ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radar-Abstandssensor tauschen

Radar-Abstandssensor tauschen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2014 um 5:27

guten morgen :-)

ich haette eine kurze frage an euch...

meint ihr dass es moeglich ist, den radar abstandssensor gegen den vom audi (diese halbkugel - denke die kennt jeder) auszutauschen?

zwei hintergruende dafuer...

zum einen hat man mir gesagt, dass der sensor der grund ist, warum bei 160 schluss ist mit regelung und zum anderen finde ich einfach dass er haesslich ist - den vom audi finde ich persoenlich schoener (iss ja geschmacksache :-))

danke euch erst mal und gruesse

v.

Beste Antwort im Thema

Die ersten Golf 7 Modelle hatten diesen auch drin und regelten trotzdem nur bis 160 km/h . Kosten sind weit über 700 Euro und ich persönlich finde den runden hässlich :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die ersten Golf 7 Modelle hatten diesen auch drin und regelten trotzdem nur bis 160 km/h . Kosten sind weit über 700 Euro und ich persönlich finde den runden hässlich :D

Der runde ist häßlich, der eckige viel schöner. Regeln wird das System trotzdem nur bis 160. kannst dir ja das Sys vom A3 einbauen, dass gibt es alternative aufpreispflichtig bis 210. Wirst allerdings bisl Wechselgeld idafür mitbringen müssen

Bei dem Verkehr und den vielen Baustellen auf unseren Autobahnen kann man doch froh sein, wenn man den Regelbereich bis 160 überhaupt nutzen kann...

Meinen vorherigen 3er hab ich in 2 Jahren vielleicht 4x ausgefahren (bei 250 abgeregelt) und dann auch nur für wenige Minuten...

Ich habe mal in den Ersatzteilekatalog geschaut der "schöne runde" Sensor mit Steuergerät für den A3 kostet sowohl als high oder low Ausführung geschmeidige 1.100 Euro. Dabei ist anzumerken Sensor und Steuergerät sind einen Einheit .

Das nächste Problem wird doch auch das Codieren sein?! Nach dem Einbau des Steuergerätes und Sensor vom Audi (High, bis 210 km/h) wird es doch nicht erledigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Ich habe mal in den Ersatzteilekatalog geschaut der "schöne runde" Sensor mit Steuergerät für den A3 kostet sowohl als high oder low Ausführung geschmeidige 1.100 Euro. Dabei ist anzumerken Sensor und Steuergerät sind einen Einheit .

Korrekt. Ich nehme sogar an, es wird für den Audi-Sensor im Golf keine Codierung geben. Mit viel Glück läuft die Original-Codierung vom Golf und dann funktioniert einfach alles so wie bisher.

Diese Systeme werden sehr aufwendig für jedes Fahrzeug appliziert und selbst wenn es gelingen sollte, eine Audi Codierung zum Laufen zu bringen, wird es viel Ärger mit Fehlfunktionen etc. geben.

Ich denke mal, dass auch keine Werkstatt diesen Kalibrieren wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Korrekt. Ich nehme sogar an, es wird für den Audi-Sensor im Golf keine Codierung geben. Mit viel Glück läuft die Original-Codierung vom Golf und dann funktioniert einfach alles so wie bisher.

Diese Systeme werden sehr aufwendig für jedes Fahrzeug appliziert und selbst wenn es gelingen sollte, eine Audi Codierung zum Laufen zu bringen, wird es viel Ärger mit Fehlfunktionen etc. geben.

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:13

nabend :-)

wenn ich das alles so lese ... 1100 euro, kodieren (wenn überhaupt) etc etc.

hatte ich schon erwähnt, dass ich den eckigen im golf richtig schick finde? :-)

ich denke alles bleibt wie es ist :-)

danke euch für eure meinungen !!!

grüsse

volker

Vorteil natürlich wäre gewesen, wenn er dann wirklich bis 210 km/h regelt, vor allem bei meinem "R"

Zitat:

Original geschrieben von foerstev

nabend :-)

wenn ich das alles so lese ... 1100 euro, kodieren (wenn überhaupt) etc etc.

hatte ich schon erwähnt, dass ich den eckigen im golf richtig schick finde? :-)

ich denke alles bleibt wie es ist :-)

danke euch für eure meinungen !!!

grüsse

volker

Das wird er aber eher nicht, weil die Variante für den Golf nicht vorgesehen ist. Und heute ist Hardware nur die halbe Miete und auf die Software kommt es an.

Das geht schon damit los, dass die heutigen Steuergeräte und Sensoren alle vernetzt sind und überprüfen, ob die "richtigen" Kommunikationspartner verbaut sind. Treten dabei Probleme auf, geht das System auf Fehler und aus ist es mit dem Spass.

Da braucht man sich doch gar keine Hoffnungen machen. Wenn man nichtmals ein Discover Media gegen ein Discover Pro ohne Probleme tauschen kann, wird das mit dem ACC-Sensor erst recht nicht funktionieren.

Das Problem ist halt, dass der A3 beim ACC bis 210 Km/h auch die Kamera mitbenutzt. Diese Sensorfusion gibt es beim Golf halt serienmässig nicht. Doch irgendwie machbar ist es vielleicht, aber nur unter sehr hohem Aufwand. Wahrscheinlich müssten alle Steuergeräte ausgewechselt werden. Vielleicht ist in der Softwareversion auch diese Möglichkeit zur Verknüpfung gegeben, da in dem Vorab SSP über den Golf auch von einer Kamerafusion gesprochen wurde. Es kann sein, dass diese dann irgendwann zum Facelift kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Das Problem ist halt, dass der A3 beim ACC bis 210 Km/h auch die Kamera mitbenutzt. Diese Sensorfusion gibt es beim Golf halt serienmässig nicht.

Das dürfte so nicht stimmen. Irgendeiner der VW Insider hatte das in einem anderen Thread mal so erklärt: Alle Sensoren werfen Ihre Daten in einen Topf und jedes System nimmt sich davon was es gebrauchen kann. Was bedeutet ist die Kamera im Golf vorhanden durch z.B. DLA, dann wird diese auch für ACC genutzt. Wäre der Unterschied beim A3 die Kamera müsste bei diesem ja der gleiche flache Sensor genügen.

ich finde es ehrlich gesagt fahrlässig, dass ACC bis 210 gehen soll....wenn man zumindest nur den Tempomaten nutzen kann...wobei auch das naja ist bei solchen Geschwindigkeiten. Die meisten Autobahnen lassen es kaum zu über so einen langen Zeitraum so zu fahren. Es gibt immer wieder Idioten die meinen spontan links rüber zu ziehen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radar-Abstandssensor tauschen