R8 vs Porsche 991

Audi R8 42

Das sieht ja gar nicht mehr gut aus für den R8.
Neuer Vergleichstest in der Spezialausgabe der Autozeitung vom 16.12.11
Der Audi gewinnt kein einziges Kapitel trotz Facelift gegenüber dem Porsche 991.
Man ist doch erstaunt, welches Potential das Porsche-Konzept immer noch bereit hält.
Da wird Audi wohl noch kräftig nacharbeiten müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Sorry - aber solche Aussagen sind für mich nur eitles Poser/Snobbisten-Dummgeschwätz. Genauso dämlich als würde man sagen "GTO ist auch nur Fiat..."
Dann zieh Leine 🙂
Kann man hier keine Meinung haben ohne dumm angelabert zu werden? Unfassbar.

Dir ist schon klar daß ich genau das gleiche Zitat jetzt auf Deinen Beitrag anwenden könnte? 😉

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-impi

Vielleicht kann da jemand was fundiertes zu sagen?

Anbei ein PDF mit der Erklärung...

Hallo,

erst einmal Danke für das .pdf. Damit ist die Ursache sehr gut beschrieben. Bleibt die Frage, warum beim Porsche (der ja die gleiche Zielsetzung der Fahrdynamik etc. hat) das Problem nicht so auftritt. Da wäre jetzt meine Vermutung, dass der Wendekreis von Natur aus kleiner ist und der Lenkeinschlag daher vor großem Auftreten des Problems beschränkt werden konnte?

Nils

... wenigstens zwei Fotos bei schlechtem Weter habe ich jetzt mal gemacht. Damit ich hier nicht länger als der "Faker" gelte.

Ich bin am überlegen das Kofferset der Exklusivabteilung zu verkaufen. Ist ein neuer Thread...

Carport
Audi-r8-heck

Das hilft mir jetzt alles nicht weiter. Ist mein Panamera jetzt kaputt oder nicht. Der Radstand dürfte ja länger sein, als beim R8. Und damit ist das Gegnubbel wiederum legitim?!?

Diese Daten zum Radstand habe ich gefunden: 997 2350mm, R8 2650mm, Pana 2900mm

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sorry - aber solche Aussagen sind für mich nur eitles Poser/Snobbisten-Dummgeschwätz. Genauso dämlich als würde man sagen "GTO ist auch nur Fiat..."
Dann zieh Leine 🙂

Dir ist schon klar daß ich genau das gleiche Zitat jetzt auf Deinen Beitrag anwenden könnte? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das hilft mir jetzt alles nicht weiter. Ist mein Panamera jetzt kaputt oder nicht. Der Radstand dürfte ja länger sein, als beim R8. Und damit ist das Gegnubbel wiederum legitim?!?

Diese Daten zum Radstand habe ich gefunden: 997 2350mm, R8 2650mm, Pana 2900mm

Andreas

Ich befürchte, du solltest wirklich mal ins PZ gehen. Beim Panamera ist mir das bisher zumindest nie aufgefallen.

Ich bin den Panamera 4S für zwei Tage probegefahren, mit PDK. Dort hatte ich auch das beschriebene Ruckeln, wobei lang nicht so stark wie beim R8 4.2.
Meine bisherige Antwort bezog sich auf den 911er, zumal ich im R8 Forum nicht mit Panamerafahrern mit 911er Bildern als Kennzeichnung gerechnet habe.....
Das PDK fand ich damals äußerst komisch, ich wäre beim langsamen annähern an eine Mauer beim Parken fast auf dieselbe gefahren. Denn auf einmal machte der Panamera nachdem er erst ganicht fuhr, ein "Hopps" nach vorne. Der Händler bestätigte mir seinerzeit (2010), daß dieses Problem leider bekannt wäre.
Für mich damals ein Grund vom Panamera mit PDK abzusehen.

Das PDK im Panamera ist das (inzwischen) beste DKG was ich je gefahren habe. Das könnte ich mir gut im R8 vorstellen. Der Komfort entspricht in fast allen Punkten dem eines Wandlers oder übertrifft ihn. Ansonsten nur Vorteile. Das aus dem RS5 ist im Vergleich totaler Mist.

Andreas

Zitat:

Zitat:

Dann zieh Leine 🙂

Ja ist es. Sinnvoller post on Topic, danke!

Twinni, ich bin mir sicher, dass das FL ADK/PDK im R8 daran angelehnt sein wird. Die Spurtzeiten werden ein wenig nach oben gehen und das cruisen wird angenehmer. Ob es für einen Sportwagen das richtige ist, bleibt abzuwarten 😉. Turbo macht schon auch Spaß, ist aber gefühlt eher ne ein Seilzug unterm Auto, der die Kiste nach vorne zieht. Da hat das "Kopfnicken" auch was 😉

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-R8-FAN

... wenigstens zwei Fotos bei schlechtem Weter habe ich jetzt mal gemacht. Damit ich hier nicht länger als der "Faker" gelte.

Ich bin am überlegen das Kofferset der Exklusivabteilung zu verkaufen. Ist ein neuer Thread...

.....

So und nicht anders muss eine Garage aussehen.

Glückwunsch !!

Ich stelle mal DAS dagegen!!

Beide

den roten würde ich auch nehmen...

Deine Antwort