Rad/Reifen Kombination

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Will mir einen BMW 120d xDrive mit M Paket zulegen.
Allerdings ohne der M Sport Bremse, diese ist optional.
Im Sommer kommt er mit 18" Mischbereifung (225/245)

Welche Räder kann man trotzdem im Winter fahren?
Geht ein Conti TS 850 im Format 205/55 R16 91H ?

Oder kann da was am VTG des xDrive kaputt gehen?

21 Antworten

Stimmt die Traglast der Reifen?
Darüber hast der TE keine Angaben gemacht.

Was Halifax meinte:
Zwei Threads für eine Frage aufmachen muss wirklich nicht sein, deshalb hat er deinen Thread verlinkt.
Habe einige hier nicht verstanden.
Welche Reifengrößen man fahren darf, kann man auch ganz einfach in der Preisliste nachschauen, wenn man noch nicht das COC-Dokument hat.

Da müsste ich nochmal explizit schauen, werde auch morgen nochmal bei BMW nachfragen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so wichtig ist.

Hatten mal einen E46 330xd und da gab es auch keine Sternmarkierungen und das Auto lief problemlos.
Ob das nicht nur Marketing-Strategie ist, um alte Schrottreifen teuer zu verkaufen

205/55 R16 91H sind die Reifen.
Auf dem normalen ist es möglich, aber ob es mit dem M Paket geht?
Ich werde bei BMW fragen und gut ist es, da kommt nix gscheides dabei raus.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:28:10 Uhr:

Was Halifax meinte:
Zwei Threads für eine Frage aufmachen muss wirklich nicht sein, deshalb hat er deinen Thread verlinkt.
Welche Reifengrößen man fahren darf, kann man auch ganz einfach in der Preisliste nachschauen, wenn man noch nicht das COC-Dokument hat.

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:44:32 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:28:10 Uhr:

Was Halifax meinte:

Ich weiß was für Reifen das sind.
Von den Abmessungen passen die Reifen auf dein Fahrzeug mit der richtigen Felge.
In deiner Angabe steht aber nichts von der Traglast der Reifen.
Das H ist der Geschwindigkeitsindex und steht für 210 km/h.
Ob mit oder ohne M-Paket, die Reifengrößen sind die selben.

Wenn Du meinst, hier kommt nix gescheites bei raus, was auch an deiner Unfreundlichkeit liegt und Du keine Antworten gibst auf Fragen die man Dir stellt um Dir zu helfen, warum schreibst Du dann hier?

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:57:21 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Von den Abmessungen passen die Reifen auf dein Fahrzeug mit der richtigen Felge.

Wenn Du meinst, hier kommt nix gescheites bei raus, was auch an deiner Unfreundlichkeit liegt und Du keine Antworten gibst auf Fragen die man Dir stellt um Dir zu helfen, warum schreibst Du dann hier?

Der Tragfähigkeitsindex ist sehr wohl angegeben. Die Zahl 91 ist der Kennwert für den Lastindex (615kg pro Reifen)

Ich habe mir die Mühe gemacht, den alten Beitrag zu durchforsten.

Mir würde auch schwerfallen, die Fassung zu bewahren, wenn in meinem Thread auf die eigentliche Frage nicht eingegangen wird.
Zum Teil gepaart mit Fehlinformationen (17“ Sportbremse serienmäßig bei Sportpaket) und Empfehlungen (19“ High Performance Reifen) würde mir auch der Geduldsfaden reißen.

@1991markus91
Du kannst die Reifengröße in Verbindung mit der richtigen Felge rechtlich bedenkenlos fahren.
Dass ein nicht empfohlener Reifen, ohne Sternmarkierung, rundum in der selben und auch richtigen Größe das VTG zerstört, halte ich für unwahrscheinlich.
Im X3 Forum ist oftmals die Rede von unterschiedlich stark abgefahrener Mischbereifung oder gar von Reifen, dessen Dimensionen nicht mal in der CoC stehen, also nicht freigegeben waren. Wenn deine Reifen, die du wiederverwenden möchtest, gleichmäßig abgefahren sind, sehe ich kein Problem.

Die Dimension passt. BMW bietet ja das Vorgängermodell den Continental WinterContact TS 830 P auch in 205/55 R16 91H mit Stern an.

Eine Kulanzentscheidung ist letztendlich außerhalb der Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Danke dir für die Infos.
Leider ist der TS830P halt ein uralter Reifen.
Aktuell sind wir bei TS860 (ohne Stern).

Sorry, dass ich unfreundlich war.
Manche Kommentare sind halt einfach nur dumm.
Ich werde bei BMW fragen, aber normalerweise sollte das dem xDrive nichts ausmachen.

Grüße

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 18. Juni 2018 um 14:36:42 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 18. Juni 2018 um 14:36:42 Uhr:

Zitat:

Der Tragfähigkeitsindex ist sehr wohl angegeben. Die Zahl 91 ist der Kennwert für den Lastindex (615kg pro Reifen)

Ich habe mir die Mühe gemacht, den alten Beitrag zu durchforsten.

Mir würde auch schwerfallen, die Fassung zu bewahren, wenn in meinem Thread auf die eigentliche Frage nicht eingegangen wird.
Zum Teil gepaart mit Fehlinformationen (17“ Sportbremse serienmäßig bei Sportpaket) und Empfehlungen (19“ High Performance Reifen) würde mir auch der Geduldsfaden reißen.

@1991markus91
Du kannst die Reifengröße in Verbindung mit der richtigen Felge rechtlich bedenkenlos fahren.
Dass ein nicht empfohlener Reifen, ohne Sternmarkierung, rundum in der selben und auch richtigen Größe das VTG zerstört, halte ich für unwahrscheinlich.
Im X3 Forum ist oftmals die Rede von unterschiedlich stark abgefahrener Mischbereifung oder gar von Reifen, dessen Dimensionen nicht mal in der CoC stehen, also nicht freigegeben waren. Wenn deine Reifen, die du wiederverwenden möchtest, gleichmäßig abgefahren sind, sehe ich kein Problem.

Die Dimension passt. BMW bietet ja das Vorgängermodell den Continental WinterContact TS 830 P auch in 205/55 R16 91H mit Stern an.

Eine Kulanzentscheidung ist letztendlich außerhalb der Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Sorry, die Traglast habe ich glatt überlesen.
Die 91 H darfst Du auf den 120d xDrive fahren.
Ohne Stern dürfte auch kein Problem sein.
Wenn diese Reifen runtergefahren sind, kann man immer noch Reifen mit Stern kaufen, wenn es denn sein muss.
Auch sind die Sternreifen nur eine Empfehlung seitens BMW und keine Pflichtvorgabe, was nicht erlaubt ist.

Deine Antwort