R5 TDI im Race Touareg

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

das in der 2006ér Version des Race-Touaregs wieder
ein R5 Tdi sitzt verwundert mich schon, hätte gedacht das sie nun den V6 Tdi einsetzen. Die Leistung wird dank eines Bi-Turbos mit ca. 275 Ps angegeben bei ebenfalls 2,5 ltr. Ob findige Tuner die Straßenversionen des R5 Tdi aufrüsten können? Welchen vorteil sieht VW in R5?

Gruß

18 Antworten

Moin

Ich bin mir was das aktuelle Modell des Race Touaregs angeht nicht ganz sicher, aber im letzten Jahr war es ein 5 Zylinder Reihenmotor der aber nur 2,3l hubraum hatte und sinnigerweise eine Common rail Einspritzung besaß. Ich gehe davon aus das es auch in diesem Jahr ähnlich ist, weil das Reglement das Gewicht des Fahrzeugs nach dem Hubraum bestimmt (deshalb kein V10-da dann nur LKW Wertung).
Die Common rail Einspriz´tzung hat auch diverse vorteile zur Pumpe Düse Technik, daher wird sich auch in der Serientechnik nicht mehr viel neues an PD geben.

Tuning R5 TDI

Hey Tragetasche,

ich habe nun mit Fa. Hopa-Box, KW-systems, dieseltuning, chip4power, dieseltec, skn, digitec, wetterauer, dte systems, chiptronik, tdi-tuning, bhp tuning und eingigen anderen gesprochen, bzw mir infos geholt. Die von dir angegebenen Werte habe ich bei einem auch gehört, allerdings seltsamerweise nur ohne jede garantie, Rechnung etc.

Naja denke ich werde einen mittelweg suchen mit hilfe einer box, der jutta schein es ja auch an leistung zu mangeln....
damit sollte das Thema abgeschlossen sein denke ich, da su ja eh nicht deinen tuner nennen willst.

Gruß

Manchmal muss ich mich schon wundern über die Leute. Eine (Vorschalt-) Box ist so das allerletzte was Du machen sollst - doch mir soll es egal sein. Viel Leistung ist da nicht zu erwarten - doch informiere Dich selber darüber. Für Leute wie Dich ist M*M in Wettstetten bei Ingolstadt eine gute Adresse. Den vollen Namen solltest auch Du selbst herausfinden können.

Hallo,

danke zunächst für die info,
die sind sicher gut, aber besser als andere sind sie sicher nicht, ich kann mich an einen Speedtest erinnern in dem sie später mit geplatzten motoren still und leise ihre koffer packen mussten. Der dann auch noch im öffentlich - rechtlichen gesendet wurde.

Gruß und dir noch viel spass mit dem "dicken"