ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Rabatte beim Neuwagenkauf

Eure Rabatte beim Neuwagenkauf

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:47

Hallo Jungs,

wieviel Rabatt habt ihr beim Neuwagenkauf F30 bekommen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Solche Flyer sehe ich auch kritisch.

Zum Thema Rabatte beim Neuwagenkauf gehört m.E. nicht nur die Geiz-ist-geil-Betrachtungsweise, was die Höhe der gewährten Rabatte betrifft.

Psychologisch wird oft versucht, in der Werbung mit der Angabe von Rabatten und Prozenten das Hirn der Kaufinteressenten auszuschalten und somit die Leute an den Angelhaken zu bekommen.

Nehmen wir z.B. APL24. Hier ist auf der Startseite zu sehen:

Aktuell bis zu 45,03% Rabatt.

Wählt man dann BMW als Marke aus, reduziert es sich schon auf

aktuell bis zu 29,35% Rabatt.

Dort habe ich das Modell F31 ausgewählt:

Aktuell bis zu 21,67% Rabatt

Weiter geht es mit der Motorisierung als 330d und mit dem Privatkundenrabatt:

16,78%

Wer jetzt glaubt, dass dieser Rabattsatz auch für das Auto inkl. Sonderausstattung gilt, der hat sich irrt.

Dazu habe ich einen fiktiven Gesamtlistenpreis von 70.000,-- EUR unterstellt und mir das rabattierte Ergebnis anzeigen lassen (also mit entsprechender Sonderausstattung).

59.131,68 EUR (ohne Überführung), was folgendem Rabatt entspricht:

15,53%

Wenn der Händler in meiner Nähe (mit gut arbeitender Werkstatt) mir ein Angebot macht, was etwas unter diesen o.g. 15,53% liegt, würde ich diesen trotzdem bevorzugen.

Natürlich wird verhandelt. Aber vor dem Hintergrund, dass beide Parteien mit dem Ergebnis leben können und nicht der Händler deshalb der Verlierer ist, weil er bis zum Letzten ausgequetscht wird.

Man sollte bei aller Geiz-ist-geil-Mentalität auch die Vorzüge des Kaufs bei einem bewährten Autohaus nicht außer acht lassen. Besonders dann, wenn man seine Fahrzeuge etwas länger hält und der Reparaturbedarf demzufolge ansteigt.

Jedenfalls würde ich es bedauern, wenn dieses Autohaus irgendwann von einem noch größeren Betrieb übernommen wird und sich dabei gewisse nachteilige Änderungen im Werkstattbereich ergeben, die eine Gewinnmaximierung in Richtung Abzocke als Zielvorgabe enthalten.

Bedauernswert wäre es, das von mir bevorzugte Autohaus nur deshalb schließt, weil es auf Grund seiner Größe bei der Rabattschlacht nicht mehr mithalten kann.

Denn eins ist Fakt: Nicht alle Händler können mit jedem Billigangebot anderer Mitbewerber mithalten, weil die Voraussetzungen dafür zu unterschiedlich sind.

Im Übrigen glaube ich nicht alles, was so in Sachen Rabatt manche Leute angeben, ohne Belege dafür gesehen zu haben. Zumal es sich dabei ja nicht annäherungsweise um Großkunden handeln dürfte.

Frei nach dem Motto: Wir sind eben alle "Helden" und ganze Kerle beim Verhandeln.

Zur Geiz-ist-geil-Mentalität passt im Übrigen auch nicht ganz unsere Marke, dazu gibt es dann passende Alternativen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

Bei mir waren es 14,6% im September 2012, F30 320d xDrive. Allerdings kann man Konditionen aus der Vergangenheit nicht unbedingt auf heute projizieren, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Bestellt habe ich zwar noch nicht, es dürften allerdings bei der Bereitschaft des jeweiligen Händlers zur Rabattgewährung einige Faktoren eine gewisse Rolle bei der Vertragsgestaltung spielen.

Inzahlungnahme: ja/nein (auch abhängig von welchem abzugebenden eigenen Auto)?

Beispielsweise ein von der Ausstattung und vom Gesamtpreis abhängiger Kauf eines Neuen F30/F31.

Ein Listengesamtpreis inkl. SA von z.B. 70.000 EUR dürfte sich bei einigen Händlern anders auf die Höhe des Rabatts auswirken als bei 40.000 EUR.

Handelt es sich um ein Bestellfahrzeug oder um ein Lagerfahrzeug?

Liegt bei einem Lagerfahrzeug eine Tageszulassung vor?

Wie sehr steht der Händler unter Verkaufsdruck, was die von der AG geforderte Stückzahl betrifft?

Regionale Preisunterschiede.

Bis auf den Punkt " Inzahlungnahme " stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich war bei 3 Händlern und alle 3 gewährten mir einen bestimmten Rabatt auf den Neuwagen, völlig unabhängig, ob und welches Fahrzeug ich bei der Auslieferung in Zahlung gebe. Das sind absolut 2 Paar Stiefel.

Klar macht er Dir einen Preis für Deinen Gebrauchten, aber bei der Auslieferung will er eben die ganze Kohle sehen oder eben abzüglich dem Gebrauchten.

Im Prinzip ist das Wort Inzahlungnahme nicht mehr das richtige, sondern " Ankauf " des Gebrauchten.....

