ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. chip

chip

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:29

will mir nach der einfahrzeit ein v e r n ü n f t i g e s chiptuning für meinen 320 d(163 ps)machen lassen. hab mich schon informiert. gibt z. zt. wohl 2 sichtweisen- einmal so knapp 190 ps, andererseits 200 ps/ 410 nm. ein teil der tuner sagt die höhere leistung funktioniert nicht mit dem rpf... (temparatur,usw). bei dauervollgas würds mir ja einleuchten. aber das ist bei dem verkehr heute eher unrealistisch. hat jemand erfahrung damit.......?

russen die dinger eigentlich immer noch.....?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: chip

 

Zitat:

Original geschrieben von hanjo1

will mir nach der einfahrzeit ein v e r n ü n f t i g e s chiptuning für meinen 320 d(163 ps)machen lassen. hab mich schon informiert. gibt z. zt. wohl 2 sichtweisen- einmal so knapp 190 ps, andererseits 200 ps/ 410 nm. ein teil der tuner sagt die höhere leistung funktioniert nicht mit dem rpf... (temparatur,usw). bei dauervollgas würds mir ja einleuchten. aber das ist bei dem verkehr heute eher unrealistisch. hat jemand erfahrung damit.......?

russen die dinger eigentlich immer noch.....?

120 d mit Digitec-Chip. 2 Jahre gefahren, 35 TKM. Keine Probleme. Geiler Durchzug, übliche Vorsichtmaßnahmen beachtet (nicht kalt treten und dem Turbo nach der Autobahn ein wenig Zeit geben, bis man den Motor abstellt).

Habe der Kiste stets Ultimate oder Shell V-Power Diesel gegönnt. Subjektiv lief er leiser, dies war der erste Grund. Ob es objektiv was bringt, ist ja umstritten. Ich hatte, in Zusammenhang mit dem Chip ein gutes Gefühl. Das war es mir wert.

Versehentlich wurde bei einer Inspektion das Tuning überschrieben. Digitec hat es über den Händler kostenfrei wieder aufgespielt.

Jedenfalls war der eine Tag ohne Chip DEUTLICH spürbar. Nicht bei der V max, sondern beim Durchzug.

hab auch inzwischen 5000 km mit chip, im durchzugsbereich ist es um welten besser als der normale 163 ps, beim beschleunigung im 3. gang von 40-100 bekommt man schon kribbeln im bauch

bei chip4power.de für 499

gruss

rookiekiller

@rookiekiller

Hab vor meinen auch bei chip4power machen zu lassen.

Was haben die Dir bezüglich des Partikelfilters gesagt?

Hält der? Ist während des Reinigungszyklus ein Leistungsverlust spürbar?

Grüße

Cutter

am 28. März 2007 um 16:53

OLG KARLSRUHE vom 24.03.2006, 1 U 181/06

Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Einbau eines Tuning-Chips

 

1.Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen bgenommen (§ 19 III S.1 Nr.4 c StVZO) und eine Bestätigung nach § 22 I S.5 StVZO erteilt wird. Das gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes nach § 19 III S.1 Nr.4 a StVZO vorliegt. 2.Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf. (Aus den Gründen: ...Es besteht kein Anlass, eine technische Änderung, die an einem Fahrzeug unter Verletzung

der dafür bestehenden gesetzlichen Vorschriften vorgenommen wurde, dadurch zu privilegieren, dass aus der einmal erloschenen Zulassung für den Fahrzeughalter günstige Rechtsfolgen abgeleitet werden...)

NJW,2007 443

Zitat:

Original geschrieben von MrE

OLG KARLSRUHE vom 24.03.2006, 1 U 181/06

Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Einbau eines Tuning-Chips

 

1.Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen bgenommen (§ 19 III S.1 Nr.4 c StVZO) und eine Bestätigung nach § 22 I S.5 StVZO erteilt wird. Das gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes nach § 19 III S.1 Nr.4 a StVZO vorliegt. 2.Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf. (Aus den Gründen: ...Es besteht kein Anlass, eine technische Änderung, die an einem Fahrzeug unter Verletzung

der dafür bestehenden gesetzlichen Vorschriften vorgenommen wurde, dadurch zu privilegieren, dass aus der einmal erloschenen Zulassung für den Fahrzeughalter günstige Rechtsfolgen abgeleitet werden...)

