ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Unterlagen erhalten bei Kauf Junger Sterne

Welche Unterlagen erhalten bei Kauf Junger Sterne

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:05

Hallo,

ich hab da mal ne Frage bzgl dem Kauf eines neuen Sterns welchen ich vor kurzem erworben habe.

Speziell welche Unterlagen man normalerweise von MB ausgehändigt bekommt beim Kauf einen jungen gebrauchten.

z.B.

A) hätte ich bei der Abholung nicht auch einen Servicebericht(digital Ausdruck oder diese neue Nr) bekommen müssen wenn extra kurz vorher der neuste Service durchgeführt worden ist?

B) Generell ein Serviceheft

C) Handbücher (Fahrzeug und COMAND)

D) Originaler Ursprungskaufbeleg (Rechnung)

E) sonstige Belege / Urkunden / Unterlagen

Ich frage deshalb weil ich bis auf die Garantiebedingungen der JungenSterne und meine Rechnung sonst nichts weiter erhalten habe

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Februar 2017 um 12:10

A) Guck doch mal in der Boardmappe - vielleicht haben die das hinten in das Serviceheft gelegt

B) Gibt es - steht aber nix drin. :D Zumindest nicht wie früher Datum, KM, Stempel - das ist digital gespeichert

C) Sind in einer (Kunst?)Ledermappe - ich nenne es mal Boardmappe. Entweder im Handschuhfach oder Türtasche Beifahrer

D) Nö. Bei Drehscheibenautos hatte ich i.d.R. vorher schon den einseitigen Überblick mit Preis, ehemaligen Listenpreis/Extras, Vorschäden und noch ausstehenden Schäden bekommen.

E) Bei mir gab es immer eine Mappe dazu. Eine personalisierte Karte zur JS Garantie kommt ein paar Wochen später

Ich würde mal behaupten, dass auf jeden Fall:

Handbücher, und Fahrzeug bzw. coc Papiere dabei sein sollten. Über den Rest kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:43

Also ich habe natürlich noch die COC Papiere bekommen.

Aber eine Boardmappe/Ledermappe wie bei meinem alten W211 war nicht dabei. Ergo keinerlei Handbücher

Hatte aber meine ich gelesen zu haben des es seit MOPF keinerlei Handbücher mehr gibt?

Ich habe für meinen Mopf mit JS ganz sicher eine BA bekommen. Ist aus 06.15 und wir haben ihn 02.16 übernommen.

Ausdruck Service habe ich auf Nachfrage vom Verkäufer bekommen. Achtung Zubehör erst mit JS Karte kaufen. Ich war zu voreilig. Mit JS Karte 10% auf Zubehör bei meinem Händler.

LEjockel

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:19

Zitat:

@lejockel schrieb am 6. Februar 2017 um 13:53:45 Uhr:

Ich habe für meinen Mopf mit JS ganz sicher eine BA bekommen. Ist aus 06.15 und wir haben ihn 02.16 übernommen.

Ausdruck Service habe ich auf Nachfrage vom Verkäufer bekommen. Achtung Zubehör erst mit JS Karte kaufen. Ich war zu voreilig. Mit JS Karte 10% auf Zubehör bei meinem Händler.

LEjockel

Ok dann mach ich nochmal Druck wg. der Anleitung. Finde das nämlich ziemlich unpraktisch zum nachlesen ans Auto gehen zu müssen (So was liest man ja sonst auf der Couch).

Und danke für den Tipp mit dem Zubehör

Du kannst Dir die BA auch auf das Telefon spielen. Gibt eine App dazu. Nutze diese nur sporadisch. Oder es hilft dieser Link.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

LEjockel

am 6. Februar 2017 um 16:44

Zitat:

@luckylefti schrieb am 6. Februar 2017 um 13:43:25 Uhr:

Also ich habe natürlich noch die COC Papiere bekommen.

Aber eine Boardmappe/Ledermappe wie bei meinem alten W211 war nicht dabei. Ergo keinerlei Handbücher

Hatte aber meine ich gelesen zu haben des es seit MOPF keinerlei Handbücher mehr gibt?

Zu jedem Fahrzeug gehört eine Bordmappe mit den Handbüchern. Wenn sie fehlen, dann hat sie entweder der Vorbesitzer oder aber der Händler "verschlampt".

