Rabatt Enttäuschung

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo alle miteinander,

war heute bei einem Skoda Händler in Leipzig. Bin Probe gefahren und war alles wunderbar. Interessiere mich für einen Skoda Octavia Elegance mit Xenon und noch ein paar Kleinigkeiten. Leider bekomme ich die Abrwackprämie nicht, da mein altes Auto auf meine Mum gemeldet ist. Nun bekomme ich diesen Bye Bye Bonus nicht da ich kein Auto abwracken lasse??? Das muss mir mal jemand erklären. Wieso macht Skoda einen Rabatt abhängig von dieser Prämie? Riecht mir danach das an dieser Prämie noch mehr hängt als nur die 2500€. Demzufolge bekommt jemand der ein neues Auto kaufen möchte und kein Auto zum abwracken hat keinen Rabatt von Skoda!?
Das is doch unklar!!!
Naja was soll es wer mein Geld nicht möchte bekommt es nicht.

Grüße rocky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das muss mir mal jemand erklären. Wieso macht Skoda einen Rabatt abhängig von dieser Prämie?

Einen wesentlichen Teil des Bye-bye trägt Skoda selbst, nicht der Händler. Beim Octi m.W. 2380EUR. Bist du nicht prämienberechtigt, kriegt der Händler das Geld nicht, und kann dir nur seinen Bonus geben.

Warum Skoda nun ihre Rabattgestaltung genau so und nicht anders macht? Ist doch ein freies Land ... Weil sie auf einThema das en vogue ist aufspringen? Who knows. Die Frage ist doch eher, welchen Vorteil du daraus gezogen hast, das alte Auto auf deine werte Frau Mutter anzumelden. Das hatte ja sicher einen Grund. Und jetzt ärgerst du dich halt, das du dir selbst ein Bein gestellt hast.

Mal ehrlich, wenn wie das ja sehr häufig vorkommt, der Rabatt nur über die Finanzierung liefe (also Null-Zinsen o.ä.) würdest du dich nicht beschweren. Das käme deinen Interessen sehr entgegen. Für Leute wie mich aber, die sich nur kaufen, was sie sich auch leisten können - ist bei mir irgendwie ein erziehungsbedingter Defekt, ganz unzeitgemäß ich weiß - ist das immer wieder höchst ärgerlich.

Nun läuft es halt mal nicht so in deine Richtung und gleich schreist du ungerecht, Schweinerei, ohne mich. Trag's wie ein Mann, Django ;-)

38 weitere Antworten
38 Antworten

Servus,

warum läßt Du das Auto nicht von Deiner Mum "kaufen"?? Dann bekommst doch Abwrackprämie + ByeBye-Bonus!?!?

Gruß
Svenson7

Da sie schon ne Finanze laufen hat, und ich sie nicht zusätzlich belasten will. Es muss doch auch ohne gehen. Das ist ja das was ich unverständlich finde

Hi,

theoretisch wäre es möglich den Wagen deiner Mum zu verschrotten,ihr müßtet den neuen dann nur einen Tag auf deine Mutter zulassen. Bei einem Halterwechsel innerhalb der Familie ist der Wertverlust ziemlich gering.

Aber ob sich das lohnt wenn du deiner Mum dann wieder ein Auto kaufen mußt.😉

Die Sonderbonie der Hersteller sind oft an das Abwracken eines Fahrzeugs geknüpft,nicht nur bei Skoda. Wenigsten bekommt man sie oft auch wenn der Regierungstopf leer wäre.

Die Hersteller wollen eben von dem Abwrackwahn profitieren,jeder Käufer der jetzt zu einem anderen Hersteller geht ist für die nächsten Jahre verloren. Daher wird da aktuell massiv geworben und mit Finanzmittel unterstützt.

Du bist derzeit net der einzige Kunde ohne Altfahrzeug der von Händlern und Herstellern "vernachlässigt" wird.
Die müssen sich um die Abwrackkunden halt net großartig bemühen. Staatsprämie+ Herstellerbonus und fertig,keine weiteren Langwierigen Verhandlungen das macht dem Verkäufer Spaß.

Bei den meisten anderen Marken wird es dir derzeit aber net anders gehen,daher mein Tipp einfach warten bis die Prämie leer ist. Vier Wochen danach werden sich die verkäufer in den Menschenleeren Showräumen um jeden Kunden prügeln.
Dann sind auch für normal Käufer wieder faire Rabatte drin.

Gruß Tobias

Wenn du die Umweltprämie und den ByeByeBonus haben willst, muss deine Mutter schon den Wagen kaufen, anders gehts nicht.

Wenn du die Prämie nicht in anspruch nehmen willst, sollte der Händler schon einen anständigen Rabatt geben.
Zur Zeit sind da etwas geizig mit eigenen Rabatten, die rechnen dir lieber vor wieviel günstiger das Auto (in Verbindung mit der Umweltprämie) ist, als normal.
Zur Not einfach warten bis die Umweltprämie geschichte ist und alle ihren Neuwagen gekauft haben, dann gibts auch wieder gute Rabatte.

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort genau das gleiche habe ich mir dann auch gedacht. Ich glaube die werden ihr blaues Wunder noch erleben, wenn die Prämie ausläuft. Dann haben alle die ein neues Auto wollten ein Neues, plus die die keins wollten, sich aber locken lassen haben. Danach werden die Autohäuser wahrscheinlich rar werden ohne staatliche Hilfen.

