Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rad/Reifen Kombination

Rad/Reifen Kombination

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:48

Will mir einen BMW 120d xDrive mit M Paket zulegen.

Allerdings ohne der M Sport Bremse, diese ist optional.

Im Sommer kommt er mit 18" Mischbereifung (225/245)

 

Welche Räder kann man trotzdem im Winter fahren?

Geht ein Conti TS 850 im Format 205/55 R16 91H ?

Oder kann da was am VTG des xDrive kaputt gehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Entschuldige: Wozu brauchts hier einen eigenen Thread?

 

Mach hier weiter und gut:

https://www.motor-talk.de/.../...rive-lci-sag-190-ps-t6373761.html?...

 

Oder noch besser: Nutz die Suchfunktion :p

 

Hier wird für jede Kauf- und Reifenberatung ein eigenes Thema eröffnet, daß halbe Forum besteht mittlerweile nur noch aus diesen!

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:28

Blabla

Genau, mit der Einstellung hilft man dir gerne...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:27

Man hätte ja auch eine sinnvolle Antwort geben können und etwas zum Thema beitragen.

Sorry aber ganz ehrlich, vielleicht ansonsten doch lieber einfach die Schnauze halten.

Dann werde ich stattdessen meinen Händler um eine qualifizierte Aussage bitten und is :mad:

Mach das... Das ist zudem immer die verlässlichere Aussage.

Der Link ist in dem Fall die sinnvolle Antwort. =)

 

Die kleinste zulässige Größe beim 120xd ist 205/55 R16. Achte beim Kauf der Reifen auf die Sternmarkierung.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 16:38

Der Link ist bullshit, das ist mein eigener Beitrag. Da wurde die Frage aber nicht beantwortet.

Hab noch 2 Sätze Conti TS 850/860 daheim mit jeweils 205/55 R16 91H.

Allerdings haben beiden Reifensätze diese Sternmarkierung nicht. Ist das wirklich so wichtig?!

Dass das dein Beitrag ist, habe ich gar nicht gemerkt. Entschuldige. Stimmt also, ist Quatsch.

 

Ich lese immer wieder, dass BMW im Zweifelsfall einen Kulanzantrag auf das VTG ablehnen könnte, wenn du keine Reifen mit *Markierung fährst. Ich kenne aber keinen Fall, wo ein nicht “freigegebener“ Reifen Grund für einen abgelehnten Antrag war.

Die 205/55 R16 auf einer 7J 16H2 ET40 stehen in der EG Übereinstimmungserklärung zu den Rad-/Reifenkombinationen.

 

(Für freundliche TEs könnte hier eine hilfreiche Antwort stehen)

 

Blabla

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 16:58

Klingt gut.

Dann könnte ich diese also fahren.

Aktuell sind die Reifen auf anderen Felgen für VW montiert.

Dann wäre es mit ET40-Felgen, 4x RDKS Sensoren und der Montage getan und das Auto wintertauglich.

Perfekt, vielen Dank.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:53:44 Uhr:

Dass das dein Beitrag ist, habe ich gar nicht gemerkt. Entschuldige. Stimmt also, ist Quatsch.

Ich lese immer wieder, dass BMW im Zweifelsfall einen Kulanzantrag auf das VTG ablehnen könnte, wenn du keine Reifen mit *Markierung fährst. Ich kenne aber keinen Fall, wo ein nicht “freigegebener“ Reifen Grund für einen abgelehnten Antrag war.

Die 205/55 R16 auf einer 7J 16H2 ET40 stehen in der EG Übereinstimmungserklärung zu den Rad-/Reifenkombinationen.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:53:44 Uhr:

Ich kenne aber keinen Fall, wo ein nicht “freigegebener“ Reifen Grund für einen abgelehnten Antrag war.

Dann schau dich mal in X3 Foren um,

da findet sich einiges zum Thema und genug abgelehnte VTG Kulanzfälle.

Habe selbst sieben Jahre mit einem X3 "verbracht" und Erfahrungen gesammelt :).

Neue Felgen, neue Sensoren und Montage sind alleine so teuer, dass es sich i.d.R. mehr lohnt, gebrauchte Felgen samt RDKS Sensoren und Reifen zu holen und die alten Räder samt Felgen zu verkaufen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:56

naja ich weiß nicht so recht.

Neue Felgen + Montage kosten 50,- € pro Stück + RDKS (neu) => 360,- €

Und ob das anders billiger ist, das bezweifel ist stark

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Juni 2018 um 20:22:35 Uhr:

Neue Felgen, neue Sensoren und Montage sind alleine so teuer, dass es sich i.d.R. mehr lohnt, gebrauchte Felgen samt RDKS Sensoren und Reifen zu holen und die alten Räder samt Felgen zu verkaufen.

Haben die Reifen vom VW denn die Stern-Markierung?

Ohne würde ich die nicht auf einem xDrive fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen