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R8 kommt mit V8 Diesel

Audi R8 42
Themenstarteram 21. März 2008 um 12:25

http://www.autoblog.com/.../

Ich wollte es nochmal in nen extra fred packen, da es doch ne ziemliche Überraschung ist.

Scheint so, als wolle Audi keine Diesel-Konkurrenz zum geplanten Topmodell, dem R8 V10 Benziner, auf den Markt bringen, sondern eher zum R8 V8 Benziner.

Finde die Idee sogar besser, als den V12 zu bringen, wobei natürlich ein V12 vom Image her mehr Prestige gebracht hätte. Das überlässt man jetzt wohl dem kommenden R8 V10 Benziner.

Der V8 TDI hat ja 326 PS und wer den A8 oder Q7 jemals gefahren hat weiss, was ein Bums dahinter steckt.

Das Gewicht des 8-Enders ist natürlich um einiges leichter als das des V12.

Der Q7 V8 Diesel benötigt 6,7 Sekunden auf 100. V-Max liegt bei ca. 240 km/h.

Der R8 wiegt bei gleicher Motorisierung rund 600KG !! weniger.

Das bedeutet:

Realistische Fahrwerte für den R8 V8 TDI lägen bei:

ca. 5 Sekunden bis 100

ca. 280 km/h V-Max

und das bei realistischen 10,11 Liter Diesel (in meinem Q7 verbraucht er ca. 14 Liter).

Damit hat er die Fahrwerte eines aktuellen Carerra 4 und verbraucht 4-5 Liter weniger.

Ich rechne mal damit, dass Audi noch ein paar PS für den R8 drauflegt (rund 350)

Der V12 Diesel R8 wäre ja nicht wirklich Ökö gewesen. Der V8 Diesel trifft das Thema da schon eher.

Wenn die Soundingenieuere gute Arbeit leisten, könnte der R8 V8 TDI mit seiner Alltagstauglichkeit

ein "echter Renner" werden.

 

Hier übriges ein Soundfile zum Q7 V8 TDI

http://www.youtube.com/watch?v=z-_JcNa3Cb8

 

Achja, Frohe Ostern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Aber unter diesen Umständen fällt für den Käufer dann vermutlich auch die Langstreckentauglichkeit eines R8 ins Gewicht. Ich finde einen "Supersportwagen" (was er dann mit einem V8 TDI natürlich eh nicht mehr wäre) für 1.000km AB-Etappen am Stück und mehreren 10-tausend Kilometer Laufleistung pro Jahr aber auch eher ungeeignet. Aber das ist nur meine Meinung :D

Also wenn ich ehrlich sein soll: wenn ich mir ein Traumauto vorstellen würde, dann müsste das meinen Bedarf decken, und Spaß mahcen. Da ich viele lange Strecken hab, und auch nicht alle paar km tanken möchte, wäre ein R8 V8 TDI schon sowas, wie ein Traumauto. Ich weiß überhaupt nicht, was daran lächerlich sein soll. Ach ja, und ein normaler 911 hat "nur" 325PS. Es kommt nicht auf die PS alleine an, sondern aufs Konzept, und da passt der V8 TDI auch aufgrund des Gewichts perfekt in den R8.

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'n Blog als Quelle find ich immer überragend :rolleyes:

Na ja, also egal ob V12 TDI oder V8 TDI, beide wären vorerst einmalig, da keine Konkurrenz vorhanden ist. Ich glaube, der V8 TDI wird sich auch besser verkaufen, wobei ich nachwievor glaube, dass der V12 TDI kommen wird. Der Motor ist ja vorhanden, er wird im Q7 kommen, und vermutlich im nächsten A8 auch. Wenn der V12 TDI im R8 noch nicht kommt, dann denke ich, dass er mit Verspätung kommen wird, so gegen Halbzeit der R8-Produktion.

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:34

Da wirst du leider lange warten können.

Im Audi A8 und Q7 macht der V12 TDI auch mehr Sinn, da es bei beiden Fahrzeugen nicht unbedingt auf Einbaugrösse bzw. Gewicht ankommt. Beim R8 V12 TDI Concept wurde ja ein beachtlicher Teil der Fahrgastzelle zugunsten des Motors gekürzt. Durch den V8 TDI würde man diesen Platz wieder zurückerlangen, hätte durch den Gewichtsvorteil durchaus vergleichbare, zumindest aber sportwagentypische Fahrleistungen, hätte ein überaus ausgereiftes und bewährtes Aggregat und könnte zum anderen noch eines bieten: Einen entscheidenden Preisvorteil.

