ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einbau BMW Navi Portable. Ich brauche HILFE!!!

Einbau BMW Navi Portable. Ich brauche HILFE!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 23:16

Hallo in die Runde!

Ich habe Heute versucht das Navi Portable im E92 einzubauen.

Hat bis zum letzten Schritt auch recht gut geklappt, auch die Aluleiste

ging ohne Beschädigung ab.

Nun die große Frage!

Wie habt Ihr die 2 Kabel an diese CAS Box (Pin 25 und PIN8)

dran bekommen. Bei mir sind diese bereits belegt und ich hab

keine Ahnung wie ich die dazu stecken kann!

Wer kann mir das simpel erklären oder muss ich doch zum :-)

1000 Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 10:51

war beim :-)

Hab "Miniverbinder" bekommen. Damit werden die Kabel einfach dazugeklemmpt.

Hat sich also erledigt und es funzt jetzt!

Hi,

das Navi portable sieht auf dem Bild genau so aus wie mein Garmin Nüvi 310. Ist es das selbe Gerät? Wenn ja, kann ich beim :-) einen Einbausatz bekommen? Kostet? Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Hi,

das Navi portable sieht auf dem Bild genau so aus wie mein Garmin Nüvi 310. Ist es das selbe Gerät? Wenn ja, kann ich beim :-) einen Einbausatz bekommen? Kostet? Danke!!

Siehst Du richtig, denn das Navi baut auf dem 360 auf.

Göran

Schaltet sich das portable BMW Navi mit der Zündung ein und aus?

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Hi,

das Navi portable sieht auf dem Bild genau so aus wie mein Garmin Nüvi 310. Ist es das selbe Gerät? Wenn ja, kann ich beim :-) einen Einbausatz bekommen? Kostet? Danke!!

Würde mich auch brennend interessieren. Aber ich befürchte, dass der :-) Händler oder NL nicht einzeln rausrückt. :-(

Vor allem hat man beim Portable Navi wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, die Garmin Kartenupdates zu nutzen, oder? Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich den Einbausatz gerne nackt hätte. Weil was nützt mir das Navi, wenn ich auf evtl. teurere Kartenupdates von BMW angewiesen bin...

Bei unserer Neuanschaffung einen E91 steht auch die Frage offen uns anstatt des sauteuren und vllt suboptinalen Navi Biz das BMW Navi portable zuzulegen.

Wie sieht das eigentlich aus in Echt ? Voll asi oder geht es als "subpremium" durch? Der zweite Höcker auf dem Armaturenbrett fehlt ja eh.

Will mir das Aussehen des Wagens nicht völlig zerstören auch wenn ich mir 2T€ sparen kann.

Scooter

Problem: Klimakomfort-Frontscheibe

..kann mir jemand sagen, ob das Gerät eine sepparate GPS-Antenne hat oder ob diese ins Gehäuse integriert ist??

Gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Bei unserer Neuanschaffung einen E91 steht auch die Frage offen uns anstatt des sauteuren und vllt suboptinalen Navi Biz das BMW Navi portable zuzulegen.

Wie sieht das eigentlich aus in Echt ? Voll asi oder geht es als "subpremium" durch? Der zweite Höcker auf dem Armaturenbrett fehlt ja eh.

Will mir das Aussehen des Wagens nicht völlig zerstören auch wenn ich mir 2T€ sparen kann.

Scooter

Auf den Prospektbildern macht das Navi portable im eingebauten Zustand ja einen sehr guten Eindruck. Es wird normalerweise zentral oberhalb der Mittelausströmer verbaut, steht damit nirgendwo über, die Kabelführung erfolgt hinter dem Gerät versteckt in die Armaturentafel. Was bei den meisten sonst üblichen Nachrüstlösungen ja zumindest aufwendig wird.

Eine mögliche Alternative wäre vielleicht noch, das Gerät auf die Dekorleiste rechts neben den Mittelausströmer (oder auf einen Brodit-Halter an dieser Stelle ) zu montieren und die Kabel hinter der Dekorleiste zu verstecken. Vorteil bei dieser Variante: beim Weiterverkauf des Autos ist der Halter und/oder die Dekorleiste schnell ausgebaut und die Leiste für überschaubares Geld durch eine neue ersetzt. Das Gerät sollte dann aber leicht zum Fahrer angewinkelt werden, um es vernünftig ablesen zu können.

Hat das portable Navi von BMW TMC?

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo

Müssen beim Navi Portable irgendwelche Löcher ins Cockpit gebohrt werden, oder wird beim einbau das halbe Armaturenbrett zerpflückt:(?

Was kostet der einbau?

Ist dass Gerät überhaupt zu empfehlen oder gibt es in der Preisklasse noch besseres?

Viele Grüße

Thorsten

Habe gelesen, dass wohl 2 kleine Löcher gebohrt werden müssen? Keine Ahnung ob es stimmt. Kann der Topicersteller vielleicht was zu sagen. Ansonsten kostet der Einbau bei BMW ca. 70 EUR und ist keine große Sache.

Das Navi selbst ist gut. Dachte erst, das wäre nicht der Fall nachdem ich ein paar Meinungen gelesen habe. Aber man muss sich näher mit befassen: Dinge wie die Bluetooth Freisprech Funktion sind bei keinem portablen Navi perfekt. Auch bekriegen sich TomTom und Garmin Anhänger immer etwas. Also ein TomTom Fan wird nie was Gutes über Garmin Navis sagen. ;)

Das verbaute Garmin hat ein paar schöne Vorteile:

- Straßen und Autobahnen werden angesagt. Also z.B. in xxx m links abbiegen in abc Straße. Bei den gleich teuren TomToms gibt es das nicht. Ich finde das Auf Autobahnen sehr hilfreich, wenn ich gesagt bekomme auf z.B. A3 in Richtung Köln zu fahren. Bei TomTom muss ich dafür immer aufs Display schauen.

- Auch sollen die Navteq Karten etwas besser sein, die werden bei Garmin verwendet. Bei TomTom ist es TeleAtlas.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

[...]

- Straßen und Autobahnen werden angesagt. Also z.B. in xxx m links abbiegen in abc Straße. Bei den gleich teuren TomToms gibt es das nicht. Ich finde das Auf Autobahnen sehr hilfreich, wenn ich gesagt bekomme auf z.B. A3 in Richtung Köln zu fahren. Bei TomTom muss ich dafür immer aufs Display schauen.

[...]

... sowas heißt "TTS = Text to Speech" :) Ist manchmal ganz hilfreich ... aber mitunter auch ganz Lustig, wenn die Aussprache nicht ganz deutlich rüberkommt :D

..meine Frage steht immernoch:

Wie schaut es aus, wenn man die Klimakomfort-Windschutzscheibe hat??

Biete das Gerät eine externe GPS-Antenne oder nur die im Gerät integrierte??

Zitat:

Original geschrieben von flyer87

..meine Frage steht immernoch:

Wie schaut es aus, wenn man die Klimakomfort-Windschutzscheibe hat??

Biete das Gerät eine externe GPS-Antenne oder nur die im Gerät integrierte??

Falls das Gerät genau dem Nüvi 360 entspricht, dann besitzt es einen standartizierten MCX Anschluss für eine externe GPS-Antene. Ob du die bei Klimakomfort-Windschutzscheibe brauchst, sollte auf jeden Fall BMW wissen. Das müssten sie getestet haben. Sonst könnten sie ja Geräte einbauen, die ohne Weiteres nicht funktionieren können.

honzaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einbau BMW Navi Portable. Ich brauche HILFE!!!