ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 -Der Nachbarschreck!!!

R8 -Der Nachbarschreck!!!

Audi R8 42
Themenstarteram 17. November 2013 um 9:30

Hallo zusammen

War schon mal jemand mit einer ähnlichen Situation konfrontiert?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus-Quartier. Ich muss rückwärts aus der tief gelegenen Garage fahren. Dies über etwa 20 Meter. Dabei tönt der R8 natürlich am frühen Morgen ganz schön!

Die Situation besteht seit einem halben Jahr so.

Aus beruflichen Gründen muss ich auch am WE wegfahren - dann jeweils um 7:30 Uhr.

Nun ist heute Sonntag Morgen um 8:00 Uhr einer unserer Nachbarn an die Türe gekommen und hat Sturm geläutet, bis meine Frau - während meiner Abwesenheit - ihm geöffnet hat.

Er hat sich massiv über die Lärmbelästigung beklagt, die ihn nun seit einem halben Jahr störe und daran hindere, am WE ausschlafen zu können.

Wir haben diese Nachbarschaft nie gepflegt. Es bleibt jeweils beim Grüssen und ein paar Worten über das Wetter. Etwas bösartig könnte man es als Niveau-Problematk einstufen ...

Einer seiner Vorschläge war offenbar, dass ich mit einem anderen Auto am WE wegfahren soll. Wir haben natürlich noch ein Familienauto. Dies braucht im Normalfall meine Frau. Und ich habe den R8 eigentlich auch nicht, um 2/7 der Zeit darauf zu verzichten!

Wir wäre Eure Reaktion nun?

Beste Antwort im Thema

Gute Methode, sich völlig unbeliebt zu machen.

 

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 7. August 2015 um 14:57

Problem ist nur, dass die Klappen erst nach ca. 1 Minute dichtmachen. Is irgendwie pubertär und lächerlich. Aber jedem das Seine.

am 7. August 2015 um 22:49

Ich denke einige meiner Nachbarn würden mir als effektive Gegenmaßnahme mit einem Panzer durchs Haus fahren wenn ich mit einem Audi R8 aus meiner Garage fahre ... :p

Letztens hat sich eine ~50-jährige Nachbarin von mir über den "grausamen Lärm" bei der Verwaltung beschwert, als meine beste Freundin in P-Stellung 2-3x aufs Gas gedrückt hat, bevor wir losgefahren sind.

Das hat mir dann so Leid getan, dass ich mich bei ihr entschuldigen wollte. (Da ein Audi S5 jetzt nicht gerade ein "Monster" ist wie eure R8's, aber dennoch recht laut wie ich finde ... Mein Mini-Monster :D)

Ich ging also hin & ihr Sohn (So in meinem Alter, ~20 Jahre alt) meinte ich soll das auf keinen Fall tun, da sie sowas nicht versteht & er Angst hätte, sie würde mich beleidigen oder so ... Davon hab ich mich aber nicht abkriegen lassen da ich mich ernsthaft für das Verhalten meiner besten Freundin entschuldigen wollte, also hat er Mutti hergeholt & bevor ich etwas sagen konnte, kam mir das Wort Schla*** entgegen. (Ihr Sohn hat mich ja gewarnt, also hätte ich damit rechnen sollen, außerdem ist sie nicht gerade für ihre Freundlichkeit bekannt XD) Ich fragte ganz geschockt "wie bitte ?" & sie meinte "Du hast schon richtig gehört. Nur weil du so ein Proll-Auto hast, brauchst du nicht so damit anzugeben & uns auf die Nerven gehen" ... Nur um das zu verdeutlichen: Ich achte sehr darauf, morgens & abends nicht zu viel Lärm zu machen, fahre gaaanz gemütlich los & da mein Auto zuhause immer in der Garage steht & nicht schräg vor der Haustüre, würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich mit meinem Auto angebe. Meine beste Freundin ist da ein wenig anders, aber sie hat das auch nur dieses eine Mal gemacht & das war nachmittags ...

Ich wusste echt nicht wie ich darauf reagieren soll, evtl. mir einen BMW (sie fährt selbst einen BMW X5 oder X6) oder Mercedes AMG zulegen ? Die sind ja bekanntermaßen eher auf Understatement getrimmt & mit ihren Schalldämpfern an den Auspuffrohren & vorne am Motor auch um einiges leiser als Audi. :p

Nach einer kurzen Denkpause & einem verstörten Blick bin ich einfach wortlos gegangen, sowas ist echt mies. Vor einiger Zeit wollte sie ihren Sohn noch mit mir verkuppeln, seitdem ich abgelehnt habe kann sie mich nicht mehr leiden & lässt das jetzt an meinem süßen S5 aus ... Ich hab echt Angst dass sie ihn noch zerkratzt oder irgendwas anderes damit anstellt, daher parke ich ihn auch immer in der Garage, selbst wenn ich nur für 10 Minuten nach Hause komme. >_<

Tut mir leid wenn das zu viel Text war, ich wollte auch etwas in die Runde werfen ! =3

Liebe Grüße Lailia

am 8. August 2015 um 12:27

Wenn du immer auf deine Nachbarn Rücksicht nehmen willst, wirst du nie ein Auto fahren, was dir Spaß machen würde.

Harald

Lailia, tut mir echt leid, daß deine Nachbarin so eine schlimme Schreckschraube ist.

Was sie tut ist persönlich, und hat gar nichts mit dem Auto zu tun.

Sie will einfach nicht verstehen und freut sich über jeden Mucks den du machst, nur um wieder auszurasten.

Die kannst du nicht mehr erziehen, wenn überhaupt, sollte ihr Sohn versuchen, ihr sachlich zu erklären, daß nachbarschaftlicher Frieden wichtig ist.

Zitat:

@Crackerjack79 schrieb am 7. August 2015 um 16:57:45 Uhr:

Problem ist nur, dass die Klappen erst nach ca. 1 Minute dichtmachen. Is irgendwie pubertär und lächerlich. Aber jedem das Seine.

Genau deswegen hab ich mir ein Funkrelais eingebaut, so ist der R8 auch halbwegs leise beim Start.

Mich und sicher auch die Nachbarn nervt die laute Phase in den ersten 50 Sekunden in denen die Sekundärluftpumpe den Kat anheizen will, nur um Auflagen für Euro5 zu erfüllen.

Ich hab dies auch schon versucht zu erklären. Ob es die Nachbarn verstanden haben bezweifel ich.

Man schaute nur fragwürdig und sagt: Aha, wenn das so ist.

Im Vorführeffekt merkten sie dann, daß die Drehzahl wieder runtergeht und der Wagen leise sein kann.

am 10. August 2015 um 7:34

Guter Mann.

Jeder empfindet eben Lautstärke anders.

Der Bauer von nebenan, der jeden Tag morgens um 7, wenn er zum Melken geht, noch kurz seinen neuen 300 PS Schlepper (natürlich mit geiler extra-lauter Auspuffanlage) durch die Siedlung jagt, würde bei den meisten hier für Unverständnis sorgen. Dabei ist der Klang für so manchen Jungbauern sicher auch atemberaubend.

Ich würde versuchen den Pegel in der Nachbarschaft gering zu halten, auch wenn mir bewusst ist, dass es in vielen Nachbarschaften unbelehrbare Pöbler gibt, die immer Ärger machen wollen.

Ich hab so eine in der Nachbarschaft, die jedes falsch geparkte Auto, egal wie kurz, sofort fotografiert und anzeigt. Sie filmt auch regelmässig Autos, weil sie ihr zu schnell sind. Und dann kam immer "... mein Chef, der ist Anwalt...".

Seit ich ihr gesagt habe, dass der aber ein schlechter Anwalt sein muß, wenn er so ne alte Frau als Sekretärin hat (ca. 75 oder so) und sie so schlecht bezahlt, dass sie in einer Sozialwohnung wohnen muß. Wenn ich sie jetzt sehe, zeig ich auf sie und lache laut los. Seither meidet sie zumindest mich.

am 12. August 2015 um 10:31

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 10. August 2015 um 09:19:08 Uhr:

 

Genau deswegen hab ich mir ein Funkrelais eingebaut, so ist der R8 auch halbwegs leise beim Start.

Mich und sicher auch die Nachbarn nervt die laute Phase in den ersten 50 Sekunden in denen die Sekundärluftpumpe den Kat anheizen will, nur um Auflagen für Euro5 zu erfüllen.

Ich hab dies auch schon versucht zu erklären. Ob es die Nachbarn verstanden haben bezweifel ich.

Man schaute nur fragwürdig und sagt: Aha, wenn das so ist.

Im Vorführeffekt merkten sie dann, daß die Drehzahl wieder runtergeht und der Wagen leise sein kann.

Du kannst das mit der Sekundärluftpumpe unterbinden, indem du den Motor nach dem Starten gleich wieder ausschaltest und erneut startest. Mache ich auch manchmal, wenn es mich zu sehr nervt - oder ich zu unchristlichen Zeiten mit dem R raus muss.

Ob das für den Kat o.ä. schädlich ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Das wusste ich noch gar nicht. Aber gut zu wissen dass das Steuergerät dann so reagiert.

Schädlich ist es nicht.

Soll ja nur den Kat schnell auf Betriebstemperatur bringen, um die Schadstoffe so früh wie möglich umzuwandeln.

Ist nur für die Umwelt gut, nicht aber für den Motor, daß er im kalten Zustand so hochtourig läuft.

Hi

Man kann aber über die Software der ECU ( also beim Chiptuning ) den Lauf der

Sekundärluftpumpe ausschalten, das geht man muß beim Chiptuning

dieses nur mit Einfordern ;)

Tom

Ah verstehe, Tom.

Schade daß es nur dort geht, und nicht über VCDS, das hätte ich da.

Und auch gleich mehrere Fahrzeuge, wo mich das nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 -Der Nachbarschreck!!!