ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Race Chip einbauen ja oder nein

Race Chip einbauen ja oder nein

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. August 2012 um 22:08

Hallo Leute ich bin in Überlegung mir ein Race Chip ein zu bauen BMW 318d E90

Race Chip

ich lese nur gutes davon aber bin mir noch nicht sicher ich schick euch mal ne Aussage von der firme weil eine Freundin mir abgeraten hat jetzt nicht von racechip aber sie hatte eine leistungs Optimierung 20% von BMW selbst und nach 5 Jahren hatte sie Probleme

die AUSAGE VON RACE CHIP

Racechip Chiptuning: Hallo Vanessa, da es sich beim Racechip um eine Zusatzbox handelt, welche die Schutzfunktionen des Steuergerätes nicht umgeht oder deaktiviert, ist diese Gefahr bei unseren Produkten nicht gegeben. Sollte der Racechip eine Leistung abrufen, welche dem Motor schaden könnte, schaltet das Steuergerät den Motor in den Notlaufmodus und verhindert auf diese Weise jeglichen Schaden. Beste Grüße, Fabian

was sagt ihr

 

Beste Antwort im Thema

Hunderte BMW Ingenieure arbeiten daran, den Spritverbrauch zu senken, da das ein wirkliches Wettbewerbsthema ist. Und dann kommt ein popeliger Tuner und zaubert nochmal einen Liter weg, ohne am Fahrzeugaufbau selbst was zu verändern. Klingt das wirklich glaubwürdig?

Und wenn ich schon "Race Chip" und "318d" im selben Satz lese. Ich finde, der 318d ist wirklich ein gutes Auto, aber das passt einfach nicht zusammen! Ich kauf doch auch kein Sachbuch und schreib es dann zum Roman um, weil es mir zu langweilig ist.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ManniMaker

Hallo Leute ich bin in Überlegung mir ein Race Chip ein zu bauen BMW 318d E90

 

Race Chip

 

ich lese nur gutes davon aber bin mir noch nicht sicher ich schick euch mal ne Aussage von der firme weil eine Freundin mir abgeraten hat jetzt nicht von racechip aber sie hatte eine leistungs Optimierung 20% von BMW selbst und nach 5 Jahren hatte sie Probleme

 

die AUSAGE VON RACE CHIP

 

Racechip Chiptuning: Hallo Vanessa, da es sich beim Racechip um eine Zusatzbox handelt, welche die Schutzfunktionen des Steuergerätes nicht umgeht oder deaktiviert, ist diese Gefahr bei unseren Produkten nicht gegeben. Sollte der Racechip eine Leistung abrufen, welche dem Motor schaden könnte, schaltet das Steuergerät den Motor in den Notlaufmodus und verhindert auf diese Weise jeglichen Schaden. Beste Grüße, Fabian

 

was sagt ihr

ein paar kurze punkte die du bedenken solltest.

 

1. Eine gute leistungssteigerung ist eine auf den Motor abgestimmte. Wenn das Tuning durch die Motorschutzfunktionen begrenzt wird, ist es müll.

 

2. Tuning sollte eingetragen werden. Ohne eintragung hast du keine Betriebserlaubnis mehr. Dies geht solange problemlos, bis du entweder erwischt wirst, oder bei einem Unfall das der gutachter entdeckt. Dann muss die Versicherung nicht alles regulieren.

 

3. Die BMW Gewährleistung erlischt für betroffene Baugruppen. Auch wenn das Steckerltuning wieder abgezogen wird, kann bmw dies nachvollziehen. Grade deswegen weil die Motorparameter in Motorschutzbereiche sich bewegen.

 

4. BMW selbst bietet nur Performance Kits für 320d und 335i an. aber noch nicht seit 5 Jahren. Somit ist die aussage auch nicht korrekt.

 

5. Jegliche Art von tuning, ist eine Mehrbelastung für die Bauteile und bedeutet zwangsläufig ein höheres ausfallrisiko.

 

gretz

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:08

ok danke für die schnellen und vielen antworten besonders die Leute die mir ihre Erfahrungen mit mir teilen und eins noch an die Leute die schreiben warum habe ich nicht warum habe ich nicht mir geht’s hauptsächlich darum ob man echt Sprit sparen kann mit dem Chip.

Zitat:

Original geschrieben von ManniMaker

ok danke für die schnellen und vielen antworten besonders die Leute die mir ihre Erfahrungen mit mir teilen und eins noch an die Leute die schreiben warum habe ich nicht warum habe ich nicht mir geht’s hauptsächlich darum ob man echt Sprit sparen kann mit dem Chip.

leg dir ein holzklotz unters gaspedal, damit könntest sprit sparen.

 

Mit tuning, kommt eher ein mehrverbrauch raus, wenn man die mehrleistung nützt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von ManniMaker

ok danke für die schnellen und vielen antworten besonders die Leute die mir ihre Erfahrungen mit mir teilen und eins noch an die Leute die schreiben warum habe ich nicht warum habe ich nicht mir geht’s hauptsächlich darum ob man echt Sprit sparen kann mit dem Chip.

leg dir ein holzklotz unters gaspedal, damit könntest sprit sparen.

