ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rabatt als Neukunde

Rabatt als Neukunde

BMW 3er
Themenstarteram 1. August 2012 um 6:24

Hallo

Was meint ihr denn wieviel Prozent so bei einem Neuwagen kauf drin ist.

Bin noch Audi Fahrer und wollte einen neuen 3er Touring kaufen.

Meine BMW möchte ja auch neue Kunden haben. ;-)

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte mit dem Gewinneinbruch ist ein typisches Zeichen dafür, dass die eine Zeitung/Presseargentur von der anderen abschreibt ohne dass sich überhaupt jemand mit den Fakten beschäftigt, meist haben die Redakteure sowieso keinerlei Ahnung davon.

Richtig ist: Der Gewinn im 2 Quartal ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegengen.

Richtig ist aber auch, dass es im Vorjahr einen finanzfiskalischen einmaligen Sondereffekt gab, der den Gewinn erhöhte.

BMW hat im ersten Quartal 2012 2,15 Milliarden EBIT ausgewiesen, im 2. Quartal jedoch 2,3 Milliarden.

Die Operative Umsatzmarge lag im ersten Quartal bei 11,7% , jetzt bei 11,6 %.

Das ist absolute Spitze im Automobilsektor (VW, Mercedes liegen bei 7-8%).

 

Das hat alles nicht das geringste mit Gewinneinbruch zu tun, BMW ist der profitabelste Autobauer dieser Welt (Tochterunternehmen wie Porsche nicht einzelbetrachtet)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skorpi15

Hallo

Was meint ihr denn wieviel Prozent so bei einem Neuwagen kauf drin ist.

Bin noch Audi Fahrer und wollte einen neuen 3er Touring kaufen.

Meine BMW möchte ja auch neue Kunden haben. ;-)

Danke für eure Antworten

Kann man nicht pauschal sagen, kommt immer auf den Händler an. > 10% sollte auf jeden Fall drin sein.

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:40

Auch wenn man sofort zwei neue nimmt. Soll ein 3er Touring und ein 1er werden.

Gehen dann natürlich auch zwei in Zahlung. ;-)

Zur Orientierung kann man die Wunschfahrzeuge z.B. hier konfigurieren und die dortigen Preise zur Verhandlung mitnehmen.

Bei maximalem Neuwagenrabatt fällt natürlich der Gebrauchtwagenpreis entsprechend mau aus. Ob es für dich dann besser ist die Gebrauchten evtl. Privat zu verkaufen müsst du selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von skorpi15

Auch wenn man sofort zwei neue nimmt. Soll ein 3er Touring und ein 1er werden.

Gehen dann natürlich auch zwei in Zahlung. ;-)

Wie gesagt, das hängt vom Verkäufer ab. Der eine ist vielleicht scharf auf dich als Kunde, der andere braucht dich nicht. Gut ist es also auf jeden Fall, wenn DU mehrere Verkäufer aufsuchst - du wirst sehen: die Konditionen sind völlig unterschiedlich. Interessant sind sicherlich auch die "Forums-Verkäufer" (die allerdings in Sachen F30 noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten sind).

Zwei Fahrzeuge in Zahlung zu geben zu wollen ist IMHO übrigens eher kontraporoduktiv.

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:35

Sollen ja auch zwei neue werden.

Nicht zwei in Zahlung geben und nur ein neuer.

Zitat:

Original geschrieben von skorpi15

Sollen ja auch zwei neue werden.

Nicht zwei in Zahlung geben und nur ein neuer.

Ist mir schon klar. Am liebsten haben es die Händler, wenn Du einfach zwei neue Autos kaufst und nichts dort lässt. ;)

am 1. August 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von skorpi15

Hallo

Was meint ihr denn wieviel Prozent so bei einem Neuwagen kauf drin ist.

Bin noch Audi Fahrer und wollte einen neuen 3er Touring kaufen.

Meine BMW möchte ja auch neue Kunden haben. ;-)

Danke für eure Antworten

Neue ja, aber Audi?

am 1. August 2012 um 9:39

Egal, BMW hat aktuell einen massiven Gewinneinbruch. Da wird man Autos verkaufen wollen. So schlecht stehen die Chancen da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Egal, BMW hat aktuell einen massiven Gewinneinbruch. Da wird man Autos verkaufen wollen. So schlecht stehen die Chancen da nicht.

Wenn die Welt so einfach wäre. Wenn Du richtig informiert bist, weißt Du, dass BMW trotz Gewinneinbruchs den Umsatz gesteigert hat (und peilt für das Jahr trotzdem ein rekordergebnis an). D.h. am Verkauf liegt der Gewinnrückgang augenscheinlich nicht und wenn, dann höchstens daran, dass man bisher zu hohe Rabatte gewährt hat. ;)

am 1. August 2012 um 11:26

Hab ich nie bestritten, doch was nutzt Umsatz ohne Gewinn? Vor allem, ohne den in Aussicht gestellten Gewinn. Trotzdem ist der EBIT bei BMW immer noch traumhaft. Ist wie mit Apple egal wie gut die Zahlen sind, wenn sie nicht permanent besser werden schreit der Markt :D

Es steht ja ebenfalls drin, dass BMW härter vom Wettbewerb getroffen wurde. Spräche wieder für Verkaufsförderaktionen.

So könnte das Ping-Pong-Spiel weiter gehen.

Am Ende entscheidet nicht die große BMW-AG über die Konditionen die der TE bekommt.

Doch manches Argument im Gespräch kann helfen um den Verkäufer zu motivieren noch einmal sein Angebot zu überdenken.

am 1. August 2012 um 11:37

Also ich hab vor 2 Jahren auf nen 3er touring ca. 22% bekommen.

Da war die Automobilindustrie gerade in Not.

Tipp:

Schau einfach mal unter pkw-rabatt.de. Bin mir nicht ganz sicher, ob nen 3er touring auf der Internetseite ist. Hab die angegebenen Rabatte als Grundlage für das Auto meiner Frau genommen. War SEHR hilfreich. Viel Erfolg.:)

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hab ich nie bestritten, doch was nutzt Umsatz ohne Gewinn?

Nichts, deswegen macht es ja keinen Sinn die Fahrzeuge zu noch höheren Rabatten loszutreten, weswegen ich diese Meldung nicht als Vorteil für den TE sehe. Genau darum ging's mir ja.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hab ich nie bestritten, doch was nutzt Umsatz ohne Gewinn?

Nichts, deswegen macht es ja keinen Sinn die Fahrzeuge zu noch höheren Rabatten loszutreten, weswegen ich diese Meldung nicht als Vorteil für den TE sehe. Genau darum ging's mir ja.

Frage: Wird ein Verkäufer nach Umsatz oder nach Gewinn bezahlt? Hieraus zieht sich die Motivation, eine Rabattierung in relevanter Höhe zu gewähren oder nicht.

Ich denke, 15-18% sollten drin sein. Die erhält jeder Journalist oder Taxifahrer oder Fahrschulbetreiber ohne verhandeln.

am 1. August 2012 um 13:22

nicht ganz, der verkäufer hat auf ein solches auto ca 17% Marge, also liegt der Rabatt in seinem ermessen, oft geben sie die Autos auch ohne Gewinn raus und erhoffen sich dadurch Einnahmen aus Werkstattaufenthalten etc. ist für den Händler viel lukrativer. Alle höheren Rabatte gehen nur über BMW direkt, z.B. Bezuschussungen von alten Modellen oder irgendwelche Sonderaktionen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen