ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnitzer Chip ?

Schnitzer Chip ?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:43

Was haltet ihr von diesem Ding ?

Hat einer schon so ein Modul verbaut ?

Sieht fast so aus als müsste man das beim Steuergerät nur irgendwie hinein stecken..

klick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Chip von Schnitzer / Fa. Steinbauer

 

Hallo, ich hatte bisher in alle meiner BMWs Chip von Schnitzer verbaut.

Die Fa. Steinbauer fertigt die Chip für Schnitzer an.

Schau mal unter den link nach;

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_lang=at

Übrigens habe noch einen Chip für den BMW E46 330d kW135/PS184 und für den BMW E60 530d mit kW160/PS218 abzugeben.

mfG

Alfred

Zusatzelektronik hat nichts mit Kennfeldanpassung zu tun. Diese Module bringen nur eine vergleichsweise geringe Leistungssteigerung durch Signalverfälschungen gegenüber dem Steuergerät. Motor läuft alles andere als optimal. Wer von der Materie Ahnung hat, lässt die Finger davon und investiert in richtiges "Chiptuning", wo sämtliche Daten angepasst werden. Mit diesen Boxen wird der Ladedruck nicht mit angehoben, sondern nur der Kraftstoffanteil erhöht! Den erhöhten Russ-Ausstoß fangen die Jungs mit dem DPF wieder auf, doch der ist nach kurzer Zeit voll. Finger weg!

 

tragetasche

hm, ich dachte pbox zemotex... sind sicherer als chiptuning? weil ladedruck nicht erhoeht wird? die reden alle von zeitfenster verschiebung irgendwas?

Ladedruck

 

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

hm, ich dachte pbox zemotex... sind sicherer als chiptuning? weil ladedruck nicht erhoeht wird? die reden alle von zeitfenster verschiebung irgendwas?

Achtung auf der Seite steht keine AKTIVE Ladedruckerhöhung, da werden dann halt die Daten so verfälscht dass es das Steuergerät selbst macht und nicht die Zusatzbox.....

liebe grüße

Peter

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:24

Schnitzer verkauft über Ebay schon wieder so ein Stecker..

Also hat da jemand Erfahrungen mit und wie gestaltet sich der Einbau ?

am 20. Januar 2007 um 21:06

AC-Schnitzer Boxen sind reine Boxen von Speed-Buster.

AC-Schnitzer selbst entwickelt und produziert diese nicht.

Alles eingekaufte Speed-Buster Boxen, nur mit anderem Aufkleber.Die Boxen gibt es auch bei Speed-Buster direkt und das wesentlich günstiger.

Gruß

Herbert

Zitat:

Zusatzelektronik hat nichts mit Kennfeldanpassung zu tun. Diese Module bringen nur eine vergleichsweise geringe Leistungssteigerung durch Signalverfälschungen gegenüber dem Steuergerät

Da hat Tragetasche recht.

Meiner war kurzzeitig mit einem "Zusatzmodul" ausgerüstet. Hat zwar eine Mehrleistung gebracht (+10PS), aber war auch rein subjektiv nicht so dolle, zudem auch dadurch die Top-Speed Begrenzung nicht aufgehoben wurde.

Danach wurde direkt das Steuergerät neu programmiert, und siehe da: Subjektiv nicht wiederzuerkennen, +28 PS mehr und keine Begrenzungen mehr. Kein Loch mehr beim anfahren, und bei jeder Drehzahl spontaner am Gas.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:39

Kann man den Einbau einer solchen Speedbox denn nachweisen ? Ich meine im Falle von Leasing oder Mietwagen..

Und Speedbuster ? Kennt man die ?

Zitat:

Original geschrieben von hoexteraner

Kann man den Einbau einer solchen Speedbox denn nachweisen ? Ich meine im Falle von Leasing oder Mietwagen..

Und Speedbuster ? Kennt man die ?

Die Bordeletronik speichert wohl Daten wie Abgastemp. und die erhöht sich durch das Tuning, also kann man es schon nachweisen.

Göran

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:32

Also irgendwie reizt mich das Ding schon..

Zitat:

Kann man den Einbau einer solchen Speedbox denn nachweisen ? Ich meine im Falle von Leasing oder Mietwagen..

Über die OBD: Definitiv NICHT !

Selbst direkt ins Steuergerät eingebrachte SW ist für den BMW-Händler nicht feststellbar.

Die Anzahlt der Softwareänderungen kann aber nachgeschaut werden, außerdem kann BMW das anhand der 1000 Fühlerwerte schon erkennen. Also blöd sind die auch nicht. Und wenn da nen getunter BMW aufm Hof steht der gerne nen neuen Turbo und nen neuen DPF haben möchte und BMW solld as zahlen, dann denke ich werden die schonmal nachschauen. Motortuning geht nunmal immer auf die Laufleistung, das sollte jeder wissen und dann Risiko dann auch selbst tragen, BMW kann da nix für.

am 25. Januar 2007 um 10:03

Re: Chip von Schnitzer / Fa. Steinbauer

 

Zitat:

Original geschrieben von DucatiS4

Hallo, ich hatte bisher in alle meiner BMWs Chip von Schnitzer verbaut.

Die Fa. Steinbauer fertigt die Chip für Schnitzer an.

Schau mal unter den link nach;

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_lang=at

Übrigens habe noch einen Chip für den BMW E46 330d kW135/PS184 und für den BMW E60 530d mit kW160/PS218 abzugeben.

mfG

Alfred

Woher weißt du das eigentlich mit Steinbauer? Ich habe dort eine Mail hingeschrieben - sie wollten dazu aber nichts sagen.

Schnitzer Chip aus Österreich!

 

Wie ich das weiß!

Ich wohne ca. 500m von der Fa. Steinbauer entfernt, sehe ja manchmal den Schnitzer LKW wie er die Ladung abholt. Kenne auch einige Ingeneure.

Deine Antwort
Ähnliche Themen