Mit tuning, kommt eher ein mehrverbrauch raus, wenn man die mehrleistung nützt.

gretz

der sprit verbrauch und die reichweite wurden deutlich besser. d.h. der wagen meiner frau ist der verbrauch von 6,9 auf 6,1 runter. vorher sind wir mit einer tankfüllung nie an die 900km rangekommen. jetzt fährt sie regelmäßig weit über 900km

nur soviel. es ist nicht immer alles schlecht, nur weil man es nicht kennt.

gruß

rd

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

leg dir ein holzklotz unters gaspedal, damit könntest sprit sparen.

Mit tuning, kommt eher ein mehrverbrauch raus, wenn man die mehrleistung nützt.

gretz

der sprit verbrauch und die reichweite wurden deutlich besser. d.h. der wagen meiner frau ist der verbrauch von 6,9 auf 6,1 runter. vorher sind wir mit einer tankfüllung nie an die 900km rangekommen. jetzt fährt sie regelmäßig weit über 900km

nur soviel. es ist nicht immer alles schlecht, nur weil man es nicht kennt.

gruß

rd

danke romandoering´für die info ich glaube ich werde es einfach mal testen

Hunderte BMW Ingenieure arbeiten daran, den Spritverbrauch zu senken, da das ein wirkliches Wettbewerbsthema ist. Und dann kommt ein popeliger Tuner und zaubert nochmal einen Liter weg, ohne am Fahrzeugaufbau selbst was zu verändern. Klingt das wirklich glaubwürdig?

Und wenn ich schon "Race Chip" und "318d" im selben Satz lese. Ich finde, der 318d ist wirklich ein gutes Auto, aber das passt einfach nicht zusammen! Ich kauf doch auch kein Sachbuch und schreib es dann zum Roman um, weil es mir zu langweilig ist.

Alea iacta est wie der alte Römer sagen würde.

99% antworten auf ein gestellte Frage mit "Nein" ; als Konsequenz: ich probier´s dann halt mal aus.

Muss man nicht wirklich verstehen, ist aber völlig normales MT.

Und ich schreibe jetzt mal nix von Ferien, wo solche Themen, wie Blubberblasen im heißen Wasser, aufploppen und danach für immer verschwinden.

Ups, jetzt ist es mir doch aus der Tastatur geflutscht.

;):rolleyes: --Beratungsresistent-- :p:D

"hier könnte ein Smilie stehen!" Firmenwagen "hier könnte ein Smilie stehen!"

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"hier könnte ein Smilie stehen!" Firmenwagen "hier könnte ein Smilie stehen!"

;) Firmenwagen :p

grübel, wie war das noch mal in Buchstaben??

 

:mad: ?

Nelson Modus ein

Haha!

Nelson Modus aus

Zitat:

Original geschrieben von ManniMaker

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

 

der sprit verbrauch und die reichweite wurden deutlich besser. d.h. der wagen meiner frau ist der verbrauch von 6,9 auf 6,1 runter. vorher sind wir mit einer tankfüllung nie an die 900km rangekommen. jetzt fährt sie regelmäßig weit über 900km

nur soviel. es ist nicht immer alles schlecht, nur weil man es nicht kennt.

gruß

rd

danke romandoering´für die info ich glaube ich werde es einfach mal testen

LOL

100 Leute sagen: Lass es.

Einer sagt: mach es...

Und schon macht er es... Wieso frägst Du dann überhaupt? Entweder lässt Du die Kiste richtig chippen oder Du lässt es bleiben. Meine Meinung. Aber mit Boxen falsche Sensorwerte vorgaukeln ist pfusch. Sonst nix.

Warum schreibst Du es dann nicht?!?

;)

Ach ja, sollte bei Dir mal eine Leiste mit dem Smilies ausfallen, hier mal die wichtigsten Abkürzungen:

";" + ")" ergibt ;)

":" + "D" ergibt :D

 

Ich hoffe Ihnen gedient zu haben,

Micha...

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"hier könnte ein Smilie stehen!" Firmenwagen "hier könnte ein Smilie stehen!"

Zum Thema Tuning:

Ich bin hierbei auch vorsichtig, denn es werden Millionen (!!!) in Spritspartechniken seitens der Hersteller investiert. Es ist somit für mich manchmal schwer zu glauben, daß man mit dem Anbau einer Box einen solch großen Effekt hat.

Ich würde folgendes tun:

Tuning lassen und versuchen etwas anzusparen. Dann in ein oder zwei Jahren den Wagen sehr gut gepflegt und unverbastelt verkaufen und mir einen schönen mit anderem Motor kaufen, z.B. einen 325d...

DANN wirst Du glücklich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Race Chip einbauen ja oder nein