ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 TDI im Race Touareg

R5 TDI im Race Touareg

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:16

Hallo,

das in der 2006ér Version des Race-Touaregs wieder

ein R5 Tdi sitzt verwundert mich schon, hätte gedacht das sie nun den V6 Tdi einsetzen. Die Leistung wird dank eines Bi-Turbos mit ca. 275 Ps angegeben bei ebenfalls 2,5 ltr. Ob findige Tuner die Straßenversionen des R5 Tdi aufrüsten können? Welchen vorteil sieht VW in R5?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine auch, dass es sinnvoller gewesen wäre den 2,7L-Diesel von Audi zu nehmen, aber ich denke, dass der Fünfzylinder beispielsweise besser in en T5 reinpasst, also Quereinbau möglich ist.

der 2,7 tdi wäre die falsche entscheidung da er die selben einbaumaße wie der 3.0 tdi hat (ist im eigentlichen ein hubraumreduzierter 3.0 tdi) und auch vom gewicht her fast identisch ist, aber einen leistungs- und drehmomentnachteil mit sich bringt. (die könnten dann gleich den 3.0 tdi nehmen)

nein , die sache ist die das der r5 der leichteste dieselmotor ist und das ist in einem rennauto mal vorrangig.

der v6 tdi (ist auch in meinem touareg) ist ein sehr kultivierter und laufruhiger motor, aber diese eigenschaften sind im race-touareg weiters nicht wichtig. und er wiegt um einiges mehr wie der r5. auch der verbrauch (ein sehr wesentlicher aspekt im race-touareg) liegt eindeutig zu gunsten des r5.

was ich mir noch vorstellen kann ist auch das das v6-konzept zu rechteckig für den einbau sei, da der motor recht weit hinter der vorderachse sitzt um ein vernünftiges set-up (gewichtsverteilung) zu erreichen. der oben schlanke r5 ist da sicher besser geeignet, da er direkt unter der armaturentafel sitzt.

hoffe euch geholfen zu haben, schöne weihnachten mit euren t-regs ............

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 6:27

R5 Tdi

 

Hallo nochmals,

nagut wenn hier keiner was rechtes weiß, dann will ich mal glauben das der R5 tatsächlich die bessere Grundlage zum tuning bietet und vermutlich langlebieger ist.

Um an die Teile zu kommen kann ich ja dann in Dakar die Jutta direkt fragen wenn sie als erste unter der schwarz-weißen langgehuscht ist..........

Dann will ich mal ein paar Fakten einstreuen:

Der 5-Zylinder-Reihenmotor ist thermisch stabiler, die Stufenaufladung läßt sich einfacher adaptieren und die Pumpe-Düse-Einspritzung bringt gegenüber Common-Rail einige Verbrauchsvorteile. Im Rennen geht es schließlich um Nuancen. Zudem verhält sich der Reihenmotor im unteren Drehzahlbereich kräftiger als der V-Motor, der mehr Drehzahl braucht. Der Audi-Motor würde die Extrembedingungen nicht ohne langen Entwicklungsaufwand samt Anpassungen überstehen. VAG arbeitet seit 1989 am R5 - da sind die Erfahrungen recht groß. Und trotz des Common-Rail-Hypes eignet sich das Pumpe-Düse-System optimal für Leistungssteigerungen.

Frohes Fest

tragetasche

Hallo doka_doktor,

hast du was im kopf oder kannst du nicht lesen, ich habe dir ausführlich erklärt warum das vw-werksteam den r5 einsetzt!

das hat nichs mit "grundlage zum tunen" zu tun und auch nicht mit "langlebigkeit", sondern ausschliesslich mit jenen dingen die ich schon im früheren beitrag erwähnte.

und wenn du wirklich so naiv bist das du glaubst mit diesen tuningteilen glücklich zu werden (wirst du sowieso nicht kriegen) dann würdest du eine böse überraschung erleben.

