ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Race Chip für den 5er E60?

Race Chip für den 5er E60?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:34

Hallo Gemeinde!

Bin neu hier im Forum und habe mich durch die Suchfunktion zum Thema "Chiptuning" eingelesen. Viel pro und contra.

Konkret überlege ich mir, ob es Sinn macht, meinen 530xd E60 (235 PS) mit einem RaceChip zu tunen.

http://www.racechip.de/chiptuning/bmw/5er/e60/530d-173kw/index.php

Was haltet ihr davon? Schadet das dem Motor/Getriebe bei moderater Fahrweise? Hat jemand diesen RaceChip verbaut? Mit welchen Erfahrungen?

Besten Dank für eure Antworten

Jürg

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2013 um 9:36

kurz und knapp: ich halte davon GAR NICHTS!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 14. Januar 2018 um 15:53

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 14. Januar 2018 um 15:39:29 Uhr:

Wie wärs mit einfach ein Auto kaufen was Serienmäßig genug Leistung hat welches nicht "optimiert" werden muss?

Ich habe meinen Cupra nach Ablauf der Werksgarantie auch chippen lassen. Natürlich per Kennfeldoptimierung durch einen renommierten Tuner, nicht durch eine Box.

Leider war der Cupra seiner Zeit schon die Spitze der Fahnenstange. Was hätte ich denn da gleich kaufen sollen, mit entsprechender Leistung? Jetzt bin ich bei ca. 340 PS, das Äquivalent dazu wäre ein Audi RS3 oder BMW 140i gewesen... das wären dann aber Aufpreise von ca. 10.000€ mit entsprechender Ausstattung gewesen. Von daher verstehe ich schon, dass Leute zum Tuner gehen, um die Leistung zu steigern.

Der EA888 steckt das auch prima weg... nur die Kupplung nicht, was aber zu erwarten war.

Zitat:

Der EA888 steckt das auch prima weg... nur die Kupplung nicht, was aber zu erwarten war.

Die Erfahrung hat ein Bekannter mit seinem Leon 1M 1.9TDI Top Sport auch gemacht.

Die Kupplung ist nicht mit dem hohen Drehmoment klar gekommen.

Ich kenne nur einen Tuner der die Kennfelder selber schreibt viele kaufen die Kennfelder und machen Sie einfach drauf.

Dann wird hier von Vertrauen gesprochen? Klasse nur weiter so.

Mfg Mattes

am 14. Januar 2018 um 21:29

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 14. Januar 2018 um 21:33:07 Uhr:

Ich kenne nur einen Tuner der die Kennfelder selber schreibt viele kaufen die Kennfelder und machen Sie einfach drauf.

Dann wird hier von Vertrauen gesprochen? Klasse nur weiter so.

Mfg Mattes

Gut da hast du auch wieder recht :D. Selbst schreiben ist nicht jedermanns Sache.

das meinte ich auch damit, das jeder beim diesel das selbe macht. das ist einfach so. ob ich da jetzt zu pp gehe, oder zum hinterhof, das ist gerade mal wurscht.

ander siehts dann natürlich aus bei jemandem, der wirklich alles selbst macht, aber wo gibts das denn noch? man sieht tuner, die bieten die halbe autowelt an zu tunen. ist natürlich alles selbst gemacht. hm klar.

am 14. Januar 2018 um 22:07

Jedes Kennfeld ist zumindest mal von jemandem entwickelt und abgestimmt worden. Wenn dieser jemand wusste was er tut ist so eine zugekaufte Optimierung immer noch mehr wert als jede Box. Heutzutage sind die Serientoleranzen so gering, dass eine Map, die auf einem 530d entwickelt wurde genau so gut auf einem anderen 530d funktioniert (wenn die Rahmenbedingungen stimmen).

Eine Chinabox, die einfach einen falschen Ladedruck vorgaukelt ist sicher nicht das nonplusultra im Bereich der Leistungssteigerung...

Ihr sprecht mir aus der Seele, dazu hab ich 2016 auch schon was in meinem Blog geschrieben weil es mich schlichtweg angekotzt hat dass selbst Files von rennomierten Tunern nur Murks waren, ohne Sinn und Verstand wurde da einfach alles um x Prozent erhöht:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-do-it-yourself-wieso-t5576001.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-einen-guten-tuner-aus-t5576494.html

Vor einer Weile hatte ich mir ja auf Bitten einiger User die Software von JD-Pervormance angeschaut, das Ergebnis war wie erwartet ebenfalls Murks:

https://www.motor-talk.de/.../...ormance-erfahrungen-t5351148.html?...

Meine Analyse zur Carly-Software (gleiches Fahrzeug, 525d LCI 197 PS) steht noch aus.. hab einfach zu viel um die Ohren.. aber ein erster schneller Blick war nicht soo schlecht.

Viele Grüße,

Thomas

Wieso hat eigentlich niemand Stellung genommen im JD Performance Post. Der Bericht ist ja wirklich schrecklich, sowas sollte man nie einem Kunden verkaufen. Nur Kunden welche keine Ahnung haben von der Materie, haben sich dazu gemeldet?

Ich wüsste als Tuner der grad des Pfusches überführt wurde nicht was ich da schreiben sollte, da ist es wohl besser es totzuschweigen / ignorieren, sonst wird der Thread womöglich noch viel bekannter und potentielle Kunden abgeschreckt. :D

Solange ich selber keinen E6x habe werde ich für diesen auch nix anbieten, daher kann ich da recht neutral urteilen und man kann mir auch keine Eigenwerbung oder Schlechtreden der Konkurrenz vorwerfen. :D

Wieso hat sich kein Motor Talker dafür interessiert?

Sind das alles beschämte Kunden?

Hier stehen alle auf Blabla, ja keine tiefgründigen Posts ;)

am 15. Mai 2018 um 20:26

Hallo ich habe einen Bmw 530D vorfacelift mit 284.000 tkm 2005 baujahr

 

hab mir grad den race chipp geholt hab aber angst weil da gerüchten gibts das dieser race chipp zu einen motorschaden und turbo schaden führt hat jemand erfahrung mit diese race chipp und kan mir ein gutten ratt geben & ja eine sache noch Der bmw ist serie partikelfilter ist noch drinen darf man den race chipp einbauen wen der partikelfilter noch drinen ist

Kannst darüber genug im Netz lesen ob es Sinn macht oder nicht. Diese Boxen sind eigentlich nicht zu empfehlen da beschiss. Habe nen Arbeitskollegen der hat damit nur Probleme gehabt....Wenn Steigerung dann den richtigen Weg wählen und eine vernünftige Kennfeldoptimierung aufspielen lassen.

Moin

Ich habe den Race Chip Pro 130 000 KM gefahren in einem Bmw 530D E60 231 PS ohne Probleme.

Ich habe den Wagen mit 230 000 KM weiter Verkauft und mir den 530D F11 gekauft,und ebenfalls einen Race Chip eingebaut.

Bei gleicher Fahrweise habe ich ca. einen halben Liter weniger gebraucht.

Der Race Chip ist klasse und ich kann ihn weiter Empfehlen.

Das muss aber jeder für sich selbst Entscheiden.

Mfg Mattes

am 15. Mai 2018 um 22:15

am meistens angst habe ich weil der partikelfilter noch drinen ist und der bmw ein automatik ist ich hab den race chipp online bestellt 41ps und 120 NM

Moin

Der Race Chip ist in de Regel DPF geeignet.

Ich hatte nie ein Problem mit dem DPF.

Wenn du ihn jetzt Bestellt hast bekommst du die neueste Generation an Chips.

Mfg Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Race Chip für den 5er E60?