ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Garmin Map Pilot: Erfahrungen, Probleme, Updates usw.

Garmin Map Pilot: Erfahrungen, Probleme, Updates usw.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:45

Ich eröffne mal dieses Thema, weil hier im 213er Forum der Map Pilot bislang nur ganz selten ein Thema ist/war. Trotzdem möchte ich eigentlich nicht glauben, dass außer mir alle nur das Comand Online haben, denn wenn man so bislang in den Glaspalästen nach gebrauchten 213ern schaut hat die Masse das Audio20 mit GMP verbaut! Und wie ich gestern wieder feststellen durfte, behandelt man das Thema bei Mercedes ja auch eher stiefmütterlich. Man hat mir zwar die Headunit nochmals und insgesamt nun zum dritten Mal upgedatet weil ich darüber geklagt habe, daß sich das System beim navigieren manchmal total verlangsamt, aber man konnte mir noch nicht mal Auskunft geben, ob ich momentan mit dem aktuellsten Kartenmaterial fahre. Mein Serviceberater schien sich irgendwie noch schlechter auszukennen wie ich, meinte ich solle mir im Internet einen Downloadmanager ziehen und da könnte ich mir immer die neuesten Karten runterladen, außerdem wäre das Garmin sowieso nie aktuell und mit dem Straßenstand immer mindestens ein Jahr hinterher. :rolleyes:

Bislang beobachte ich das Thema Garmin Map Pilot im 205er-Forum und wäre sehr froh, wenn man sich in Zukunft auch hier ein bißchen austauschen könnte!

Meine ersten Fragen hier wären: Was ist momentan die aktuellste Kartenversion (ich habe momentan 2018/2019) und klagen andere Leidensgenossen ebenso über die mangelnde Geschwindigkeit oder gar Abstürze?

Beste Antwort im Thema

Zum ganzen Themenbereich COMAND ja oder nein gibt es wenn man die Forensuche befragt schon einige Kommentare, auch von mir.

Trotzdem möchte ich hier wiederholen, dass mir (!) zwischen Nordsee und Mittelmeer der Garmin Map Pilot aus 2016 voll ausreicht. Das liegt daran, dass ich momentan nicht mehr à la Außendienst unterwegs bin. Bei mir funktioniert auch die Spracheingabe, und zwar auch durch Mitfahrende (ich nehme oft Kollegen und Kolleginnen zu Kundenterminen mit). Ich kann aber bestätigen, dass der Garmin Map Pilot bei mir ziemlich langsam ist und manchmal nicht die Route wählt die man nehmen würde wenn man sich selber gut auskennt.

Wer anders als ich beruflich täglich auf sein Navi angewiesen ist und einen eng getakteten Terminkalender hat, dem rate ich ganz klar zum COMAND.

Andere Leute haben andere Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Mai 2019 um 20:03

Zur aktuellen Kartenversion kann ich Dir nichts sagen, da ich auch ein Comand habe. Allerdings nur, da es zu meinem Bestellzeitpunkt ein nicht abzulehnendes Angebot (Widescreenlieferprobleme) meines Händlers gab.

Mein Sohn hat im W205 aus 2017 das Garmin drin. Würde mir vollkommen reichen, bei machen Bedienungswegen gar verständlicher als beim Comand, IMO.

Ich bin aber auch kein Technik-freak und brauche all die Zusatzfeatures des Comand nicht.

Fazit: Mir würde bezüglich des Nutzens das Garmin reichen. Der größere Monitor (Optik) ist natürlich nicht zu verachten.

Habe auch das Garmin drin und es ist auch bei mir sehr langsam und nicht flüssig, schnell mal eine Adresse eingeben klappt nicht, da man jedes mal die Stadt eingeben muss, bei meinen 211er hatte er sich wenigstens das gemerkt gehabt, aber hier leider Fehlanzeige, somit dauert die Eingabe bestimmt 2 Minuten plus Berechnung der Route, gefühlt eine Ewigkeit...Deshalb benutze ich es eigentlich garnicht mehr. Flüssige Übergänge zwischen den Menüs auch Fehlanzeige, finde das eine absolute Frechheit solch langsame Hardware zu verbauen, beim nächsten werde ich definitiv zum MBUX greifen, falls es denn ohne Probleme beim MOPF laufen wird. Für die Navigation benutze ich nur noch mein Handy, dauert mir alles zu lange mit dem Garmin...

Hallo,

habe das Gleiche Problem, das Garmin ist einfach nicht zu gebrauchen, habe mehrmals an Daimler geschrieben und

das Problem geschildert.

Immer hat man mich auch in Telefonaten freundlich aber immer ohne Ergebnis abgewiegelt.

Z.B bin ich mehrmals im Kreis gefahren oder in einen Stau hinein geleitet worde. Die Sprachsteuerung, ich habe sie

Uschi genannt will mich einfach nicht verstehen. Aber nicht nur mich.

Ich habe immer wieder versucht, dass man mir den Android freischaltet, aus Russland kamen Angebote sollte lt.

Daimler in Russland und in der Türkei laufen.

Machen wir es kurz, vor 1 Woche kam über Motortalk ein Tipp, da hat jemand seinen W 213 3/18 ganz legal

von einer Mercedes Niederlassung für Android freischalten lassen!!!!! Apple ist auch möglich!!!

