RaceChip - Ja/Nein- Erfahrungen?!
Hallo- fahre einen 350d und spiele mit dem Gedanken mir noch zusätzlich von RaceChip einen Optimierungschip einzubauen. Hat da jemand Erfahrung oder fährt selbst damit?! Danke vielmals für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
"Wovon du ausgehst, interessiert keine Sau"
Vielleicht ist es dir möglich, sachlich zu schreiben. Es ist teilweise unerhört wie hier miteinander umgegangen wird. Im echten Leben würde sich das wohl keiner erlauben, bei mir zumindest nicht, dann würde es eine passende Reaktion geben. Jeder soll machen was er will, aber in einem Forum sollte man sich austauschen und die Meinung anderer akzeptieren.
158 Antworten
Zitat:
@delvos schrieb am 25. Mai 2024 um 12:58:20 Uhr:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das ist kein Kavaliersdelikt.
Stimmt. Vor lauter Euphorie ganz vergessen. Übermorgen gleich mal zur Prüfstelle. Falls es nicht klappt muss das Ding wieder raus. Das wäre sonst zu kriminell. Habe die Box gleich deaktiviert/ Blindgesteck und aus dem Fahrzeug.
Mit erloschener Betriebserlaubnis auf Testfahrt. Du liebst wohl den Kick. 😁
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 25. Mai 2024 um 18:15:40 Uhr:
Mit erloschener Betriebserlaubnis auf Testfahrt. Du liebst wohl den Kick. 😁
Was soll ich sagen? Ja, hat Spaß gemacht. Aber ich denke das ist ganz normal. Testen, für sich entscheiden ob es gefällt und dann eintragen. Bei nicht gefallen gibt es 30 Tage Rückerstattung. Ein-/Austragen nur zum testen? Glaube das macht keiner. Und ich bin mir sicher dass 99% derer die ein Tuning verbaut, programmiert haben oder wie auch immer sich gar nicht darum kümmern weil es die nicht schert.
Ich hatte vor 10 -12 Jahren mit Race Chip zu tun und hatte mir das Chip Tuning für einen Jaguar XF bestellt. Mein Fehler war, das Set wieder zurückzuschicken, leider unwissend, dass Race Chip in die Insolvenz ging. Dementsprechend bekam ich mein Geld nie wieder.
Deshalb habe ich kein Vertrauen in die Firma. Auch nach Neugründung mit neuem Kapital kam niemand auf die Idee, die bei der Insolvenz geprellten Kunden zu entschädigen.
Ähnliche Themen
Naja, die paar Euro würden mich jetzt im Falle einer nicht Rücknahme tatsächlich nicht in den Ruin treiben. Dann wird das Teil eben anderweitig veräußert. Wen interessiert was vor zehn bis zwölf Jahren war?
Ich habe auch seit gut fünf Jahren keine MB100 mehr. Und ich bin mir bewusst was evtl mit dem Antrieb usw passieren kann, aber nicht muss. Bin garantiert nicht der einzigste der sein KFZ Leistung steigert. Viele fahren seit Jahren mit Chiptuning . Wenn was kaputt geht, so what? Ist halt so. Ist ein Auto, ein sehr gutes, ich schätze den Wagen sehr, packe ihn aber auch nicht in Watte.
Wenn die Angaben des Herstellers der Tuningbox voll erfüllt werden, sind es beim Leistungszuwachs gerade mal ca.12% an PS und knapp 21% an Drehmoment. Ich bin mir sicher dass das der Motor locker wegstecken kann, vor allem da man die Mehrleistung ja sowieso nur sporadisch abruft. Wer fährt Knallgas von Füssen bis nach Flensburg?
Selbst das würde nichts machen, da die selbstständig die Leistung reduzieren, wie Serienmäßig auch.
Es ist immer ne Frage dessen wie es softwareseitig umgesetzt wird. Aber mechanisch glaube ich kaum bis garnicht das am block was passieren kann. Sogar in Gegenteil, wenn die AGR Raten verringert werden um die max Leistung abzurufen hast du mit weniger Verkokungen zu rechnen an den AGR Ventilen bzw. Auch in Injektoren. Das einzige was sein könnte wären die höheren Austrittstemperaturen und die Abgasnachbehandlung nach Turbolader. Es könnte zu einem höheren Verschleiß am Turbolader kommen (der om654 hat einen Kugel gelagerten ATL) denke eine Verkürzung der Ölwechsel Intervalle wäre sinnvoll.
@allii
ja, das mit dem Ölwechselintervall ist bestimmt nicht schlecht. Ich mache den zwischen Ölwechsel selber. Meiner bekommt quasi ca. alle sechs Monate einen Ölwechsel. Auch im Hinblick auf die beschissene Ölverdünnung wegen der DPF Regeneration. Mein Fahrprofil ist auch eher Kurzstrecke, je 25km hin und zurück zur Arbeit. Max 12000 im Jahr. Ab und an natürlich auch mal längere Etappen mit 600km+ am Stück.
Zitat:
@allii schrieb am 26. Mai 2024 um 11:28:25 Uhr:
Es ist immer ne Frage dessen wie es softwareseitig umgesetzt wird. Aber mechanisch glaube ich kaum bis garnicht das am block was passieren kann. Sogar in Gegenteil, wenn die AGR Raten verringert werden um die max Leistung abzurufen hast du mit weniger Verkokungen zu rechnen an den AGR Ventilen bzw. Auch in Injektoren. Das einzige was sein könnte wären die höheren Austrittstemperaturen und die Abgasnachbehandlung nach Turbolader. Es könnte zu einem höheren Verschleiß am Turbolader kommen (der om654 hat einen Kugel gelagerten ATL) denke eine Verkürzung der Ölwechsel Intervalle wäre sinnvoll.
Kugelgelagerter Turbolader? Glaube ich nicht. Turbolader haben i.d.R. stinknormale Gleitlager.
100tsd u/min musste zuerst einmal mit einem Kugellager dauerhaft erreichen. Dauerhaft im Sinne von : haltbar.
dto
Stimmt der honeywell lader hat ne full floating Lagerung - also Gleitlagerung. Es gibt aber genug kugel gelagerte Turbolader mit keramischen Kugeln - selbst im
Nfz Bereich, dort werden Inna Kartuschen genutzt.