ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Racechip Leistungssteigerung und Racecip XLR Gaspedaltunning am Vito 447

Racechip Leistungssteigerung und Racecip XLR Gaspedaltunning am Vito 447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. September 2017 um 10:10

Hallo Leute,ich bin neu in eurer Runde und brauch Erfahrungsberichte,bevor mit meiner Kiste was passiert.

Habe den Vito 119 4x4 Mixto lang mit allem was an Extras da rein geht.Natürlich wiegt das Auto auch dem entsprechend,Leistungstechnisch 190 PS und 440 Nm einfach ne Katastrophe.

Habe einen super Kundenberater bei MB der den Vorschlag machte das Teil Leistungstechnisch zu steigern.

Namen nenn ich nicht weil ich noch Garantie auf das Teil habe.

Bei den damaligen Autos keine Probleme 638 oder 639 bei den Autos waren Steigerungen nach Chip von BRABUS 30% drin,nix passiert war gut.

Jetzt habe ich es billiger bekommen 54 PS mehr und 111 Nm mehr.

Resultat ist,das Teil geht ab,ohne Worte.Der Vito hat ne Tachoeinheit bis 220 Km/h,Drehzahl 4.... im Roten.

Es mussten nach ein paar Probleme mit den Motormanagment Einstellungen geändert werden,aber jetzt seit ein halbes Jahr keine Problemme mehr.

Meine Frage wäre nicht der Versicherungstechnische Sachverhalt,sondern wie lange wird die Materie bei der Kiste mitspielen,ich gebe auch schon mal Gas wenn mir nenn V250 überholt.

Meine bedenken liegen ,Antriebsstrang,Achsen und Räderwahl.Reifen sind ebenfalls eine Katastrophe,fahre Allwetter ,19 Zoll Motor wird mit zunehmender Geschwindigkeit leiser,Reifen lauter,oh man.

Ich wäre euch dankbar Erfahrungen mal mitzuteilen.Kann auch noch ein paar Dinge nennen die ich machen lassen habe die zum Diesel sparen machen lassen habe.

 

Gruss Nibora

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nibora schrieb am 21. September 2017 um 15:10:41 Uhr:

Ach Leute........leider gibt es immer wieder Neider hier im Netz.Nun hat sich jemand geäußert der mittellos eine Diskussion verfolgt.Traurig.............traurig.

Mittellos? Wer hat sich hier denn für ein Billigtuning entschieden, weil ihm das richtige zu teuer ist?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@bfahrer schrieb am 22. September 2017 um 00:10:44 Uhr:

Ein Kumpel von mir berichtet er kennt einen Transporterverkäufer von woanders die verkaufen fast nur volle Hütte (V-Klasse) und wohl sehr oft mit Brabuischip

Daraus sollte Mercedes dann aber auch eine sinnvolle Lehre ziehen. Nämlich endlich einen gescheiten Motor für diese Wuchtbrumme anzubieten.

Bezüglich Brabus beim V250 kann ich nichts beisteuern. Aber bei meinem V6 läuft die Sache absolut rund. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruss

Jürgen

am 22. September 2017 um 7:24

Weil hier die Experten sind, eine Frage: gibt es für meinen VITO 114 4x4 einen empfehlenswerten Chip? Habe gehört, dass neben Leistungssteigerung auch geringerer Spritverbrauch einhergeht!? Ist das empfehlenswert? Auf keinen Fall möchte ich riskieren, dass der Motor dadurch zu Schaden kommen kann....

Leistungssteigerung und sinkender Spritverbrauch kannst du nur getrennt haben. Entweder latscht du voll drauf und nutzt das höhere Leistungspotenzial oder du fährst entspannt und kannst mit weniger Drehzahl fahren, da der Motor mehr Kraft hat...

Brabus bietet neuerdings die Leistungssteigerung auch für den Vito 119 an. Das Gutachten wurde erweitert um den Typ.

Gruß

Befner

Zitat:

@Nibora schrieb am 21. September 2017 um 18:02:36 Uhr:

Na sicher

Brabus bietet keinen Chip für den 119 mixte XL 4x4 an.

Bietet an V 250 mit Plus 45 PS und 70 Nm an ruf mal an es gibt kein Angebot von Brabus für den MB Vito 119 4x4 zum tunning 447 zumindestens ohne Garasntie trotz selben Motor.Eigentlich nur Formsache aber ne Garantie.

Brabus-447

Eintragung sollte übrigens damit auch bei Marco Polo Activity 250 funktionieren, da die ABE-Nummer passt...

Gruß

Befner

Warum reden hier alle über Leistungssteigerung, wenn man nicht mal die Serienleistung abrufen kann ? Bin ich der einzige, der einen Transporter auch seinem Namen gerecht nutzt - zu transportieren

Dank elektronisch eingebauter Lastbremse oder Drehmomentbegrenzung(wie es so schön genannt wird) geht bei halber Beladung, also grob 2,6t nicht mehr wirklich so viel wie erhofft vorwärts.

offensichtlich - du hast das ja im forum schon geschrieben

mein vito tourer 119 4x4 aus 2017 ist auf 3.4 t aufgelastet und fährt auch mit ziemlich viel kram an bord (oft über 3 t gesamtgewicht) absolut zufriedenstellend

Vielleicht ist beim 4x4 die Kraft Erteilung anders und damit die Elektronik nicht so energisch. Meiner ist ein reiner Hecktriebler

@Vitonesse Wenn Du es sicher weißt , dann reklamier es halt. Allerdings gibt es noch Unterschiede bei LKW-Zulassung die hier nicht unbedingt geklärt werden können, da die Meisten V und Tourer haben. Der Fall scheint aber auch einzig zu sein. MfG

Habe in einem anderen Thread den Tipp bekommen via OBD Adapter die Fahrzeugsaten mal zu beobachten, das werd ich mal tun.

Interessiert mich ja auch, ob mich mein Gespür so täuscht, oder tatsächlich so ist.

Im übrigen machte wenig Sinn sich beim freundlichen MVH zu beschweren, die sind da wenig einsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Racechip Leistungssteigerung und Racecip XLR Gaspedaltunning am Vito 447