ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rabatt bei Gebrauchtwagenkauf (Junge Sterne)?

Rabatt bei Gebrauchtwagenkauf (Junge Sterne)?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. März 2016 um 6:39

Ich möchte uns einen gebrauchten S212 zu legen. Was sind eure Erfahrungen in Hinsicht auf Nachlässe beim Gebrauchtwagenkauf in der Niederlassung oder Vertragshändler bei jungen Gebrauchten?

Was habt ihr so rausgeholt?

Meine bisherige Erfahrung ist eher negativ, weil sich nix bewegt hat: Weder die obligatorischen Winterreifen noch Garantieverlängerung o.ä.

Aber wenn man so in den Internetportalen schaut, dann purzeln die Preise nach einer gewissen Angebotsdauer um oder über 1000 €.

Sollte das nicht immer drin sein?

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Mensch, Was ein Glück, dass wir Dich hier als Experten haben! Was würden wir nur ohne Dein fundiertes Fachwissen machen? Ich bin sprachlos!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Preisveränderungen bis zu 2.900 € habe ich bei Fahrzeugen im Alter von ca. 14-20 Mon. festgestellt; allerdings waren die Eingangspreise m.E. anfänglich auch zu hoch. (Limo, Automatik, Avantgarde, 200er Benziner oder 220 Diesel).

Zu den anderen Modellen habe ich keine Erkenntnis.

Es gibt anscheinend auch Händler, die den aufgerufenen Preis nicht um einen Euro verändern, insbesondere im Ruhrgebiet.

Ob bei konkreten verhandlungen vor Ort etwas möglich ist, kann ich nciht sagen.

Preiswertere Fahrzeuge habe ich nach meinem Eindruck bei mobile im Bereich Münsterland, Großraum HH, Hannover, Schleswig Holstein und Einzugsbereich Stuttgart festgtestellt, wobei auch nicht immer alle Ausstattungsdetails gelistet sind und sich dadurch auch enorme Preisverschiebungen ergeben.

Teilweise ist natürlich die EZ deutlich später als die Produktion, so dass auch Kfz aus älteren Fertigungen verglichen werden müssen. Gerade im Herbst 2014 kommt Modellwechsel 2015 und Frühjahr 2015 Modellwechsel 2016. Hieraus sollten sich Preisdifferenzen ergeben! Vergleich manchmal sehr schwierig.

Leider sind die Verkäufer bei MB mittlerweiler zu reinem "Wachpersonal" geworden. Die Preise werden durch die Zentrale festgelegt und die senkt auch gegebenfalls den Preis in regelwäßigen Abständen, so in ca. 1-2 Monaten, fallst der Wagen nicht verkauft wird.

Von daher ist der Verkäufer nicht in der Lage, einen Preisnachlaß zu geben, selbst, wenn der Wagen inRelation zum Markt zu teuer ist.

Ich selbst konnte bei einem JS 500,- bekommen, aber das war in 2012.

Heute muss man entweder den ausgerufenen Preis akzeptieren, oder warten, bis der gesenkt wird. Wobei keine Regel ohne Ausnahme, Fragen kostet nichts.

Eine ähnliche Erfahrung musste ich vor 2 Jahren machen. Als ich mir einen S212 mit JS in einer NL ausgesucht hatte, bot ich meinen alten S210 zur Inzahlungnahme an. Bei der Preisverhandlung gewährte mir der Verkäufer 1000.-Euro mehr über den ermittelten Wert meines Alten und machte mir ein entsprechendes Aufzahlungsangebot. Ich hatte mir dann einige Tage Bedenkzeit erlaubt. In der Zwischenzeit wurde der Verkaufspreis des Objektes meiner Begierde automatisch um 1.000.- Euro gesenkt. Als ich davon profitieren wollte hieß es dann nur lapidar, dass dies nichts an dem Angebot des Verkäufers ändern würde. :(

Zitat:

@Pandatom schrieb am 13. März 2016 um 09:13:20 Uhr:

Eine ähnliche Erfahrung musste ich vor 2 Jahren machen. Als ich mir einen S212 mit JS in einer NL ausgesucht hatte, bot ich meinen alten S210 zur Inzahlungnahme an. Bei der Preisverhandlung gewährte mir der Verkäufer 1000.-Euro mehr über den ermittelten Wert meines Alten und machte mir ein entsprechendes Aufzahlungsangebot. Ich hatte mir dann einige Tage Bedenkzeit erlaubt. In der Zwischenzeit wurde der Verkaufspreis des Objektes meiner Begierde automatisch um 1.000.- Euro gesenkt. Als ich davon profitieren wollte hieß es dann nur lapidar, dass dies nichts an dem Angebot des Verkäufers ändern würde. :(

Da hätte ich mir aber sofort den nächsten Verkäufer gesucht!!

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:42

Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus ... ich meine, dadurch binden die mich ja noch an die Werkstatt?

 

Erfahrungen dahingehend?

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 13. März 2016 um 09:36:48 Uhr:

Da hätte ich mir aber sofort den nächsten Verkäufer gesucht!!

Das hätte wenig genutzt. Ich habe daraufhin das nächste Autohaus gesucht. Ales was recht ist.....:rolleyes:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 13. März 2016 um 09:55:41 Uhr:

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 13. März 2016 um 09:36:48 Uhr:

Da hätte ich mir aber sofort den nächsten Verkäufer gesucht!!

