R32 und VMax

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Mein jetziges Fahrzeug soll abgelöst werden und so bin ich mit dem Gedanken R32 Schwanger.

Was mich interessiert ist die Höchstgeschwindigkeit, soll heißen, wird die Höchstgeschwindigkeit auf 250 gedrosselt oder ist das die max. mögliche Höchstgeschwindigkeit mit der Serien-Motorenleistung ?

Wenn abgeregelt, kann mann die Regelung umgehen und wie schnell ist der R32 dann ?

Bitte um Infos.

29 Antworten

Schnell genug! 😁 (dumme Antwort, aber musste sein, nix für ungut 😉 )

el*animal

Der R32 wird nicht abgeregelt, kann also nicht entdrosselt werden.

Bedingt durch den relativ schlechten Gesamtluftwiderstand sind beim Golf nicht mehr wie 250Km/h bei 250PS möglich.

Fiat Coupe z.B. schafft die 250Km/h mit 220PS

MfG

Hi,

danke für die konstruktiven Antworten.

@el*animal

nichts für ungut, aber mein Motorrad läuft 300 und die fahre ich auch. ;-)

Ähnliche Themen

Sogar der opel calibra hat nen viel besseren luftwiederstand als der golf.

Der golf ist halt mit den jahren immer grösser geworden. Der Golf V kommt mir schon bald wie ein Mini Van vor.

Der R32 geht ab ca.235Km/h schlecht auf die 250, ansonsten kommt er gut aus allen Gängen.
Wer das Image, Sound, Allrad und den Sixpack nicht braucht kann auch zum GTI greifen allerdings kommt da nicht die grosse Fahrfreude rüber.

Der Calibra hatte mal den besten CW-Wert aller Serienfahrzeuge!

@MikeMichaelD9

Man Leute versteht endlich mal das die 80er vorbei sind, die Leute werden länger (grösser) die Autos wachsen mit, ne aber ich weiß früher war alles besser, schrecklich diese neue Zeit.

Gruß

Vmax ist nicht das wichtigste, einfach gerade aus auf der AB kann jeder Benz besser, kurvenreiche Strecken machen viel mehr Spass.

MfG

Hatte Tacho bei leichtem Gefälle mal 270 drauf

trotz 17er WR die eigentlich nur bis 240 gefahren werden dürfen lag der R wesentlich ruhiger wie der GTI bei Tacho 255

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Sogar der opel calibra hat nen viel besseren luftwiederstand als der golf.

Der Opel Calibra hielt bei Erscheinen den cw Rekord für Serienautos und dürfte mit Sicherheit immer noch bessere Werte als 80% der jetzigen Fahrzeuge haben.

Somit ist dein "Sogar" unpassend, auch wenn der Kern deiner Aussage stimmt 😁

Zitat:

Original geschrieben von maino

Hatte Tacho bei leichtem Gefälle mal 270 drauf

trotz 17er WR die eigentlich nur bis 240 gefahren werden dürfen lag der R wesentlich ruhiger wie der GTI bei Tacho 255

Scheint ja wirklich gar nichts zu geben,was der R32 schlechter kann^^.

Mein GTI lag bei 245 Tacho fast so souverän auf der Strasse wie meine W210 E-Klasse.
Was da ein R32 wesentlich ruhiger machen sollte als der GTI ist mir wirklich ein Rätsel.

Ich war jedenfalls überrascht das man mit einem Golf so völlig unproblematisch 245 fahren kann.

welches serienauto hat denn den aktuellen cw rekord?

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

welches serienauto hat denn den aktuellen cw rekord?

CW Wert alleine ist völlig uninteressant, nur der Geamtluftwiderstand entscheidet, sprich CW-Wert und Stirnfläche (Luftdichte und Geschwindigkeit natürlich auch)

MfG

Ist die Stirnfläche nicht ein Berechnungsteil des CW-Wertes ?

Gruß
arthur

Deine Antwort