R80GS Ladespannung Batterie Problem!
Hi@all,
jetzt habe ich mal ein Problem wo ich auf anhieb alleine so nicht weiter komme. Da mein Rep-Handbuch in diesem Punkte auch sehr schwach und ungenau ist wende ich mich mal lieber hier an die Profis.
Motorrad ist ein BMW R80GS aus 88 mit ca. 120TKM. Wartungsstand normal und regelmäßig.
Batterie ist eine Varta von 2008. Diese scheint auch so langsam ihren Zenit erreicht zu haben. Mit Ladegerät erreicht sie ihre 12,8 V nur beim Starten fällt sie unter 8V und bei längerem Versuchen auch noch tiefer. Somit wird diese wohl Fritte sein. Welche könnt ihr mir empfehlen wo ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben muss?
Dann hab ich mir nach einer 60 Km Fahrt, wo sie danach nicht mal anspringen wollte, gedacht, dass ich mal die Ladespannung prüfe. Leider gibt mein Buch hierzu schon leider keine Auskünfte.
Aber folgende Werte habe ich gemessen:
Standgas, Batteriekontrollleuchte glimmt wie immer und hat m. Licht 12V und ohne 12,4.
Bei 2000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,2.
Bei 3000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,3.
Dreht man noch höher kann man Schwankungen bis unter 13 V beobachten. ???? Könnte allerdings ein Messfehler sein.
Auf jeden Fall scheint mir die Ladespannung zu gering zu sein oder?
Wo und wie kann ich jetzt ansetzen um zu prüfen wo der Fehler liegt?
Regler? Wo sitzt der?
Limakohlen runter?
Diodenplatte?
Ich bitte euch nur um gute Beschreibungen da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich firm bin.
Danke.
Gruß
Der Mist muss auch immer zu Saisonbeginn kommen.
51 Antworten
Ok, bestelle morgen eine neue Batt. und messe dann noch mal.
Ich werde es mal mit Kung Long probieren🙂 Wenn sie scheiße ist dann habe ich ja nicht allzu viel Kohle verbrannt. Aber viele Foren schreiben sehr positiv darüber und ich riskiere mal "Geiz"
Warum ich das prophylaktisch machen wollte? Weil mir die Werte bei laufendem Motor miserabel vorkommen. Aber dann lass ich das erst mal. Kann mir aber nicht vorstellen das die Ladewerte mit neuer Batt. besser sein sollten, warum auch?
Werde nach Verbau der Batt. eine Rückmeldung geben.
Danke.
1) Kung Long WP18-12 kaufen und einbauen
2) Lima messen:
http://forum.2-ventiler.de/.../showthread.php?...
3) Bei Interesse weitere Anleitungen lesen:
http://forum.2-ventiler.de/.../forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine-(12)
4) Weitere Teile erst tauschen, wenn defekt
Zitat:
@Neoctavianer schrieb am 5. April 2016 um 18:32:57 Uhr:
Echte Gelbatterien sind weniger geeignet, weil sieZitat:
@navec schrieb am 5. April 2016 um 17:57:36 Uhr:
...ich habe mir, wie schon geschrieben, eine Gel-Batterie von Intact gekauft (Bike Gel).
Eine Intact-HVT-Batterie (Bike HVT) ist, so wie ich es verstanden habe, eine besonders rüttelfeste AGM-Ausführung (Harley-Ausführung) und die ist daher auch deutlich teurer.
- weniger Kaltstartstrom als AGM liefern
- sehr empfindlich auf zu hohe Ladeschlussspannungen reagieren
- nicht umsonst ist in Pkw mit Start-Stopp-System die AGM-Batterie der "Goldstandard"
- die Billigheimer verwenden statt AGM die sogenannte EFB - nicht Gel
Laien scheinen mit der Unterscheidung der VRLA-Batterien häufig Schwierigkeiten zu haben und sprechen fälschlich häufig von Gel wenn AGM gemeint ist.
Gel kann sehr wohl funktionieren, ist aber nicht notwendig und ist, wenn man ganz sicher gehen möchte, zu teuer.
