R32 vs. X

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo... habe gestern auf der autobahn eine begegnung mit einem bmw 535d lim gehabt. muss sagen das ich für den diesel schon das lezte aus meinem golfi kitzeln musste um dran zu bleiben, von überholen war schon gar nicht die rede =( aber auch nicht umgekehrt...=)
ist das normal das dieses "schiff" so gut geht?
habt ihr villeicht ähnliche erfahrungen mit ähnlich motorisierten autos auf der AB gemacht? würd mich interessieren...

Beste Antwort im Thema

ich hol schonmal Dosenbier&Popcorn

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

Pflanz dir einen HGP turbo in den R und dann versägst du fast alles auf der Straße. Wenns gegen ferraris und porsche auch sein soll dann HGP bi-turbo umbau auf ca. 550-600 ps , dann kommt dir auch ein ferrari und kein PORSCHE unten rum davon....

Mein Traumwagen ist ein R32 HGP BI-turbo , es gibt einfach nichts geileres.... Das Teil ist sone Rakete , nichtmehr auszuhakten... Und der läuft auch seine 310-320 echte km/h , was will man mehr ? Und das mit nem Golf...

mfg !

Ein flaches Auto mit großem Abstand zwischen Achsen, dessen Aerodynamik, Fahrwerk, Lenkung und Karrossie auch für diese Leistung und Geschwindigkeitsbereiche KONSTRUIERT worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ein flaches Auto mit großem Abstand zwischen Achsen, dessen Aerodynamik, Fahrwerk, Lenkung und Karrossie auch für diese Leistung und Geschwindigkeitsbereiche KONSTRUIERT worden sind.

So eines können sich die meisten leider nicht leisten...auch ein HGP-Turbo-Umbau ist nicht gerade ein Geschenk

Ist aber schon so crazy genug soviel Geld für einen Golf auszugeben - wären dann nochmal ein paar Cents mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFsi1,4

Pflanz dir einen HGP turbo in den R und dann versägst du fast alles auf der Straße. Wenns gegen ferraris und porsche auch sein soll dann HGP bi-turbo umbau auf ca. 550-600 ps , dann kommt dir auch ein ferrari und kein PORSCHE unten rum davon....

Mein Traumwagen ist ein R32 HGP BI-turbo , es gibt einfach nichts geileres.... Das Teil ist sone Rakete , nichtmehr auszuhakten... Und der läuft auch seine 310-320 echte km/h , was will man mehr ? Und das mit nem Golf...

mfg !

Das ist ja ein Fall fürn Wörthersee...

Zitat:

Original geschrieben von mkh

So eines können sich die meisten leider nicht leisten...auch ein HGP-Turbo-Umbau ist nicht gerade ein Geschenk

Ist aber schon so crazy genug soviel Geld für einen Golf auszugeben - wären dann nochmal ein paar Cents mehr 😁

Naja, gestern hab ich hier irgendwo einen Post gelesen, da stand drin, dass einer 45.000 € für seinen R32 bezahlte.

Laut HGP - Homepage kostet der Umbau auf 530 PS 27.500 €.

Da sind wir schon bei 72.500 €.

Der Preis für den Umbau auf 600 PS wird nicht mal erwähnt.
Ich schätze mal, dann kommt der Golf auf ca. 80.000 €.

Dafür kriegt man auch einen Porsche 911, welcher in diesem Geschwindigkeitsbereichen um einen sicherer sein dürfte.

Ich find es einfach bekloppt, mit einem Golf 300 fahren zu wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das ist ja ein Fall fürn Wörthersee...

... zum Versenken?

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Was erwartest du für eine Antwort. Die Zahlen sagen doch alles. 286 PS, 250 km/h, 6,4 sek. von 0 auf 100. Ist mit 53500 Teuro nur etwas teurer 😁

Wie macht sich eigentlich der 350d im Vergleich zu einem Civic Type R, der mit 6,6sec nur unwesentlich langsamer sein kann?

Ob die Fahrleistungen von 0-100 beim CIVIC Type R realistisch sind bezweifle ich irgendwie. Die liegen ja schon fast auf .:R Niveau und das bei einem Frontkratzer mit sehr wenig Drehmoment!

Hat mich auch gewundert als ich die Daten des Type .:R gesehen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Ob die Fahrleistungen von 0-100 beim CIVIC Type R realistisch sind bezweifle ich irgendwie. Die liegen ja schon fast auf .:R Niveau und das bei einem Frontkratzer mit sehr wenig Drehmoment!

Hat mich auch gewundert als ich die Daten des Type .:R gesehen hatte.