Entwicklungschef Michael Dick hat das persönlich mitgeteilt. Das ist nicht nur ne Vermutung einer Autoseite.

Folgende R8 Modelle wird es in absehbarer Zeit geben:

R8 V8 FSI 420 PS

R8 V8 TDI ca. 326 PS

R8 V10 FSI ca. 580 PS

und alle 3 Modelle als Targa-Version

am 24. März 2008 um 10:30

Da finde ich die Fahrleistungen aber nicht angemessen... 240 Spitze?!?! 6,7 sec auf 100?!?!

 

--> Peinlich für ein Auto was so sportlich aussieht! 

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Da finde ich die Fahrleistungen aber nicht angemessen... 240 Spitze?!?! 6,7 sec auf 100?!?!

--> Peinlich für ein Auto was so sportlich aussieht!

Du hast gelesen, dass dass die Fahrwerte des Q7 sind?

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

...Hier übriges ein Soundfile zum Q7 V8 TDI...

Hallo,

der nagelt ja furchtbar :eek: Ich glaube nicht, dass ein V8 TDI mit 330-350PS im R8 kommt. Völlig unpassende Antriebsquelle und viiiel zu geringe Leistung für den R8. Wer soll so was kaufen? Wär ja schon fast peinlich. Man ist ja vieles gewohnt von Audi, aber so TDI-blind können die in IN ja nun wirklich nicht sein :D

Anstatt sich Gedanken über irgendwelche Heizöl-Öfen zu machen sollten die mal lieber den V10 Bi-Turbo in den R8 verpflanzen. Dann hätte der Wagen endlich einen angemessenen Motor - und man hätte zumindest ein kleines Argument, warum man sich anstatt eines Gallardo einen R8 kaufen sollte ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

...Hier übriges ein Soundfile zum Q7 V8 TDI...

Hallo,

der nagelt ja furchtbar :eek: Ich glaube nicht, dass ein V8 TDI mit 330-350PS im R8 kommt. Völlig unpassende Antriebsquelle und viiiel zu geringe Leistung für den R8. Wer soll so was kaufen? Wär ja schon fast peinlich. Man ist ja vieles gewohnt von Audi, aber so TDI-blind können die in IN ja nun wirklich nicht sein :D

Da unterschtzt du viele. Das ist genau das, was die Leute wollen, die auf der einen Seite einen Sportwagen, auf der anderen ein langstreckentauglichen Wagen haben wollen. Das ist für viele der perfekte Wagen mit einer perfekten Leistung. Ich bin mir sicher, dass der geht, wie warme Semmeln.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Da unterschtzt du viele. Das ist genau das, was die Leute wollen,...

Da kannst du Recht haben. Ich wundere mich auch immer häufiger, was die Leute so alles wollen. Nicht nur in Punkto Auto :D

Wenn man natürlich einen R8 mit - für Sportwagenverhältnisse und im Vergleich zur direkten Konkurrenz - lächerlich schlappen 350 Diesel-PS haben will, hab ich nix dagegen. Bei mir erntet der Fahrer eines solchen R8 - falls ich mal einen in der Dieselschlange an der Tanke sehe - nur Mitleid. Genauso wie der Wagen.

Aber unter diesen Umständen fällt für den Käufer dann vermutlich auch die Langstreckentauglichkeit eines R8 ins Gewicht. Ich finde einen "Supersportwagen" (was er dann mit einem V8 TDI natürlich eh nicht mehr wäre) für 1.000km AB-Etappen am Stück und mehreren 10-tausend Kilometer Laufleistung pro Jahr aber auch eher ungeeignet. Aber das ist nur meine Meinung :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Aber unter diesen Umständen fällt für den Käufer dann vermutlich auch die Langstreckentauglichkeit eines R8 ins Gewicht. Ich finde einen "Supersportwagen" (was er dann mit einem V8 TDI natürlich eh nicht mehr wäre) für 1.000km AB-Etappen am Stück und mehreren 10-tausend Kilometer Laufleistung pro Jahr aber auch eher ungeeignet. Aber das ist nur meine Meinung :D

Also wenn ich ehrlich sein soll: wenn ich mir ein Traumauto vorstellen würde, dann müsste das meinen Bedarf decken, und Spaß mahcen. Da ich viele lange Strecken hab, und auch nicht alle paar km tanken möchte, wäre ein R8 V8 TDI schon sowas, wie ein Traumauto. Ich weiß überhaupt nicht, was daran lächerlich sein soll. Ach ja, und ein normaler 911 hat "nur" 325PS. Es kommt nicht auf die PS alleine an, sondern aufs Konzept, und da passt der V8 TDI auch aufgrund des Gewichts perfekt in den R8.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Da ich viele lange Strecken hab, und auch nicht alle paar km tanken möchte, wäre ein R8 V8 TDI schon sowas, wie ein Traumauto...

Wie gesagt: Ich würde mir keinen R8 "für viele lange Strecken kaufen". Der R8 ist für mich ein absolutes FUN-Gefährt, den man sich vielleicht als Drittwagen zulegt - und nicht um möglichst alltagstauglich von A nach B zu kommen. Und daher würde beim Kauf - zumindest bei mir - das Thema "Alltagstauglichkeit" aber wirklich überhaupt keine Rolle spielen. Und ob der Wagen nun 10L oder 20L auf 100km verbraucht ist genauso schnuppe.

Und du hast es richtig gesagt: Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Der 911 mit 325 PS ist da nahezu perfekt - und für mich ein Traumwagen. Einem V8 TDI im R8 liegt meiner Meinung nach überhaupt kein Konzept zu Grunde. Das sind halt zwei Dinge, die nicht zusammen passen und auch nicht zusammen gehören :)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von afis

Da ich viele lange Strecken hab, und auch nicht alle paar km tanken möchte, wäre ein R8 V8 TDI schon sowas, wie ein Traumauto...

Wie gesagt: Ich würde mir keinen R8 "für viele lange Strecken kaufen". Der R8 ist für mich ein absolutes FUN-Gefährt, den man sich vielleicht als Drittwagen zulegt - und nicht um möglichst alltagstauglich von A nach B zu kommen. Und daher würde beim Kauf - zumindest bei mir - das Thema "Alltagstauglichkeit" aber wirklich überhaupt keine Rolle spielen. Und ob der Wagen nun 10L oder 20L auf 100km verbraucht ist genauso schnuppe.

Und du hast es richtig gesagt: Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Der 911 mit 325 PS ist da nahezu perfekt - und für mich ein Traumwagen. Einem V8 TDI im R8 liegt meiner Meinung nach überhaupt kein Konzept zu Grunde. Das sind halt zwei Dinge, die nicht zusammen passen und auch nicht zusammen gehören :)

MfG

roughneck

Nicht zusammenpassen? Wg. Diesel und Sportwagen? Tja, das ist halt ansichtssache. Sagen wir's mal so: wenn ich ein reines Fun-Auto, z. B. als Drittwagen wollte, dann würde ich zum KTM X-Bow, Lotus Exige oder etwas in der Art greifen. Ein 911 oder auch ein R8 halte ich für Sportwagen mit Alltagstauglichkeit. Das Problem ist nur, dass diese Wagen bei Leuten, die viel fahren, unökonomisch sind. Mit einem R8 verbindet man die Ökonomie und den Spaß.

am 25. März 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Einem V8 TDI im R8 liegt meiner Meinung nach überhaupt kein Konzept zu Grunde. Das sind halt zwei Dinge, die nicht zusammen passen und auch nicht zusammen gehören :)

Genau. Dafür das Audi kein Konzept hat und ein Diesel überhaupt nicht in einen Sportwagen passt, haben sie ja überzeugend in LeMans gewonnen......

Sicherlich wäre der V12 TDI angemessener, aber der V8 ist auch nicht schlecht. Bei dem Fahrzeuggewicht gibt's schon standesgemäßen Vortrieb, das bezweifle ich keine Sekunde. Das Einzige was noch bleibt ist der Drehzahlbereich, der aber auch nur für die Emotionen gut ist. Dadurch das ein Diesel länger übersetzt ist, kommt es quasi auf's gleiche raus. Für 100-130 braucht der Diesel halt 500U/min mehr, der Benziner 1000U/min mehr. Who cares?

Der eine dreht bis 8000, der andere nur bis 4000. Der Benziner hat um die 450Nm Drehmoment, der Diesel hat um die 650Nm. Es kommt immer wieder aufs gleiche raus. Ich bin sicher wenn Audi will, entlocken sie auch dem V8 TDI 420PS, die hätten dann um die 800Nm....

Ich finde es nicht schlecht das Audi sich über sowas drübertraut, sie können wahrscheinlich die Drehzahlliebhaber (das typische Sportwagenklientel) nicht zum Umstieg bewegen, aber darum geht es nicht. Audi wird mit dem R8 TDI neue Kunden gewinnen, die bis jetzt einen Sportwagen nicht in Erwägung gezogen haben. Ich denke das Konzept geht auf. Sehen tut man dies ja schon an den Coupé's in der Mittelklasse: C220 CDI, BMW 330d, A5 3.0TDI etc.....

