1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Racepipe vs. Mk-Racing VSD-Attrappe

Racepipe vs. Mk-Racing VSD-Attrappe

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

ich wollte heute Morgen bei Racepipe eine VSD-Attrappe für 114 EUR bestellen. Da werden aber leider 8 Wochen Lieferzeit veranschlagt. In meinem Fall indiskutabel, weil ich im August während meines Sommerurlaubs montieren will.

Nun bin ich bei Ebay auf mehrere VSD Attrappen von MK-Racing gestossen. Die sind nicht nur günstiger, sondern liefern auch schneller. Man kann auch noch zw. aluminisiert für 69 EUR und Edelstahl für 89 auswählen. Edelstahl ist natürlich besser, aber fällt eben auch eher auf als die Aluminisierten, die dann wirklich aussehen wie Serie.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum MK-Racing soviel günstiger ist.

Hat wer Erfahrungen damit? Wie sieht´s mit den Rohrdurchmessern aus? beide identisch oder wer ist größer?

ich habe ja aktuell schon einen Eisenmann ESD verbaut. Wie sieht´s da mit den Rohrdruchmessern an der Verbindungsstelle aus? ich vermute mal, dass die dummerweise beide den großen Durchmesser zum Aufschieben auf die 55 mm Serie haben. Aber wenn beide 57 bzw. 58 haben, dann kann ich ja immer noch einen HJS Rohrverbinder drübersetzen. Fänd ich auch besser, weil dieses Stecksystem mit geschlitztem Rohr hält bei mir am ESD nicht komplett dicht.

104 Antworten

So wie ich mir das erkläre...die Tüvis werden nix merken, solange die AU Werte und der Dezibelwert stimmt. Ne Sichtprüfung werden die in jedem Fall machen, aber sicher fällt das bei ner guten Attrappe nicht auf. Und wenn dann noch die Abgas und Soundwerte nicht aus dem Ruder laufen, wird wohl alles in Ordnung sein.

Muss halt nur möglichst perfekt aussehen und nicht nach Frickelei riechen.
Dann wird das dem Tüvi sicher nicht auffallen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

So wie ich mir das erkläre...die Tüvis werden nix merken, solange die AU Werte und der Dezibelwert stimmt. Ne Sichtprüfung werden die in jedem Fall machen, aber sicher fällt das bei ner guten Attrappe nicht auf. Und wenn dann noch die Abgas und Soundwerte nicht aus dem Ruder laufen, wird wohl alles in Ordnung sein.

Muss halt nur möglichst perfekt aussehen und nicht nach Frickelei riechen.
Dann wird das dem Tüvi sicher nicht auffallen.

Gruss

Hi,

die AU-Werte können durch einen fehlenden VSD überhaupt nicht verändert werden, da dieser erst nach der Lambda-Sonde kommt und der Name Vorschalldämpfer schon auf seine eigentliche Bestimmung hinweist :-)

Ich glaube, dass es am unauffälligsten ist, wenn man sich ein duchgehendes Rohr in den originalen VSD oder auch Fremd-VSD reinschweissen läßt.

Dann hat man auch keine Problem mit diesen unterschiedlichen Rohrdurchmessern und Anschlußpassungen usw.

Muss mal meinen Schrauberkollegen mit Schweisskenntnissen fragen, werde dann noch von dem Ergebnis berichten.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TT-limited

Hi DeepMo,

Welchen TT fährst Du (Front oder Quattro)?

Mit welchem Endschalldämpfer hast Du das Remus-Rohr kombiniert?

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Hallo Ralf

fahre den 180er Front. Bis jetzt habe ich noch den Serientopf drunter. Bin allerdings kurz davor mir den Remus ESD zu holen. Meines Wissens gibt es das Erstatzrohr von Remus auch für den großen TT.

