R36 - Supersprint ab Kat (Heckschürze modifizieren bei 120x80iger Röhren?)

VW Passat B6/3C

Hi Leute,

hat jemand die Supersprint Anlage ab Kat am R36?
Zudem interessiert mich ob man bei den 120x80igern Endröhren die Heckschürze modifizieren muß?
Wäre für Infos dankbar...

Grüße

34 Antworten

Danke für die Anfragen, Anlage verkauft.

Was ist denn der Unterschied zwischen Sport Racing und Sport Comfort, die Lautstärke?

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Was ist denn der Unterschied zwischen Sport Racing und Sport Comfort, die Lautstärke?

Jeep. Racing ist ein Zacken lauter als Comfort. Der Chumbaba hat ja ein Video bei Youtube am Start, da hört man den Racing, der doch recht angenehm ist. Dachte du wolltest noch warten dem Sound. Was denn nun? Das Thema lässt dich wohl nicht los.....🙂

Ja mir ist schon ganz schwindelig. Meine Gedanken drehen sich um 200er Kats, NOS-System, AGA, etc. Ich trete jetzt auf die Bremse und konzentriere mich nur noch um die AGA. Ein Gutachten bekomme ich nicht vorab von Friedrich. So wie es aussieht haben die es vielleicht noch gar nicht. Langsam habe ich die Faxen dicke von denen. Ich fahre am 10.3. Nach Stuttgart und höre mir ein oder zwei AGA an, je nach dem wird es dann eine werden. Supersprint ist wieder auf der Agenda und eine individuelle von Individual Exhaust oder bei mir um die Ecke von RSK-Tech in der CH. Mehr mache ich dann nicht mehr dieses Jahr. Meine Frau kann den ganzen Mist schon nicht mehr hören.

Ähnliche Themen

@Nicki: Kann ich nur zu gut verstehen. Genau deshalb erzähle ich meiner Frau nicht alles. Die Tieferlegungsfedern hat sie bis heute nicht bemerkt. Das Sportlenkrad wird sie sicherlich sehen und die Auspuffanlage hören. Bestimmte Sachen kann man nicht geheim halten 😉

Bin gedanklich auch schon auf Dezibel getrimmt und rechne mir fast täglich meine Motorleistung schön. Beispiel gefällig: Serienleistung 290 PS / 335 Nm, mit Komplett-AGA inkl. Fächer und Sportkats 310 PS / 360 Nm, plus Leistungssteigerung von Mc Chip 330 PS bzw. 385 Nm. Vorm Einschlafen gucke ich mir noch Youtube-Videos an, z.B. dieses oder dieses .

Gibt aber auch schöne Spielsachen für große Jungs...

Etwas verheimlichen gelingt nicht so gut, wenn man nur ein gemeinsames Konto hat. Da würde es auffallen, wenn auf einmal 500, 1000 oder 1500 EUR fehlen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Vorm Einschlafen gucke ich mir noch Youtube-Videos an, z.B. dieses oder dieses .

...

Jesus ist das laut. Klingt ja wie ein Rennwagen. Das ist mir zu laut. Dann wäre eher die Racing Comfort Variante was für mich.

Finde den Sound nicht wirklich zu laut. Man sollte nicht vergessen, dass das erste Video das Außengeräusch bei Vollast zeigt. Da soll ja auch Rennwagenfeeling bis in den Innenraum vordringen. Bei normaler Fahrweise bewegt sich mein Drehzalmesser zwischen 1000 und 2000 Touren. Bei 1600 Umdrehungen schaltet das DSG hoch, 100 km/h auf der Landstraße sind 1900 Umdrehungen. Wenns hoch kommt, machen Drehzahlen über 2000 Touren bei mir gerade mal 10 % aus. Wieviel letzlich von dem Außengeräusch nach innen dringt und dieses dabei klingt, werde ich sehen bzw. hören, wenn es soweit ist.

Schönrechnerei die Zweite: Serienleistung 300 PS / 350 Nm, mit Voll-AGA und K&N-Luftfilter 325 PS und 370 Nm, mit Chip 345 PS und 390 Nm 🙂😛

... und hier mal die Realität. 😠 Chippen scheint 0 gebracht zu haben. Vermutlich hat die spürbare "Mehrleistung" oder das spontanere, willigere hochdrehen nur was mit der veränderten Drosselklappensteuerung zu tun. Auf kleinsten Pedaldruck geht es hoppla vorwärts. Aber mehr Leistung habe ich deshalb nicht, selbst nicht mal die Nominalleistung, nur die Drosselklappe scheint einfach sofort voll auf zu sein. Kuckst Du hier ...

Novidem hat gemeint, dass es ziemlich "normal" ist und es unwahrscheinlich ist, dass der R36 die 300 PS von Haus aus hat. Der R32 hat auch kaum die 250 PS gebracht und rechnet/dividiert man 250 PS auf 3.2L (R32) multipliziert mal 3.6 (R32) so kommt man auf 280 PS. Also liege ich mit meinen 273 PS gut im streuenden Normbereich. Traurig aber wahr.

Das einzig positive ist der Drehmomentverlauf, was sofort ab 2700 U/min ein Plateau (346 nm) erreicht und bis 6000 U/min bleibt.

Die haben sich den Motorraum angeschaut. Der Novidem-Kompressor vom R32 könnte gut reinpassen. Dann hätte ich gute 380 PS und eine Zulassung in der CH wäre auch möglich. Aber da sprechen wir dann von Umbaukosten zwischen 15'000 und 20'000 CHF.

Die Lust auf eine AGA ist mir jetzt erst mal vergangen.😠

Leistungsmessung-passat-r36

Ich will nicht extra ein neuen thread eröffnen und frag deshalb hier. Hat hier jemand eine supersprint aga ab kat an einem passat cc 2.0 tsi ?? Lohnt sich der einbau und wie viel würde das kosten ?

Nicht exakt deine Anfrage aber doch ähnlich mit ersten Anregungen und Hinweisen zum Sinn einer AGA beim 2.0 TSI.

Also würdest du eher davon abraten oder nur die dort genannten hersteller empfehlen ?

Ich bin nicht objektiv genug (siehe Signatur), um Dir eine für Dich zufriedenstellende Antwort zu geben. Die Frage müssen andere beantworten.

@CC Driver: Geht es dir nur um Sound ? Optik ? oder Leistung ? Wenn es dir nur um Optik und Sound geht reicht eine AGA ab Kat wenn du auch Leistung willst dann ab Turbo. Eine Handmade AGA ab Kat kostet bei edel01 z.B. ca. 1.000€ und ab Turbo ca. 2.100€ inklusive Klappensteuerung und Einzelabnahme. Ich würde immer eine handmade AGA einer AGA von der Stange vorziehen weil du deine eigenen Wünsche mit einbringen kannst. Wenn du die Preise mit einer Milltek, Bull-X oder Supersprint vergleichst wirst du merken das es kein großer Preisunterschied ist was individuelles zu haben. Bei den guten Herstellern musst du allerdings ca. 6-8 Monate Wartezeit einplanen. BKK, Capristo, DTH, edel01, F-Town, HMS, Individual-Exhaust, S-Motors, Stüber das wären meine Favoriten wenn es um eine gute AGA geht. Wenn es schnell gehen soll Milltek, Bull-X oder Supersprint aber lass die Finger von FMS, Supersport usw...

Danke erstmal für die hilfreiche antwort! Mir gehts hauptsächlich um sound und optik die paar PS die man rausholen könnte sind nicht wichtig... Die gennanten preise von dir sind die nur für die aga oder komplett mit einbau?

Deine Antwort