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Rad/Reifen & Fahrwerk Kombi...??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:03

Hallo Zusammen,

Brauche mal einen Kurzen Rat schlag.

Ich hab mir gebraucht ein Satz ASA AR1 Felgen mit den Maßen 8,5x19 ET 35 erworben. Drauf montiert sind 235/35 91Y Reifen.

Bin gerade dabei meine Eibach Federn (30/30) Federn einzubauen und hab die Felgen Spaßeshalber mal Probemontiert auf der Vorderachse. (Müssen noch 2 Neue Reifen Aufgezogen und Ausgewuchtet werden).

Mein Problem ist nun, das die Felgen bzw. Reifen, aus dem Radkasten raus schauen. Zur Verdeutlichung habe ich mal Bilder Angehängt.

 

Bekomme ich das überhaupt Eingetragen ???

Hab vorher Rechachiert und festgestellt, es gibt einige die ebenfalls 8,5x19 ET 35 haben und der TÜV da keine Probleme machte.

Spur und Stur müssen noch Eingestellt werden. (ändert sich da noch en bissel was ? Sprich kommen die Reifen mehr in den Radkasten ??? Und stimmt das mit 1° 45min auf der Hinterachse?)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Udo

 

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60 Antworten
am 9. August 2013 um 13:37

Ich würde das als grenzwertig sehen. Eine Eintragung hängt mit Sicherheit von der Laune des Prüfers ab. Neue Reifen und die Einstellung von Sturz/Spur würde ich erst nach erfolgreicher Eintragung in Angriff nehmen.

Evtl. Kotflügelverbreiterungen bestellen bei VW. Mein R-Line hat das auch serienmäßig an allen 4 Radhäusern...sind nur 4 kleine Plastikteile, total unauffällig.

Tieferlegen bringt auf alle Fälle etwas mehr Radabdeckung und in Verbindung mit einem 225er anstatt einem 235er Reifen sollte das geradeso funktionieren. Den Sturz hinten auf 1°45" stellen ist korrekt und dient eigentlich nur mehr der Freigängigkeit wobei der Innenfilz so oder so bearbeitet werden muß, evtl. noch die Haltenase vom Stoßfänger zum Seitenteil wegbiegen/entschärfen. Meine Erfahrungen zwecks Sturz wäre aber eher in Richtung 1°30" und nach Möglichkeit li/re. gleich einstellen.

All diese Dinge sind aber schon zigfach in div. Tieferlegungsthread behandelt worden.

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Evtl. Kotflügelverbreiterungen bestellen bei VW. Mein R-Line hat das auch serienmäßig an allen 4 Radhäusern...sind nur 4 kleine Plastikteile, total unauffällig.

R-Line hat keine Radlauf/Kotflügelverbreiterungen serienmäßig, die hat nur der R 36. Du meinst bestimmt diese kleinen ca.10-12cm langen Miniflaps die im vorderen Bereich der VA Kotflügelkante sowie am Radllaufende der Ha bei 18" Werksauslieferung angebracht sind;)

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Evtl. Kotflügelverbreiterungen bestellen bei VW. Mein R-Line hat das auch serienmäßig an allen 4 Radhäusern...sind nur 4 kleine Plastikteile, total unauffällig.

R-Line hat keine Radlauf/Kotflügelverbreiterungen serienmäßig, die hat nur der R 36. Du meinst bestimmt diese kleinen ca.10-12cm langen Miniflaps die im vorderen Bereich der VA Kotflügelkante sowie am Radllaufende der Ha bei 18" Werksauslieferung angebracht sind;)

Du hast es auf den Punkt gebracht!! ;)

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:34

Hi,

Erstmal danke.....an alle.....

@Zwei0

225er kann ich leider nicht fahren, hab AHK drauf. Somit bekomme ich Probleme mit dem Traglastindex

1°30" werd ich mir mal im Kopf Speichern, wenn es ans Einstellen geht. Filz bearbeiten, da bin ich gerade dran. Somit muss ich nicht nochmal Rumschrauben wenn die Räder Montiert werden. Halte Nase hab ich auch schon gelesen, muss nur noch schauen im Radkasten wo ich diese Finde =D (Ist das erste mal das ich da hinten rumdoktere.

 

Wird diese "Kotflügelverbreiterung" bei der Eintragung ein Vorteil sein ???

am 9. August 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2004

Wird diese "Kotflügelverbreiterung" bei der Eintragung ein Vorteil sein ???

Das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Lass die Flaps erst mal weg. Falls der Prüfer die sehen will, kannst du sie nachträglich immer noch dran bauen. Ich war mit drei verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen bei der Dekra. Zwei Mal hat es den Prüfer nicht interessiert, nur eben einmal monierte er die fehlende Radabdeckung. Ein Satz für vorn und hinten kostet 40 € bei VW. Problem der Flaps ist nämlich, dass sie die Freigängigkeit im Radhaus einschränken. Mit anderen Worten: Wenn es ohne Flaps bei der Abnahme ganz knapp passt, kann es mit diesen hässlichen Teilen schon schleifen und somit zum Nichtbestehen führen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:34

Sodelle, hab nun die Schlappen mal auf die HA gepackt.

Dort steh ich nicht über der Karosse. Zumindest oben nicht. Die Nase von Kotflügel/Karossenseitenteil zur Stoßstange (denke mal das es so ne Kleine Nase (Nut) ist ) hab ich nach Oben Umgelegt. (Hoffe das ist das Richtige)

Hänge unten mal Bilder an, Sind nach dem Einbau und Runter lassen.

am 9. August 2013 um 17:51

Schraube mal eine Felge vorn links oder rechts und die andere diagonal gegenüber auf der Hinterachse. Unter beide Räder stellst du Klötze und lässt den Wagen vom Wagenheber. Dann wirst du genau sehen ob und vor allem wo es schleift.

am 9. August 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2004

225er kann ich leider nicht fahren, hab AHK drauf. Somit bekomme ich Probleme mit dem Traglastindex

Die Reifenbreite hat nichts mit der AHK zu tun. Die AHK wirkt sich nicht auf Traglastindex aus.

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2004

Wird diese "Kotflügelverbreiterung" bei der Eintragung ein Vorteil sein ???

Eher von Nachteil, wenn Du ihn auf die Idee bringst, die unter den Auflagen einzutragen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:04

@Marathon,

Ok, werd ich die Tage mal machen.

@C5B6

Die Breite nicht, aber 225/35 bekommt man nur mit Traglastindex 88.

am 9. August 2013 um 18:30

dann nehme 225/40 !

Hab ich auch gemacht von 235 weil Et 35 schon sehr eng ist beim B6

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:36

Hat man bei /40 aber nicht dann Probleme mit der Höhe ? also Luft im Radkasten ??

am 9. August 2013 um 20:20

Gibt's denn überhaupt 225/40 R19?

Ich kenne nur 225/35 R19 und 235/35 R19. Erstgenannte Größe gibt's nicht mit passendem Traglastindex für den Passat.

Ergänzung noch zum Einfeder-Test mit den Klötzen. Das Vorderrad mit dem Klotz drunter Bitte voll einschlagen. So wird es die Prüfstelle auch machen. Ich habe 9x19 ET 40 mit 235/35 R19, was von den Abmessungen her recht ähnlich mit deinen 8,5 x 19 ET 35 ist. Meine Felgen sind ein halbes Zoll breiter (1,25 cm), also nach außen knapp 6 mm breiter in Relation zu deiner ET 35 also fast gleich auf. Der Gummi wird auf einer 8,5 Zoll Felge etwas anders geformt als bei 9 Zoll, aber rechne damit dass es hinten am Übergang zwischen Heckschürze und Kotflügel verdammt eng werden wird. Vorne schleift es bei mir auch trotz erfolgter Annahme bei vollem Lenkeinschlag unter gleichzeitigem Einfedern.

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