Das Zauberwort heist "Gewicht" ;-)

Wobei ich bei dem Drehmoment auch meine Zweifel hätte.

Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von gwak

... zum Versenken?

😁

no comment...

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von GroundZeroX

Das Zauberwort heist "Gewicht" ;-)
Wobei ich bei dem Drehmoment auch meine Zweifel hätte.

Mfg
Marcel

Dann diese gibt's nicht mehr...

2007 Civic Type-R "leergewicht"...1338 kg

2007 Golf V GTi "leergewicht"...1328 kg

...wo ist dein "Zauberwort" jetzt geblieben?

Ein die mag hohe drehzahlen, mochte fit bleiben, mit viel Arm bewegung kann ruhig den Type-R wählen...alle andere, wird mit GTi gehen.

@markus53i & N1k0l4s & playzone23

Hi,

also der geborene "Einfahrer" bin ich nicht wirklich. 😁

Ich habe das Auto mit km Stand 24 übernommen und habe ihn ab 500 km in oberen Drehzahlgegenden bewegt. Ob das richtig ist kann doch jeder selbst entscheiden, ich glaube nicht dass sich da so viel tut.

Meinen IVer Golf Diesel bin ich ab dem 1. km Vollgas gefahren weil er mir sonst zu lahm war. Die Kiste hat 160.000 km gehalten ohne eine Macke. 😉

Den letzten R habe ich auch ab 500 km Laufleistung normal bewegt, es war absolut kein höherer Ölverbrauch oder sonst was zu erkennen.

In 3 Jahren gebe ich das Auto eh ab - so lange muss er halten... 😁 😁

Gruß,

sunstar25

Das mit den 45000 Euro war ich! Aber der R32 von HGP mit 600 Ps kostet 100000 Euro. Dafür läst der auch gallardo und co hinter sich. Daher finde ich den Preis Ok.

http://www.nl-ffm.de/data/nardo2006.pdf

Weltrekord in der Kompaktklasse! 323 kmh, schneller als porsche, ferrari, lambo, mercedes und bmw

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Dann diese gibt's nicht mehr...
2007 Civic Type-R "leergewicht"...1338 kg
2007 Golf V GTi "leergewicht"...1328 kg
...wo ist dein "Zauberwort" jetzt geblieben?

Ein die mag hohe drehzahlen, mochte fit bleiben, mit viel Arm bewegung kann ruhig den Type-R wählen...alle andere, wird mit GTi gehen.

Der Civic wurde mit dem Dickschiff R32 verglichen. Und der ist schwerer ;-)

Das der GTI in der selben Gewichtsklasse spielt ist klar.

Mfg
Marcel

Zum 535D kann ich leider nichts berichten aber über den 530 D. Dieser hat 231 PS und fährt dem GTI auf der Autobahn weg. So meine Erfahrung.
Hat schon was so eine Limo die andere Sportversionen von Herstellern liegen lässt.... Kosten aber auch mehr.......
Und da gibts ja auch noch den 530i mit 258 PS oder wem das nicht reicht 540i 306 PS oder 550i 367 PS= Guten Nacht

Ich finde man sollte auch immer Spaß bein kleinen Rennen haben und sich auch darüber freuen wenn der andere schneller ist, denn es gibt immer ein schnelleres Auto.......

Abzuwägen ist immer das Verhältnis Leistung zum Verbrauch, denn ein Auto zu fahren wo das stimmt macht enorm Spaß und ist reizvoll. Da wär meine Wahl zb. beim Golf der GT TDI oder bei BMW z.b der 530 D da man mit diesen Modellen auch mit anderen stärkeren Modellen sehr gut mithalten kann.

Gruss

Die Turbos für den R sind garnicht so sehr teuer, wenn man bei den ersten beiden Stufen bleibt!
Hier in der Gegend fahren ja jetzt schon einige mit Stufe I und II herum.

Man nehme einen bebrauchten R mit 6000km (wie neu) für 30.000,- und baue einen 430PS Turbo darauf für 11.000,- voila man hat ein unglaubliches geschoss.

Mit Glück kann man beim Turbo auch bei eibay extrem sparen und diesen mit Kit für gerade mal 3000,- zusammenkaufen Krümmer nimmt man dann von HGP oder EIP. Einbau und eisntellen sind dann nochmal 1800,-

Ob ich nun beim neuwagen einen Wertverlust von 10.000 im ersten Jahr habe oder einen 9 monatigen aus dem Werk kaufe und nen Turbo nehme ist doch eine super alternative.

Und das dies alles super Funktioniert dürfte ich schon mit eigenen augen sehen riechen und höhren! Ist dann wirklich eine brutale Höllenmaschiene.

Deine Antwort