denn dieser motor wurde auf einige wenige tausend kilometer haltbarkeit konsruiert! das hat nichts mehr nur mit software (chiptuning) zu tun, sondern hardware (stark erleichtete und feingewuchtete kurbelwelle, schlanke und leichte titanpleuel, leichte und kurze kolben usw...) weiters fahren die mit doppelturbo (registeraufladung) mit einem ladedruck der weit entfernt von der serie ist und dem motor keine lange lebensdauer beschert.

ich habe beruflich mit motorsport zu tun und weiss das solche rennmotore wegwerfprodukte nach der erreichten distanz sind.

manchmal kollapiert der motor vor der distanz, warum glaubst du das sich all die teamleute (mechaniker, konstrukteure und ingeneure) so freuen wenn ihre produkte die schwarz/weisse fahne erreichen, weil es nicht selbsverständlich ist. siehe formel 1, dort arbeiten die schlauesten gehirne in den motorenfabriken, sündteure materialien werden verarbeitet und dennoch halten diese dinger nur einige hundert kilometer, manchmal explodieren sie schon am start.

nun schluss, was ich sagen will ist beschränk dich auf ein vernünftiges chiptuning (seriöser tuner) und du wirst noch eine vernünftige haltbarkeit (motorlaufleistung) erreichen..........

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:38

R5 Tuning

 

Hallo komarom,

schön das mal ein kenner hier ist.......

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des R5érs,

aber ein büschen was geht allerweil...

Wie gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast das ich vermutlich in Dakar keine Teile abstauben kann, da spar ich glatt ein paar km, nochmals vielen Dank, hätt sonst glatt ne Fähre gebucht....

hallo doka-doktor,

als vernunftslimit sehe ich ein chip-tuning für deinen r5 mit angaben von 148kw / 460nm.

sollte ein tuner für dich mehr versprechen, lass die finger davon. die haltbarkeit würde darunter leiden.

bei uns (internationale rennstrecke) testen immerwieder chiphersteller ihre produkte, manchmal namhafte und manchmal mir unbekannte. leider war noch kein fahrzeug mit dem von dir gewünschten r5 motor dabei. aber es waren schon sehr viele golf mit 4 zylinder-pd motoren dabei.

da dieses system sehr ähnlich dem r5-pd-system ist habe ich die oben angegebene leistung prozentuell vom r4-pd-motor errechnet. bei den golfs mit leistung über 120kw gab es teilweise schlimme motorschäden. ich möchte noch erwähnen das es sich dabei nicht um altes oder minderwertigem öl handelte, diese motoren wurden ordentlich und zurückhaltend warmgefahren und auch sonst bestens behandelt. aber um eine solche leistung zu erreichen läuft der motor unter enormen drücken und temperaturen. die wassertemperatur war stets in ordnung aber die öltemperatur war ausserhalb des gesunden bereiches. aber am zerstörendsten war die kolbenoberfläche, dort konnte die brennraumtemperatur nicht ordnungsgemäß abgeführt werden. es klingt unglaubwürdig aber ich habe es selber gesehen, die kolben wurden so weich das der hohe einspritzdruck der pd-motore die kolbenoberfläche zerstörte. die kolben schauten wie netzleibchen aus, völlig durchschossen, vom alluminium wurde stetig material abgetragen bis keines mehr vorhanden war und die kolben löcher aufwiesen und keine kompression mehr zuließen. natürlich gibt es nur auf der rennstrecke eine solche belastung da diese motoren immer unter vollast bewegt wurden, soweit es die rennstrecke eben zulässt. so wurden hier die schwachpunkte erkannt, deshalb wird bei uns getestet, sollte es sich auf der rennstrecke bewähren, so sollte es im straßenbetrieb keine probleme geben, so denken die tuner. ein weiteres unglaubliches problem war die dieseltemperatur! der von der pumpe zuviel geförderte kraftstoff wird über eine leitung zurück zum tank gefördert, dieser kraftstoff war so heiss das die tanks (aus kunststoff !!!) geschmolzen sind. einige tuner haben kraftstoffkühler montiert die den diesel auf ein erträgliches maß herunterkühlen bevor er wieder dem tank zugeführt wurde. original gibt es schon solche kühler, das sollte einem schon zu denken geben, mussten aber vergrößert werden.

also, viel spass noch mit deinem dicken..............

