1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 (aktuelles Modell)...nach Software Update plötzlich Auspuffklang verschlechtert?

R8 (aktuelles Modell)...nach Software Update plötzlich Auspuffklang verschlechtert?

Audi R8 42

Hallo Leute, hatte meinen R8 (Modelljahr 2016, aktuelles Modell) in der Werkstatt, damit meine Kennzeichen montiert werden (fuhr das Fahrzeug eine Weile auf Händlerkennzeichen, war Teil des Deals) und eine kleine Übergabe Inspektion sowie ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Bei Übergabe reklamierte ich, dass die Scheibenwischer nicht richtig sauber machen und vermutlich nicht genügend Anpressdruck haben.

Soweit, so gut.

Gestern, nach einer Woche Urlaub, holte ich mein Fahrzeug wieder ab.

Laut Werkstatt wurde ein Software Update durchgeführt, damit die Scheibenwischer besser wischen. Kenne die Relation nicht, gebe das einfach nur so weiter.

Bereits als ich losfuhr merkte ich, dass das "Sprotzeln" (Spucken) des Auspuffs im manuellen Dynamik Fahrmodus, beim Runterschalten der Gänge, gänzlich weg war. Nada. Nichts! In der Regel knallte der Auspuff beim Runterschalten wirklich schön, fast schon zu laut und auch bei niedrigen Drehzahlen.

Des Weiteren fiel mir auf, dass die Gasannahme verändert war, sie war noch ein Stück besser (direkter) als vorher aber dafür war auch der Klang im unteren Drehzahlbereich "futsch", weil man eben nicht mehr so viel Gas geben musste, um auf Drehzahl zu kommen.

Mein Sohn bemerkte diese Veränderung als erster, ich schob den mauen Klang auf den kalten Motor. Leider änderte sich auf dem Weg nach Hause rein gar nichts.

Bitte nicht falsch verstehen: Bei hohen Drehzahlen ist der Sound wie früher aber unterhalb 4000 U/min ist die Lautstärke reduziert und das Sprotzeln/Spucken beim Runterschalten gänzlich verschwunden.

Eine ähnliche Geschichte hatte sich Porsche beim 991 Carrera S mit Sportauspuff erlaubt, die Leute fuhren in die Werkstatt, erhielten ein Software Update und die Kisten waren plötzlich leiser bzw. dieses "Sprotzeln" war weg oder stark gedämpft.

Was nun? Selbst wenn der Händler das zugibt, dürfte es wohl keine "legale" Möglichkeit geben auf die alte Software downzugraden. Ich bin jedenfalls STINKSAUER.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? (Nein, ich will keinen anderen Auspuff für zusätzliches Geld...) und wie man die Sache mit der Werkstatt ansprechen könnte/sollte? Danke!

Beste Antwort im Thema

Komme selber aus der Automobilbranche und gebe mal meinen Senf dazu.

Wenn ein Kundenfahrzeug reinkommt, sei es zum Service oder weil etwas nicht stimmt, wird IMMER (falls verfügbar) eine technische Aktion oder ein Software Update gemacht, da sonst evtl. Gewährleistungsansprüche verfallen.
DENN, die Aktionen (oder auch Serienstandverbessungen) sind dazu da, das Fahrzeug up 2 date zu bringen und ggbf. Fehler welche von Werk aus schon waren und intern bekannt sind auszumerzen.

Das geschiet vollkommen automatisiert und wird nirgendwo dokumentiert (selten wird ein Kunde darauf aufmerksam gemacht - man möchte das gute Produkt ja nicht schlecht machen) nur die Werkstatt hat Zugriff darauf und das nur mit ihren speziellen Programmen. Ein Verkäufer z.B. sieht das nicht.

Hier wurde ja schon einiges erwähnt was Klappenabgasanlagen und Geräuschpegel angeht, das wird in Zukunft deutlich strenger kontrolliert und auch die Autobauer müssen darauf reagieren, man sieht ja wie die meisten Fahrzeuge gedämpft wirken und nur mit aftermarket Abgasanlagen ihr volles Potential zeigen (ausser Jaguar beim F-Type, keine Ahnung wie die das machen..).

Klar wird dem Kunden dann gesagt es wurde nichts gemacht, um sich den Mist und Stress vom Leib zu halten. Die wenigsten Leute kümmert das, die wirklich emotionalen Kunden merken es und nehmen es nicht hin. Das sind dann meist die Leute die auch in Foren unterwegs sind um sich mehrere Infos über das Fahrzeug anzueignen, einfach weil Interesse vorhanden ist.

