ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R80GS Ladespannung Batterie Problem!

R80GS Ladespannung Batterie Problem!

BMW R 80
Themenstarteram 4. April 2016 um 12:54

Hi@all,

jetzt habe ich mal ein Problem wo ich auf anhieb alleine so nicht weiter komme. Da mein Rep-Handbuch in diesem Punkte auch sehr schwach und ungenau ist wende ich mich mal lieber hier an die Profis.

Motorrad ist ein BMW R80GS aus 88 mit ca. 120TKM. Wartungsstand normal und regelmäßig.

Batterie ist eine Varta von 2008. Diese scheint auch so langsam ihren Zenit erreicht zu haben. Mit Ladegerät erreicht sie ihre 12,8 V nur beim Starten fällt sie unter 8V und bei längerem Versuchen auch noch tiefer. Somit wird diese wohl Fritte sein. Welche könnt ihr mir empfehlen wo ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben muss?

Dann hab ich mir nach einer 60 Km Fahrt, wo sie danach nicht mal anspringen wollte, gedacht, dass ich mal die Ladespannung prüfe. Leider gibt mein Buch hierzu schon leider keine Auskünfte.

Aber folgende Werte habe ich gemessen:

Standgas, Batteriekontrollleuchte glimmt wie immer und hat m. Licht 12V und ohne 12,4.

Bei 2000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,2.

Bei 3000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,3.

Dreht man noch höher kann man Schwankungen bis unter 13 V beobachten. ???? Könnte allerdings ein Messfehler sein.

Auf jeden Fall scheint mir die Ladespannung zu gering zu sein oder?

Wo und wie kann ich jetzt ansetzen um zu prüfen wo der Fehler liegt?

Regler? Wo sitzt der?

Limakohlen runter?

Diodenplatte?

Ich bitte euch nur um gute Beschreibungen da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich firm bin.

Danke.

Gruß

Der Mist muss auch immer zu Saisonbeginn kommen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit Regler und limakohlen bist du auf den richtigen weg alle anschlüsse am regler und noch wictiger an der dioden platte überprüfen diese kann mann auch messen auf durch gang der dioden

ps die batterrie ja auch schon 8 jahre alt könnte dr hauptfehler sein ersetzen und dann noch mal spannung messen 13,8-max14v

auf jeden fall ist deine Batterie hinüber.

du solltest dir jetzt eine Gel-Batterie kaufen, die richtige ist hier zu haben:

http://www.ebay.de/.../261490114428

du mußt dir nur noch anschlußadaptierungen besorgen oder selbst herstellen, da die anschlußkabel nicht an die vorhandenen anschlüsse reichen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2016 um 14:54:57 Uhr:

..

Motorrad ist ein BMW R80GS aus 88 mit ca. 120TKM. Wartungsstand normal und regelmäßig.

Batterie ist eine Varta von 2008. Somit wird diese wohl Fritte sein. Welche könnt ihr mir empfehlen wo ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben muss?

....

Aber folgende Werte habe ich gemessen:

Standgas, Batteriekontrollleuchte glimmt wie immer und hat m. Licht 12V und ohne 12,4.

Bei 2000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,2.

Bei 3000 Umdrehungen m. Licht 13,0 ohne 13,3.

Dreht man noch höher kann man Schwankungen bis unter 13 V beobachten. ???? Könnte allerdings ein Messfehler sein.

Auf jeden Fall scheint mir die Ladespannung zu gering zu sein oder?

Wo und wie kann ich jetzt ansetzen um zu prüfen wo der Fehler liegt?

Regler? Wo sitzt der?

Limakohlen runter?

Diodenplatte?

....

Hallo, ich fahre auch eine R80GS, schon seit 22 Jahren und über 140.000km. Zunächst solltest Du die Batterie erneuern. Das Alter deiner Batterie ist recht hoch - was nicht für ein generelles Problem mit dem Ladesystem spricht. Kauf eine Kung Long AGM Batterie 12V 18Ah. Die Kung Long ist seit Jahren der Geheimtipp im 2V BMW Lager, günstig, robust und leichter als der 30Ah Krempel. Bestellbar bei Reichelt oder Pollin. In der Wartezeit nimmst Du den LiMa-Deckel ab (vorher Massekabel abklemmen) und reinigst alle Kontakte, auch die Verschraubungen mit feinster Stahlwolle. Danach etwas Caramba draufgeben und wieder zusammenbauen. Dann Batterie einbauen und nochmal alles Durchmessen. Höher als 13,7V wird die Anlage selten gehen, aber das reicht.

Der Regler sitzt unterm Tank - rotes Kästchen von Wehrle, die Diodenplatte oben am Motor unter dem Limadeckel.

Mit der Kung Long darf man alles machen, nur nicht über Winter an ein sogenanntes Erhaltungsladegerät anschließen. Die Dinger sind der Tod für jede Batterie.

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:40

Von Kung Long hab ich jetzt schon öfter gelesen aber traute allein dem Namen nach nicht wirklich über den Weg:) Klingt so nach billig Chinaware:) Hast du die selber im Einsatz und wie lange und wirklich so gut wie behauptet? Reichen die 18Ah? Meinst du diese https://www.reichelt.de/?... Von AGM steht da nix!

@anton1154 Wenn das die wie auf dem Bild ist müsste sie eigentlich passen, + Pol innen vorne und Verschraubung quer zur Batt. Warum meinst du das ich Anschluss Adaptierungen benötige? Taugt die Batt. was, hast du Erfahrung?