NJW,2007 443

Ich denke das ist längst bekannt. Wer sein Auto chippt, kennt auch das Gesetz. Übrigens: Es ist wie bei den Distanzscheiben, man kann sein Auto nach dem chippen auch vorführen.

Heutzutage werden die Chips nur noch umprogrammiert, nicht ausgetauscht oder eingebaut, dies nur so als Anmerkung...

ja, es wurde nichts eingebaut oder umgebaut oder sonst was, es wurde nur umprogrammiert, also die nullen und einsen wurden anders geordnet...

mein 3er hat inzwischen fast 11000km erreicht, bisher hab ich nichts mit der partikelfilterreinigung mitbekommen, ich hab gehoert dass die alle 500km in der stadt selbst reinigen und dabei schwarzes rauch ausspuckt, bisher hab ich aber nichts gesehen oder gemerkt... also ich glaub es ist kein problem, 240 laut tacho hab ich auch schon hinter mir, auch kein problem, nur dass es bei dieser geschwindigkeit abgeregelt wird...

gruss

rookiekiller

am 29. März 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von MrE

OLG KARLSRUHE vom 24.03.2006, 1 U 181/06

Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Einbau eines Tuning-Chips

 

1.Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen bgenommen (§ 19 III S.1 Nr.4 c StVZO) und eine Bestätigung nach § 22 I S.5 StVZO erteilt wird. Das gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes nach § 19 III S.1 Nr.4 a StVZO vorliegt. 2.Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf. (Aus den Gründen: ...Es besteht kein Anlass, eine technische Änderung, die an einem Fahrzeug unter Verletzung

der dafür bestehenden gesetzlichen Vorschriften vorgenommen wurde, dadurch zu privilegieren, dass aus der einmal erloschenen Zulassung für den Fahrzeughalter günstige Rechtsfolgen abgeleitet werden...)

NJW,2007 443

Blablabla... Kann hier nicht mal ein Thread zum Thema Chip-Tuning eröffnet werden, ohne dass ein selbsternannter Oberlehrer seinen Kommentar dazu abgeben muss?

Liebe Chip-Gegener: Eröffnet doch einfach mal einen Thread "Chip-Tuning - Nein Danke!" und tobt Euch da aus...

Übrigens... Dieses Forum hier heißt Motor-Talk-Das größte deutsche Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad.

Ich lasse meinen 335i übrigens auch chippen. Und wenn er mir um die Ohren fliegt, lasse ich es Euch dann in o.g. Thread gerne wissen!

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Blablabla... Kann hier nicht mal ein Thread zum Thema Chip-Tuning eröffnet werden, ohne dass ein selbsternannter Oberlehrer seinen Kommentar dazu abgeben muss?

Liebe Chip-Gegener: Eröffnet doch einfach mal einen Thread "Chip-Tuning - Nein Danke!" und tobt Euch da aus...

Übrigens... Dieses Forum hier heißt Motor-Talk-Das größte deutsche Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad.

Ich lasse meinen 335i übrigens auch chippen. Und wenn er mir um die Ohren fliegt, lasse ich es Euch dann in o.g. Thread gerne wissen!

immer mit der ruhe =o)

ich kenne es von computerbereich, also uebers OCEN, mein computer laeuft auch seit 1 jahr 24/7 opteron 2 ghz auf 3.1 ghz ohne macke, stabil... mache selten aus... und es laeuft und laeuft.. nur so als beispiel.... bei autochip ist es genauso, wenn dieses bisschen mehr ps das auto schadet, waere die qualitaet von bmw einfach viel zu schlecht... die haben doch irgendwo ne sicherheitsgrenze... ist doch wie beim fahrstuhl, wenn da 4 personen steht, kann man auch mit 8 einsteigen und es passiert nichts....

gruss

rookiekiller

ot aber egal =o)

am 29. März 2007 um 17:03

Ganz Deiner Meinung. Der 335i wird der 4. Wagen sein, den ich chippen lasse. Die anderen davor habe ich alle über 100k km ohne Probleme gefahren... mit TÜV Eintrag UND Betriebserlaubnis... Sorry, aber die Weisheiten dieser Chip-Gegner nerven manchmal fürchterlich... sorry für OT