Wir z.B. haben eine gewissen Zeitspanne in der wir das Fahrzeug updaten müssen, daher kann es sein, dass andere Gen2 R8 immernoch laut unterwegs sind da diese aufgrund ihres relativen jungen Alters noch keine Werkstatt oder einen Service gesehen haben.

Just my 2 cents..
Glaub nicht jeden Mist welchen dir dein Händler erzählt, dennoch schade nicht offen darüber mit dem Kunden zu reden und ihm wenigstens plausibel erklären wieso das so ist!

113 weitere Antworten
113 Antworten

Also jetzt hackt doch mal nicht aufeinander rum... Das Thema ist doch grundsätzlich interessant.

Auf Seite 137 steht genau das

(2)Ab dem 1. Juli 2016 verweigern die Mitgliedstaaten aus Gründen, die mit dem zulässigen Geräuschpegel zusammenhängen, die Erteilung der EU-Typgenehmigung in Bezug auf einen Typ einer Austauschschalldämpferanlage oder deren Bauteile als selbständige technische Einheit, wenn dieser die Anforderungen dieser Verordnung nicht erfüllt.

"Selbständige technische Einheit"... Da geht es um die Nachrüstung, also Austausch der Serienanlage.

Iggi, ich habe nicht behauptet, das sei unmöglich sondern dass Audi nicht einfach eine Software updaten kann ohne den Kunden darüber zu informieren, dass sich an den Eigenschaften des Fahrzeugs etwas ändert. Und vielleicht sogar noch klammheimlich. Natürlich bin ich nicht blauäugig und Porsche hat sich so eine Aktion auch schon offenbar geleistet aber ich empfinde das, falls zutreffend (Audi) als Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber. Genauso könnte der Autohersteller auch an der Leistung schrauben. Ja, das Thema ist interessant aber wenn Audi "mein" Update nirgendwo verzeichnet hat, sind Spekulationen sinnlos. Ich kann es nicht beweisen aber ich weiss (höre), dass sich etwas geändert hat. Dieses Gefühl schädigt natürlich das Vertrauen zu Audi und, warum sollte ich lügen, es nervt!

Ähnliche Themen

Glaubt ihr eigentlich auch an den Weihnachtsmann? Jetzt mal ehrlich? Es gibt verdeckte Serviceaktionen die nirgends gespeichert werden, somit nicht ersichtlich. Diese kennen die Service Werkstätten nicht mal alle im Detail. Warum kommunizieren die Fzg. heutzutage mit den Hauptsitzen der Herstellern? Das mit den Updates betreffen gerade alle. Die haben alle die Hosen voll. So wie es hier einer geschrieben hat werden verschieden Parameter korrigiert. Ein Auspuff gibt nur das als Ton ab was er bekommt. Beim Thema Bremse und "Pfff" einen anderen R8 holen und ausprobieren, haben es andere auch. Als stand der Technik abstempeln. Ansonsten mal die Unterdruckkeitungen checken, bzw. den Hauptbremszylindermembran etc.

Zitat:

@s4cabrioman schrieb am 24. September 2016 um 09:49:03 Uhr:

Glaubt ihr eigentlich auch an den Weihnachtsmann? Jetzt mal ehrlich? Es gibt verdeckte Serviceaktionen die nirgends gespeichert werden, somit nicht ersichtlich. Diese kennen die Service Werkstätten nicht mal alle im Detail. Warum kommunizieren die Fzg. heutzutage mit den Hauptsitzen der Herstellern? Das mit den Updates betreffen gerade alle. Die haben alle die Hosen voll. So wie es hier einer geschrieben hat werden verschieden Parameter korrigiert. Ein Auspuff gibt nur das als Ton ab was er bekommt. Beim Thema Bremse und "Pfff" einen anderen R8 holen und ausprobieren, haben es andere auch. Als stand der Technik abstempeln. Ansonsten mal die Unterdruckkeitungen checken, bzw. den Hauptbremszylindermembran etc.