@Kalli02 Kannst du mir bitte beschreiben wie ich das ganze mal sauber durchmessen kann. Vielleicht hast du ja eine gute Anleitung mit Werten dafür. Wie gesagt, mein Rep-Buch ist da sehr ungenau.

Ok, Batterie hatte ich mich eh schon mit einer Neuen angefreundet.

Welche Batterie ist wohl besser, die Blei-Vlie oder eine Gel Batt? Meine die beiden hier genannten HR und Kung Long!

Aber sollte ich die Kohlen und Regler prophylaktisch tauschen und wo bekomme ich gute und günstige Teile her?

Jetzt schaue ich erstmal unter den Deckel und reinige dort alle Kontakte und Anschlüsse.

Danke euch erst mal.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 11:40:10 Uhr:

Von Kung Long hab ich jetzt schon öfter gelesen aber traute allein dem Namen nach nicht wirklich über den Weg:) Klingt so nach billig Chinaware:) Hast du die selber im Einsatz und wie lange und wirklich so gut wie behauptet? Reichen die 18Ah? Meinst du diese https://www.reichelt.de/?... Von AGM steht da nix!

.....

Jetzt schaue ich erstmal unter den Deckel und reinige dort alle Kontakte und Anschlüsse.

Danke euch erst mal.

Kannst auch wieder Varta kaufen. Ist auch China-Schrott - gelabelt. Ich fahre selbst seit 3 Jahren die 18Ah-Variante. Geht immer. Erkundige Dich, was AGM bedeutet und gleiche das dann mit Blei-Vlies-Technologie ab.

Themenstarteram 5. April 2016 um 12:57

Ja, habe ich gemacht und AGM bedeutet wohl Blei-Vlies!

So meinte ich das nicht mit Chinaschrott und wollte deinen Tipp bei weitem nicht abwerten. Wie sind denn deine Erfahrungswerte?

Varta ist mir zu teuer.:)

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:48

Bevor ich ans zerlegen gehe!

Kann ich diesen Regler verwenden, passt der? http://www.pkwteile.de/hella/7435035

OE-Nr. stimmen überein!

Passen diese Kohlenbürsten? http://www.swt-sports.de/.../...ensatz--fuer-Generator---Lima--BMW-R-- Die brauche ich wenigstens nicht löten. Die Originalen müssen wohl eingelötet werden!

So könnte ich die Teile schon mal bestellen und nachher alles in einem Zuge machen.

Schau dir doch mal "INTACT"-Batterien an. Habe mir vor kurzem eine Gel-Ausführung zugelegt, die recht preisgünstig ist.

Die angegebenen Kaltstartprüfstromwerte wurden sogar eindeutig übertroffen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:40

Tja, jetzt gibt es Intact und HVT Intact. Welche meinst du denn?

Es gibt sogar noch mehr Bauarten von Motorradbatterien bei Intact....(LI, AGM und Classic)

ich habe mir, wie schon geschrieben, eine Gel-Batterie von Intact gekauft (Bike Gel).

Eine Intact-HVT-Batterie (Bike HVT) ist, so wie ich es verstanden habe, eine besonders rüttelfeste AGM-Ausführung (Harley-Ausführung) und die ist daher auch deutlich teurer.

Zitat:

@navec schrieb am 5. April 2016 um 17:57:36 Uhr:

...ich habe mir, wie schon geschrieben, eine Gel-Batterie von Intact gekauft (Bike Gel).

Eine Intact-HVT-Batterie (Bike HVT) ist, so wie ich es verstanden habe, eine besonders rüttelfeste AGM-Ausführung (Harley-Ausführung) und die ist daher auch deutlich teurer.

Echte Gelbatterien sind weniger geeignet, weil sie

  1. weniger Kaltstartstrom als AGM liefern
  2. sehr empfindlich auf zu hohe Ladeschlussspannungen reagieren
  3. nicht umsonst ist in Pkw mit Start-Stopp-System die AGM-Batterie der "Goldstandard"
  4. die Billigheimer verwenden statt AGM die sogenannte EFB - nicht Gel

Laien scheinen mit der Unterscheidung der VRLA-Batterien häufig Schwierigkeiten zu haben und sprechen fälschlich häufig von Gel wenn AGM gemeint ist.

Gel kann sehr wohl funktionieren, ist aber nicht notwendig und ist, wenn man ganz sicher gehen möchte, zu teuer.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 15:48:40 Uhr:

Bevor ich ans zerlegen gehe!

Kann ich diesen Regler verwenden, passt der? http://www.pkwteile.de/hella/7435035

OE-Nr. stimmen überein!

Passen diese Kohlenbürsten? http://www.swt-sports.de/.../...ensatz--fuer-Generator---Lima--BMW-R-- Die brauche ich wenigstens nicht löten. Die Originalen müssen wohl eingelötet werden!

So könnte ich die Teile schon mal bestellen und nachher alles in einem Zuge machen.

Tut mir leid, aber das ist Schwachsinn! Warum sollten plötzlich Batterie, Regler und Kohlen gleichzeitig defekt sein? "Vorsorgliche" Reparaturen ziehen häufig noch teurere Reparaturen nach sich. Wenn Du dabei zufällig den Kohlebürstenträger kaputt machst, was wegen des spröden Materials nicht so selten passiert, ist die Kacke am richtig am dampfen.

Die Kohlen und der regler passen Ich würde erst die batterie erneuern dann spannung erneut messen danach nach bedarf erneuer wenn die kohlen der lima noch lang genug sind kannst sie lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R80GS Ladespannung Batterie Problem!