Für die Registrierung von neuen und gebrauchten Fahrzeugen in den EU-Mitgliedsstaaten benötigt man die Übereinstimmungsbescheinigung (COC), um die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr bei der zuständigen Zulassungsbehörde zu erleichtern. Das COC Papier kann man beim jeweiligen Fahrzeughersteller gegen Gebühr nachordern, kostet z.B. bei BMW 60 EUR, bei Ford 90 EUR, bei Porsche 200 EUR.

Zitat:

@luckylefti schrieb am 06. Feb. 2017 um 15:19:25 Uhr:

Finde das nämlich ziemlich unpraktisch zum nachlesen ans Auto gehen zu müssen (So was liest man ja sonst auf der Couch).

Die BA wird dich enttäuschen. *Immer* wenn es spannend wird, wird auf die DVD verwiesen

:(

Bei mir fehlte die BA für die StHzg.-Fernbedienung. Habe sie am Comand-Bildschirm abfotografiert.

 

Gruß Roger

Dabei sollten sein:

Bordmappe inkl. allen BA auch von SA (Comand, Linguatronic, Standheizung, ..), Werden wohl gerne entwendet.

Digitaler Servicebericht. Serviceheft gibt es nicht mehr.

JS-Karte + Urkunde

Übergabeprotokoll (Lackschäden werden dort z.B. verzeichnet)

Brief und Zulassung

Ich habe noch eine List mit allen SA erhalten.

Hallo ins Forum,

die Mappe gibt's beim 212er immer, kann aber auch in anderen Türtaschen stecken (bei mir ist sie z.B. in der Fahrertür).

Wichtig ist auch noch eine Sache: Wenn das Fahrzeug schon einen TÜV-Termin hatte, muss auch der TÜV-Bericht (incl. verknüpfter AU-Bericht) im Original dabei sein. Wenn dies fehlt, wird's bei der Anmeldung nicht klappen. Die Zulassungstellen wollen den nämlich sehen, wenn der in den Papieren eingetragene erste Termin der HU abgelaufen ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@luckylefti schrieb am 6. Februar 2017 um 13:43:25 Uhr:

Hatte aber meine ich gelesen zu haben des es seit MOPF keinerlei Handbücher mehr gibt?

Stimmt definitiv nicht! Ich habe einen Mopf, und der hat ein Handbuch!

Inhalt:

  • Bedienungsanleitung vom Auto
  • Bedienungsanleitung Command/APS
  • Serviceanleitung (ohne Eintragungen, da diese nur noch digital erfolgen)
  • COC-Unterlagen

Schau auch mal in die Mittelarmlehne des Rücksitzes, da wird das auch manchmal abgelegt.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 9:12

Also hab jetzt überall nachgeschaut. Nix zu finden.

Weder nen Handbuch zu irgendetwas noch ne CD oder ähnliches.

Mir ist sogar gerade aufgefallen das noch nicht mal das digitale Handbuch in COMAND geht (Meldung: Keine Anleitung vorhanden)

Ich werd da jetzt bei MB nochmal aufschlagen und ein wenig stunk machen. Kann ja nicht sein das man irgendwie überhaupt keine Unterlagen bekommt. Noch nicht mal nen Übergabeprotokoll habe ich beokmmen :mad:.

Aber nochmal kurz zurück zu meiner ersten Frage: Hätte ich für den kurz zuvor gemachten Service nicht auch nen Ausdruck mit dem SecCode kriegen müssen??

P.S. Die Unterlagen wie COC, Brief, HU, AU, Kaufvertrag usw. habe ich natürlich bekommen.

Nein, der Ausdruck ist wohl nicht zwingend, da digital abgelegt. Ich bekam ihn aber, weil ich den beim Kauf sehen wollte. Mein Verkäufer machte das gerne für mich. War für ihn kein Problem.

LEjockel

am 7. Februar 2017 um 13:02

Naja, man braucht den Code ja um sich die Servicehistorie in mercedes.me frei zu schalten. Bislang habe ich den Ausdruck bei jedem Service ungefragt erhalten. Bei den Fahrzeugen, die schon einen Service hinter sich hatten, lag der Zettel in der Boardmappe - welche ja bei Dir gänzlich fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Unterlagen erhalten bei Kauf Junger Sterne