Wenn heimlich "zugesicherte" Eigenschaften eines Fahrzeugs verändert werden, dann hat das nichts mit "an den Weihnachtsmann" glauben zu tun sondern mit...Betrug. Ja, ich habe jetzt tatsächlich dieses Wort benutzt und auch wenn es juristisch gesehen vielleicht nur eine vorsätzliche Täuschung ist, dann ist das meiner Ansicht nach schon genug einen Hersteller zu meiden. Das machen alle? Nun ja, das steht auf einem anderen Blatt. Deshalb wird die Sache trotzdem nicht besser oder geht dann in Ordnung. Ich bleibe an der Sache dran, auch wenn ich mich im Vergleich zu anderen Sportwagen sicherlich nicht beschweren darf. Der R8 klingt immer noch gut. 😉

Apropos "heimliches Software Update": Wie soll das bitte funktionieren, ohne dass die Werkstatt das merkt? Das ist doch Unsinn. Ich weiss nicht, wie lange ein Update bei Audi dauert aber bei Porsche kannst Du das PiWiS mal auch zwei Stunden und noch wesentlich länger dran lassen, bis alle Steuergeräte abgefragt und mit den vorgesehen Updates versorgt wurden. Selbst wenn nur ein "kleines" Update ansteht, geht das nicht ruckzuck und schon gar nicht unterhalb einer halben Stunde oder Stunde. Somit weiss die Werkstatt genau, wenn ein Update durchgeführt wird. Und das dürfte auch für Audi gelten. Mein Servicemann behauptet steif und fest, dass kein Update durchgeführt wurde, da die Zeit dafür gar nicht da war. Sagt er. Den Kunden vorsätzlich anlügen? Kann sein. Ist aber eine heikle Sache, gerade für einen Werkstattmeister.

Außerdem wo fangen diese "heimlichen" Updates an und wo hören sie auf? Auf diese Weise könnte z.B. auch die Motorleistung reduziert werden, ohne dem Kunden etwas davon zu sagen.

Zum Thema Bremse: Nein, die anderen haben das nicht. Allerdings scheint es die Werkstatt nicht für notwendig zu erachten nachzusehen, weil eben Brems(pedal)gefühl in Ordnung ist und keine Warnhinweise aufleuchten. Es sind offenbar auch keine Fehler gespeichert.

Somit ist das Thema, leider Gottes, noch nicht erledigt. Ich bleibe dran aber ob es im Endeffekt etwas bringt, ist zweifelhaft.

Wie Du schon gesagt hast: Wenn die etwas verschweigen wollen, dann tun sie es. Wäre in der Automobilindustrie sicherlich nicht das erste Mal. Aber sanfter Druck und wiederholte Nachfrage und Beschwerde haben schon manchmal etwas erreicht. Die Sache mit dem steten Tropfen und dem Stein... 😉

Zitat:

Apropos "heimliches Software Update": Wie soll das bitte funktionieren, ohne dass die Werkstatt das merkt? Das ist doch Unsinn.

Das ist jetzt nicht wirklich ernsthaft Deine Frage. Ich denke Du unterschätzt da etwas die heutigen Möglichkeiten der IT-Technik. Um dich ernsthaft darüber aufregen zu können bzw. wirksam dagegen vorzugehen müsstest Du mehr dazu in Erfahrung bringen können bzw. verwertbare Fakten in der Hand haben. Wie soll das gehen wenn nur der Konzern selber in die Tiefe seines Systems blicken kann. Wenn du das rechtlich durchfechten möchtest wird dein Fahrzeug irgendwann wieder am "VAG-Kabel" hängen und wer weiß was dann wundersames geschieht. Kaum eine neutrale Person wird Willens bzw. in der Lage sein dort verwertbare Fakten für dich zu erstellen.

Wenn ein Kundenfahrzeug reinkommt, sei es zum Service oder weil etwas nicht stimmt, wird IMMER (falls verfügbar) eine technische Aktion oder ein Software Update gemacht, da sonst evtl. Gewährleistungsansprüche verfallen.
DENN, die Aktionen (oder auch Serienstandverbessungen) sind dazu da, das Fahrzeug up 2 date zu bringen und ggbf. Fehler welche von Werk aus schon waren und intern bekannt sind auszumerzen.

Das geschiet vollkommen automatisiert und wird nirgendwo dokumentiert (selten wird ein Kunde darauf aufmerksam gemacht - man möchte das gute Produkt ja nicht schlecht machen) nur die Werkstatt hat Zugriff darauf und das nur mit ihren speziellen Programmen. Ein Verkäufer z.B. sieht das nicht.