Tagchen,

lass Doch das Auto einfach auf Deine Mom zu, und Du wirst als Darlehensnehmer eingetragen.
So erfolgt die Finanzierung (bei Bedarf) komplett über Dich, aber das Auto ist auf Deine Mom zugelassen + Ihr bekommt die Abwrackprämie.
Hat mein Kumpel auch so gemacht und klappt bei Skoda wunderbar.

also so wie es mir von meinem Händler gesagt wurde, muss der Darlehensnehmer auch gleich der Halter des Fahrzeuges sein. Aber für mich ist das nun erstmal erledigt ich warte jetzt ein halbes Jahr dann kann ich gleich noch etwas mehr anzahlen. Und vermutlich wird es bis dahin auch wieder eine Abwrackprämie geben. Auf Focus.de ist heute zu lesen, dass es wohl schon erste Gerüchte um eine Aufstockung gibt. Und selbst wenn nicht, dann wird in den Autohäusern in einem haben Jahr eine gähnende Leere herschen.

Zitat:

Original geschrieben von rocky167

also so wie es mir von meinem Händler gesagt wurde, muss der Darlehensnehmer auch gleich der Halter des Fahrzeuges sein.

Stimmt so nicht. Ich war beim Autokauf dabei und kann zu 100% sagen, dass die Finanzierung auch über jemand anderes laufen kann.

Ist das gleiche wie wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde und schenke es Dir.

Ich bezahle es, aber auf Dich wird es zugelassen.

Genau so hat mein Kumpel die Abwrackprämie bekommen, da sein Auto auch auf seine Mutter läuft.

Zitat:

also so wie es mir von meinem Händler gesagt wurde, muss der Darlehensnehmer auch gleich der Halter des Fahrzeuges sein. Aber für mich ist das nun erstmal erledigt ich warte jetzt ein halbes Jahr dann kann ich gleich noch etwas mehr anzahlen. Und vermutlich wird es bis dahin auch wieder eine Abwrackprämie geben. Auf Focus.de ist heute zu lesen, dass es wohl schon erste Gerüchte um eine Aufstockung gibt. Und selbst wenn nicht, dann wird in den Autohäusern in einem haben Jahr eine gähnende Leere herschen.

Du könntest ja auch das Geld woanderst aufnehmen, z.b. bei Easy Credit oder irgendwo und es Deiner Mutter in die Hand drücken, dann gibt es keine Probleme.

Zudem hat man mir gesagt, dass wenn man finanziert, ein Teil des Nachlasses wegfällt, da der Händler ja die niederigen Zinsen irgendwie mitfinanzieren muss.....

Außerdem sollte es auch über Skoda sein, mein Händler hat gesagt es spielt keine Rolle, wer das Auto bezahlt, wichtig ist nur dass das alte und das neue auf die selbe Person zugelassen waren/werden....

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Außerdem sollte es auch über Skoda sein, mein Händler hat gesagt es spielt keine Rolle, wer das Auto bezahlt, wichtig ist nur dass das alte und das neue auf die selbe Person zugelassen waren/werden....

Genau so ist es 😁

Zitat:

Demzufolge bekommt jemand der ein neues Auto kaufen möchte und kein Auto zum abwracken hat keinen Rabatt von Skoda!?

Hast Du den Verkäufer nach einem Nachlaß gefragt oder hast Du gewartet, bis er Dir einen anbietet?

Ein Nachlass dient doch eigentlich dazu, einen noch unentschlossenen Käufer über den Preis doch zum Kauf zu überzeugen - und bei der aktuellen Kauflaune der Abwrackkunden haben die Händler doch genug zu tun und Kundschaft ohne Ende. Insofern ist es sehr verständlich, dass die Rabatte zur Zeit eher limitiert werden. Oder soll sich das Minus-15-bis-20-%-Gehabe der letzten Monate noch über die nächsten Jahre erstrecken?? Von irgendwas müssen die Händler letztendlich auch noch leben - mehr als ein paar Hunderter verdienen sie nämlich an 'nem Kleinwagen nicht.
Der Markt macht die Preise 😉

D.h. für dich: Entweder meldest du den Neuen tatsächlich auf deine Mutter an, oder du musst halt ein bisschen mehr Zeit investieren, Händler abklappern und sehen, welchen Preis bzw. welche Leistung du bekommst (egal, wie der prozentuale Rabatt aussieht). Entscheidend ist nicht, wo man den besten Rabatt bekommt (wenn man verschiedene Marken vergleicht!), sondern wer das für dich beste Paket aus Preis und Leistung bietet.

Naja andere Marken habe ich jetzt außen vor gelassen, da es für mich schon der Octavia Elegance sein sollte. Hier bekommt von für den Preis sehr viel geboten. Habe noch kein Vergleichbares Preis-Leistungs-Qualitätsverhältnis gesehen. Aber mich hat das ganze jetzt erstmal vom Kauf wieder abgeschreckt und ich werde noch ein halbes Jahr warten. Rabattaktionen wird es dann auch noch geben.

Hast Du den Verkäufer nach einem Nachlaß gefragt oder hast Du gewartet, bis er Dir einen anbietet?

Deine Antwort