Viele Grüße DeepMo

Zitat:

Original geschrieben von TT-Sepp

@ i need nos

Ich habe den VSD am Ende zum ESD um 5cm
gekürzt,weil das Rohr zu lange war.
Die Halterung für die VSD-Attrappe wurde versetzt
und wieder angeschweißt.

das ist doch so nicht schlecht, mein schlossermeister macht das mit dem schweißen schon, und die 5 cm vom rohr abschneiden das kann meine bosch flex auch 😁

denke der tüv wird nix merken, und wenn, dann ab @home und den originalen msd drunter geschraubt, wo is das problem?

thomas

Bei mir hat der TÜV nichts gemerkt 😁

oBiWaNtT:

Zitat:

Die WS musste scheissen und rumfummeln, des war nich schön hat der Meister gesagt

Naja, viel wichtiger waere wohl, was Du als Kunde zu solchen Zustaenden in der Werkstatt meinst 😁 Hoffentlich haben sie das Klo wieder anstaendig sauber gemacht ...

habe racepipe angemailt wegen lieferzeit und der passgenauigkeit der vsd attrappe, folgendes kam heute von racepipe....

nein wir haben mittlerweile wieder ein paar dieser VSD Attrappen auf Lager! Allerdings haben unsere Attrappen-Körper einen Aussendurchmesser von 130mm und eine Länge von 355mm.

Bitte überprüfen Sie bei Ihrem Fahrzeug nochmal, ob die Größe auch ohne Probleme bei Ihrem Fahrzeug unten drunter passen würde, da es bei manchen Kunden vorgekommen ist, dass der Attrappen-Körper aufgrund Platzproblemen angestossen hat. Wir konnten uns dies Problem leider noch nicht genau erklären. Bei den meisten Kunden passte die Attrappe ohne Probleme und Anstossen und bei manchen wiederrum nicht. Es kann nur sein, dass beim Audi TT unterschiedliche Bodengruppen verwendet worden sind und das es dadurch manchmal nicht 100%ig passt.

Lagerstatus: 5 Stück lagernd

muß gleich mal messen gehen und dann wird bestellt 😁

PROBLEM

so, nu schreibt racepipe ja von 35,5 cm was der körper der attrappe lang sein darf, habe nu gemessen und mein original vsd körper ist aber nur ca. 27 cm. was nu?

hat einer den original vsd abgebaut und könnte mal für spaß messen wie lang das der original vsd körper ist?

kann mir net vorstellen, das mein original vsd 8,5cm kürzer sein soll.

Hey hamwanich,

war natürlich keine Absicht, aber nicht im geringsten!! 😉
Meinte schWeissen!!! 🙂

@ horstelde

Mein original VSD Körper ist 28cm lang.
Mein Racepipe VSD Körper ist 27cm lang.
Die haben mir das 35,5 cm ding,auch zum1. mal
zugeschickt,habe mich mit denen in verbindung
gesetzt. Das Teil wieder zurück geschickt,die
haben es auf 27cm gekürzt.
Welches Baujahr hatt dein TT? Meiner 3.99
Vieleicht haben die neueren da mehr Platz.

Gruss

Zitat:

@ horstelde

Mein original VSD Körper ist 28cm lang.
Mein Racepipe VSD Körper ist 27cm lang.
Die haben mir das 35,5 cm ding,auch zum1. mal
zugeschickt,habe mich mit denen in verbindung
gesetzt. Das Teil wieder zurück geschickt,die
haben es auf 27cm gekürzt.
Welches Baujahr hatt dein TT? Meiner 3.99
Vieleicht haben die neueren da mehr Platz.

Gruss

hi,

meiner ist auch bj99, denke da haben die damals noch kleinere verbaut.

laut racepipe gibts nur die 35cm teile, kann man ja dann vergessen.

die haben dir das teil auf 27cm gekürzt? was wollten die da an aufpreis?

muß gleich mal anmailen.

Habe ja bei denen ESD anfertigen und einbauen
lassen,habe die VSD Attrappe noch kostenlos
dazubekommen,nur haben die sie mir später
zugeschickt und sie passte halt nicht.
Das abändern hat mich nichts gekostet.

Hallo Leute

Versuchts mal mit Supersprint, hab ich nämlich mit meiner ABT Anlage kombiniert klingt super !

http://www.supersprint.com/homeuk.htm

Mfg Static

Zitat:

Habe ja bei denen ESD anfertigen und einbauen
lassen,habe die VSD Attrappe noch kostenlos
dazubekommen,nur haben die sie mir später
zugeschickt und sie passte halt nicht.
Das abändern hat mich nichts gekostet.

axo, hast gleich bei denen nen dicken einkauf getätigt 🙂

habe denen mal ne mail geschrieben ob die mir das teil kürzen, hoffe nur das die dafür nicht 8 wochen brauchen.

Deine Antwort