Der R8 V8 mit 420PS wird definiv schneller sein, aber der R8 V8TDI wird ihm näher auf den Fersen sein, als man sich von den bloßen Zahlen vorstellen kann....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Der R8 V8 mit 420PS wird definiv schneller sein, aber der R8 V8TDI wird ihm näher auf den Fersen sein, als man sich von den bloßen Zahlen vorstellen kann....

Grüße,

Zeph

Schneller in der VMax und in der Beschleunigung vielleicht, aber von A nach B kommt man ab einer bestimmten km-Zahl mit dem TDI schneller :p

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Genau. Dafür das Audi kein Konzept hat und ein Diesel überhaupt nicht in einen Sportwagen passt, haben sie ja überzeugend in LeMans gewonnen...

Hallo,

ich denke, über LeMans müssen wir uns nicht unterhalten :) Klar hat Audi dort Spitzenleistungen abgeliefert - die vielleicht auf ewig unerreicht bleiben. Aber als "eingefleischter" LeMans-Fans schweigt man über den R10 TDI. Er ist nicht der schnellste, dafür aber eben der sparsamste Rennwagen, mehr nicht. Es gibt LeMans-Fahrzeuge, die das Rennen zu dem gemacht haben, was es ist. Der R10 gehört - trotz seiner einmaligen Erfolge - nicht dazu. Und das sagt eigentlich schon sehr viel aus ;)

Und genau darauf wollte ich hinaus. Ein Diesel-"Sport"wagen ist per se kein schlechtes Auto. Und er kann auch sehr schnell und sehr stark sein. Wie z.B. der R8 V12 TDI.

Aber mit einem Fahrzeug wie dem R8 kauft man meiner Meinung nach eben mehr als nackte Zahlen. Und der wichtigste Bestandteil eines Sportwagens ist nun mal der Motor. Ein Diesel ist da eher Mittel zum Zweck. Er macht den Wagen nicht aus. Er soll nicht in erster Linie sportlich sein, sondern Sportlichkeit, Ökologie, Ökonomie und Alltagstauglichkeit verbinden - ein Kompromiss halt. Und das ist in einem Wagen wie dem R8 fehl am Platz. Lamborghini & Co. sind nicht das was sie sind, weil die Wagen von allem ein bisschen können - sondern weil sie einige wenige Sachen perfekt können. Und dafür andere komplett vernachlässigen. Das macht den Reiz aus :)

Und das die Leute vermutlich auch einen R8 V8 TDI kaufen, will ich gar nicht bezweifeln (auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann). Audi könnte als Antrieb alles im R8 verbauen - und man würde ihnen den Wagen trotzdem aus den Händen reißen. Dadurch wird es aber kein besserer Sportwagen ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Genau. Dafür das Audi kein Konzept hat und ein Diesel überhaupt nicht in einen Sportwagen passt, haben sie ja überzeugend in LeMans gewonnen...

Aber mit einem Fahrzeug wie dem R8 kauft man meiner Meinung nach eben mehr als nackte Zahlen. Und der wichtigste Bestandteil eines Sportwagens ist nun mal der Motor. Ein Diesel ist da eher Mittel zum Zweck. Er macht den Wagen nicht aus. Er soll nicht in erster Linie sportlich sein, sondern Sportlichkeit, Ökologie, Ökonomie und Alltagstauglichkeit verbinden - ein Kompromiss halt. Und das ist in einem Wagen wie dem R8 fehl am Platz. Lamborghini & Co. sind nicht das was sie sind, weil die Wagen von allem ein bisschen können - sondern weil sie einige wenige Sachen perfekt können. Und dafür andere komplett vernachlässigen. Das macht den Reiz aus :)

Ja, um einen Lambo, eine Viper oder etwas ähnliches zu fahren, muss der Fahrer Kompromisse eingehen. Genau das ist die Lücke, in die Audi mit dem R8 ja auch stoßen will. Bis jetzt ist der einzige mehr oder weniger alltagstaugliche Sportwagen der Porsche 911. Ansonsten gibt es immer mehr oder weniger extreme Einschränkungen. Nicht so beim R8. Gut, der Wagen ist kein Transporter, aber er ist alltagstauglich. Und in eine solche Baureihe passt auch ein TDI.

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