Vito 447 3 Sitzer Umbau auf 7 Sitzer

Mercedes Vito W447

Ich habe mir einen Vito 447 3 Sitzer gekauft Model 2015

es sind sitze verbaut und der Van ist Vollverglast. Ich wollte einen 7 Sitzer und der Verkäufer hat mit Absicht gehandelt und mir den Fahrzeugschein erst nach Übergabe des Kaufpreises ausgehändigt . Jetzt habe ich gesehen das es ein LKW ist der ausgestattet ist als 7 Sitzer und noch dazu sehr gepflegt ist . Wie bekomme ich den umgeschlüsselt zum LKW ?

10 Antworten

Servus, wie kommt den sowas zustande?

Du kaufst doch kein Fahrzeug ohne es mal gesehen zu haben etc. oder?

(Nicht böse verstehen bitte)

Lg Niggo

Es ist doch schon ein LKW?

Zitat:@Gtc_Niggo schrieb am 23. Juli 2025 um 14:47:04 Uhr:
Servus, wie kommt den sowas zustande? Du kaufst doch kein Fahrzeug ohne es mal gesehen zu haben etc. oder? (Nicht böse verstehen bitte) Lg Niggo

Das Auto hat er gesehen, nur die Zulassungsbescheinigungen nicht. Und nur dort erkennst du ob es ein PKW oder LKW ist.

@VipGermsn - Für eine belastbare Antwort würde ich eine Prüforganisation fragen, was zu tun ist, damit Du das Fahrzeug von LKW auf PKW bzw. von 3 auf 7 Sitzen umgeschlüsselt bekommst.

Ähnliche Themen

Die Frage ist ja ob du da nen Kastenwagen, Mixto oder Tourer hast. Danach gehts dann, ob maximal 3, 6 oder 9 Sitze möglich ist. Bei Kastenwagen oder Mixto sind keine weiteren Sitzaufnahmen vorhanden und auch offiziell nicht nachrüstbar. Gurte sind ja am Sitz, da wird mit den Aufnahmen gerne mal gepfuscht. Auch beim Sprinter Schon oft genug gesehen, das einfach Bolzen durch die Bodengruppe gebohrt wurden und von unten Muttern gegen. Alle irre…

Umschreiben beim Freundlichen oder bei ner Prüforganisation erfragen.

Oder Auto zurück zum Absender.

@GT-Liebhaber - Im Eröffnungsbeitrag lese ich "voll verglast", also wohl ein Tourer.

Zitat:@HHH1961 schrieb am 23. Juli 2025 um 19:49:48 Uhr:
@GT-Liebhaber - Im Eröffnungsbeitrag lese ich "voll verglast", also wohl ein Tourer.

Es gibt auch Mixtos mit Vollverglasung, oder war das nur beim 639?

Mixto gibt es auch vollverglast.

Mixto mit Fenstern rundherum? Wieder etwas dazugelernt!

Sorry, etwas OT, aber eine kleine Anekdote zu dem Thema: ein Verwandter von mir hatte vor ein paar Jahren einen vollverglasten Mixto mit 5 Sitzen bestellt. War als LKW zugelassen (günstige Steuer) und sah aus wie ein Tourer, nur ohne dritte Sitzbank (und ohne Schienen dafür). Irgendwann bekam er Post vom Zoll, er müsse für eine Neubewertung vorbei kommen (ich glaube der TÜV hat das dann durchgeführt). Am Ende wurde festgestellt, dass es sich um einen PKW handelt und demnach auch die höhere KFZ Steuer zu entrichten ist.

Deine Antwort