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:20

R5 Tdi

 

Hallo Kamarom,

ich denke auch das man es mt dem tuning nicht übertreiben sollte, die meisten geben eine Leistung zwischen 200 und ca 208 Ps an......und das Drehmo zwischen 460 und 480 NM denke die unterscheiden sich nicht wirklich. Letzt hatte ich allerdings einen gelesen der 225Ps und 500 NM angab,

entweder haben die leicht übertrieben oder es waren die von dir angesprochenen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher welches System ich nehmen werde, Klassisch chip optimierung oder eine Vorschalteinheit,

diese könnte ich bei meinem VAG Händler bekommen, und jederzeit zum Wiederverkauf demontieren.

Ansonsten hatte ich gute erfahrungen mit SKN gemacht. Interessant wären noch Digitec und Wetterauer da die in Bremen einen Händler haben.

Dir auch viel Spass noch mit dem "dicken"

Na da werden ja hier allerhand Halbwahrheiten durcheinander gebracht und für die hier Mitlesenden als das Wahre präsentiert. Fakt ist: Tuning ist nicht gleich Tuning und es reicht allein schon gar nicht aus, wenn es sich um einen "namhaften" Anbieter handelt. Doch diese Diskussion würde zu weit führen. Die meisten "Fahrer" sind doch schon glücklich, wenn der Motor etwas besser durchzieht und mehr Druck (Drehmoment) bietet. Doch einen haltbare harmonische Abstimmung (Optimierung) verbunden mit ordentlich Mehrleistung ohne größeren Rußausstoß kriegen die wenigsten hin. Dazu kenne ich dieses Geschäft zu genau. Mit Verlaub muss ich komarom widersprechen, denn die 4-Zylinder 1.9er PD-Motoren bringen es locker auf 135 KW (Rolle gemessen) ohne zusätzliche Änderungen. Selbst Seat (VAG) verbaut aktuell ab Werk 118 KW im 1.9er PD-TDI, die dann in der Praxis mit 125 KW ausfallen. Da, wie Du schon richtig erkannt hast, beim R5-Motor letztendlich "nur" noch ein Zylinder mehr vorhanden ist (obwohl die technische Grundkonstruktion eher dem 2.0 TDI mit 2 Ventilen entspricht) und die gleichen PD-Elemente zum Einsatz kommen, ist ein Hochrechnen der maximalen Leistung grob möglich. Summa summarum sind beim R5 215 bis 220 PS in der Praxis erzielbar - jedoch nicht von den Standard-Tunern. Das Drehmoment steigt auf 500 bis 510 Nm - ohne das im unteren Drehzahlbereich verstärktes Rußen auftritt. Ich müßte hier wesentlich weiter ausholen, doch das würde meinen Zeitrahmen und die Geduld anderen Leser sprengen...

 

Viele Grüße

tragetasche

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:26

Tuning R5

 

Hallo tragetasche,

welcher seriösen Tuner bringen den R5 TDI auf solche Leistungen? Schreib mir ggf. ne E-mai falls du sie hier nicht öffentlich nenne magst.

