R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)
Hi,
diese Verschmutzungen im Motor, die immer wieder diskutiert werden, lassen sich ja reinigen / beseitigen. Was kostet sowas ungefähr, also die Reinigung, wenn ich es beim freundlichen machen lasse oder gibts alternativen im raum bremen und umzu?
habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
hallo r8 freunde ,
die erklärung was "verkokung " tatsächlich heißt und wie sie entsteht finde ich echt gut ...danke dafür .
leider ist dieses problem bei allen direkteinspritzern so. bei turbodirekteinspritzern durch die verdichtete und mit ölnebel des laders versetzete ansaugluft etwas weniger. nichts desto trotz bringen reiniger im tank einen erfolg der aber leider nur einen kleinen tei des gesammten bringt.mit dem reiniger im tank erreiche ich die düsen und die kolbenböden, nicht aber die schlimmsten verschmutzungen und verkokungen im bereich der ansaugung (hier insbesondere des einlasskanals und der ventlie ). ein demontieren der ansaugbrücke ist so leider nicht zu umgehen.
der schleichende leistungsverlust durch die höheren verwirbelungen und des luftmangels finden schleichend statt. im falle der rs4 (b7) v8 fsi gehen schnell mal "gemessene" 40 ps abhanden. nach der demeontage des saugrohres und anschließender bedi reinigung sind die verlorenen pferde wieder unter der haube und verrichten ihern dienst.
einem r8 fahrer mit einem fzg um 50tsd km kommt im grunde nicht drum herum einemal so eine aktion durchzuführen .
ich beantworte gern hierzu fragen und mache auch ein angebot.
als kleine geschichte am rande: hat mal jemand versucht bei einem r8 (coupe) die trennscheibe zum fahrgastraum zu putzen ?? genau ----sehr besch... ranzukommen.um am ausgebauten saugrohr zu arbeiten(und das mehrere stunden) haben wir ein gestell ,oder vorrichtung, gebaut wo unser mechaniker liegend ,incl absaugung der dämpfe, seine arbeit macht ;-)
mfg klaus
...noch was : es kommen fahrzeuge aus der schweiz und österreich zu uns um diese reinigung machen zu lassen
186 Antworten
In der nähe von München, gibt es auch eine Firma drtec in der nähe von Haar. War aber selber noch nicht da. Wer noch weitere im südlichen Raum kennt bitte mitteilen 🙂
Im Münchner Raum gibt es auch noch: Herzlich Willkommen bei Auto Kostinek in Krailling. http://www.auto-martin.de
Kann mir jemand Raum Stuttgart einen empfehlen der die mechanische Reinigung durchführt !Danke
Weiß jemand wo Klaus seinen Sitz hat. Brauche unbedingt die mechanische Reinigung
Ähnliche Themen
Zitat:
@khr8 schrieb am 6. Oktober 2013 um 11:06:15 Uhr:
ich werde mal schauen ob wir eines haben...aber erst morgen , sorrymfg klaus
Klaus Höller KH Tuning. 02263/903512 Im Auel 57, 51766 Engelskirchen
Gruß Rüdiger
Dein Fehler ist die Sekundärluft, nicht der Luftkanal in der Ansaugbrücke oder an den Ventilen.
Die BEDI reinigt nämlich an den Ventilen.
Die Sekundärluft kommt von der Sekundärluftpumpe.
Sie läuft lediglich in der Kaltlaufphase 50 Sekunden.
(Es sei denn, man programmiert diese Zeit um auf 1-2 Sek.)
Die Sekundärluftpumpe braucht kein Mensch bzw Motor.
Ist nur dafür gedacht, den Kat zu Beginn etwas schneller anzuheizen.
Dazu etwas höhere Drehzahl und fetteres Gemisch. (andere Nockenwellenstellung)
Das alles ist serienmäßig nicht gut für den Motor.
Allerdings willst du ja deinen Fehler raus haben, also kontrollier die Schläuche des Sekundärluftsystems.
Die BEDI hilft dir hier wenig.
Vielen Dank für deine Antwort
Zitat:
@PaulGTI schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:56:14 Uhr:
Die Sekundärluft kommt von der Sekundärluftpumpe.
Sie läuft lediglich in der Kaltlaufphase 50 Sekunden.
(Es sei denn, man programmiert diese Zeit um auf 1-2 Sek.)
Die Sekundärluftpumpe braucht kein Mensch bzw Motor.
Ist nur dafür gedacht, den Kat zu Beginn etwas schneller anzuheizen.
Dazu etwas höhere Drehzahl und fetteres Gemisch. (andere Nockenwellenstellung)
Das alles ist serienmäßig nicht gut für den Motor.
Hello Paul GTI,
Wie kann man die Luftpumpe und den unrunden Kaltstart wegprogrammieren?
Ist dies mit dem VCDS möglich?
nein, mit VCDS nicht.
Das kann die ein Tuner machen, oder der Kontakt von Klaus (KH Tuning in Engelskirchen).
Dafür muss man aber hinfahren.
Steuergerät auslesen, die Parameter an den entsprechenden Stellen ändern und Sofware wieder aufspielen.
Zitat:
@PaulGTI schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:12:09 Uhr:
nein, mit VCDS nicht.
Das kann die ein Tuner machen, oder der Kontakt von Klaus (KH Tuning in Engelskirchen).
Dafür muss man aber hinfahren.
Steuergerät auslesen, die Parameter an den entsprechenden Stellen ändern und Sofware wieder aufspielen.
Danke für die Info. Zu KH wollte ich eh schon fahren. Nur von Wien ist es einer weitere Reise 😕
@bertone, ich war im märz dort, der termin hat sich auf alle faelle ausgezahlt 🙂 und ich komme aus wiener neustadt, wenn du mal den fahrerischen unterschied probieren willst zwischen original software und kh software melde dich
Zitat:
@donpedro81 schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:32:08 Uhr:
@bertone, ich war im märz dort, der termin hat sich auf alle faelle ausgezahlt 🙂 und ich komme aus wiener neustadt, wenn du mal den fahrerischen unterschied probieren willst zwischen original software und kh software melde dich
Auf dieses Angebot würde ich gern zurück kommen.
Habe meinen schon in den verdienten Winterschlaf geschickt 😉
Ich bin diese Jahr wieder in Essen auf der Motorshow, da werde ich mir Klaus reden.
Nur so ein paar Eckdaten, wie lange hat es gedauert, was hast du alles machen lassen?
Mir hat Klaus letztes Jahr noch von der Software - hab ihm vom JP Perf. Video erzählt - fürn V8 abgeraten, weil es nicht so viel bringt - die Bedi Reinigung hatte er mir nahe gelegt.
Er meinte, anhand vom RS6 Motor den er am Stand hatte, was gemacht werden sollte und das auch die Injektoren gereinigt und geprüft erden sollten.
meiner ist auch schon eingewintert, hab ein softwareupdate von motor und getriebe gemacht, eine capristo xpipe einbauen lassen und den motor auf verkokung checken lassen, war aber soweit sauber da ich erst letztes jahr einen neuen motor reinbekommen habe und seither immer nur den gleichen sprit tanke, auch wenn saugertuning nicht viel ausmacht merkt manns trotzdem massiv am fahrspass das da nun was anders laeuft, und ja die r-tronic macht auch endlich das was sie soll
War doch der kat links .....