Deine Statement passt so ungefähr gar nicht zu dem, was so von Firmen veröffentlich wird....
Ich habe eine Gel-Batterie gekauft oder bist du der Meinung, dass die Batterien, die Intact als Gel-Batterie verkauft, gar keine Gel-Batterien sind?
Wenn ja, warum verkaufen die dann auch noch explizit klassische (Säure), AGM und LI-Batterien?
Die diesbezügliche Beschreibung der Intact-Gel-Batterien lautet: "Elektrolyt in Gel"
Mit meiner Gel-Batterie habe ich die originale AGM-Batterie ersetzt und die Gel-Batterie hat einen Kaltstartstromprüfwert, der deutlich über dem der originalen AGM liegt und das nicht nur auf dem Papier.
Der real gemessene Wert liegt ca 10% darüber.
Intact wirbt ja gerade damit, dass deren Gel-Batterien eine um 30% höhere Startleistung haben, als die klassischen Starterbatterien.
Von daher kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass diese Batterie kein Problem damit hat, genügend Kaltstartstrom liefern zu können.
(U.A. genau aus dem Grund, weil eben die Kaltstartstromangabe höher war, als bei einigen anderen Anbietern, habe ich genau diese Batterie genommen)
Zumindest bei meiner F800 ST wird eine Spannung von 14V so gut wie nie überschritten (habe ich gestestet)
Rund 14,5V kann jede allgemein für Startzwecke geeignete Batterie ab.
(Verallgemeinern kann man das eh nicht, denn in den Datenblättern der Hersteller gibt es diesbezüglich unterschiedliche Angaben)
Auch von da bestehen keine Bedenken, außerdem sind alle mit Sicherheitsventilen geschlossenen Batterien auf Dauer empfindlich gegen zu hohe Spannungen, auch AGM.
Die Ladezeit (Fahrzeit bis zum nächsten Motorstart) ist bei Motorrädern aber eher noch begrenzter, als bei Autos und von daher spielt das ohnehin keine große Rolle.
Wieso bringst du EFB ins Spiel?
Hat irgend jemand in diesem Thread bisher etwas von EFB Batterien gesagt?
Eine EFB-Batterie hat ungebundene Säure, wie die 08/15-Starterbatterien auch und somit diesbezüglich weder etwas mit AGM- noch mit Gel-Batterien zu tun.
EFB wird vorzugsweise bei Start&Stop eingesetzt.
AGM setzt man bei Pkw eigentlich erst dann ein, wenn eine weiter erhöhte Zyklenfestigkeit wegen Rekuperation (und z.B Standheizung) gefordert ist (z.B. bei VW).
Da AGM wärmeempfindlicher sind, als normale Starter- oder EFB-Batterien sind die, vor allem wenn die im Motorraum platziert sind, gar nicht so unbedingt die erste Wahl, sondern nur ein Kompromiss.
Ich habe für meine Intact-12Ah-Gel-Batterie (CCA 250A) rund 60€ bezahlt. Ist das teuer?
Dank an Benno. Muss mich nur eben da anmelden, sind ja wohl ne Menge Dateien zum Thema!
Ähnliche Themen
ich fahr seit 1985 eine 82`G/S. Nachdem ich mich vor Jahren schon mal mit dem Thema befasst habe, war der allgemeine Kenntnisstand (damals war Internet noch nicht schön) , dass die Elektrik (Batterie, entweder zu klein, wird nicht ausreichend geladen wird, bin deswegen früher immer ohne Licht gefahren, tags) und die Sitzbank echte Schwachpunkte sind. Kurz gefasst, kaufe ich alle 2 Jahre ne neue Batterie. Ist auch total wurscht ob teuer oder billig, da nach 2 Jahren eh fertig ist.
Zitat:
@Ruby mIKe schrieb am 6. April 2016 um 17:15:56 Uhr:
Kurz gefasst, kaufe ich alle 2 Jahre ne neue Batterie. Ist auch total wurscht ob teuer oder billig, da nach 2 Jahren eh fertig ist.
deiner Begründung kann ich nicht so ganz folgen:
Gerade wenn ich so oft die Batterie wechseln müsste, würde ich nur günstige Ausführungen nehmen.
(oder öfters mal, auch während der Saison, nachladen...vielleicht halten die Batterien dann länger.)
Ja, irgendwas stimmt dann da gar nicht. Ne 18/20AH Batterie sollte in einer GS mit normaler Ausstattung mind. 6 Jahre und mehr durchhalten.
Blöd ist, wie bei meiner, die Uhr daran. Wenn man nicht aufpasst zieht die Uhr die Batterie total leer, also tiefentladen und das haben die alle nicht wirklich gern. Uffpasse und regelmäßig laden wenn sie länger steht.
So, erst Rückmeldung. Kung Long Batterie ist eingebaut. Startet jetzt etwas satter. Kein Wunder bei einer neuen frisch vorgeladenen Batt🙂
Einige Nachteile muss ich aber zur Batt. anmerken.
1. Sie ist etwas kleiner als eine passende und somit müssen die Batt-Gummis unterfüttert werden.
2. Die Klemmen sind schon sehr fisselig klein und dünn. Ob die sich nicht mal irgendwann ab rappeln? Schaun wir mal.
3. Die Pole haben keine Abdeckung. Ob das bei Mopped tüvmäßig erlaubt ist? Mir wärs egal.
Wollte es nur anmerken, falls diese Punkte jemanden bei seiner Entscheidung stören würden.
Mal sehen wie lange sie hält.
Leider haben sich die Messwerte nicht verändert. Max. 13,5 Volt bei ca. 2000 Umdrehungen. Über 2500 fällt die Spannung auf unter 13 Volt (ca. 12.6V.) ab. Dürfte ja nicht sein.
Also doch Regler oder Kohlen kaputt???
Danke.
lima kohlen auf länge prüfen sonst kann es eigendlich nur der regler sein wichtig sind alle anschlüsse am regler dioden platte usw masseverbindungn prüfen
Dann werde ich, wie ich es eh schon vor hatte, Kohlen und Regler bestellen, alles reinigen und dann mal sehen ob es besser wird. Hab es dann ja eh vorne auf unddie Teile kosten ja nicht die Welt.🙂
Danke dir.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2016 um 17:29:40 Uhr:
Ja, irgendwas stimmt dann da gar nicht. Ne 18/20AH Batterie sollte in einer GS mit normaler Ausstattung mind. 6 Jahre und mehr durchhalten.Blöd ist, wie bei meiner, die Uhr daran. Wenn man nicht aufpasst zieht die Uhr die Batterie total leer, also tiefentladen und das haben die alle nicht wirklich gern. Uffpasse und regelmäßig laden wenn sie länger steht.
12V 20AH passt in eine G/S nicht rein, das Batteriefach wurde glaub ich bei der GS dann vergrößert. Und mind. 6 Jahre hat bei keinem meiner Motorräder (3x BMW, H-D, Yamaha), trotz regelmäßigem (mit vertretbarem Aufwand) Laden, jemals durchgehalten.
Wer spricht von 20 AH? Die Kung Long hat 18AH und ist etwas kleiner als die Varta die drin war.
Meine HVT Intact in der HD ist auch schon im 6ten Jahr und die Kiste wird noch seltener gefahren!
Meine im Cabrio ist gerade just nach über 10 Jahren ebenfalls hopps gegangen.🙁 Scheint eine BMW Krankheit zu sein🙂
Zitat:
@navec schrieb am 6. April 2016 um 09:46:48 Uhr:
....Ich habe eine Gel-Batterie gekauft oder bist du der Meinung, dass die Batterien, die Intact als Gel-Batterie verkauft, gar keine Gel-Batterien sind?
...
Zumindest bei meiner F800 ST wird eine Spannung von 14V so gut wie nie überschritten (habe ich gestestet) Rund 14,5V kann jede allgemein für Startzwecke geeignete Batterie ab.
(Verallgemeinern kann man das eh nicht, denn in den Datenblättern der Hersteller gibt es diesbezüglich unterschiedliche Angaben)
.....
Ich habe für meine Intact-12Ah-Gel-Batterie (CCA 250A) rund 60€ bezahlt. Ist das teuer?
Ist ein freies Land, Geldverschwendung ist durchaus erwünscht, schließlich ist der Staat zu 19% beteiligt ;-)
Die erträgliche Ladeschlußspannung ist z.T. stark von der Außentemperatur abhängig. Greift dein Regler die Batterietemperatur ab, wie es für für Gelbatterien empfohlen wird? Gelbatterien leiden nicht nur unter Austrocknung, sondern auch unter Gastaschenbildung durch Überhitzung. Ich habe an der Kung Long WP 18-12 für 35€ schon über 300A gemessen - der alte Boschstarter der 2V-Boxer ist ein echter Prüfstein. Gute Leistung für wenig Geld.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. April 2016 um 20:18:17 Uhr:
Leider haben sich die Messwerte nicht verändert. Max. 13,5 Volt bei ca. 2000 Umdrehungen. Über 2500 fällt die Spannung auf unter 13 Volt (ca. 12.6V.) ab. Dürfte ja nicht sein.Also doch Regler oder Kohlen kaputt???
Wie wäre es denn, wenn du jetzt mal zum Messgerät greifen und mit der verlinkten Fehlersuche beginnen würdest?
Der Batterietausch allein bringt dich nicht weiter.
Zitat:
@Neoctavianer schrieb am 11. April 2016 um 22:04:55 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 6. April 2016 um 09:46:48 Uhr:
....Ich habe eine Gel-Batterie gekauft oder bist du der Meinung, dass die Batterien, die Intact als Gel-Batterie verkauft, gar keine Gel-Batterien sind?
...
Zumindest bei meiner F800 ST wird eine Spannung von 14V so gut wie nie überschritten (habe ich gestestet) Rund 14,5V kann jede allgemein für Startzwecke geeignete Batterie ab.
.....
Ich habe für meine Intact-12Ah-Gel-Batterie (CCA 250A) rund 60€ bezahlt. Ist das teuer?Ist ein freies Land, Geldverschwendung ist durchaus erwünscht, schließlich ist der Staat zu 19% beteiligt ;-)
Die erträgliche Ladeschlußspannung ist z.T. stark von der Außentemperatur abhängig. Greift dein Regler die Batterietemperatur ab, wie es für für Gelbatterien empfohlen wird? Gelbatterien leiden nicht nur unter Austrocknung, sondern auch unter Gastaschenbildung durch Überhitzung. Ich habe an der Kung Long WP 18-12 für 35€ schon über 300A gemessen - der alte Boschstarter der 2V-Boxer ist ein echter Prüfstein. Gute Leistung für wenig Geld.
wir sprechen hier von Gel-Batterien...
Kennst du einen Motorradregler, der die Batterietemperatur misst und die Ladespannung aufgrund dessen kompensiert?
Mein Regler lässt ohnehin nicht mehr. als ca 14V zu und da braucht dann nichts mehr kompensiert werden, weil 14V von jeder Batterie "ertragen" werden.
Dass eine AGM-Batterie mit 18Ah Nennkapazität normalerweise einen etwas höheren Kaltstartprüfstrom, als eine nur 2/3 so große 12Ah-Batterie haben sollte verwundert jetzt nicht so wirklich.
Da finde ich es schon bemerkenswert, dass ich bei einer 12Ah-Gelbatterie, ebenfalls einen CCA von 300A gemessen habe.
Welchen Nenn-Kaltstartprüfstrom soll die Kung-Long Batterie denn haben?
Laut den Angaben, die ich bisher gefunden habe (pollin) traut der Hersteller der Batterie lediglich 270A Entladestrom über 5 sec zu, was mit einem Kaltstartprüfstrom in gleicher Höhe ungefähr gar nichts zu tun hat.