschland angrenzende Länder brauche.

Danger Spots September 2012 scheinen jetzt für den Becker Map Pilot erhältlich zu sein:

https://www.beckermappilot.com/.../3

So langsam finde ich doch großen Gefallen am BMP... danke für den Tipp, 2MB zu knapp 25,00€, die sich (für mich definitiv) auszahlen werden...

P.S. Download ist völlig unkompliziert, jedoch Hinweise zur Gesetzmäßigkeit beachten!

Zitat:

Original geschrieben von expert_1

Danger Spots September 2012 scheinen jetzt für den Becker Map Pilot erhältlich zu sein:

Danke für den Hinweis. Den Newsletter damit zu füttern scheint wohl zuviel Arbeit zu sein. Schade. Nicht-Motor-Talk-Leser gehen damit wohl als Kunden für dieses Feature verloren.

Habe es gerade gekauft. Nach Beendigung des Zahlungsvorgangs wurde es automatisch auf den Map Pilot geladen. Weniger als eine Minute. Keine Zwischenlagerung auf dem PC.

In der Garage mal die Karte abgesucht, wo in meiner Nähe die Gefahrenstellen sind und siehe da, stimmt mit der Realität in meiner näheren Umgebung überein. Probefahrt folgt später.

Diverse Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B.
- nur Ansage
- auch visuelle Anzeige
- Festinstallationen
- mobile Installationen (wie das auch immer erfolgen soll, Probefahrt wird es irgendwann zeigen oder auch nicht)

Mir ist es den Preis wert.

Zitat:

Danke für den Hinweis. Den Newsletter damit zu füttern scheint wohl zuviel Arbeit zu sein. Schade. Nicht-Motor-Talk-Leser gehen damit wohl als Kunden für dieses Feature verloren.

Naja, es ist seit HEUTE erhältlich. Im nächsten Newsletter wird es sicherlich erwähnt werden...

Zitat:

Zitat:

Naja, es ist seit HEUTE erhältlich. Im nächsten Newsletter wird es sicherlich erwähnt werden...

Habe mich erstmalig im September 2011 (und danach erneut) dort eingetragen und bisher NIE einen Newsletter erhalten.

Zitat:

Oh mein Gott, ich hab das Thema fast schon komplett abgeschrieben 😁

Hätte nicht mehr geglaubt, dass das noch kommt...

Werd's mir heute auch noch installieren und morgen dann testen!

Bin vorerst mal positiv überrascht 😉

Deine Antwort