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Ganz Deiner Meinung. Der 335i wird der 4. Wagen sein, den ich chippen lasse. Die anderen davor habe ich alle über 100k km ohne Probleme gefahren... mit TÜV Eintrag UND Betriebserlaubnis... Sorry, aber die Weisheiten dieser Chip-Gegner nerven manchmal fürchterlich... sorry für OT

jo jetzt beruhig dich mal wieder. er hat es bestimmt nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint, auch wenn das bei dir so angekommen ist. ich fand seinen hinweise ziemlich interessant, denn ich hab das nicht gewusst und bin froh, daß er drauf hingewiesen hat.

das forum lebt von den beiträgen, da kann dann auch mal kontrovers diskutiert werden. wenn du damit gar nicht zurande kommst und dich gleich so aufregst, nimm baldrian :D oder mach nen thread auf, der im titel "nur meine meinung zählt - gegenteilige meinungen posten verboten" vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja, es wurde nichts eingebaut oder umgebaut oder sonst was, es wurde nur umprogrammiert, also die nullen und einsen wurden anders geordnet...

mein 3er hat inzwischen fast 11000km erreicht, bisher hab ich nichts mit der partikelfilterreinigung mitbekommen, ich hab gehoert dass die alle 500km in der stadt selbst reinigen und dabei schwarzes rauch ausspuckt, bisher hab ich aber nichts gesehen oder gemerkt... also ich glaub es ist kein problem, 240 laut tacho hab ich auch schon hinter mir, auch kein problem, nur dass es bei dieser geschwindigkeit abgeregelt wird...

gruss

rookiekiller

Die Diesel mit RPF rußen nicht mehr und das auch nicht beim freibrennen, sonst wäre der RPF ja ziemlicher Quatsch.

Beim freibrennen werden die Rußpartikel so hoch erhitzt, dass die Partikel nur noch winzig sind und nicht mehr wahrnehmbar.

Also einfach mal ein weißes Taschentuch dran halten und ihr werden sehen.

Problem beim chipen ist, dass größere Partikel und mehr Partikel entstehen und das kann den RPF schnell an seine grenzen bringen, da er oft freibrennen muß.

Die renomierten Tuner achten aber darauf, also gibt es da keine großen Probleme. Beim Chip-Test, beim dem der Schnitzer dabei war (200PS), war dies der einzige, der mit dem RPF keine Probleme hatte.

Nach nun gut 2 Jahren sollten das aber alle Tuner in den Griff bekommen haben.

Göran

am 29. März 2007 um 19:31

Habe meinen 535d vor 30000 km auch optimieren lassen und kann es jedem NUR empfehlen !!!

Sollte ich mal auf einen 335d umsteigen , werde ich es unbedingt wieder tun :-)))))))))))))))))))))))))!!!!

Grüssle !!!

*Oberlehrermodusein*

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Blablabla... Kann hier nicht mal ein Thread zum Thema Chip-Tuning eröffnet werden, ohne dass ein selbsternannter Oberlehrer seinen Kommentar dazu abgeben muss?

NEIN geht NICHT ... denn wie oben im Beitrag erläutert wurde, ist diese Art des Chip-Tunings Illegal, sollange dieses nicht auch in den Fzg-Papieren eingetragen ist. Und somit wäre dieses schon ein Grund zum Closen!!

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Übrigens... Dieses Forum hier heißt Motor-Talk-Das größte deutsche Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad.

[...]

... Tunen JA .. aber nur sollange es LEGAL ist. Illegales Tuning ist hier im Forum nicht gesehen!!

*Oberlehrermodusaus*

Mir ist es egal, wie ihr eure neuen Hochgezüchteten Motoren schrottet ... eins ist aber klar .. durch Chiptuning geht es schneller.

ilegal? die 499 euro kann ich noch steuern absetzen

 

ich will mal sehen wieviel mal hier ein gechipptes auto was kaputt gegangen ist, meldet euch user wer es negativ erlebt hat... die ganze zeit reden wir von blablabla theorie... motorschaden hab ich sehr oft gesehen, aber das war bei F1 rennen... turboschaden hab ich einmal bei mein vater's werkstatt gesehen, es war ein E290 TD, ungechippt, obwohl der turbolader ganz soft war.... hier im Forum hab ich noch keins direkt gesehen, oder will es niemand berichten? interessiert mich echt

gruss

rookiekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen