ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rad - Reifenfrage zum 3C 3.2 4Motion Variant Bj.07

Rad - Reifenfrage zum 3C 3.2 4Motion Variant Bj.07

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe einige Probleme mich durch die ganzen FAQs und Anbieterseiten durchzuwurschteln, deshalb hoffe ich auf schnelle Hilfe in folgender Angelegenheit :

Also, wie im Thema beschrieben fahre ich seit April den Variant 3.2 FSI 4Motion Bj07 mit der Bereifung 235/45 R17 94W auf Macau Felge.

Auf diese Felge möchte ich jetzt gern einen passenden und guten Winterreifen aufziehen lassen, da ich zum Sommer hin die Räder "aufrüsten" möchte ( 18 oder 19", weiss ich noch nicht, je nach Aufwand ), ohne gross zum TÜV zu müssen ... ( Dahingehende zu meinem Fahrzeug eindeutige Aussagen nehme ich ebenso gern entgegen ;)

Laut Fahrzeugschein ist eine AHK montiert, aber ich kann sie nicht finden ;)

Beim Macau Sportpaket, welches laut Unterlagen verbaut wurde, ist doch auch ein Sportfahrwerk drin ???

Falls mir hier jemand helfen könnte, würde es mich sehr freuen, wenn nicht, muss ich wohl doch zum :) , oder ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

moepsken

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, im Fahrzeugschein ist die AHK schon vorab eingetragen. Ob wirklich eine verbaut ist kannst du nur hinten am Fahrzeug oder anhand der PR-Nummern ab Werk sehen, einfach mal hinten drunterschauen ob da eine Steckdose sitzt oder ob ein abnehmbarer Agrarhaken hinten in der Reserveradmulde liegt.

Zu dem Sportpaket kann ich leider nichts sagen.

Gruß Joki

Was möchtest Du nun zu den Reifen wissen? ;)

AHK ist abnehmbar. Haken liegt unter der Abdeckung bei der Reserveradmulde. Auch ist an der Blende der Heckstoßstange eine Blende zum Ausklipsen dran, wenn Du eine hast.

Fahrwerk ist glaube ich immer Sport bei V6 bei frühen Modellen. Spätere Modelle haben dann DCC Fahrwerk wie ich. Zu erkennen am Schalter neben DSG Wahlhebel, Aufschrift 'Sport/Comfort'. Wenn Du den nicht hast, wirst Du Sportfahrwerk haben.

Bzgl Winterreifen: Du brauchst auf Grund der größeren Bremsscheiben mindestens 17 Zoll Felgen. Die gibt's auch nur in Alu.

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

Also, wie im Thema beschrieben fahre ich seit April den Variant 3.2 FSI 4Motion Bj07 mit der Bereifung 235/45 R17 94W auf Macau Felge.

Auf diese Felge möchte ich jetzt gern einen passenden und guten Winterreifen aufziehen lassen, da ich zum Sommer hin die Räder "aufrüsten" möchte ( 18 oder 19", weiss ich noch nicht, je nach Aufwand ), ohne gross zum TÜV zu müssen ... ( Dahingehende zu meinem Fahrzeug eindeutige Aussagen nehme ich ebenso gern entgegen ;)

Ich habe mich in ähnlicher Situation (allerdings MonteCarlo statt Macau Felgen) vor einem Jahr für den Dunlop Wintersport 4D in 235/45 R17 97W entschieden. Aus dem vergangenen Winter kann ich nichts Negatives berichten, außer dass natürlich der Spritverbrauch gegenüber den vorher im Winter gefahrenen 16" 205er Trennscheiben etwas (ca. 0,5l / 100km) zugenommen hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:23

Hui, das ging ja flott :)

Danke schonmal !

Also : AHK ist nicht sichtbar, aber wenn der Eintrag da schon proforma drin ist, ist es ja wurscht, würde dann lqaut meinen Infos nur auch bei der Rad/Reifenwahl möglicherweise eine Rolle spielen ...

DCC habe ich nicht, Alus = OK

Bei der Reifenwahl ist mir der Verbrauch egal, ich fahre ja schliesslich einen Passerati ^ ^

Schnee und Wasser muss der Pneu halt gut sein.

Zitat:

Dunlop Wintersport 4D in 235/45 R17 97W

Wo hast Du den gefunden ?

Bei meiner Suche finde ich diese Reifengrösse immer nur in 97V ( bis 240 km/h ), darf ich die denn fahren ?

Ich will auch nicht auf nen € gucken, dafür fahre ich meist wie ... naja, nicht ruhig ;)

Empfehlungen nehme ich also weiterhin gern entgegen, solange sie diese Reifengrösse betreffen ( Äpfel und Birnen und so )

Für den Sommer könnte ich dann auch noch ein paar Tipps gebrauchen, evtl. kaufe ich direkt alles zusammen, wegen % ..

Danke im Voraus

Gruss

moepsken

am 1. Oktober 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

Bei meiner Suche finde ich diese Reifengrösse immer nur in 97V ( bis 240 km/h ), darf ich die denn fahren ?

Im Winter mit Geschwindigkeitsaufkleber am Armaturenbrett ja, im Sommer nein.

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

Zitat:

Dunlop Wintersport 4D in 235/45 R17 97W

Wo hast Du den gefunden ?

Bei meiner Suche finde ich diese Reifengrösse immer nur in 97V ( bis 240 km/h ), darf ich die denn fahren ?

Sorry, Schreibfehler meinerseits. Meine Dunlops sind "V", was bei meiner 170PS TDI Schüssel aber auch (ohne Aufkleber) ausreicht.

Ich vermute, dass das weiche Wintergummi und "richtig hohe Geschwindigkeiten (>240 km/h)" sich in der Praxis nur begrenzt vertragen und deshalb "gewissenhafte" Markenhersteller bei Winterpneus bei "V" Schluss machen.

Edit (3 Minuten später): Meine obige Vermutung ist insofern nicht zutreffend, dass es in 18" den 235er Wintersport (3D, altes Modell) auch wieder in W gibt...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:21

So, Entscheidung bzgl. Winterreifen ist gefallen, es wird der

NOKIAN WR A3

235/45R17 97V TL

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Wegen der Sommerbereifung warte ich dann mal noch ein paar Vorschläge ab, wichtig ist mir hierbei, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt.

Wäre auch Klasse, wenn Ihr die jeweils notwendigen Umbaumassnahmen dazuschreibt, da liest man ja überall etwas anderes.

Je weniger Umbau, desto besser ;) Am einfachsten wären maximal Flaps, die kann man ja schnell wieder runternehmen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

moepsken

Auch wenn sich die Sache ja nun effektiv erledigt hat, eine letzte Korrektur meiner Angaben. Meine Wintersport 4D mit DOT 4012 haben den Speedindex Y, habe gerade in der Garage nachgesehen. Muss es voriges Jahr also tatsächlich in 'schneller' gegeben haben.

Aktuell auf der Homepage von Dunlop nur bis V, deshalb war ich vorhin unsicher geworden.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

 

Wo hast Du den gefunden ?

Bei meiner Suche finde ich diese Reifengrösse immer nur in 97V ( bis 240 km/h ), darf ich die denn fahren ?

Sorry, Schreibfehler meinerseits. Meine Dunlops sind "V", was bei meiner 170PS TDI Schüssel aber auch (ohne Aufkleber) ausreicht.

Ich vermute, dass das weiche Wintergummi und "richtig hohe Geschwindigkeiten (>240 km/h)" sich in der Praxis nur begrenzt vertragen und deshalb "gewissenhafte" Markenhersteller bei Winterpneus bei "V" Schluss machen.

Edit (3 Minuten später): Meine obige Vermutung ist insofern nicht zutreffend, dass es in 18" den 235er Wintersport (3D, altes Modell) auch wieder in W gibt...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 15:59

So, ich habe auch nochmal geschaut, aber weder in W noch in Y was gefunden ...

und somit den Nokian jetzt bestellt.

Wo sind denn die Tuner alle hin, haben alle den VR6 schon wieder verkauft ?

Ich habe jetzt für den Sommer überlegt ;

Dotz - Hanzo - Black matt/polished

8,5Jx19" ET35

mit 245/35 R19

Wundert mich nur, dass es da ( so gut wie ) keine Reifen mit der höheren Traglast > 93 gibt ?

Gruss

moepsken

am 2. Oktober 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

Wo sind denn die Tuner alle hin, haben alle den VR6 schon wieder verkauft ?

Mir reichen 240 kmh (Speedindex V) und 93er Traglast im Winter. Oder schafft dein 3.2er echte 270 bzw. 300 kmh?

Er ist gedanklich schon im nächsten Sommer...

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

Wo sind denn die Tuner alle hin, haben alle den VR6 schon wieder verkauft ?

Mir reichen 240 kmh (Speedindex V) und 93er Traglast im Winter. Oder wie war deine Frage gemeint?

am 2. Oktober 2013 um 17:41

.....okay. Ich plane nur bis zur Geburt und da müssen erstmal Winterräder auf beiden Boliden drauf sein.

Im Sommer habe ich 91er Traglast und Y als Speedindex. Genauer gesagt Goodyear Eagle F1 in 235/35 R19 91 Y auf 9 J.

(Ich hoffe, dass jetzt nicht ein "Foxi" daherkommt und wieder auf dem seiner Meinung nach zu geringen Traglastindex rumreitet)

Hui, LI 91 auf der fetten V6 (jaja, bevor Gemecker von den Puristen kommt, VR6) Luxusgondel. Auf meiner 170 PS TDI Schüssel waren serienmäßig LI 97 (235er in 17") drauf und wir wurde schon etwas mulmig, dass die Contiseal jetzt auf den aktuellen 18" nur LI 95 haben...

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

.....okay. Ich plane nur bis zur Geburt und da müssen erstmal Winterräder auf beiden Boliden drauf sein.

Im Sommer habe ich 91er Traglast und Y als Speedindex. Genauer gesagt Goodyear Eagle F1 in 235/35 R19 91 Y auf 9 J.

am 2. Oktober 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Hui, LI 91 auf der fetten V6 (jaja, bevor Gemecker von den Puristen kommt, VR6) Luxusgondel. Auf meiner 170 PS TDI Schüssel waren serienmäßig LI 97 (235er in 17") drauf und wir wurde schon etwas mulmig, dass die Contiseal jetzt auf den aktuellen 18" nur LI 95 haben...

Der Dekra Prüfer hatte keine Bauchschmerzen bei der Einzelabnahme. Er verwies auf die Reserven, welche durch den 300 kmh Reifen zustande kommen. Höherer Geschwindigkeitsindex bedeutet zugleich eine höhere Traglast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rad - Reifenfrage zum 3C 3.2 4Motion Variant Bj.07