Rabatt bei Neukauf A3 Sportback

Audi A3 8P

Hi.
Liebäugele mit einem A3 Sportback 170 PS Diesel als Allrad, Alternative ist ein A4, aber den brauche ich eigentlich nicht.
Soll etwa 45 Liste kosten, also der A3.
Sind neun Prozent OK?
Ein anderer Händler meinte über sechs Prozent kann er auf keinen Fall.
Für nen A4 (3.0 TDI) gehen die mündlichen Sofortangebote bei 9 bis 10 Prozent los.
Wieviel Prozent habt Ihr bekommen?

Danke

Nicco

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Differenz zwischen Händlereinkaufspreis und Händlerverkaufpreis bei Gebrauchtwagen sind locker 15-20% - halt eine Spanne wie bei einem Neuwagen. Und wenn der Händler nun den alten Wagen für regulären HEK laut DAT/Schwacke annimmt kassiert er diese 15-20% plus den Gewinn vom Neuwagen.

Beispiel:
- alte Möhre mit Wert von 10.000 €
-> HEK = 8.000 €
-> HVK = 10.000 €
-> Gewinn = 1724,14 € (Differenz abzüglich 16% MwSt.)

- neue Wagen mit Listenpreis von 30.000 €
-> ohne Inzahlungnahme = 12% = 26.400 €
-> mit Inzahlungnahme = 9% = 27.300 €

- aus Sicht des Käufer:
-> ohne Inzahlungnahme = 17.400 € Aufpreis auf den Altwagen mit 9.000 € weil Privatverkauf ohne Gewährleistung
-> mit Inzahlungnahme = 19.300 €

- aus Sicht des Händler:
-> ohne Inzahlungnahme = 900 € Gewinn bei 15% Neuwagenmarge
-> mit Inzahlungnahme = 3.524,14 € Gewinn

Jetzt klar, dass die Händler euch eigentlich zu Füßen liegen müssten wenn ihr nen Altwagen abgebt?

Irgendwie hast du nicht ganz den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die Kosten sehen dann doch ein wenig anders aus;

Aufbereitung und TüV/ AU und Dekra Siegel, Garantie, Standtageberechnung,( Denn nicht jedes Auto geht nach 5 Tagen wieder vom Hof) und dann werden je nach Standdauer aus Deinen 15 - 20 % nur noch 5 - max. 10 %.. Sicher gibt es auch Fahrzeuge die nach oben rausstechen, aber die meisten bewegen sich bei 5 - 8 % Ertrag..

bei mir waren es letztes Jahr 8,5% und damit war ich schon zufrieden!
Gestern habe ich 12% bekommen, weil ich nach 10 Monaten einen neuen bestellt habe, und den alten Privat raushaue!

12% würde er mir aber sonst nie geben, und ich wäre normalerweise auch mit 8-9% zufrieden!

Deine Antwort