Gruß Uwe

Nachtrag zu vorhin:

Ziemlich gut ausgestattetes F30 Bestellfahrzeug und sehr ordentliche Inzahlungnahme des E90.

Viel Sonderausstattung wirkt sich nicht immer positiv auf den Rabatt aus, da die Händler auch schon mal Festbeträge als Verkaufsunterstützung erhalten, die bei höherem Fahrzeugpreis den Rabatt relativ gesehen mindern.

am 22. Januar 2013 um 16:38

Für meinen 320d Sportline mit einigen Extras hatte ich im Herbst knapp über 19Pro erhalten.

Keine Inzahlungnahme. Fahrzeug wurde nach meinen Wünschen bestellt

.

Demnächst geht der Wagen als "Halbjahreswagen" wieder weg.

Ist zwar ein F31, und vorige Woche bestellt, hier mal meine Angaben:

LP (ohne WR und ohne Abholung MUC) 46.840 €, -16% Rabatt, Netto 39.346 € + WR (699€) und + Abholung MUC (555 €) = 40.600. Also insgesamt auf Gesamtpreis inkl. WR und Abholung 15,6 % auf LP ohne WR und Abholung 16%. Anzahlung ca. 75%, Rest finanziert. Die WR sind auch Sonderpreis, kenne aber den LP nicht.......

Fahrzeuginzahlungnahme offen, kann ich machen wie ich will, aber vermutlich verkaufe ich Privat. Die weitere Aussage des Verkäufers war, egal ob finanziert oder bar, mehr geht nicht. Bei Finanzierung hätte er das Geld am nächsten Tag von BMW Bank auf Konto, daher kein Unterschied.

Erschüttert hat mich das Angebot einer zweiten NL, die nur 10km entfernt ist, hier waren es nur 12,5 %.......also regional so große Unterschiede kaum zu glauben. Habe allerdings auch nicht nachverhandelt, weil wer das 1. Angebot so fahrlässig anbietet hat keine 2. Chance verdient......und das Fachwissens des Verkäufers war auch nicht berauschend........

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Für meinen 320d Sportline mit einigen Extras hatte ich im Herbst knapp über 19Pro erhalten.

Keine Inzahlungnahme. Fahrzeug wurde nach meinen Wünschen bestellt

.

Demnächst geht der Wagen als "Halbjahreswagen" wieder weg.

19% bekommt man aber nur für Autos mit Windgeräuschen. You get what you pay for. :D

am 22. Januar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Für meinen 320d Sportline mit einigen Extras hatte ich im Herbst knapp über 19Pro erhalten.

Keine Inzahlungnahme. Fahrzeug wurde nach meinen Wünschen bestellt

.

Demnächst geht der Wagen als "Halbjahreswagen" wieder weg.

19% bekommt man aber nur für Autos mit Windgeräuschen. You get what you pay for. :D

Richtig!

Wer mehr dafür bezahlt ist selbst schuld:-)

Ich hab auf nen ganz neuen knapp 10% bekommen...

19,6 % - mit Presseausweis!

13% auf LP + 50% auf Überführungskosten = 297,50 Euro im März 2012 + Zulassung kostenlos

Zitat:

Original geschrieben von daywalker2311

19,6 % - mit Presseausweis!

Hast Du dazu den „bundeseinheitlichen Presseausweises“, der auch gerne als „amtlich anerkannter“ Presseausweis bezeichnet wird, verwendet?

Also konkret meine ich damit einen „echten“ personalisierten Presseausweis, welcher erst nach Überprüfung der tatsächlichen (und nicht nur behaupteten) professionellen Tätigkeit als Journalist an diesen ausgegeben wird.

So sieht er aus:

http://www.presseausweis.org/

Solche „echten“ Presseausweise gibt es m.W. in Deutschland nur von diesen hierzu berechtigten Medienverbänden:

- Deutscher Journalisten-Verband (DJV)

- Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di)

- Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)

- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

- Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS)

- Freelens (Berufsverband von Fotojournalisten)

 

Daneben gibt es natürlich auch schwarze Schafe, die jedem für Kohle einen Phantasie-Presseausweis ausstellen, auf den höchstens Laien hereinfallen.

Bitte wieder zum Thema zurück - nur reine Rabatte in diesem Thema.

Presseausweis halt:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von daywalker2311

19,6 % - mit Presseausweis!

Hast Du dazu den „bundeseinheitlichen Presseausweises“, der auch gerne als „amtlich anerkannter“ Presseausweis bezeichnet wird, verwendet?

Also konkret meine ich damit einen „echten“ personalisierten Presseausweis, welcher erst nach Überprüfung der tatsächlichen (und nicht nur behaupteten) professionellen Tätigkeit als Journalist an diesen ausgegeben wird.

So sieht er aus:

http://www.presseausweis.org/

Solche „echten“ Presseausweise gibt es m.W. in Deutschland nur von diesen hierzu berechtigten Medienverbänden:

- Deutscher Journalisten-Verband (DJV)

- Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di)

- Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)

- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

- Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS)

- Freelens (Berufsverband von Fotojournalisten)

 

Daneben gibt es natürlich auch schwarze Schafe, die jedem für Kohle einen Phantasie-Presseausweis ausstellen, auf den höchstens Laien hereinfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eure Rabatte beim Neuwagenkauf