frank_hb00@hotmail.com

Gruß

Den "seriösen" Tuner gibt es nicht. Die, die vielfach in der Presse sind kaufen in der Regel die meisten Daten extern ein. Beispiele dafür gibt es genug. Fehler und Probleme sind dort ebenso bekannt wie bei den "unbekannten" des Fachs. Grundsätzlich kann man unterscheiden: Wer Leistungssteigerungen für Hersteller und Typen von A bis Z anbietet, also das Massengeschäft, von dem ist eher eine 08/15-Lösung zu erwarten. Denn da wurde die Software einfach eingekauft und obendrein vielleicht von einem weiteren extern "geflasht". Eine Nachbearbeitung oder individuelle Abstimmung ist keinesfalls möglich. Hinzu kommt, dass innerhalb eines Modellzyklusses quasi "on the fly" Änderungen am System eines Fahrzeuges vorgenommen werden, auf die der Massenanbieter nicht reagieren kann - sofern er überhaupt eine Peilung hat. Also: Such Dir einen Anbieter, der sich auf die VAG-TDI-Motoren spezialisiert hat und nicht noch 100 andere "Typen" mit anbietet. Das bekommt man sehr schnell heraus.

Wenn Du soweit bist, dann würde ich ein Telefonat mit entsprechenden Wünschen führen. Und vergiß den ganzen Billigquatsch! Angebote unter 600 Euro für den BAM-Motor sind unseriös. Die Modifikation des EDC16-Steuergeräts ist selbst heute noch nicht ganz so trivial wie bei einem "alten" 1.8T von 2000. Gleichzeitig sollte die Automatik neu angepasst werden, denn die Serie ist ja unglaublich langsam. Mit diesen Anforderungen schränkt sich der Anbieterkreis schon extrem ein.

Eine Empfehlung werde ich bewußt nicht aussprechen.

Ach ja, falls Du den Schalter hast, dann kannst Du bei entsprechender Laufleistung mit ordentlicher Mehrleistung rechnen. Im Bekanntenkreis wurde der V6 TDI Automatik mit einem R5 Schalter (Tuning) verglichen: Auf den ersten Metern fährt der R5 dem V6TDI davon - in der Beschleunigung bis 80 km/h sind beide gleich. Der Durchzug verbessert sich sehr deutlich - die Endgeschwindigkeit steigt um echte 4 bis 6 km/h. Das (nicht unangenehme) Hämmern des Motors wird noch deutlicher - der Motorsound kerniger.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 8:27

R5 Tuning

 

Hallo Tragetasche,

mir scheinen die VAG Spezies die schlechtesten Werte zu ereichen, was sie mir allerdings wiederum sympatisch machen.

B&B erziehlt 500NM nur durch einen anderen Lader, Abt .....gibt mal gerade 450 NM an.

Aber lassen wir das, mich würde dennoch interessieren welche Tuner du als spezies bezeichnest. Meine E-mail steht da

und du kannst mir ja antworten.

Gruß

Ps.: ja meiner ist ein Schalter, genau das ist auch mein Problem, ich mag keine Automaten wobei ich mich wohl oder übel demnächst dran gewöhnen muß das ML, Q7 od. T-V6 alle nur auf Auto laufen.

hallo doka_doktor,

ich versuche dich zu verstehen werde aber nicht ganz schlau was ich so aus deinen beiträgen entnehmen konnte.

du kannst dich für keinen tuner begeistern, wo doch alle so in etwa die gleiche leistungssteigerung anbieten. ich denke (wie auch du) das du bei vag sicher nicht falsch bedient bist und sicher zufrieden sein wirst. es geht hier um plus/minus 20ps, ist es dir wirklich so wichtig das du den motor voll ausquetschen möchtest, das beeinträchtigt die fahrleistungen bei diesem 2,5 tonnenfahrzeug nicht wirklich. wir alle hier fahren touareg und ich denke bei den meisten waren die fahrleistungen nicht kaufentscheident. in meinem fall jedenfalls (ich lebe in ungarn und dort sind nur die hauptverkehrswege einwandfrei asphaltiert) war der komfort, hohe sitzposition, wintertauglichkeit, die souveränität wie er über schlechte, unebene wege läuft und die sicherheit in diesem wagen vorrangig.

na gut, du fährst einen schalter, das lässt auf etwas sportlichere fahrweise schließen aber ein sportwagen ist er trotzdem nicht.

mein dicker verführt mich nicht zum schnellfahren, obwohl ich ihn manchmal flott bewege.

also.............bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen