1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R80GS Ladespannung Batterie Problem!

R80GS Ladespannung Batterie Problem!

BMW Motorrad R 80

Hi@all,

jetzt habe ich mal ein Problem wo ich auf anhieb alleine so nicht weiter komme. Da mein Rep-Handbuch in diesem Punkte auch sehr schwach und ungenau ist wende ich mich mal lieber hier an die Profis.

Motorrad ist ein BMW R80GS aus 88 mit ca. 120TKM. Wartungsstand normal und regelmäßig.

Batterie ist eine Varta von 2008. Diese scheint auch so langsam ihren Zenit erreicht zu haben. Mit Ladegerät erreicht sie ihre 12,8 V nur beim Starten fällt sie unter 8V und bei längerem Versuchen auch noch tiefer. Somit wird diese wohl Fritte sein. Welche könnt ihr mir empfehlen wo ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben muss?

Dann hab ich mir nach einer 60 Km Fahrt, wo sie danach nicht mal anspringen wollte, gedacht, dass ich mal die Ladespannung prüfe. Leider gibt mein Buch hierzu schon leider keine Auskünfte.

Aber folgende Werte habe ich gemessen:
Standgas, Batteriekontrollleuchte glimmt wie immer und hat m. Licht 12V und ohne 12,4.
Bei 2000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,2.
Bei 3000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,3.

Dreht man noch höher kann man Schwankungen bis unter 13 V beobachten. ???? Könnte allerdings ein Messfehler sein.

Auf jeden Fall scheint mir die Ladespannung zu gering zu sein oder?

Wo und wie kann ich jetzt ansetzen um zu prüfen wo der Fehler liegt?

Regler? Wo sitzt der?
Limakohlen runter?
Diodenplatte?

Ich bitte euch nur um gute Beschreibungen da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich firm bin.

Danke.

Gruß

Der Mist muss auch immer zu Saisonbeginn kommen.

51 Antworten

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 16. April 2016 um 06:29:56 Uhr:

@KapitaenLueck
Aber nicht vergessen 3000 U/min.
Die Lichtmaschine ist bei den Dingern ein Schwachpunkt.

Ach ja, wenn du den Deckel abnimmst immer vorher die Batterie abklemmen!
Da hat man Ruckzuck an der Diodenpatte Kontakt.

Du hälst mich wohl für einen blutigen Anfänger oder wie soll ich deine Einlassung bzgl. Batterie verstehen?🙂🙂🙂🙂 Deckel war doch schon einmal runter um an die Kohlen zu kommen.

So langsam komm ich mir vor wie auf einem Dampfschiff🙂 Wegen der Kohlen🙂

Wer kann mir denn sagen ob ich mit einem gekürzten Inbuss dein Deckel ohne Abbau des Krümmers runter kriege.

Will nicht unnötig mein Werkzeug zerstören/verstümmeln🙂 Nur wenn es geht.

Ok, wenn du mit Licht bereits bei 1500 U/min die 13,5V hast, dann bringt die Lima an sich ja genug Leistung.

Da du den Auspuff ab hattest wie Deckel herunten war, gehe ich davon aus, dass du an der Batterie gemessen hast.
Irgendwo geht da was verloren.
Entweder wirklich im Kreis des Reglers (das er nicht höher raufkommt) oder von der Lima zur Batterie.

Ja, an der Batterie gemessen.

Ich fahr erst mal so. Sollte ich merken, dass die Batterie nicht genügend Ladung bekommt nehme ich mich der Sache noch mal an und fange von der Batterie an alles zu prüfen. Wenn dann hoffe ich finde vor dem Deckel was🙂

Danke erst mal an alle Unterstützer.