Hier wurde ja schon einiges erwähnt was Klappenabgasanlagen und Geräuschpegel angeht, das wird in Zukunft deutlich strenger kontrolliert und auch die Autobauer müssen darauf reagieren, man sieht ja wie die meisten Fahrzeuge gedämpft wirken und nur mit aftermarket Abgasanlagen ihr volles Potential zeigen (ausser Jaguar beim F-Type, keine Ahnung wie die das machen..).

Klar wird dem Kunden dann gesagt es wurde nichts gemacht, um sich den Mist und Stress vom Leib zu halten. Die wenigsten Leute kümmert das, die wirklich emotionalen Kunden merken es und nehmen es nicht hin. Das sind dann meist die Leute die auch in Foren unterwegs sind um sich mehrere Infos über das Fahrzeug anzueignen, einfach weil Interesse vorhanden ist.

Wir z.B. haben eine gewissen Zeitspanne in der wir das Fahrzeug updaten müssen, daher kann es sein, dass andere Gen2 R8 immernoch laut unterwegs sind da diese aufgrund ihres relativen jungen Alters noch keine Werkstatt oder einen Service gesehen haben.

Just my 2 cents..
Glaub nicht jeden Mist welchen dir dein Händler erzählt, dennoch schade nicht offen darüber mit dem Kunden zu reden und ihm wenigstens plausibel erklären wieso das so ist!

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 26. September 2016 um 10:40:01 Uhr:

Just my 2 cents..

Danke. 🙂 Genau das meine ich auch, man kann mit mir reden. Wenn mir Audi erzählt, dass die Autos vorher zu laut waren und man etwas etwas machen muss bzw. musste, dann kann man eine Lösung finden. Allerdings erwarte ich von Audi so ehrlich zu sein und die Karten auf den Tisch zu legen.
Eine der Hauptgründe für die Entscheidung den R8 V10 Plus zu nehmen war der fantastische Auspuffklang. Dieser ist jetzt gedämpft, zwar nicht ganz verschwunden aber deutlich abgeschwächt.
Viele Kunden mögen das nicht merken, andere dagegen schon.

Ich werde die Sache nun weiter eskalieren. Notfalls dann direkt zu Audi hin (Forderung von schriftlicher Stellungnahme, ob ein Update, das den Klang beeinflusst hat durchgeführt wurde ohne mich vorher darüber zu informieren). Audi kann natürlich so eine Kundenanfrage ignorieren oder an das zuständige AZ weiterleiten ("warum habt ihr den Kunden nicht im Griff?"😉 aber die Sache bleibt wenigstens in Bewegung (und ich bin auch überzeugt, dass Audi hier mitliest).

Aber hierzu eine weitere Frage: Lässt sich irgendwo herauslesen, welche Software Version gerade installiert ist und vor allem welches Datum (nicht Installationsdatum!) diese Software Version hat? Mein Fahrzeug wurde im April 2016 gebaut und hat angeblich kein einziges Software Update erhalten. Wenn dann diese Version der Software erst Juni oder Juli verfügbar war, dann habe ich meine Antwort. Oder ist das nicht so einfach?! Danke.

Zitat:

@Tatino schrieb am 26. September 2016 um 10:05:38 Uhr:

Zitat:

Apropos "heimliches Software Update": Wie soll das bitte funktionieren, ohne dass die Werkstatt das merkt? Das ist doch Unsinn.

Das ist jetzt nicht wirklich ernsthaft Deine Frage. Ich denke Du unterschätzt da etwas die heutigen Möglichkeiten der IT-Technik. Um dich ernsthaft darüber aufregen zu können bzw. wirksam dagegen vorzugehen müsstest Du mehr dazu in Erfahrung bringen können bzw. verwertbare Fakten in der Hand haben. Wie soll das gehen wenn nur der Konzern selber in die Tiefe seines Systems blicken kann. Wenn du das rechtlich durchfechten möchtest wird dein Fahrzeug irgendwann wieder am "VAG-Kabel" hängen und wer weiß was dann wundersames geschieht. Kaum eine neutrale Person wird Willens bzw. in der Lage sein dort verwertbare Fakten für dich zu erstellen.

Da Du mich nicht kennst, kann ich Dir versichern, dass Du Dich in dieser Hinsicht täuscht. Gerade was IT betrifft. 😉 Aber darum geht es jetzt nicht.

Natürlich kann es sein, dass die Software "heimlich" aufgespielt wurde, keine Frage. Allerdings geht so ein Update nicht in ein paar Minuten über die Bühne und jemand müsste etwas bemerkt haben.

Aber klar, im laufenden Werkstattbetrieb wird das vermutlich nicht wirklich auffallen, wenn der R8 ne halbe Stunde am "Tester" hängt und dieser noch anzeigt, dass das Auslesen nicht fertig ist aber in Wirklichkeit währenddessen ein Update durchgeführt wurde. Kann ich verstehen, ist für mich als Kunde aber mehr als ärgerlich.

Ich dachte das hatten hier schon 2 Leute erklärt.
Es bedarf keines Update´s um einzelne Parameter innerhalb der installierten Softwareversion zu ändern bzw. zu beeinflussen. Der "Administrator" hat doch immer noch seine eigenen Möglichkeiten.
Das ganze ist sehr ärgerlich und hat einen bitteren Beigeschmack, aber da wirst Du nicht viel ausrichten, leider.

Zitat:

Da Du mich nicht kennst, kann ich Dir versichern, dass Du Dich in dieser Hinsicht täuscht. Gerade was IT betrifft. 😉 Aber darum geht es jetzt nicht.

...klar geht es darum, um die Möglichkeiten der IT. 🙄
Die Frage ist was z.B. Audi klamm heimlich alles mit uns machen kann ohne da wir davon Wind bekommen bzw. berechtigten Protest anbringen können um unsere Rechte zu waren.

Der Audi-Mechatroniker in der Werkstatt verbindet doch einfach dein Fz. mit dem Diagnosegerät, bekommt möglicherweise den Hinweis das die Fahrzeugdaten im Zentralrechner geprüft werden, und am Ende die Anzeige "keine Fehler, alles i.O., Software auf dem neusten Stand, kein Update verfügbar".
Was wohl alles in der Zwischenzeit passiert? 😉

Parameteränderung dauert 20- 40sek es reicht nur 1 Minute um alle STG abzuändern da viele gleichzeitig angesprochen werden (LAN) – wie geschrieben es ist dann kein Update nur eine Parameteranpassung die extrem viel verändern kann

Zitat:

@robmale schrieb am 26. September 2016 um 15:40:06 Uhr:

Parameteränderung dauert 20- 40sek es reicht nur 1 Minute um alle STG abzuändern da viele gleichzeitig angesprochen werden (LAN) – wie geschrieben es ist dann kein Update nur eine Parameteranpassung die extrem viel verändern kann

Na endlich kommen wir mal auf einen Nenner: Inkrementelle Updates waren mir bei einem Fahrzeug wie dem R8 neu, da doch ziemlich viel schief gehen kann. Interessant.

Dazu eine weitere Frage: Wie verhält sich das Diagnosegerät in einem normalen Fall, wenn z.B. nur der Fehlerspeicher/etc. ausgelesen wird? Gibt es nach Beenden der Diagnose eine Art Reset der Steuergeräte? Normalerweise ja nicht, habe ich recht?
Aber nach einem inkrementellen Update müsste doch ein Reset sinnvollerweise erfolgen, oder?
Das könnte doch dann der Hinweis für das (heimliche) Update sein.

Wie dem auch sei: Die Sache wurde jetzt eine Stufe weiter eskaliert, mal sehen was als Nächstes kommt.
Vermutlich wird, wie auch bei anderen Autoherstellern in so einem Fall (es gibt ja unzählige Geschichten über ungewollte Software Updates in Fahrzeugen), allerdings nichts passieren. Ein Update Rollback ist wohl so ziemlich ausgeschlossen und die Alternative, eine "individualisierte" Software Variante (ich kenne das von zwei Autoherstellern), dürfte wohl bei so einer Geschichte wohl auch kaum angeboten werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Zitat:

@robmale schrieb am 26. September 2016 um 15:40:06 Uhr:

So sieht es aus, danke für die Unterstützung auch von den anderen Beiträgen!
Und nochmal, der Auspuff gibt nur das als Sound ab, was vorne rein kommt! Ist das Sound Ergebnis nach einem Service ein anderes, ist sicherlich nicht der Auspuff kaputt gegangen, oder?
Thema Bremse, suche dir einen anderen Händler!

Deine Antwort