Das hätte wenig genutzt. Ich habe daraufhin das nächste Autohaus gesucht. Ales was recht ist.....:rolleyes:

Das natürlich wäre der zweite Schritt gewesen ;) - es sei denn - man möchte unbedingt DIESES Fahrzeug haben. :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Preisverhandlungen wenig bis gar keine Luft ist. Wenn man Glück hat, läuft gerade eine Aktion (Inzahlungnahmebonus, Winterreifen gratis dazu). Der Inzahlungnahmebonus ist relativ zu bewerten. Unten Strich bekommt man vom Händler in etwa den Preis, den man vielleicht beim Privatverkauf erzielen wuerde. Bei mir wars immer ein Ticken weniger, aber bevor ich mir den Stress mit Privatverkauf angetan hätte, hab ich ihn lieber in Zahlung gegeben. Bei den Winterreifen kommt es auch auf die Jahreszeit an. Ab September bis etwa November gibts die vom Werk aus gesponsert. Ausserhalb dieser Zeit sind die meisten Händler nicht bereit, einen Satz WR dazu zu geben. Als ich meinen 500er im September gekauft habe, bot mir der Händler von sich aus an, einen Satz WR dazu zu geben, ohne dass ich danach gefragt habe. Vor September habe ich mir auch einige 500er angeschaut, da gabs nie WR gratis dazu.

am 13. März 2016 um 11:49

Moin,

also ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, das man schon handeln kann.

Man muss nur mit klaren Vorstellungen, untermauert mit Vergleichsangeboten z. Bspl. aus dem Netz, an die Sache herangehen. Das gilt ebenso für die Bewertung des eigenen Gebrauchten.

Wenn der Verkäufer merkt, das man im Thema steht, dann wird er auch die Reserven raus holen.

Gruß

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 13. März 2016 um 11:12:34 Uhr:

Das natürlich wäre der zweite Schritt gewesen ;) - es sei denn - man möchte unbedingt DIESES Fahrzeug haben. :)

Dann hätte ich u.U. das vergünstigte Angebot ohne Inzahlungnahme wahrnehmen müssen. Da für mich aber das Vertrauen zum Autohaus und seinem Personal sehr entscheidend war, dieses aber verloren ging nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", war das Thema für mich durch. Schliesslich haben andere "Mütter auch hübsche Töchter" und kein Auto der Welt ist so wichtig, als dass man sich vorführen lassen muss. Dafür ist das Angebot auf dem Markt zu umfangreich. Meine Entscheidung und Geduld gab mir letztendlich recht. Ich fand nach nur 2 Wochen später ein erheblich besseres und günstigeres Angebot und bereue dies bis heute nicht! ;)

Bei meinem Kauf in 2014 bei NL München konnte mir der Verkäufer genau 1% vom aufgerufenen Preis geben (nach genereller Vorgabe von MB). Da der Preis ohnehin nach intensiven Preisvergleichen günstig war und zudem mit Top-Ausstattung habe ich natürlich zugegriffen. Das die Händler nach gewissen Zeiträumen die Preise senken habe ich auch mit bekommen. Das senkt natürlich auch das Verhandlungspotential.

am 13. März 2016 um 13:55

Zitat:

@MarkusFr schrieb am 13. März 2016 um 14:51:13 Uhr:

Bei meinem Kauf in 2014 bei NL München konnte mir der Verkäufer genau 1% vom aufgerufenen Preis geben (nach genereller Vorgabe von MB). Da der Preis ohnehin nach intensiven Preisvergleichen günstig war und zudem mit Top-Ausstattung habe ich natürlich zugegriffen. Das die Händler nach gewissen Zeiträumen die Preise senken habe ich auch mit bekommen. Das senkt natürlich auch das Verhandlungspotential.

Moin,

die schreiben steuerlich monatlich ab und senken auch die Preise. Da wird der Verhandlungsspielraum nicht durch eingeschränkt!

Und ja, ich weiß das, weil wir es in unserer Branche auch nicht anders machen!

Gruß

Ich habe meinen JS 2015 gekauft/Jahreswagen .

Mit der NL München leider keine guten Erfahrungen gemacht,dabei sind sie teurer als anderswo.

Bin ich findig in Neu-Ulm geworden.

Über den Nachlass wollte der Verkäufer nichts wissen,aber der Preis war schon runtergesetzt , als ich am Samstag da eintraf um 600,-€ von dem Preis was am Montag war (wegen Standzeit 4 Wochen).

Meinen alten habe noch ich in Zahlung gegeben plus 1500€ Bonus

Dazu hebe ich noch nach Verhandlungen einen Servis A ausgehandelt.

Verhandelt habe ich gar nicht so schlecht ,aber leider ging nicht mehr .

Dazu war der Kaufpreis vergleichbar mit anderen relativ günstig.

Da habe ich zugeschlagen

Bei mir waren es ca. 3,26%, die ich runterhandeln konnte. Jetzt muss man natürlich rechnen, welche Bemessungsgrundlage man hat.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rabatt bei Gebrauchtwagenkauf (Junge Sterne)?