Einfach genial !!!! einschließlich Sprachbedienung!!!

Kannst du ja versuchen ob mein dein Auto codieren kann.

Der super freundliche ist Daimler Schümann in Jülich,

PS Kosten 76,00€

LG Martin

Im Übrigen kommen auch immer wieder Kommentare, die genau das Gegenteil berichten aber wie auch immer

das Garmin ist schr......und kostet auch noch extra Miete Google ist kostenlos und in Kürze mit life Blitzer.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:38

Auskunft von meinem Freundlichen: Apple Carplay und Android Auto sind für meine Headunit nicht aktivierbar/codierbar.

diese Antwort kenne ich von wann ist dein 213?

am Besten ist du rufst da mal an der braucht nur

die Fr. Nr. aber dann weisst du wirklich Bescheid.

LG Martin

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:53

Zitat:

@maritali schrieb am 23. Mai 2019 um 09:33:12 Uhr:

diese Antwort kenne ich von wann ist dein 213?

am Besten ist du rufst da mal an der braucht nur

die Fr. Nr. aber dann weisst du wirklich Bescheid.

LG Martin

6/2017 ist meiner erstmals zugelassen. Ich hatte auch schon mal bei einem Codierer hier im Forum nachgefragt, scheint bei meiner Headunit nicht möglich.

Man braucht doch dafür einen extra usb Anschluss oder nicht?

T-Fahrer schrieb:

6/2017 ist meiner erstmals zugelassen. Ich hatte auch schon mal bei einem Codierer hier im Forum nachgefragt, scheint bei meiner Headunit nicht möglich.

 

 

 

Apple CarPlay ist mit dem großem Display in Verbindung mit MB-Navigation per Codierung machbar.

Zum ganzen Themenbereich COMAND ja oder nein gibt es wenn man die Forensuche befragt schon einige Kommentare, auch von mir.

Trotzdem möchte ich hier wiederholen, dass mir (!) zwischen Nordsee und Mittelmeer der Garmin Map Pilot aus 2016 voll ausreicht. Das liegt daran, dass ich momentan nicht mehr à la Außendienst unterwegs bin. Bei mir funktioniert auch die Spracheingabe, und zwar auch durch Mitfahrende (ich nehme oft Kollegen und Kolleginnen zu Kundenterminen mit). Ich kann aber bestätigen, dass der Garmin Map Pilot bei mir ziemlich langsam ist und manchmal nicht die Route wählt die man nehmen würde wenn man sich selber gut auskennt.

Wer anders als ich beruflich täglich auf sein Navi angewiesen ist und einen eng getakteten Terminkalender hat, dem rate ich ganz klar zum COMAND.

Andere Leute haben andere Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:52

Wer weiß denn nun, welche die aktuellste Kartenversion ist?

Bei mir im SD-Kartenslot steckt:

Navigations-Update Garmin Map Pilot 2018/2019
A213 906 42 07
Version 11.0 (Maps 11.0)

Meine Kartenversion ist bestimmt älter, da ich nie ein Update gemacht habe. Ich habe es nur ein paar Mal benutzt und hatte da keine Abstürze. Ich kann aber bestätigen, dass es auch bei mir unglaublich langsam ist. Es braucht schon zum Start ewig und die Sprachsteuerung funktioniert fast nicht (kann bei mir aber auch mit dem Problem der immer noch defekten Freisprecheinrichtung zusammen hängen ...). Wenn es während der Fahrt die Strecke neu berechnen muss dauert es im Schnitt 2-3 Minuten. Für mich kann da google Maps eigentlich alles besser und schneller.

Da meiner eh in einer Woche wieder einen Werkstattaufenthalt hat, werde ich da mal nach Android Auto fragen. Werde dann hier posten, was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:47

Es gibt ein Kartenupdate für den Garmin Map-Pilot.

Zitat:

  • Kartendaten-Update für Garmin MAP PILOT - SD-Karte
  • Kartenabdeckung: Europa
  • Version: 2019/2020
  • Verfügbar seit: 05/2019
  • Telematikgeneration NTG5 Star2
  • Teilenummer: A2139064407
  • Preis: 154,90

Wäre vielleicht auch was für die FAQ.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 16:15

Hat es denn nun schon mal Jemand geschafft, innerhalb der 60 Tage nach Kauf einer Map-Pilot SD-Karte ein Update mit dem Downloadmanager zu ziehen? Ich hab meine SD-Karte nun gut 4 Monate und hab immer mal wieder probiert, ob es nicht vielleicht ein Update gibt, leider umsonst. Für den Downloadmanager gabs jetzt ein Update, da frage ich mich für was?

Ich habe das Kartenupdate 2019/2020 vergangenes Wochenende angeboten bekommen, obwohl mein GLC bereits von 2017 ist. Habe ich natürlich dankend angenommen.

Der Download von gut 17 GB und die anschließende Installation waren recht zeitintensiv und der Schreibvorgang musste einmal neu gestartet werden.

Vorab hatte ich den Downloadmanager aktualisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Garmin Map Pilot: Erfahrungen, Probleme, Updates usw.